17. August 20251 J. vor 2 Stunden schrieb MatthiasM: Komisch, wenn es gegen die eigen Ueberzeugung geht, ist "Google" ein Fremdwort: https://www.goethe.de/pro/relaunch/prf/materialien/B1/b1_modellsatz_erwachsene.pdf Die Mitarbeiter des Amtes haben weder die Zeit noch die Faehigkeit eine qualifiziert Pruefung zu machen. Wie ich schon schrub, sagte der Mitarbeiter zu meinem kurdischen Bekannten, dass er seine Sprachfaehigkeit als gut einschaetzen wuerde, er aber eine Pruefung bei einem qualifizierten Institut ablegen muesse. Nur bei Menschen, die zB auf grund ihres Altes und (!) ihrer Lebensleistung oder die von Ralph genannten Gruende, darf er persoenlich eine Einschaetzung treffen, sonst entscheidet er nach Aktenlage und dafuer hat er einen guten halben Tag Zeit. (Die Fuehrerscheinstelle, die einen Fuehrerschein ausstellt macht das uebering auch so.) Deinen Hetzartikel kann Du dir .... Leumund von der Bildzeitung aber anomym, lauter ambige Andeutungen, das sind keine Belege, das ist Hetze! "Erst nach intensivem Bitten durfte er die Übergabe verschieben." Indirekte Rede? Klar die CDU in Berlin ist eigentlich eine SPD oder noch schlimmer ... Ja, Menschen erschwindeln sich auch Zertifikate. Das wird ihm aufgefallen sein. Und das "bitte, bitte" ist wohl eher dem "Journalisten" eingefallen. Was ich aber absolut widerlich finde ist dein herumreiten auf dem harmlosen Filmchen mit der alten Frau. Selbst wenn sie schlecht deutsch spricht, hat man bei ihr eben die Ausnahme fuer die Generation von Gastarbeitern gemacht, die unseren wirtschaftlichen Aufschwung mitgetragen haben. Deine Vermutungen (!) und Unterstellungen, dein nach unten treten, sind unter aller Sau und machen dich extrem unsympathisch. Das sind in Berlin ueberings die Regeln: https://service.berlin.de/dienstleistung/318998/ All das prueft der Sachbearbeiter nach Akten, die er von anderen Instutitionen bekommt, wo man auch haeufig persoenlich vorsprechen muss. Wenn man eine Mengenvorgabe von 8 Einbürgerungen pro Woche hat, wie genau kann geprüft werden? Warum sollen unbedingt doppelt so viele Menschen in Berlin eingebürgert werden? Wenn erst bei Überreichen der Urkunde erkannt wird, das der Bürger kein Deutsch kann, dann läuft was schief. Warum kann die geringe Gebühr für den Antrag von jemandem, dessen eigenes Einkommen die Grundlage für den Antrag ist, gestundet oder erlassen werden? Meinen Ausweis musste ich sofort bezahlen. Ich trete nach unten? Ich bin gegen die Erleichterungen von Einbürgerungen durch die Ampel und der CDU in Berlin. Sind Politiker für Dich "die da unten"? Seltsames Staatsverständnis. Ein Staat sollte immer genau prüfen, wenn ein Bürger etwas von ihm will. Und nicht so penibel und bürokratisch sein, wenn er etwas vom Bürger will. So wird Steuergeld sinnvoll verwandt und Bürokratie effizient genutzt.
17. August 20251 J. Wer eine verlogen Hetzartikel als Referenz nimmt, darf sich nicht wuendern wenn ihm vorsaetzlichen Unwahrheit unterstellt wird. Passt zu jemanden der sich, us ideologischen Gruenden, an dem kleinen Glueck einer alten Frau hochzieht. Ansonsten nichts andere als im Energiethread: ausweichen, "missverstehen", Fakten verdrehen, Unwahrheiten verbreiten. Nur hier: Ekelhaft!
17. August 20251 J. vor 42 Minuten schrieb phantomas: Ich bin gegen die Erleichterungen von Einbürgerungen durch die Ampel und der CDU in Berlin. Warum sagst Du das nicht gleich anstatt hier seitenlang rumzueiern und Dich in Details zu verlieren? Noch zu Fatma Teyze: Es gibt und gab auch schon vor der Gesetzesänderung 2024 die "Möglichkeit einer Ermessenseinbürgerung" bei der eine Einbürgerungsbehörde selbst für einen Einzelfall entscheiden kann, ob jemand alles Mögliche und Zumutbare getan hat und somit trotz der Tatsache, das nicht alle erforderlichen Bedingungen zur Einbürgerung erfüllt werden, doch eingebürgert werden kann. Und das ist auch richtig so. Wird aber selten angewendet, auch wenn das viele Hetzmedien anders suggerieren. Und eben diese "Möglichkeit einer Ermessenseinbürgerung" wurde bei der Dame angewendet. Es wurde auf den Sprachkurs verzichtet. Und falls du es nicht wusstest (krieg jetzt keinen Herzkasper) es wurde sogar auf den Einbürgerungstest verzichtet 😉 Bearbeitet (17. August 20251 J. von 15cv)
17. August 20251 J. vor 11 Stunden schrieb SeppCx: Ach komm, das war bestimmt ein Einzelfall. 🙂 Eine Einzelfällin.
17. August 20251 J. vor 42 Minuten schrieb 15cv: Warum sagst Du das nicht gleich anstatt hier seitenlang rumzueiern und Dich in Details zu verlieren? Noch zu Fatma Teyze: Es gibt und gab auch schon vor der Gesetzesänderung 2024 die "Möglichkeit einer Ermessenseinbürgerung" bei der eine Einbürgerungsbehörde selbst für einen Einzelfall entscheiden kann, ob jemand alles Mögliche und Zumutbare getan hat und somit trotz der Tatsache, das nicht alle erforderlichen Bedingungen zur Einbürgerung erfüllt werden, doch eingebürgert werden kann. Und das ist auch richtig so. Wird aber selten angewendet, auch wenn das viele Hetzmedien anders suggerieren. Und eben diese "Möglichkeit einer Ermessenseinbürgerung" wurde bei der Dame angewendet. Es wurde auf den Sprachkurs verzichtet. Und falls du es nicht wusstest (krieg jetzt keinen Herzkasper) es wurde sogar auf den Einbürgerungstest verzichtet 😉 ...und dies kurz vor der Wahl. Wenigstens macht dann die Einbürgerung Sinn. Danke für die Auflösung. Solche Aktionen sind natürlich das beste Futter für die Propaganda der Rechten.
17. August 20251 J. Am 16.8.2025 um 13:24 schrieb Karl Hunsche: Es sind doch aber nicht nur Ausländer die betrügen. Ich kenne sehr viele deutsche, also hier geborene. Die sind 40 oder älter und haben noch nie gearbeitet. Sag ich doch. Du solltest dir dein Umfeld vielleicht gewissenhafter aussuchen. Ich kenne in meinem Umfeld niemanden, wie Du es beschreibst.
17. August 20251 J. vor 43 Minuten schrieb silvester31: Sag ich doch. Du solltest dir dein Umfeld vielleicht gewissenhafter aussuchen. Ich kenne in meinem Umfeld niemanden, wie Du es beschreibst. Wer nur in einer blase lebt kann nicht wirklich lernen.
18. August 20251 J. Am 15.8.2025 um 16:34 schrieb magoo: wenn man seiner Meldepflicht nicht nachkommt und für die Verwaltung nicht mehr erreichbar ist. Du hast aber nicht wirklich Kontakt zu dem Thema, oder ? Bis das eine Amt merkt, was das andere Amt vielleicht schon weiß, kann ganz schön viel Zeit vergehen. Ich habe beruflich damit zu tun und kann vieles von dem, was oben geschrieben wurde, bestätigen. Die meisten Politiker der letzten x Jahre reden die Situation schön, warum auch immer. Vielleicht um keinen Neid und ungute Gefühle zu erwecken und nicht gegen den Missbrauch tatsächlich etwas unternehmen zu müssen (ohne als Rassist beschimpft zu werden von "Gutmeinenden"). Aber das hilft leider nicht, wenn Menschen in echt solche Erfahrungen machen. Das führt nur zu einer leider weiter erstarkenden AfD, weil viele Wähler sich von anderen Parteien nicht wahrgenommen fühlen mit ihren Sorgen. Leider. Das heißt aber definitiv NICHT, das alle Ausländer Sozialbetrüger sind - nur um vielleicht weiteren verbalen Ausfällen hier etwas vorzubeugen. Bearbeitet (18. August 20251 J. von Nihonnezumi)
18. August 20251 J. vor 7 Minuten schrieb Nihonnezumi: Die meisten Politiker der letzten x Jahre reden die Situation schön, warum auch immer. Einige davon ( auf der regionalen Ebene) hatte ich als Kunden. Nach meinem Geschmack kam da nach Angebotsabgaben zu oft die Frage, was da ohne auf der Rechnung zu stehen geht. Versuch das mal diplomatisch zu erklären, warum du sowas nicht machst - in dem Wissen, dein Gegenüber verdient einiges mehr, als du selbst. Deshalb hatte ich ja auch den Phantastischen gefragt, wieviel in seinen Mietwohnungen so nebenbei gearbeitet wurde. Die Schwarzarbeit ist meiner Meinung nach schlimmer, weil ein BG-Empfänger kann gar nicht in so großem Stil abräumen, wie manch einzelner Gutverdiener. Hier ein Ausschnitt aus https://www.baugewerbe-online.info/berichte/Die-Baustellen-Mafia-Organisierte-Kriminalitaet-auf-deutschen-Baustellen-85.html Die Bauwirtschaft leidet zunehmend unter mafiösen Strukturen. Der Bundesvorsitzende der IG Bau, Robert Feiger, betont, dass kriminelle Banden die Bauwirtschaft für Geldwäsche nutzen und systematisch gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen, Stichwort: Schwarzarbeit. Offizielle Ermittlungen zeigen, dass diese Strukturen nicht nur in Deutschland, sondern auch international, insbesondere in Verbindung mit der italienischen Mafia, aktiv sind. Hans-Dieter Kainzbauer-Hilbert, erfahrener Jurist und Ermittler, der von 2010 bis 2017 beim Hauptzollamt Stuttgart jenes Team der Finanzkontrolle Schwarzarbeit leitete, das sich schwerpunktmäßig um das Großprojekt „Stuttgart 21“ kümmerte, beschreibt das Dilemma der Bauunternehmer bei der Bekämpfung von Schwarzarbeit so: „Stellen Sie sich Folgendes vor: Sie fahren mit dem Auto eine Straße entlang, auf der überall Radarfallen aufgebaut sind. Sie müssen schnell ans Ziel kommen, aber ihnen wurde der Tacho ausgebaut. So in etwa geht es Unternehmern, die auf ihren Baustellen Schwarzarbeit verhindern wollen.“ Diese Schattenwirtschaft, eine Bezeichnung für sämtliche wirtschaftlichen Leistungen, die nicht in die Berechnung des Sozialprodukts einfließen, ist insbesondere im Baugewerbe problematisch, wo kriminelle, mafiöse Strukturen Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung und Sozialbetrug professionalisiert haben. Laut dem Wirtschaftswissenschaftler Friedrich Schneider wird das Ausmaß der Schattenwirtschaft in Deutschland 2024 auf 481 Milliarden Euro geschätzt. Das übertrifft sogar den Bundeshaushalt… Aber das sieht man eben nicht so öffentlich.
18. August 20251 J. vor 33 Minuten schrieb Nihonnezumi: Das heißt aber definitiv NICHT, das alle Ausländer Sozialbetrüger sind - Na, dann ist es ja wie bei den Deutschen! Das sind auch nicht alles Sozialbetrueger.
18. August 20251 J. vor 23 Stunden schrieb Ebby Zutt: Also, ganz konkret, ich wünsche mir positives Denken und Schreiben. Kein Problem: ich habe gestern meine Ente repariert und hinterher war mehr heile als kaputt 🙂 Und beim zweiten Versuch war die auf dem Weg nach Slowenien verlorene Radkappe die Richtige - somit ein doppelt gelungener Tag.
18. August 20251 J. vor 3 Stunden schrieb MatthiasM: Na, dann ist es ja wie bei den Deutschen! Das sind auch nicht alles Sozialbetrueger. Von den Deutschen wird es auch nicht fortlaufend reißerisch behauptet und eine sofortige Ausweisung(AfD nennt das anders) gefordert.
18. August 20251 J. Für ein Thema namens "Gelöscht" finde ich kommen sehr viele Seiten zusammen und dank eines hartnäckig dranbleibenden Phantomas, gibt er auch die Richtung vor : kriminelle Ausländer ! Alle Achtung. Ich werde den Gedanken einfach nicht los.. Dieses penetrante, scheuklappenmäßige, behaarliche Dranbleiben an einer Art Überzeugung, ohne auf Gegenargumente einzugehen... Ja, dieses dogmatische auch empathielose Argumentieren mit einem Bezug zu Berlin, kenne ich hier im Forum nur von zwei weiteren "Registrierten Benutzern".. Wahrscheinlich lieg ich falsch, aber im Moment geistert dieser Gedanke im Kopf rum.. Interessant ist übrigens, wer auf meinen Beitrag zum Wohnort Berlin reagiert hat.
18. August 20251 J. vor 4 Minuten schrieb PuckX2: Für ein Thema namens "Gelöscht" finde ich kommen sehr viele Seiten zusammen und dank eines hartnäckig dranbleibenden Phantomas, gibt er auch die Richtung vor : kriminelle Ausländer ! Alle Achtung. Ich werde den Gedanken einfach nicht los.. Dieses penetrante, scheuklappenmäßige, behaarliche Dranbleiben an einer Art Überzeugung, ohne auf Gegenargumente einzugehen... Ja, dieses dogmatische auch empathielose Argumentieren mit einem Bezug zu Berlin, kenne ich hier im Forum nur von zwei weiteren "Registrierten Benutzern".. Wahrscheinlich lieg ich falsch, aber im Moment geistert dieser Gedanke im Kopf rum.. Interessant ist übrigens, wer auf meinen Beitrag zum Wohnort Berlin reagiert hat. Da hast du mich falsch interpretiert. Wir selbst sind es, die es für manche Menschen so attraktiv machen, dass hièr in D ein guter Boden für gewisse Delikte herrscht. Die Clankriminalität gibt es nur in D und Schweden. Anstatt nach Gründen dafür zu suchen, hängt man sich an diesem Begriff auf Wenn ich beim Thema Einbürgerung ein wahrlich unrühmliches Beispiel dafür zeige, fasst man sich nicht an die eigene Nase und versucht, Menschen hier besser zu integrieren. Nein, man forscht, ob ich keinen Abstand habe. Wenn ich die Statistik für offene Haftbefehle zeige, fragt man sich nicht, was da schief läuft, da tauchen ja überproportional viele Leute aus Osteuropa darin auf, aber wenig aus Deutschland und den typischen Flüchtlingsländern Syrien und Afghanistan. Nein, man unterstellt mir Nähe zur AFD. Dabei ist es - meiner Meinung nach - genau dieses Wegsehen, dass die politischen Ränder stärkt. Dazu die überbordendende Bürokratie, die Firmen und Privatpersonen hier das Leben schwer macht. Wir locken durch hohe Sozialleistungen und viel Möglichkeiten zum Missbrauch Leute an, die wir hier nicht haben wollen und die, die wir benötigen, kommen nicht oder gehen wieder. Arbeitswillige Menschen aus Polen zum Beispiel. Kanzler Merz ist auch mit dem Versprechen angetreten, vieles zu verbessern, dies ist nur zu hoffen. https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesthemen/video-1496964.html https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesthemen/video-1496964.html
18. August 20251 J. vor einer Stunde schrieb PuckX2: Von den Deutschen wird es auch nicht fortlaufend reißerisch behauptet und eine sofortige Ausweisung(AfD nennt das anders) gefordert. Von den Burgergeldempfangern sind nur ein Drittel Deutsche ohne Migrationshintergrund. Daher sind sie wohl auch beim Betrug deutlich geringer beteiligt als die anderen Personengruppen. Meines Wissens wird niemand wegen Sozialbetrug abgeschoben. Auch z.b. der berühmte Anis Amri nicht, der ja laut Wikipedia mit 14 Identitäten hier Sozialleistungen bezog und aus einem Land kommt, in dem viele Urlaub machen (Tunesien).
18. August 20251 J. vor 46 Minuten schrieb PuckX2: Für ein Thema namens "Gelöscht" finde ich kommen sehr viele Seiten zusammen und dank.... Ja, sehr schön. Ich mag es, wenn in einem nicht klar definierten Bereich mal hin und her geschrieben wird. Aber konntest Du die Büchse der Pandorra nicht mal in Ruhe lassen?
18. August 20251 J. vor 20 Minuten schrieb phantomas: Von den Burgergeldempfangern sind nur ein Drittel Deutsche ohne Migrationshintergrund. Daher sind sie wohl auch beim Betrug deutlich geringer beteiligt als die anderen Personengruppen. Es gibt viele alleinerziehende Mütter (oder Väter) die arbeiten, aber wegen kleiner Kinder nicht Vollzeit arbeiten können. Die können häufig auch nur tagsüber arbeiten, bis zu der zeit wo die Kitas schliessen. ich denke ob da wer migrationshintergrund hat spielt da weniger ne rolle. bei verheirateten Familienmitgliedern ist ja oft der Partner zuständig. Oder der eine hat Frühschicht, der andere spätschicht.
18. August 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Karl Hunsche: Es gibt viele alleinerziehende Mütter (oder Väter) die arbeiten, aber wegen kleiner Kinder nicht Vollzeit arbeiten können. Die können häufig auch nur tagsüber arbeiten, bis zu der zeit wo die Kitas schliessen. ich denke ob da wer migrationshintergrund hat spielt da weniger ne rolle. bei verheirateten Familienmitgliedern ist ja oft der Partner zuständig. Oder der eine hat Frühschicht, der andere spätschicht. Alleinerziehende Mütter spielen sicher keine nennenswerte Rolle in der Kriminalitätsstatistik. Wenn sie auf Unterstützung vom Staat angewiesen sind, sollen sie selbstverständlich diese erhalten. Ganz egal, welcher Nationalität sie sind. Bei den Fällen, in denen die Väter den Unterhalt für ihre eigenen Kinder schuldig bleiben, muss der Staat einspringen, aber auch hartnäckig bei der Eintreibung von Forderungen sein. Das ist eine der Aufgaben von funktionierender Verwaltung https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/alleinerziehend-unterhalt-vorschuss-jugendaemter-rueckzahlung-100.html
19. August 20251 J. vor 18 Stunden schrieb phantomas: Alleinerziehende Mütter spielen sicher keine nennenswerte Rolle in der Kriminalitätsstatistik. Wenn sie auf Unterstützung vom Staat angewiesen sind, sollen sie selbstverständlich diese erhalten. Ganz egal, welcher Nationalität sie sind. Bei den Fällen, in denen die Väter den Unterhalt für ihre eigenen Kinder schuldig bleiben, muss der Staat einspringen, aber auch hartnäckig bei der Eintreibung von Forderungen sein. Das ist eine der Aufgaben von funktionierender Verwaltung https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/alleinerziehend-unterhalt-vorschuss-jugendaemter-rueckzahlung-100.html Von der Kriminalstatistik habe ich nicht gesprochen sondern davon das viele alleinerziehende zusätzlich zur Arbeit aufgestockt werden wenn und weil sie nicht Vollzeit arbeiten (können).
20. August 20251 J. Zombies und AFD , das passt schon. Die Untoten,... aus dem braunen Sumpf. Wieder erstanden mit Ideen aus dem 3. Reich.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren