22. August 20251 J. vor 2 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: Als ich klein war hatte mein Vater zwei GS. Leider habe ich damals noch nicht an Autos geschraubt. Inzwischen kenne ich mich eher bei DS und Xantia aus. Ähnlich wie bei mir, nur waren es bei meinem Vater 4 GS(A) und mein Schwerpunkt liegt heute eher bei BX/CX - wobei ich auch vor dem GS nicht zurückschrecke. Bin nur zu weit im Süden fürchte ich...
22. August 20251 J. Ersteller vor 18 Stunden schrieb M. Ferchaud: Zudem würde mich nach wie vor interessieren, was Du mit ganz schwammig meinst. also, ich hatte mal einen Mercedes /8-er und da waren die Stoßdämpfer hinten defekt. Ich konnte die knapp 2 Tonnen hinten schön mit dem Körpergewicht runterdrücken und das Auto ist gesprungen wenn man es losgelassen hat. Das meine ich mit schwammig. Ganz wenig Widerstand bei laufendem Motor.
22. August 20251 J. Die HP ist mit dem Fahrwerk eines /8 schwer zu vergleichen. Das Heck läßt sich bei intakten Federkugeln recht leicht bis zum Anschlag durchdrücken, beim ausfedern muß es sich schnell beruhigen. Es gibt sogenannte Comfort-Kugeln mit zu schwacher Dämpfung die den Wagen nachschwingen lassen wie bei defekten Dämpfern. Wenn die Kugeln deutlich zu wenig Druck haben dann wird es beim Einfedern schnell hart und das Heck springt wieder hoch, vielleicht ist es das was Du als schwammig bezeichnest? Wenn der Stickstoff aus den Kugeln komplett raus ist federn nur noch die Reifen.
22. August 20251 J. vor einer Stunde schrieb Dolfy: Bist Du im Raum Esslingen unterwegs, wäre super wenn ich Dich mit meinem GSA mal besuchen könnte. Gruß Dolfy Ja, SchaPa. Kannst vorbei kommen. Schriebe mir über PN wann es bei dir passt .
22. August 20251 J. vor 4 Stunden schrieb Dolfy: also, ich hatte mal einen Mercedes /8-er und da waren die Stoßdämpfer hinten defekt. Ich konnte die knapp 2 Tonnen hinten schön mit dem Körpergewicht runterdrücken und das Auto ist gesprungen wenn man es losgelassen hat. Das meine ich mit schwammig. Ganz wenig Widerstand bei laufendem Motor. Verstehe. Wie federt der Wagen denn nach dem Herunterdrücken aus? Ist es eine einzelne Ausfeder-Bewegung, oder wippt er mehrmals nach?
22. August 20251 J. Wenn der GSA zu weich ist: ich hätte einen BX mit schönen harten Kugeln und X Beinchen. Sicher nicht nervös...😂
23. August 20251 J. vor 19 Stunden schrieb bx-basis: Das Heck läßt sich bei intakten Federkugeln recht leicht bis zum Anschlag durchdrücken, beim ausfedern muß es sich schnell beruhigen. Genau. Es reicht beim leichten GSA bereits einen ziemlich leeren Tank einmal vollzutanken, um das Heck zum sinken zu bringen. Allerdings regelt bei funktionierender Hydraulik die Höhe nach, kurz bevor der Tankvorgang abgeschlossen ist. Das hatte zu meiner Freude einige Male bei Umstehenden für Verwunderung an der Tankstelle gesorgt.
25. August 20251 J. Ersteller Puuhhhh... ein Rätsel habe ich am Wochenende schon gelöst. Das Ziehen nach links kommt von einem defekten unteren Querlenker und zwar ist der Dämpfer innen so weit ausgeschlagen, dass sich das Rad regelrecht nach hinten und vorne drücken lässt. Beim Betätigen des Bremspedals ändert sich die bewegt sich der Querlenker und zieht am Lenkrad. Wegen der trägen Hydraulik gehe ich mal zu Claude-Michel, er wohnt hier ums Eck. Schönen Wochenstart allen hier und danke für die Hilfe.
25. August 20251 J. Schau mal hier: https://www.franzoesische-klassiker-shop.de/Tragarm-/-Schwingarm-/-Querlenker-vorne-unten-links-komplett-GS/A-im-Austausch
25. August 20251 J. Ersteller vor 34 Minuten schrieb JK_aus_DU: Schau mal hier: https://www.franzoesische-klassiker-shop.de/Tragarm-/-Schwingarm-/-Querlenker-vorne-unten-links-komplett-GS/A-im-Austausch zur Zeit nicht lieferbar :(
25. August 20251 J. Bei Chevronics gibt es genug Fliidblocs für gut 800 Querlenker. Zur Qualität kann ich nichts sagen...
25. August 20251 J. vor einer Stunde schrieb Dolfy: zur Zeit nicht lieferbar Ruf den Daniel mal an (das ist der bei dem sie angeblich nicht lieferbar sind), oder schreib ihm eine Mail. Ich kann mir vorstellen, dass er doch etwas hat.
25. August 20251 J. Guten Abend in die Runde der Citroenisten, also die Silentbuchsen, oder auch Fluitbocks von Chevronics sind besch....eiden, zumindest waren sie das in der Vergangenheit. Ich würde gerne noch mehr dazu sagen, aber ich glaube das darf ich nur unter vorgehaltener Hand. Ich kenne mich mit GSA gut aus, weil ich schon einige gemacht habe, und selbst 3 gefahren habe, immer inkl. Austausch der Silentbuchsen (was eine Quälerei sein kann), komplette Zerlegung des Motors und Abdichtung, Zahnriemen, Kupplung, neue Dichtungen Ölrücklaufrohre, Manschette der Hydraulikpumpe, Vergaser zerlegen, ultraschallen, neue Dichtungen und einstellen usw, also das volle Programm. Der D. E. hat damals davon abgeraten bei Ch. zu kaufen. Einige hielten 10000 km, die anderen 1000 km usw. Keine gute Qualität. Am besten sind die originalen (PAULSTRA, der Name ist in dem Plastik der Fluitblocks mit eingegossen). Aber die bekommt man, ich glaube gar nicht mehr. Nicht mehr für viel Geld und nicht für gute Worte. Ich habe meine originalen vor 2 Monaten nach Ostdeutschland verkauft. Und dazu muss ich einfach den Spruch los werden, der bei Oldtimeren schon immer zählt, man muss die Teile kaufen wenn sie angeboten werden und nicht erst wenn man sie braucht. Denn dann bekommt man meist keine mehr. Nun gut. Das nur so am Rande. Dolfy ich hätte einen linken und rechten gebrauchten Querlenker, mit originalen Silentbuchsen, damals neu gemacht und dann damit ca. 40000 km gefahren. Die sind noch in Ordnung. Ruf mich an. Dann können wir darüber reden. Gruß, Jörg (06843) 90 26 43 Oder hier mal schauen. Daniel Engelhardt und er arbeiten zusammen, lassen auch zusammen Teile nachfertigen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. https://www.gsamiservice.fr/ Oh, gerade erst gesehen, die sind bei dem auch derzeit nicht verfügbar. Oh, oh und wie es ausschaut hat Citroen diese Teile noch einmal neu gefertigt (so wie die Gummimanschetten der Hydraulikpumpe), aber wahrscheinlich nur eine gewisse Anzahl und die sind schon wieder vergriffen (siehe Etikett mit neuzeitlichem Citroen Logo bei Chevronics) Citroen Heritage classic. Habe ich nicht gewusst. https://www.chevronics.co.uk/product/lower-arm-bush-gs-a-part-number-95495152/ Bearbeitet (25. August 20251 J. von JKnoch)
25. August 20251 J. vor 2 Stunden schrieb JKnoch: Guten Abend in die Runde der Citroenisten, also die Silentbuchsen, oder auch Fluitbocks von Chevronics sind besch....eiden, zumindest waren sie das in der Vergangenheit. Ich würde gerne noch mehr dazu sagen, aber ich glaube das darf ich nur unter vorgehaltener Hand. Objektive Erfahrungsberichte sind immer willkommen. Habe nur 1x am GS Fluidblocs getauscht, da gab es sie gerade bei Citroën Classic - bedeutend teurer als bei Chevronics. You get what you pay for, Chevronics ist ja sonst nicht gerade als Billiganbieter bekannt...
25. August 20251 J. vor 11 Stunden schrieb Dolfy: Das Ziehen nach links kommt von einem defekten unteren Querlenker und zwar ist der Dämpfer innen so weit ausgeschlagen, dass sich das Rad regelrecht nach hinten und vorne drücken lässt. das muss doch poltern wie die Sau oder?
25. August 20251 J. Erstaunlicherweise war der GS bei dem ich das gemacht hatte ziemlich ruhig, zog aber auch massiv zur Seite bei Lastwechsel.
26. August 20251 J. vor 12 Stunden schrieb Andreas Strunk: das muss doch poltern wie die Sau oder? Nö, hatte ich auch mal bei einem GSA. Außer das der zur Seite zieht bei Beschleunigung merkt man nix.
26. August 20251 J. Das haben Silentlager oft so an sich: Der Gummi - auch, wenn er ausgenudelt oder abgerissen ist - dämpft die Geräusche.
12. September 202512. Sep Ersteller Am 25.8.2025 um 18:58 schrieb JKnoch: Guten Abend in die Runde der Citroenisten, also die Silentbuchsen, oder auch Fluitbocks von Chevronics sind besch....eiden, zumindest waren sie das in der Vergangenheit. Ich würde gerne noch mehr dazu sagen, aber ich glaube das darf ich nur unter vorgehaltener Hand. Ich kenne mich mit GSA gut aus, weil ich schon einige gemacht habe, und selbst 3 gefahren habe, immer inkl. Austausch der Silentbuchsen (was eine Quälerei sein kann), komplette Zerlegung des Motors und Abdichtung, Zahnriemen, Kupplung, neue Dichtungen Ölrücklaufrohre, Manschette der Hydraulikpumpe, Vergaser zerlegen, ultraschallen, neue Dichtungen und einstellen usw, also das volle Programm. Der D. E. hat damals davon abgeraten bei Ch. zu kaufen. Einige hielten 10000 km, die anderen 1000 km usw. Keine gute Qualität. Am besten sind die originalen (PAULSTRA, der Name ist in dem Plastik der Fluitblocks mit eingegossen). Aber die bekommt man, ich glaube gar nicht mehr. Nicht mehr für viel Geld und nicht für gute Worte. Ich habe meine originalen vor 2 Monaten nach Ostdeutschland verkauft. Und dazu muss ich einfach den Spruch los werden, der bei Oldtimeren schon immer zählt, man muss die Teile kaufen wenn sie angeboten werden und nicht erst wenn man sie braucht. Denn dann bekommt man meist keine mehr. Nun gut. Das nur so am Rande. Dolfy ich hätte einen linken und rechten gebrauchten Querlenker, mit originalen Silentbuchsen, damals neu gemacht und dann damit ca. 40000 km gefahren. Die sind noch in Ordnung. Ruf mich an. Dann können wir darüber reden. Gruß, Jörg (06843) 90 26 43 Oder hier mal schauen. Daniel Engelhardt und er arbeiten zusammen, lassen auch zusammen Teile nachfertigen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. https://www.gsamiservice.fr/ Oh, gerade erst gesehen, die sind bei dem auch derzeit nicht verfügbar. Oh, oh und wie es ausschaut hat Citroen diese Teile noch einmal neu gefertigt (so wie die Gummimanschetten der Hydraulikpumpe), aber wahrscheinlich nur eine gewisse Anzahl und die sind schon wieder vergriffen (siehe Etikett mit neuzeitlichem Citroen Logo bei Chevronics) Citroen Heritage classic. Habe ich nicht gewusst. https://www.chevronics.co.uk/product/lower-arm-bush-gs-a-part-number-95495152/ Hallo Jörg, habe mir Silentbuchsen aus Spanien kommen lassen, machen einen guten Eindruck, mal sehen wie lange sie halten. Das sind die mit dem schwarzen Gummi. Ich habe leider keinen Aufdruck gefunden oder ich bin zu doof zum suchen. Am Dienstag baue ich die Teile ein. Hier der Link: https://piezasautosclasicos.com/citroen/gs/silemblock-fluid-block-citroen-gs-gsa-oem-95495152
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren