9. August 20251 J. Hallo, bei meinem Xantia geht das Gebläse (und Heckscheibenheizung) nicht. Bis gestern seit einer Woche sporadisch, seit gestern anscheinend gar nicht mehr. Ist wohl ein bekanntes Problem mit dem Kabelbaum des Zündschlosses, ein Neuer (gebrauchter) ist bereits bestellt. Nun bin ich allerdings gerade in Italien unterwegs und hätte ganz gern eine Klimaanlage, gibt es da irgendeine Lösung die ich auf die Schnelle ohne Werkzeug probieren könnte? Oder muss ich auf den neuen Kabelbaum Zuhause warten? Das Problem ist leider genau 2 Tage vor dem Urlaub erst aufgetreten. LG
9. August 20251 J. Es könnten auch der Lüftermotor oder seine Steckeranschlüsse einen Hau haben. Oder das Innenraumlüftersteuergerät ist defekt. Hatte ich beides schon, aber hilft Dir vermutlich auch kurzfristig nicht weiter. Evtl. mal den Lüfter ausbauen, streng angucken, Kontaktspray auf die Stecker und wieder einbauen. Der Aufwand dafür hält sich in Grenzen. Du weißt, wo der sitzt ? Oder die Sicherungen durchschauen. Schönen Urlaub 🙂 Bearbeitet (9. August 20251 J. von Nihonnezumi) Ergänzung
9. August 20251 J. Ersteller vor 46 Minuten schrieb Nihonnezumi: Es könnten auch der Lüftermotor oder seine Steckeranschlüsse einen Hau haben. Oder das Innenraumlüftersteuergerät ist defekt. Hatte ich beides schon, aber hilft Dir vermutlich auch kurzfristig nicht weiter. Evtl. mal den Lüfter ausbauen, streng angucken, Kontaktspray auf die Stecker und wieder einbauen. Der Aufwand dafür hält sich in Grenzen. Du weißt, wo der sitzt ? Oder die Sicherungen durchschauen. Schönen Urlaub 🙂 Sicherungen habe ich als allererstes durchgesehen, da war nichts. Bisher war es immer so, dass es bei einem Ausfall nach 1-2x neu starten wieder ging. Manchmal ging es auch etwa 10 Sekunden und dann nicht mehr. Ein Freund von mir hatte dasselbe bei seinem Xantia, da war es eben der Kabelbaum. Lüfter ausbauen könnte ich probieren, wo liegt der? Danke 😊
9. August 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Nihonnezumi: Es könnten auch der Lüftermotor oder seine Steckeranschlüsse einen Hau haben. Das kann sein, aber dann fällt die Heckscheibenheizung nicht mit aus.
10. August 20251 J. Hallo, vor 10 Stunden schrieb JosephXantia: Ist wohl ein bekanntes Problem mit dem Kabelbaum des Zündschlosses, ein Neuer (gebrauchter) ist bereits bestellt. Viel Erfolg! Es gibt allerdings keinen Zündschloss-Kabelbaum. Die Zündschlossstecker hängen am Armaturenbrett-Kabelbaum. Um den zu wechseln, muss Du das Armaturenbrett ausbauen. Soweit ich weiß, ist der Zündanlassschalter das Problem und nicht der Kabelbaum. Übrigens nur beim X1. Als Interimslösung beim rechten braunen Stecker die beiden Kontakte miteinander verbinden. Natürlich trennen, wenn Du länger parkst. Grüße Andreas Bearbeitet (10. August 20251 J. von AndreasRS)
10. August 20251 J. vor 22 Stunden schrieb JosephXantia: Lüfter ausbauen könnte ich probieren, wo liegt der? Der Lüftermotor sitzt beim X2 rechts unter dem Handschuhfach und ist mit drei Schrauben befestigt. Zum Ausbau oder auch nur Stecker behandeln ist allerdings erst die Abdeckmatte unter dem Handschuhfach abzu"schrauben" (5-6 Schrauben). Bearbeitet (10. August 20251 J. von Nihonnezumi)
10. August 20251 J. vor 15 Stunden schrieb Citrofan93: aber dann fällt die Heckscheibenheizung nicht mit aus. Shit happens - auch gerne ohne Zusammenhang und zufällig. Aber es kann natürlich auch irgendein defekter Kabelbaum sein. Einfacher wäre es aber vielleicht, erstmal zu versuchen, den Lüfterstecker zu befähigen. Das geht ja relativ schnell. Ich hatte neulich auch einen nicht mehr /sporadisch doch immer mal wieder funktionierenden HeckWISCHER, der sich nach Freilegen und Stecker mit Kontaktspray behandeln erstmal zum wieder Arbeiten überreden ließ 🙂
10. August 20251 J. Es kann alles mögliche sein, da das (insbesondere beim Xantia X1) ein häufiges Problem war/ist, glaube ich eher nicht an Steckverbindungen oder Kabelbäume. Wenn Gebläsemotor und Heckscheibenheizung gleichzeitig ausfallen ist in aller Regel der dafür zuständige Teil im E-Teil des Zündschlosses verschlissen. Abhilfe ist schon seit Jahren den Braunen Stecker vom Zündschloss mit einer Relaisschaltung zu "überbrücken". Torsten hat eine zeitlang vorkonfektionierte Sätze dieser Relaisschaltung angeboten.
10. August 20251 J. Ich gehe davon aus Sie fahren ein X1. Verdächtigt ist MAXI Sicherung B = 40Amp. Diese versorgt Steuermodul Gebläse 8045 und Arbeitsrelais 8308 Sitzheizung. MAXI Sicherungen im Motorraum im separatem Kasten.
11. August 20251 J. Das riecht sehr nach verschlissenem Zündschloss. Abhilfe schafft die oben beschriebene Relaisschaltung. (Siehe auch Citdoks) Allerdings nur wenn man schnell genug ist. In meinem Fall trat der Fehler zwei mal sporadisch auf und dann hab ich das Relais gebaut. Seit 50.000km erfolgreich. Wenn das Zündschloss natürlich schon im Eimer ist, hilft das auch nicht mehr. Für den Urlaub würde ich irgendeinen Schalter besorgen, der die Kontakte verbindet. Viel Erfolg und schönen Urlaub. Gruß Johannes
12. August 20251 J. Am 9.8.2025 um 21:27 schrieb JosephXantia: Ist wohl ein bekanntes Problem mit dem Kabelbaum des Zündschlosses, ein Neuer (gebrauchter) ist bereits bestellt. So sieht der übrigens aus. Und selbstverständlich gibt es reichlich Ausführungen, je nach Baudatum und Ausstattung. Grüße Andreas Bearbeitet (12. August 20251 J. von AndreasRS)
12. August 20251 J. Das ist der Kabelbaum vom Armaturenbrett. Der vom Zündschloß hat nur 6 dicke Kabel, 3 Stecker und am anderen Ende den Drehschalter.
12. August 20251 J. Mit der richtigen Relaisschaltung ist Ruhe die Pläne geistern doch sicher schon hier rum. Da der braune Stecker ja nicht mehr benötigt wird ist auch egal ob diese Leitung halbtot oder ganz weggeschmort ist im Schloß. Alle anderen Ratschläge sind vielleicht gut gemeint aber fürhen nicht zur Lösung ....
12. August 20251 J. vor 50 Minuten schrieb bx-basis: Der vom Zündschloß hat nur 6 dicke Kabel, 3 Stecker und am anderen Ende den Drehschalter. Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Der Zündanlassschalter sitzt hinter dem mechanischen Zündschloss und hat sechs, m.E. fest angebrachte dickel Kabel mit den drei Steckern. Das heißt, einen "Kabelbaum des Zündschlosses" gibt es nicht. Der fahrzeugseitge Kabelbaum mit den drei passenden "Gegen"-Steckern ist das abgebildete Teil: Unten markiert die drei Stecker. Diesen Teil kann man nicht wechseln. Vom braunen Stecker geht ein Kabel zum Zentralstecker IC01 (das weiß/schwarze Teil links unten auf dem Bild), wo alles vergossen ist. Das andere Kabel dieses Steckers mündet in einem Stecker am Sicherungskasten. Grüße Andreas Bearbeitet (12. August 20251 J. von AndreasRS)
12. August 20251 J. Der von Dir gezeigte Kabelbaum hat mit dem Fehler aber nichts zu tun. Der Kabelbaum vom Zündschloß beinhaltet den Drehschalter und lässt sich vom mechanischen Teil des Zündschlosses trennen und somit auch wechseln - auch wenn es ihn nie als Ersatzteil gab.
12. August 20251 J. Hab aber schon Zündschloßelektroteile mit Kabel gehandelt und auch angeboten bekommen, man behält seinen Schlüssel und hat wieder volle Funktion
12. August 20251 J. Vielleicht meint der Ratsuchende ja genau dieses Kabelstück mit Elektroteil vielleicht klärt er uns auf....
12. August 20251 J. vor einer Stunde schrieb bx-basis: Der von Dir gezeigte Kabelbaum hat mit dem Fehler aber nichts zu tun. Da sind wir einer Meinung. @JosephXantia schrieb, er habe bereits einen "Kabelbaum" bestellt und wolle ihn wechseln. Und das nicht nur sehr viel Aufwand, sondern auch mit sehr geringer Erfolgsaussicht. vor einer Stunde schrieb bx-basis: Der Kabelbaum vom Zündschloß beinhaltet den Drehschalter und lässt sich vom mechanischen Teil des Zündschlosses trennen und somit auch wechseln Ja. Das ist der Zündanlassschalter. Der hat natürlich Kabel, ich würde ihn aber nicht als Kabelbaum bezeichnen. vor 31 Minuten schrieb Kroack: Vielleicht meint der Ratsuchende ja genau dieses Kabelstück mit Elektroteil vielleicht klärt er uns auf.... Genau! Grüße Andreas
12. August 20251 J. Ersteller Hallo, https://www.ebay.at/itm/376361943297?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=5221-175123-2357-0&ssspo=PZS-4iPhQb-&sssrc=4429486&ssuid=y3cihl6gqms&stype=1&var=&widget_ver=artemis&media=COPY Dieses Kabel habe ich bestellt, sorry für die falsche Ausdrucksweise. Mein Kumpel hatte eben das selbe Problem und es damit repariert. Sobald ich Zuhause bin probiere ich das
12. August 20251 J. vor 12 Minuten schrieb JosephXantia: Dieses Kabel habe ich bestellt Perfekt. Das Teil heißt, wie gesagt, Zündanlassschalter. Grüße Andreas
12. August 20251 J. vor 42 Minuten schrieb AndreasRS: Das ist der Zündanlassschalter. Der hat natürlich Kabel, ich würde ihn aber nicht als Kabelbaum bezeichnen. Ich auch nicht, wenngleich es nicht völlig abwegig ist. Wenn man jahrelang mit Kunden arbeitet die nicht vom Fach sind lernt man auch alternative Bezeichnungen zu deuten.
12. August 20251 J. Es gibt da Noppenwellen, Seitenwindgläser, Räder ausbuchten, Zylinderkopfdeckeldichtungen, 710 er Deckel
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren