Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX , PLJ-LMM , ich mach mal das Versuchskaninchen

Hervorgehobene Antworten

Letztens bin ich bei der Suche nach einer Bude die LMM überholt über eine interessante Firma gestolpert.

Fa. Storch aus Schweinfurt.

Die baut sogenannte PLJ-Luftmassenmesser .

Hier die Unterschiede und Vorteile:

Luftmassenmesser der PLJ-Serie sind Plug-and-Play-Ersatzeile, die anstelle von mechanischen Luftmengenmessern eingesetzt werden können.

PLJ-Luftmasssenmesser sind für viele Fahrzeuge der 70er, 80er und 90er Jahre erhältlich. Wir arbeiten stets an der Erweiterung der angebotenen Fahrzeugvarianten.

Vorteile

• Steigerung von Motorleistung und Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich
  • Verbesserter Motorlauf insbesondere bei niedrigen Drehzahlen
  • Erheblich verbessertes Ansprechverhalten
  • Vollständig verschleißfrei durch elektronisches Messprinzip
  • Reduziert Kraftstoffverbrauch und Emissionen
  • Es kommt es zu einer Gewichtsersparnis von 1,5 bis 2,5 kg gegenüber dem Originalteil (Fahrzeugabhängig)
  • Vollständige Kompensation der Luftdichte (Höhenkorrektur)

Merkmale

• Einfache "Plug and Play" Installation (keine Kalibrierung notwendig)
  • CO-Wert Anpassung durch Stellschraube möglich 
  • Einbau jederzeit reversibel
  • Luftmassenmesser von SVE können gemäß dem AEC-Standard von -40°C bis 105°C eingesetzt werden und sind Öl-, Kraftstoff-, Wasser- und Temperaturbeständig.
  • Vollständig in Deutschland gefertigt

Stand der Technik

Mechanische Luftmengenmesser wurden in den 1970er und 1980er Jahren von Bosch entwickelt und waren in Kombination mit einer elektronischen Einspritzeinlage ein riesiger Fortschritt gegenüber Vergasersystemen. Insbesondere in Bezug auf Zuverlässigkeit, Effizienz und Wartbarkeit. Handelsnamen dieser Einspritzysteme waren unter anderem L-Jetronic und Digifant.

Der Luftmengenmesser liefert dem Steuergerät eine Spannung, die vom Luftstrom abhängig ist. Das Messprinzip basiert auf einer Stauklappe, die im Ansaugtrakt angebracht ist und dem Motorsteuergerät über ein Potentiometer diese Information liefert.

Auch wenn die Stauklappen-Luftmengenmesser in ihrer Zeit absolute Spitzentechnologie waren, weisen diese einige Nachteile auf:

• Bei jeder Beschleunigung muss zunächst die träge Stauklappe aus dem Ansaugweg gedreht werden, was zu einer zeitlichen Verzögerung und einem reduzierten Ansprechverhalten führt.
  • Zudem begrenzt die teilgeöffnete Stauklappe den Luftstrom, was zu einem Leistungsverlust führt. 
  • Das Messverfahren ist insgesamt ungenau und kann äußere Einflüsse wie Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Beschleunigung und sogar Steigungen nicht berücksichtigen.
Heute ist das größte Problem des Messprinzips der Verschleiß an den mechanischen Komponenten. Insbesondere die Widerstandsbahnen des Potentiometers sind mit der Zeit häufig stellenweise abgetragen. Das führt in den betroffenen Lastbereichen (meistens im niedrigen Drehzahlbereich) zu falschen Messwerten, einem falschen Luft-Kraftstoffgemisch und somit einem unruhigen Motorlauf.

PLJ-Luftmassenmesser von Storch VE messen den Luftmassenstrom und die Temperatur mit hoher Genauigkeit. Das geschieht mithilfe eines Heißfilmsensors und einem NTC-Element. Basierend auf diesen Messgrößen wird in der Digitalelektronik des PLJ-Luftmassenmessers die Luftmenge berechnet. Dem Luftmengenstrom werden vom Motorsteuergerät erwarteten Charakteristiken hinzugefügt und ein Ausgangssignal berechnet. Dieses berechnete Signal wird dann gemeinsam mit dem Temperaturwert, genauso wie beim originalen Luftmengenmesser, ausgegeben.

Die Fahrzeugelektronik berechnet nun aus diesen Signalen wieder den korrekten Luftmassenstrom und kann entsprechend Benzin einspritzen und den Zündwinkel anpassen. Unsere Luftmassenmesser berücksichtigen dabei Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und Temperatur, um genaueste Werte zu liefern. Es werden keine verfälschten Werte ausgegeben. Die Mehrleistung, die Sie durch den Einbau unseres Luftmassenmessers erhalten, entsteht ausschließlich durch den Wegfall der Stauklappe, die erhöhte strömungsoptimierte Querschnittsfläche und die erheblich genaueren Messwerte.

https://www.storchve.de/i/technologie

Nach dem ich mir das alles durchgelesen habe, habe ich mich entschlossen einen PLJ für den Gti Sauger mit Kat konfigurieren zu lassen.

Kostet 800.-€ + MwSt.

Muss aber erst bei erfolgreichen Test bezahlt werden. 

Nicht ganz billig, aber eine Investition die sich lohnen kann.

Hab meinen Ersatz-LMM als Muster gerade weggeschickt. 

Lieferzeit 1-3 Wochen. 

Ich werde berichten.

Vielleicht komme ich dann dem GTi ohne Kat ein Stückchen näher 🙂

Bearbeitet ( von Frank M)

Hört sich erstmal alles gut an, auch fair das erst nach erfolgreichem Test bezahlt werden muß. Könnte ja 'ne echte Alternative und Verbesserung gegenüber dem Original-Luftmengenmesser sein.

• Ersteller
vor 18 Minuten schrieb Werner Kampmann:

Hört sich erstmal alles gut an, auch fair das erst nach erfolgreichem Test bezahlt werden muß. Könnte ja 'ne echte Alternative und Verbesserung gegenüber dem Original-Luftmengenmesser sein.

Ja, auf jeden Fall.

Hab mal ein bissl in den Porscheforen geschaut. Die sind alle positiv überrascht.

Gerade im Stadtverkehr und Stop&Go finde ich den CX nicht so schön. Dieses relativ schlechte Ansprechverhalten und Geruckel nervt schon . 
Wohlwissend das es durchaus noch andere Faktoren dafür geben kann.

Das liegt aber eben u.A. oft an den ausgenuckelten Schleifbahnen des LMM.

Den Arm der über die Bahn läuft habe ich vor Jahren schon mal etwas anders gebogen. So lief er auf ner noch unbenutzten Fläche. Aber das ist schon wieder etwas schlechter geworden. Daher hatte ich nach einer Firma gesucht die das neu macht. 

vor 1 Minute schrieb Frank M:

Den Arm der über die Bahn läuft habe ich vor Jahren schon mal etwas anders gebogen. So lief er auf ner noch unbenutzten Fläche.

Und liefert natürlich falsche Werte. Der sich zum Verfall der Bauteile im analogen Steuergerät addiert.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller
vor 37 Minuten schrieb AndreasRS:

Und liefert natürlich falsche Werte. Der sich zum Verfall der Bauteile im analogen Steuergerät addiert.

Grüße
Andreas

Das glaube ich nicht . Denn direkt danach lief der Wagen viel besser.

Wir sprechen hier von maximal 0.5mm neben der Hauptbahn. 

Ob sich der PLJ-Luftmassensensor nicht auch in das "entkernte" Gehäuse des Original-Luftmassenmessers integrieren lässt? Für die Originalitäts-Fetischisten.

• Ersteller
vor 32 Minuten schrieb Werner Kampmann:

Ob sich der PLJ-Luftmassensensor nicht auch in das "entkernte" Gehäuse des Original-Luftmassenmessers integrieren lässt? Für die Originalitäts-Fetischisten.

Eins nach dem andern 😁

Aber ob das Sinn macht ? 
Das Ding sieht man ja fast garnicht. Beim Porsche sitzt der z.B. viel prominenter.

vor 8 Stunden schrieb Frank M:

Gerade im Stadtverkehr und Stop&Go finde ich den CX nicht so schön. Dieses relativ schlechte Ansprechverhalten und Geruckel nervt schon . 
Wohlwissend das es durchaus noch andere Faktoren dafür geben kann.

Davon würde ich ausgehen. Wenn der CX ruckelt, stimmt was nicht. Bevor ich in dieses teure Gerät investiere, würde ich zunächst nach der Ursache für das Geruckel forschen.

Beim IE Turbo den ich gerade hier habe war es unter anderem der Drosselklappenschalter der zwar brav "Klick" machte aber den Kontakt nicht geschlossen hat. Wie viel Anteil er an der Ruckelei hatte weiß ich nicht, hab noch 1000 Kleinigkeiten nebenher optimiert.

• Ersteller
vor 21 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Davon würde ich ausgehen. Wenn der CX ruckelt, stimmt was nicht. Bevor ich in dieses teure Gerät investiere, würde ich zunächst nach der Ursache für das Geruckel forschen.

Ich sehe das eher als Invest in die Zukunft. 
Wenn es funktioniert .

Alles andere drum herum ist neu. Kerzen, Zündkabel, Druckregler, Luftschläuche, Filter, Motorbock und Knochen. Nur der Drosselklappenschalter ist noch alt. 
Aber eben im unteren Drehzahlbereich merkt man dass was nicht mehr stimmt.

Und das ist genau der Bereich wo die LMM die größte Abnutzung haben.

Daher wollte ich ja nach ner Firma suchen die die Leiterbahnen erneuern kann. 

Die aufgezählten Vorteile sind ersteinmal vollmündige Werbeversprechen. Wenn man auf die Webseite schaut, sieht man schnell, dass es nur kleinste Steigerugen in Drehmoment und Leistung. Das Beispielbildchen sieht für mich realistisch aus. Also rechne mit punktuell mit bis zu 20 Nm zusätzlich. Es könnte aber durchaus sein, dass man da nicht viel von merkt. Wer oft auf hohen Bergen unterwegs ist, wird wahrscheinlich am ehesten ein Unterschied merken.

• Ersteller
vor 1 Minute schrieb elektromicha:

Die aufgezählten Vorteile sind ersteinmal vollmündige Werbeversprechen. Wenn man auf die Webseite schaut, sieht man schnell, dass es nur kleinste Steigerugen in Drehmoment und Leistung. Das Beispielbildchen sieht für mich realistisch aus. Also rechne mit punktuell mit bis zu 20 Nm zusätzlich. Es könnte aber durchaus sein, dass man da nicht viel von merkt. Wer oft auf hohen Bergen unterwegs ist, wird wahrscheinlich am ehesten ein Unterschied merken.

Ich erwarte keinen Rennwagen. 

vor 3 Minuten schrieb Frank M:

Nur der Drosselklappenschalter ist noch alt.

Der wird kaum am Ruckeln schuld sein, der schaltet oder ist kaputt. Was ist denn mit der Druckdose für die Zündung? Hast Du die geprüft?

• Ersteller
vor 1 Minute schrieb elektromicha:

Was ist denn mit der Druckdose für die Zündung? Hast Du die geprüft?

Auch getauscht. Nix besser.

Ich will Dir nichts ausreden, ich hatte schon mal das Erlebnis, dass nach dem Wechsel des Luftmengenmessers sich ein Wagen vollkommen anders angefühlt hat.

vor 13 Minuten schrieb elektromicha:

Der wird kaum am Ruckeln schuld sein, der schaltet oder ist kaputt.

Genau. Und wenn er nicht mehr schaltet geht die Schubabschaltung zum Beispiel nicht mehr...

• Ersteller
vor 3 Minuten schrieb elektromicha:

Ich will Dir nichts ausreden, ich hatte schon mal das Erlebnis, dass nach dem Wechsel des Luftmengenmessers sich ein Wagen vollkommen anders angefühlt hat.

Ich habe auch länger überlegt ob ich es wirklich angehe. Aber letztendlich kann man nicht viel falsch machen. Entweder er tut was er soll und man kann sich freuen , oder eben nicht und dann geht das Teil wieder zurück.

Neue LMM gibt’s dazu auch keine mehr . Und wenn mal einer auftaucht, kostet der auch 800.-€ ( das war der letzte den ich mal NOS entdeckt habe) 

Bliebe nur ne Reparatur des alten LMM.
Das wäre dann Plan B .

• Ersteller

Und …

Das der LMM nach 39 Jahren und knapp 300 000 KM nicht mehr im Top Zustand sein dürfte, davon kann man ausgehen.

Ich häng mich hier mal mit dran, find die Idee interessant, der Luftmengenmesser ist ja auch eine Drossel, von dem her kann ich mir gut vorstellen dass man da selbst bei einer perfekt laufenden Anlage einen merkbaren Leistungszuwachs haben könnte (hab auch schon davon gelesen dass Leute beim T2 aus Leistungssteigerungszwecken auf einen Luftmengenmesser von einem BMW Motor umbauen und dass das doch ordentlich was bringen soll, welcher das nochmal war hab ich leider vergessen. 

Bearbeitet ( von Chöschi)

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Chöschi:

(hab auch schon davon gelesen dass Leute beim T2 aus Leistungssteigerungszwecken auf einen Luftmengenmesser von einem BMW Motor umbauen und dass das doch ordentlich was bringen soll

Letztlich geht es ausschließlich darum, wie viel Kraftstoff bei jeder Motorumdrehung eingespritzt wird.

Das hängt bei jedem Einspritzsystem von mehreren Faktoren ab, und zwar Luft(*), Temperatur(en), Lambdawert(e) und Position der Drosselklappe.

(*) Volumenstrom über Stauklappe (CX), Druck im Ansaugtrakt (die meisten Xantias und XM) oder Luftmasse (ab ca. 1995).

Das Ziel ist es, einen Kompromiss aus Verbrauch, Schadstoff und Leistung zu finden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsluftverhältnis

vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Letztlich geht es ausschließlich darum, wie viel Kraftstoff bei jeder Motorumdrehung eingespritzt wird.

Natürlich, aber die Luftmengenmesser sind ha Staudruckklappen welche auch den Luftstron drosselt.

vor 11 Stunden schrieb bx-basis:

Wie viel Anteil er an der Ruckelei hatte weiß ich nicht, hab noch 1000 Kleinigkeiten nebenher optimiert.

Meine Erfahrung mit meinem CX ist auch so. Unser Gehirn hat es viel lieber, einen einzigen Grund als Ursache eines Problems zu identifizieren als sehr viele Kleinigkeiten, die alle zusammen eine Ursache sind. Dies ist oft bei der L-Jetronic. Jeder Riss eines Schlauchs, jeder erhöhten Widerstand, jeder Wackelkontakt.

vor 11 Stunden schrieb Frank M:

Ich sehe das eher als Invest in die Zukunft. 

Das sehe ich auch so, sowie die Tatsache, dass es mit den originalen LMM einfach "abwärts" geht. Sie werden nur älter, verschlissener und sind zudem schwer reparierbar.

Danke Dir Frank für deine Initiative!!

Bearbeitet ( von Sebastian CLDE)

Du kannst zu Testzwecken einen von mir haben. 2,5 ltr mit Kat.

Den Drosselklappenschalter habe ich bei mir immer aus der Position des Leerlauf herausjustiert weil mir das abrupte Abschalten auf die Nerven ging. 

Ansonsten gute Idee. 

• Ersteller
vor 32 Minuten schrieb Sebastian CLDE:

Das sehe ich auch so, sowie die Tatsache, dass es mit den originalen LMM einfach "abwärts" geht. Sie werden nur älter geworden und sind zudem schwer reparierbar.

Danke Dir Frank für deine Initiative!!

Wenn das Ding in deren Portfolio aufgenommen ist , also funktioniert, wird der Preis für nachfolgende Bestellungen natürlich auch günstiger. 

Ich binde mir lediglich die Entwicklungskosten ans Bein.

Aber das ist es mir wert.

Ich habe nach langem hin und her den geerbten Golf meines Vaters verkauft. Den Erlös stecke ich nun in mein Altblech.

vor 10 Stunden schrieb Chöschi:

auf einen Luftmengenmesser von einem BMW Motor umbauen und dass das doch ordentlich was bringen soll, welcher das nochmal war hab ich leider vergessen. 

Bestimmt der vom M44. Deswegen ist auch der Preis in den letzten Jahren von rund 100€ auf 380€ gestiegen (Original). Ist auch ein Heissfilmluftmassenmesser. 
Im Keller hätte ich noch einen liegen. Wenn du mal damit spielen willst?
Gruss
Holger

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.