Zum Inhalt springen

Visa Club : Problem nach Limawechsel


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

Hallo, nachdem ich die Lima getauscht habe, lädt das neue ( gebrauchte ) Teil nicht. Es sind im Gegensatz zur alten Lima 3 Anschlüsse vorhanden. Ein Anschluß hat die Bezwichnung L und war an der alten Lima nicht vorhanden.

Ist das die Ursache für die Nichtfunktion ? Was muß da angeschlossen werden ? Habe kein Kabel mehr übrig .

Wer kann einem Elektrikdeppen wie mir auf die Sprünge helfen ??

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

ich habe Dir was gemailt.

Mit "L" wird international der Anschluss für die Ladekontrollleuchte bezeichnet.

Gruß und schönen Sonntag noch

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Limas mit zwei Klemmen an den Kohlen.

Der eine ist Masse, der andere ist der richtige.

Ausprobieren, wenn Du das dünne Kabel an die Masseklemme machst, müßte auch ´ne Sicherung rausgeflogen sein. Dann Sicherung wechseln und Klemme umstecken.

Hatte genau dieses Problem mal an einer Dyane.

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle,

in der Tat gibt es wieder Varianten bei den Limas.

Vor allem die Steckanschlüsse am integrierten elektronischen Regler (dem Plastikteil, das auch die Schleifkohlen beherbergt) sind verschieden. Entweder 2 in einem Plastikgehäuse (ältere Limas) oder nur einer in demselben Plastikgehäuse (also eine Position frei).

Der "B"- oder "B+"-Schraubanschluss, über den die Batterie bzw. das Bordnetz gespeist wird, ist ganz klar, kein Problem.

Ist am Regler nur ein Steckanschluss vorhanden, dann ist auch da alles klar: Das ist die Verbindung zur 3W-Ladekontrollleuchte, über die die Lima im Stillstand ihre Anfangserregung erhält, was gleichzeitig die Leuchte aktiviert.

Im Betrieb ist die Spannung am Regler nahezu gleich der Bordspannung, die Leuchte ist aus -> alles in Ordnung.

Diese Klemme wird bei den Limas unterschiedlich bezeichnet, meist "L" oder "D+" (Valeo, Paris-Rhone, Ducellier), auch "61" oder "15" (Bosch, Marelli), wenn sie denn einen Namen hat.

Jörg hat nun eine Ducellier-Lima, bei der die Anschlüsse sogar benamst sind. Es soll aber neben einem "D+"-Anschluss einen "L"-Anschluss geben.

An der Stelle weiß ich nicht weiter. Dass eine dieser Klemmen für die Kontrollleuchte ist, muss so sein. Aber die andere mit diesen Namen (L oder D+) an Masse, wie Julian (#006) schreibt ???

In den Schaltplänen für den VISA bis 1984 gibt es an den Lima-Reglern zwei Anschlüsse. Der eine wie gehabt für die Kontrolleuchte, der zweite bekommt über das Zündschloss PLUS !!!

Leider kann ich das im Moment nicht kurzfristig mit meinen Reserve-Limas (Paris-Rhone, ebenfalls 2 Anschlüsse am Regler, aber keine Bezeichnungen) testen.

In meinen VISAs laufen Baujahr-entsprechend Limas mit einem Anschluss am Regler.

Vielleicht kennt doch einer die Ducellier-Limas genauer und kann Jörg wirklich helfen.

Schönen Tag allerseits!

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Knut für die Zusammenfasssung. D+ an Masse kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn schon + draufsteht.......

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nochmalnachobenschieb

Wenn ich auch im Gegensatz zu Jörg derzeit kein akutes Lima-Problem habe, würde ich doch gern verstehen, was es mit den drei Lima-Anschlüssen nun wirklich auf sich hat, insbesondere auch bei verschiedenen Limas.

@Jörg

Hast Du Dein Problem gelöst?

Welche Lima hast Du genau, Hersteller/Typ?

In meinen Beständen habe ich eine von Paris-Rhone A12M17 12V/35A, die in einem VISA Club aus 1984 eingebaut war, übrigens als Citroën Original Austauschteil in 1992.

Hier ist das gute Stück:

Paris-Rhone_A12M17_01.jpg

Oben erkennt man den Doppelsteckanschluss. Der linke davon ist ein normaler 6,3 mm Stecker, der rechte hat ca. 5 mm Breite.

Detail siehe hier:

Paris-Rhone_A12M17_02.jpg

An den 6,3 mm Stecker ist die Lade-Kontrolleuchte anzuschliessen. Der schmalere Stecker ist der fragliche, der gemäß VISA-Schaltplan bis 1984 über das Zündschloss geschaltete 12 V bekommt.

Würde man an diesen Anschluss Lima+ (Batterie+) direkt legen, würden ständig einige mA fliessen, was zur Selbstentladung der Batterie hinzu käme und bei längerem Stillstand zu einer platten Batterie führen würde.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knut,

Problem ist gelöst, wenn auch nicht wirklich verstanden. Habe an den fraglichen Steckanschluß geschaltetes Plus vom Leerlaufabschaltventil abgezweigt. L an Ladekontrollleuchte.

Nu gehts...

Das mit dem Doppelsteckanschluss hat meine Lima nicht. Kenne das aber von den GSA-Limas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

Gratulation! Prima, dass die Sache abgehakt ist.

Auf die Idee, das Leerlaufventil anzuzapfen, muss man erst kommen.

Klar, dort gibt es genau die über das Zündschloss geschalteten 12V.

Deine Schaltung entspricht jetzt dem VISA-Schaltplan bis 1984 und auch meinem bisherigen Erkenntnisstand, insbesondere was die Klemmenbezeichnungen betrifft.

Zur Funktion der elektronischen Regler, die in die Limas integriert sind, habe ich noch ein wenig im Internet geforscht.

Die älteren Regler erkennen über die geschalteten 12V, dass Betriebsbereitschaft angesagt ist. Gleichzeitig fließt über diese Verbindung der Anfangserregerstrom, der nötig ist, damit ein Magnetfeld im Rotor aufgebaut wird und die Lima nach dem Anlaufen Ströme in den Statorwicklungen induzieren kann.

Der "L"-Anschluss bedient dagegen ausschließlich die Kontrolleuchte, die dann auch in ihrer Leistungsaufnahme nicht festgelegt ist.

Bei den aktuellen Limas werden diese Funktionen über die eine Verbindung zur Kontrollleuchte bewirkt. Die Leuchte bekommt 12V vom Zündschloss. Der Strom durch die Leuchte läßt diese aufleuchten und fließt in die Lima, die so merkt, dass Betrieb ansteht. Gleichzeitig wird der Strom durch die Kontrolleuchte für die Anfangserregung genutzt. Deshalb ist hier eine Glühlampe mit der richtigen Leistung (beim Visa immer 3W) nötig, wogegen die anderen Kontrolleuchten sämtlich mit 1,2W-Glühlampen bestückt sind.

Jedenfalls ist mir jetzt klar, wie ich meine 3-Leiter-Limas anschliessen muss, unabhängig vom Originalkabelbaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...