9. August 20251 J. vor 1 Minute schrieb silvester31: Für 5000€ kann man selbst bei heutigen Stundensätzen einiges machen. Was ist denn da in den letzte 2 Jahren alles aufgelaufen ? da läuft nichts auf, da kann bei der Laufleistung nun mal alles mögliche fällig sein. Die letzte grosse Rechnung vor dem TÜV bei meinem C6 belief sich auf knapp 4.500€. Und das nicht bei Citroen sondern bei einer freien Werkstatt.
9. August 20251 J. vor 9 Stunden schrieb ThorstenG: C5 III gleich 2. Generation Modellpflege? Gibt doch eigentlich nur 2 Generationen. DC/DE und RD/RW. Ja …. aber hier wird Intern die erste Version als C5 I bezeichnet (bis 2004), deren Facelift als C5 II (bis 2008) und alles danach bis 2017 als C5 III. Das Problem mit den gebrochenen Wellen tritt ausschließlich beim C5 II auf.
9. August 20251 J. vor 9 Stunden schrieb heideturboxm: Mein C5III Tourer, Benziner, 4-Gang Automatik, 17 Jahre alt, 185 k km muß zur HU. Laut Werkstatt € 5000,- Kostenvoranschlag, daß das Fahrzeug HU fertig ist. Das ist der wirklich nicht mehr wert. HU abgenommen bringt der vielleicht noch € 1500,-. Ich versuche, den für € 500,- zu verkaufen an jemanden, der ihn selber zurecht macht. Ich bin über 80 Jahre alt, nach überstandener Wirbelsäulen- OP und zeitweiser Querschnittlähmung und dieses Jahr Krebs OP repariere ich den bestimmt nicht mehr selber. Also geht der weg, notfalls wird er auch gefaltet. Das könnte auch ein Abschreckungs-Angebot sein. 5000 Euro kann ich mir nur mit enormen Karosserie-Arbeiten oder einem Motor/Getriebeschaden erklären. Was steht denn auf dem Angebot? Bearbeitet (9. August 20251 J. von Koelner)
9. August 20251 J. Meine beiden C5 haben jetzt 208000 km (neu gekauft 12/14) und 195000km (neu gekauft 1/17) auf dem Zähler. Ich fahre beide noch immer sehr gerne. Sie sind scheckheftgepflegt und was kaputt ist, wird sofort mit Originalteilen (so verfügbar) repariert. Mit dieser Art der Pflege halte ich seit 28 Jahren und 464000 km meinen BMW 523i am Leben und problemlos am Laufen. In allen drei Fahrzeugen fühle ich mich stets wohl und konnte bei vielen Probefahrten aus den Bereichen "alles zwischen E-Klasse/5er BMW et al und C5/Passat" nichts finden, was einen ausreichenden Kaufimpuls ausgelöst hätte. Diese Art der Fahrzeughaltung (neu kaufen, gut warten und alles richten lassen, fahren bis zum großen Motorgau)halte ich für extrem nachhaltig (leider hat sich mein C6 bei 165000 km durch Motorschaden entzogen). Meine Frau und ich spulen mit dem Trio 45-50 Tkm pro Jahr ab. Steht ein C5 wegen fehlender Servolenkungsleitung und nötiger Nachfertigung 3 Monate hält der BMW Oldie die Stellung. Die Reparaturkosten des Trios liegen unter den Wertverlusten von zwei neuwertigen Fahrzeugen vergleichbarer Klasse. Ersatzteilprobleme 30 Jahre alter BMW: bisher alles immer nach spätestens 48h beim Händler. C5/C6 Warte-/Organisationszeiten von bis zu 2-3 Monaten. Ist dies das einzige Fahrzeug: unzumutbar und ohne Zukunft. In meinem System bisher gut machbar, da noch nie beide C5 gleichzeitig längeren Standbedarf hatten. Stirbt ein C5 gibt es den neuen Skoda Superb Kombi mit voller Hütte oder einen Mercedes EQE Jahreswagen oder einen Volvo V60/90.Der C5X ist für mich raus: 3 Zylinder Zeitbombe oder für meine Fahrprofile unzureichender Hybrid. Weiterer Ausschluß C5X: wenn ich einen Chinesen will, dann kaufe ich direkt einen Chinesen. Ersatzteilversorgung wird für den C5X außerdem extrem schnell ein Problem werden. Wenn heute Mittag einer meiner drei Oldies einen Motorschaden erleidet? Dann kaufe ich mir Montag einen der ca. 30 tageszugelassenen Peugeot 508 HDI SW in mobile.de für unter 30.000 Euro und fertig. Die wurden wenigstens in Mulhouse produziert. LG Zitat Bearbeitet (9. August 20251 J. von c6saab)
9. August 20251 J. vor einer Stunde schrieb heideturboxm: Das ist der wirklich nicht mehr wert. HU abgenommen bringt der vielleicht noch € 1500,- Da müsste aber eigentlich etwas mehr drin sein. Mir ist vor drei Monaten jemand mit seinem Motorrad relativ leicht ins Heck gerauscht. Der Wagen ist ein 2010er Tourer HDI 140 Confort Handschalter mit 220000km auf der Uhr. Der Gutachter des Unfallverursachers hat einen Wiederbeschaffungswert von 4900€ angesetzt. Letztlich habe ich 4500€ von der Versicherung erhalten, lasse die Beule im Kofferraumdeckel für 300€ beseitigen und der abgeplatzte Lack auf der Kunststoffstoßstange ist mir egal. Da sind dann die letztjährig fälligen unteren Querlenker und die bald fällige Kupplung auch noch locker drin bzw. wieder raus.👍🏻😊 Bearbeitet (9. August 20251 J. von Aakim)
9. August 20251 J. Man sieht auf diesen 3 Seiten doch dass die Frage des TO nur individuell beantwortbar ist. Jeder hat eigene Ansichten, andere finanzielle und / oder physische Voraussetzungen; ein anderer hat Platz und kann Autos sammeln, hat darum immer was zum nutzen, und und und. Sich an Meinungen andere zu orientieren kann immer in die sprichwörtliche Hose gehen. Man kann natürlich auf einen fremdverschuldeten Haftpflichtschaden warten wo ein Gutachter den Wiederbeschaffungswert mittels Auswertung der Angebote in Autoangebotsportalen ermittelt, dann sind die Ø 5 Mille wegen der Händler-Mondpreise anscheinend drin, kaufen tut die wohl niemand. Bearbeitet (9. August 20251 J. von rufus608)
9. August 20251 J. vor 6 Stunden schrieb Koelner: Das könnte auch ein Abschreckungs-Angebot sein. 5000 Euro kann ich mir nur mit enormen Karosserie-Arbeiten oder einem Motor/Getriebeschaden erklären. Was steht den auf dem Angebot? Ich habe Vertrauen zu der Citroen Werkstatt, ich hab mich seit gut 18 Jahren dort immer gut aufgehoben gefühlt und nie das Gefühl gehabt, abgezockt zu werden, die reparieren selbst meinen '86er BX und den 97er XM ohne murren. Die Original Ersatzteile, auch die von Eurorepar sind halt mindestens doppelt so teuer wie die aus dem Zubehör.
10. August 20251 J. Nicht zu vergessen: der Neue braucht kasko und Serviceheft. Dafür kann man auch schon ne kleine Reparatur jährlich querfinanzieren. Bei meinen Alten (C6) geht das nach Bedarf und Ermessen. Wiederum für 10Jahre Dieselsteuer kann ich beim C5X puretech fast schon die erste Motorüberholung bezahlen! Und alle Verschleissteile erstmal neu ist schon ein Argument! Ein etwas einfacher gestrickter, rostarmer 90er Jahre youngtimer wird sich immer rechnen zu erhalten, bei einem komplexen modernen Diesel jenseits der 200tkm stellt sich rein rechnerisch die Frage schon irgendwann. Ich würde versöhnlich sagen: Teurer als ein Neuer wirds bestimmt nicht, aber wenns blöd läuft hätte man auch (vermutlich) sorgenfreier einen solchen fahren können. Das Preisniveau eines C5X ist momentan auch verführerisch, beim Listenpreis würde sich die Frage nämlich auch nicht mehr stellen. Bearbeitet (10. August 20251 J. von mistercx)
10. August 20251 J. Am 9.8.2025 um 13:46 schrieb heideturboxm: Mein C5III Tourer, Benziner, 4-Gang Automatik, 17 Jahre alt, 185 k km muß zur HU. Laut Werkstatt € 5000,- Kostenvoranschlag, daß das Fahrzeug HU fertig ist. Das ist der wirklich nicht mehr wert. HU abgenommen bringt der vielleicht noch € 1500,-. Ich versuche, den für € 500,- zu verkaufen an jemanden, der ihn selber zurecht macht. Ich bin über 80 Jahre alt, nach überstandener Wirbelsäulen- OP und zeitweiser Querschnittlähmung und dieses Jahr Krebs OP repariere ich den bestimmt nicht mehr selber. Also geht der weg, notfalls wird er auch gefaltet. Wenn du nicht die letzten 10 Jahre nichts zum Erhalt gemacht hast , sehr unwahrscheinlich , es gibt einige Fähige Schrauber hier die keine Wunder bewirken können aber dir eine bessere Bewertung abgeben zu einem Bruchteil der Werkstatt, oder aber auch Sagen Schrott wird nicht mehr flott.
15. August 20251 J. Da mein C5II HDI 2.0 Break EZL2006 sich weigert zu rosten und fast alle typischen Verscheißteile bezahlbar sind, wird der Motor das Lebensende bestimmen. Selbst wenn ich jetzt noch einmal 2000€ investieren müsste, wäre das ok, da ich mir als Rentner kein anderes Auto mit den Eigenschaften leisten könnte.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren