19. August 20251 J. Hallo und schön dass es Euch gibt. Bin am Verzweifeln. Letztens ist mit aufgefallen, dass beim meinem GSA Pallas, Bj. 80 die hydropneumatische Federung komplett spinnt. Zum einen senkt sich der Hintern ganz komisch beim Bremsen, gleichzeitig zieht er leicht nach rechts. Des Weiteren neigt er sich ganz stark in Kurvenfahrten. Beim Stand, wenn ich ihn hinten runterdrücke ist er ganz schwammig und pumpt mich kaum mehr hoch. Wenn ich ihn allerdings mit dem Hebel hochstelle funktioniert das und er bleibt hart. Nachdem ich den Motor ausmache, geht er relativ schnell nach unten. Hinten zuerst, ist ´ne Sache von ein paar Minuten. Der Füllstand vom LHM scheint okay zu sein. Habt jemand eine Idee was los sein könnte? Schönen Gruß aus Süddeutschland
19. August 20251 J. vor 18 Minuten schrieb Dolfy: und er bleibt hart. in der höchsten Stufe, wenn ich dich richtig verstehe ? wie auch immer: ich würde überprüfen, ob die Schelle am Stabilisator, an der das Gestänge der automatischen Höhenregulierung befestigt ist, nicht locker ist. Falls sie fest ist, überprüfen, ob der Hebel für die manuelle Höhenverstellung sich mittig im Langloch befindet. Allenfalls korrigieren. Wenn auch das ok ist, könnte der Höhenkorrektor defekt sein.
19. August 20251 J. Absinken hinten beim Bremsen ist bis zum Beweis des Gegenteils Luft in der hinteren Bremse - im Zusammenhange mit dem Schiefziehen koennte es allerdings auch ein Fehler and der vorderen Bremse sein, der dann zum relativen "Ueberbremsen" der Hinterachse (wiederum mit Absinken aufgrund der Laengslenker) fuehrt. Also Bremsen nach Handbuch entlueften und alle Kolben auf Gaengigkeit pruefen (dabei natuerlich auch die Belaege kontollieren und schauen, ob die Scheiben nicht oelig sind). Kurvenneigung ist bei alten Citroens normal 🙂 - viel Erfolg - Til
19. August 20251 J. Ersteller vor 22 Minuten schrieb divina21: vor 23 Minuten schrieb divina21: in der höchsten Stufe, wenn ich dich richtig verstehe ? ich würde überprüfen, ob die Schelle am Stabilisator, an der das Gestänge der automatischen Höhenregulierung befestigt ist, nicht locker ist. Danke für die Antwort. Meinst du die Höhenregulierung unter dem Auto, vor der Vorderachse, an diesem Gestänge?...irgendwas hatte ich gelesen dass man die dort einstellt. Der manuelle Hebel zwischen den Sitzen ist wo er soll. Ich gucke mir im Kofferraum den hinteren Höhenkorrektor an, ob ich da was auffälliges entdecke.
19. August 20251 J. Ersteller vor 12 Minuten schrieb TilDS: Absinken hinten beim Bremsen ist bis zum Beweis des Gegenteils Luft in der hinteren Bremse - im Zusammenhange mit dem Schiefziehen koennte es allerdings auch ein Fehler and der vorderen Bremse sein, der dann zum relativen "Ueberbremsen" der Hinterachse (wiederum mit Absinken aufgrund der Laengslenker) fuehrt. Also Bremsen nach Handbuch entlueften und alle Kolben auf Gaengigkeit pruefen (dabei natuerlich auch die Belaege kontollieren und schauen, ob die Scheiben nicht oelig sind). Kurvenneigung ist bei alten Citroens normal 🙂 - viel Erfolg - Til Hallo Til, das mit dem Absinken hinten war schon die letzten 4 Jahre so und hat mich nicht weiter gestört. Was mir aber Sorgen bereitet ist das nervöse Verhalten der Federung. Ich denke dass da ein Zusammenhang ist zwischen dem Ziehen auf eine Seite und Federung hinten. Trotzdem danke für den Tip zum Entlüften der Bremsen, kann schon mal nicht schaden... Habe noch eine Spannende Frage: Wenn hinten der Federungsdruck ungleichmäßig und schwach ist, kann beim Bremsen nicht ein zur Seite ziehen auftreten? Ich überprüfe mal auch die Scheiben vorne, ob die feucht sind, allerdings vermute ich einen Zusammenhang mit der Federung.
19. August 20251 J. Ungleichen Federungsdruck an einer Achse gibt es nicht, die Zylinder sind miteinander verbunden, der Druck ergibt sich in Fahrstellung aus der Achslast und ist gleichzeitig der Eingangsdruck am Bremsventil für den hinteren Bremskreis. Wegen dem Wegziehen zur Seite auch die vorderen Querlenkerlager (Fluidblocs) in Augenschein nehmen. Schnelles Absinken hinten ist zu großer Druckverlust an den Zylindern, dem Höhenkorrektor oder dem Bremsventil. Binnen Minuten darf der nicht absinken.
19. August 20251 J. Ich muss mich korrigieren: Wenn dein GSA bei laufendem Motor hinten die normale Höhe erreicht, müsste die Ansteuerung durch den Stabilisator in Ordnung sein. Wie sieht es mit dem Abschaltintervall der Pumpe aus? Klickt es in kurzen Abständen (alle paar Sekunden)? Dann liegt ein innerer Druckverlust vor, vermutlich im Höhenkorrektor oder den hinteren Federzylindern. Wenn einer der beiden Federzylinder extrem undicht sein sollte, kann ich mir schon vorstellen, dass sich das auch auf das Bremsverhalten (Ziehen nach einer Seite) auswirkt.
19. August 20251 J. Ersteller vor 53 Minuten schrieb bx-basis: Ungleichen Federungsdruck an einer Achse gibt es nicht, die Zylinder sind miteinander verbunden, der Druck ergibt sich in Fahrstellung aus der Achslast und ist gleichzeitig der Eingangsdruck am Bremsventil für den hinteren Bremskreis. Wegen dem Wegziehen zur Seite auch die vorderen Querlenkerlager (Fluidblocs) in Augenschein nehmen. Schnelles Absinken hinten ist zu großer Druckverlust an den Zylindern, dem Höhenkorrektor oder dem Bremsventil. Binnen Minuten darf der nicht absinken. An der Aufhängung war zuletzt kein Spiel zu erwackeln, wodurch es ein hydraulisches Problem sein müsste. Des Weiteren sinkt er schnell ab und steht ganz langsam auf. Zum Aufstehen benötigt er so ca. 1 Minute.
19. August 20251 J. Ersteller ach so, ich vergaß zu erwähnen...zuletzt lief das Auto im Leerlauf und hat sich ca. 1 cm vorne abgesenkt und ging dann wieder hoch. Ist ein solches Verhalten normal?
19. August 20251 J. Ersteller vor 15 Minuten schrieb divina21: Ich muss mich korrigieren: Wenn dein GSA bei laufendem Motor hinten die normale Höhe erreicht, müsste die Ansteuerung durch den Stabilisator in Ordnung sein. Wie sieht es mit dem Abschaltintervall der Pumpe aus? Klickt es in kurzen Abständen (alle paar Sekunden)? Dann liegt ein innerer Druckverlust vor, vermutlich im Höhenkorrektor oder den hinteren Federzylindern. Wenn einer der beiden Federzylinder extrem undicht sein sollte, kann ich mir schon vorstellen, dass sich das auch auf das Bremsverhalten (Ziehen nach einer Seite) auswirkt. danke, das muss ich überprüfen. Ich meine das Klicken ist alle 30 Sekunden
19. August 20251 J. vor 36 Minuten schrieb divina21: Wenn einer der beiden Federzylinder extrem undicht sein sollte, kann ich mir schon vorstellen, dass sich das auch auf das Bremsverhalten (Ziehen nach einer Seite) auswirkt. Das ist technisch nicht erklärbar. Es geht nur eine einzige Leitung von der Federung zum Bremsventil und auch nur eine weiter zur hinteren Bremse mit einem T-Stück um die beiden Sättel zu versorgen. Die bekommen immer den gleichen Bremsdruck.
20. August 20251 J. Am 19.8.2025 um 10:34 schrieb Dolfy: Zum einen senkt sich der Hintern ganz komisch beim Bremsen Wie @TilDS schrieb: Das deutet auf Luft im Bremssystem hin. Am 19.8.2025 um 10:34 schrieb Dolfy: gleichzeitig zieht er leicht nach rechts Das hat nichts mit der Federungshydraulik zu tun. Bitte prüfe die hinteren Schwingarme. Diese sind rostgefährdet und können bei starker Anrostung verbiegen oder im Endstadium sogar abbrechen. Am 19.8.2025 um 10:34 schrieb Dolfy: Des Weiteren neigt er sich ganz stark in Kurvenfahrten. Beim Stand, wenn ich ihn hinten runterdrücke ist er ganz schwammig Kurvenneigung ist normal. Definiere "schwammig": Eventuell sind falsche Federkugeln montiert. Am 19.8.2025 um 10:34 schrieb Dolfy: und pumpt mich kaum mehr hoch Pumpt er, oder pumpt er nicht? Am 19.8.2025 um 10:34 schrieb Dolfy: Der Füllstand vom LHM scheint okay zu sein. Wieso "scheint"? Die gelbe Scheibe des Schwimmers muss in Höchststellung zwischen den roten Markierungen stehen. Das sollte eineutug erkennbar sein. Am 19.8.2025 um 11:46 schrieb Dolfy: Was mir aber Sorgen bereitet ist das nervöse Verhalten der Federung. Was genau ist "nervös"? Am 19.8.2025 um 11:46 schrieb Dolfy: Trotzdem danke für den Tip zum Entlüften der Bremsen, kann schon mal nicht schaden... Im Gegenteil: Es ist essenziell und sicherheitsrelevant! vor 23 Stunden schrieb Dolfy: Zum Aufstehen benötigt er so ca. 1 Minute. Das ist trotz Einkolbenpumpe viel zu langsam. Innerer Druckverlust, ein beschädigter Ansaugschlauch oder zu niedriger Flüssigkeitsstand kommen hier infrage. vor 23 Stunden schrieb Dolfy: zuletzt lief das Auto im Leerlauf und hat sich ca. 1 cm vorne abgesenkt und ging dann wieder hoch. Ist ein solches Verhalten normal? Das kann normal sein, wenn ein Korrektor "überregelt" hat. vor 23 Stunden schrieb Dolfy: Ich meine das Klicken ist alle 30 Sekunden Das liegt im normalen Bereich, falls es tatsächlich so ist.
21. August 20251 J. vor 22 Stunden schrieb M. Ferchaud: falls es tatsächlich so ist. Falls es tatsächlich so ist, widerspricht das eigentlich den genannten Symptomen wie dem viel zu langsamen Aufpumpen und dem schnellen Absinken des Hecks. Das langsame Aufpumpen könnte zwar seine Ursache auch in einem verstopften Filter (im LHM-Behälter) haben oder, wie schon gesagt wurde, in einer zu geringen Menge an Hydraulikflüssigkeit, was aber nicht das schnelle Absinken erklärt, das für einen inneren Druckverlust spricht, der kurze Einschaltintervalle der Pumpe zur Folge hätte.
21. August 20251 J. Ersteller Dankeschön für die Hinweise, dadurch bin ich schlauer was die Citroen-Technik betrifft. Allerdings habe ich jetzt keine Ahnung wo ich anfangen soll. Ich hole den Bock am Wochenende aus der Garage raus und fange mal an mit Füllstände-Kontrollieren. Danach will ich die Hydraulik entlüften, die, so wie ich es gelernt habe sowohl die Bremsen als auch die Federung beeinflusst. Wenn das nichts bringt, dann schaue ich mir unter dem Kofferraumdeckel den Niveaukorrektor an. Danach bin ich mit meinem Latein am Ende. Oder habt Ihr bessere Ideen wo man als Hobbyschrauber dem GSA noch auf den Zahn fühlen kann? Schöne Grüße aus Esslingen
21. August 20251 J. Ersteller Ach so, wie entlüftet man sinnvollerweise die Hydraulik, reicht es wenn man dies bei den Bremssatteln tut, oder muss mehr...
21. August 20251 J. Abgesehen von den Bremsen entlüftet sich das Hydrauliksystem komplett von alleine.
21. August 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Dolfy: fange mal an mit Füllstände-Kontrollieren Die Hydraulik hat nur einen Füllstand. Motor- und Getriebeöl zu checken, ist natürlich kein Fehler. vor 2 Stunden schrieb Dolfy: Danach will ich die Hydraulik entlüften, die, so wie ich es gelernt habe sowohl die Bremsen als auch die Federung beeinflusst. Federung und Bremse sind fester Bestandteil der Hydraulik. vor 46 Minuten schrieb bx-basis: Abgesehen von den Bremsen entlüftet sich das Hydrauliksystem komplett von alleine. Luft in der Bremse ist allerdings Am 20.8.2025 um 12:28 schrieb M. Ferchaud: sicherheitsrelevant Ansonsten sollte der Am 20.8.2025 um 12:28 schrieb M. Ferchaud: Ansaugschlauch auf Beschädigungen überprüft werden. Zudem würde mich nach wie vor interessieren, was Du mit Am 19.8.2025 um 10:34 schrieb Dolfy: ganz schwammig meinst.
21. August 20251 J. Wenn er beim Bremsen auf die Seite zieht, kann Öl auf einer Bremsscheibe sein, oder wie BX-Basis schrieb die Querlenker Lagerung der Vorderachse verschlissen sein. Die Ferderung hat da wirklich keinen Einfluss. Aufstehen in 1 Minute ist noch im Rahmen. Wie sind die Schaltintervalle des Druckreglers. Die Druckspeicherkugel beim GS hielt nicht so lange wie bei anderen Fahrzeugen, nach meiner Erfahrung. Ein Kandidat für schnelles Absinken der Hinterachse ist gerne das Bremsventil. Hier mal die Rücklaufmenge prüfen, auch bei den Federzylindern. Bremsen Entlüften sollte man an der Hinterachse sowieso regelmäßig (jährlich) machen, war bei meinem BX und DS auch ein Dauerproblem.
21. August 20251 J. Luft in der Bremsanlage, ob vorn hinten oder sonstwo, merkt man doch bei Vollbremsungstest. Wenn das Auto schon bei leichtem Anbremsen hinten runter geht, sollte eine Vollbremsung ja klar zeigen welche Räder blockieren und welche nicht - für den Versuch sollte man natürlich sicheres Gelände haben. Wenn alle Räder blockierbar sind, sollte auch keine Luft drin sein, dann wäre am Korrektor zB ggfs was faul. Mein GS damals ging immer hinten hoch, vermute weil die Sättel hinten fest waren, ist 40 Jahre her.
22. August 20251 J. Hallo Dolfi, aus Süddeutschland wurde es genauer: Esslingen 😉 Wenn ich so lese was du schreibst, habe ich den Eindruck, daß du nicht sehr viel Kenntnisse mit der Citroën bzw. GSA-Hydraulik hast. Es wäre vielleicht ratsam wenn du dich von jemandem beraten lässt, der wenigstens mal dein Wägelchen anschaut. Es gibt hier im Kreis ein paar GS-Fahrer. Vielleicht ist da jemand dabei der bereit wäre. Ich könnte auch mal schauen wenn du möchtest. Als ich klein war hatte mein Vater zwei GS. Leider habe ich damals noch nicht an Autos geschraubt. Inzwischen kenne ich mich eher bei DS und Xantia aus. Melde dich wenn interessiert.
22. August 20251 J. Hallo gabs beim GSA auch Bremsschläuche aus Gummi? Falls ja können die aufgequollen sein bzw. nur einer von 2....da könnte das einseitige ziehen herrühren. Das bei DS das Entlüften der Bremse ein Dauerpoblem darstellte, muss ich zurückweisen. Einmal richtig entlüftet sollte es dann für lange Zeit gut sein. Das gilt auch für GSA. Hatte mal beim GSA die Hinterachse gewechselt. Es gab hier im Forum dazu eine Anleitung (zum Bremsenentlüften) bzw. in den Citdoks. Ist kein Hexenwerk, aber man sollte wissen was man tut. Und nach der Arbeit erst mal vorsichtig ausprobieren, ob es so bremst wie man es braucht. Besser noch in Garage mit Bremsenprüfstand mal gegenchecken, damit auch nichts passiert. Gutes Gelingen LG Dieter
22. August 20251 J. Bremsschläuche gibt es keine im GS. Mehr oder weniger regelmäßiges Entlüften der hinteren Bremse bei Zentralhydraulikern ist notwendig da der durch die Kugelmembran diffundierte Stickstoff zum Teil in der hinteren Bremse landen kann und dort nur durch Entlüften zu beseitigen ist.
22. August 20251 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: Hallo Dolfi, aus Süddeutschland wurde es genauer: Esslingen 😉 Wenn ich so lese was du schreibst, habe ich den Eindruck, daß du nicht sehr viel Kenntnisse mit der Citroën bzw. GSA-Hydraulik hast. Es wäre vielleicht ratsam wenn du dich von jemandem beraten lässt, der wenigstens mal dein Wägelchen anschaut. Es gibt hier im Kreis ein paar GS-Fahrer. Vielleicht ist da jemand dabei der bereit wäre. Ich könnte auch mal schauen wenn du möchtest. Als ich klein war hatte mein Vater zwei GS. Leider habe ich damals noch nicht an Autos geschraubt. Inzwischen kenne ich mich eher bei DS und Xantia aus. Melde dich wenn interessiert. Hallo Claude-Michel, natürlich habe ich wenig Ahnung, sonst käme ich nicht auf die Idee hier was reinzuschreiben, sondern würde das Problem sofort beheben. ;). Es wäre schon von Vorteil, wenn ich einen anderen GSA mal hinten runterdrücken könnte, dann käme Gewissheit auf. Bist Du im Raum Esslingen unterwegs, wäre super wenn ich Dich mit meinem GSA mal besuchen könnte. Gruß Dolfy
22. August 20251 J. Ersteller vor 17 Stunden schrieb LCX25H: Luft in der Bremsanlage, ob vorn hinten oder sonstwo, merkt man doch bei Vollbremsungstest. Wenn das Auto schon bei leichtem Anbremsen hinten runter geht, sollte eine Vollbremsung ja klar zeigen welche Räder blockieren und welche nicht - für den Versuch sollte man natürlich sicheres Gelände haben. Wenn alle Räder blockierbar sind, sollte auch keine Luft drin sein, dann wäre am Korrektor zB ggfs was faul. Mein GS damals ging immer hinten hoch, vermute weil die Sättel hinten fest waren, ist 40 Jahre her. Na ja, ich gehe lieber auf einen Bremsprüfstand, beim letzten TÜV jedoch vor 1,5 Jahren hatten die nichts zu bemängeln. Vollbremsungen habe ich nicht so gern, wegen den am Getriebe liegenden Bremsen und der auftretenden Kräfte und Torsion auf die Antriebswellen und Gelenke, vielleicht bin ich aber einfach nur zu voreingenommen. Gruß
22. August 20251 J. Ersteller vor 17 Stunden schrieb Ofi: Wie sind die Schaltintervalle des Druckreglers. ca. 30-40 Sekunden.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren