20. August 20251 J. Ersteller Edit: da ich ja meinen Ersatz-LMM hingeschickt habe, wo ich nicht weiß wie gut/schlecht der ist, erfahre ich gleich nebenbei ob der noch taugt. Die lesen ja die Werte aus . Fehlstellen in der Leiterbahn werden dabei registriert und die fehlenden Werte eingesetzt.
20. August 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Holgi: Bestimmt der vom M44. Deswegen ist auch der Preis in den letzten Jahren von rund 100€ auf 380€ gestiegen (Original). Ist auch ein Heissfilmluftmassenmesser. Im Keller hätte ich noch einen liegen. Wenn du mal damit spielen willst? Gruss Holger Du hast am M44 einen Luftmassenmesser, mir gings in dem Fall um den Luftmengenmesser, angeblich soll der von einem der vielen 535ern am CX T2 in Verbindung mit Ladedruckerhöhung nochmal deutlich mehr Leistung zulassen als der originale T2 Luftmengenmesser, hat aber eigentlich nichts mit dem Thema hier zu tun und ist auch mehr hören-sagen als alles andere. Faktisch ist ein Luftmengenmesser dank seiner Klappe auch so oder so eine Drossel im vergleich zu einem normalen Rohr oder einem Luftmassenmesser. Bearbeitet (20. August 20251 J. von Chöschi)
23. August 20251 J. Ich hab mich mal intensiver mit den LMM der Bosch EDC 15 Dieseleinspritzung befasst. Der liefert ein Gleichspannungssignal von ca. 0,5 bis 4,8V bezogen auf die Luftmasse, die ihn durchströmt, Korrigiert wird das Ganze noch geringfügig mit einem PTC zur Temperaturmessung. Intern verbaut ist ein simpler Operationsverstärker. Ein druckklappengesteuerter LMM wird sich damit relativ leicht ersetzen lassen, wenn man bei dem die Kennlinie kennt und vergleichen kann. Daher gebe ich dem Versuch gute Chancen. Was wohl etwas schwierig zu erkennen sein wird, sind die Schwinungen der Luftsäule im Ansaugrohr. Da es dem EDC 15 LMM nicht möglich ist, eine Richtungserkennung zu haben, wird er schwingende Luftmassen zweimal messen. Das dürfte der Stauklappen LMM nicht gemacht haben, der ist dafür zu träge. Bei diesem, ich hatte so einen im Uno, ist die Kennfeldregelung in Verbindung mit dem Drosselklappenpoti und der Lamdasonde wohl eher die regelnde Größe. Der Uno hatte ein so langes Ansaugrohr zum LMM, das bei spontanem Gasgeben der LMM gegen Vollanschlag gibt, das klopfte dann immer, jedoch die Luftmasse viel länger brauchte, um sich in Bewegung zu setzen. Der hätte dann eigentlich absaufen müssen, tat er nicht, sondern beschleunigte halt gemütlich. Versuche beim BMW 323I mit den gleichen System zeigten, das das Abziehen des LMM zu trägerem Ansprechen führte, der jedoch lief. Ohne Zündimpuls ging er aus, ohne Lambda lief er auch brauchbar, ohne Drosselklappenpoti tat er sich schwer. Ist also nach meiner Erfahrung eher eine mehr Kennfeld gesteuerte Einspritzung mit Korrekturwerten LMM und Lambdasonde. Jens
24. August 20251 J. Es wäre hilfreich, wenn man von Luftmengen- und Luftmassenmesser spricht, nicht immer die Begriffe wild durcheinanderwürfelt, bzw. die gleiche Abkürzung für verschiedene Dinge verwendet. Ich würde den Luftmengenmesser mit Stauklappe nicht abkürzen und für den Luftmassenmesser die Abkürzung HFM verwenden. Dann wird es verständlicher. Das ist nämlich technisch gesehen nicht dasselbe. Und ja, man kann ein Stauklappenluftmengenmesser durch einen HFM ersetzen. Es ist aber deutlich mehr, als nur eine andere Kennlinie zu nehmen, wenn man es richtig machen will. Dafür braucht man schon einen bisschen Software, um ein Modell zu berechnen.
25. August 20251 J. Moin, hier mal was zu dem Thema aus der VAG Welt: Luftmengenmesser Bosch mit Kennline Der Bosch LMM wurde ja zu der Zeit in praktisch alles eingebaut ... Natürlich sind die Werte und die Federkennlinie letztendlich anders. Wobei ich interessiert wäre mal zu erfahren wie die Änderung der Stromspannung bei anderen ist... dann ists ggf nur die Feder ... ??? Aus meiner Erfahrung weiß ich, daß der Wasserboxer in meinem Bus mit 112 PS Maschine auch sehr gut mit denen Von Opel (2,0) oder eben den zweiliter Motoren aus VAG läuft. Bearbeitet (25. August 20251 J. von vocx-f)
2. September 20252. Sep Ersteller Update ! Der Luftmassenmesser ist schon auf dem Weg zu mir . Habe gestern diese Mail bekommen: Guten Abend, mittlerweile konnte ich den von Ihnen eingesendeten Luftmengenmesser vermessen und einen passenden Luftmassenmesser für Ihren Citroen entwickeln und herstellen. Der zugesendete Luftmengenmesser zeigt keine Verschleißerscheinungen. Es gibt weder Unterbrechungen der Widerstandsbahn, noch ist die Klappe schwergängig oder hängt. Die gemessenen Kennlinien sind wiederholbar und rauscharm. Das Muster sowie den hergestellten Luftmassenmesser habe ich an die angegebene Adresse verschickt. Ich hoffe dieser funktioniert auf Anhieb wie erhofft. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung. Mit freundlichen Grüßen Also selbst wenn der Austausch nicht funktioniert wie gewünscht, habe ich gleich die Gewissheit das mein Ersatz-LMM noch gut ist und ich den dann getrost einsetzen kann. Stay Tuned ! Bearbeitet (2. September 20252. Sep von Frank M)
4. September 20254. Sep Ersteller Da ist das Dingdong ! Für die Spannungsversorgung des LMM liegen Adapterkabel ( 2/3Polig) bei. Entweder man greift die Spannung am Zusatzluftschieber ab, oder am Drosselklappelschalter. Im Vergleich ist er ein my höher und das Gewinde für die zusätzliche Haltevorrichtung am Radkasten fehlt. Ob das nachteilig ist wird sich zeigen. Ansonsten muss da was angepasst werden. Am Wochenende gehts an den Einbau . Bin gespannt wie n Flitzebogen. Bearbeitet (4. September 20254. Sep von Frank M)
4. September 20254. Sep Cool, bin gespannt was dabei rauskommt. Für alle Jetronicer mit komischen Ruckeleien sei aber auch noch der Hinweis erlaubt den 5poligen JPT-Stecker zu prüfen. Gestern noch einen ersetzt, da saß ein Pin ganz lose im Gehäuse...
4. September 20254. Sep Ersteller vor 16 Minuten schrieb bx-basis: Cool, bin gespannt was dabei rauskommt. Für alle Jetronicer mit komischen Ruckeleien sei aber auch noch der Hinweis erlaubt den 5poligen JPT-Stecker zu prüfen. Gestern noch einen ersetzt, da saß ein Pin ganz lose im Gehäuse... Nach dem ich letztens endlich mal die Zündkabel getauscht habe, ist das Ruckeln tatsächlich nur noch ganz dezent . Eigentlich ist mein Hauptproblem das besch… Anspringen, wenn der Wagen so be halbe Stunde oder länger steht. Was wohl eher weniger vom LMM kommt. Bei dem Umbau des LMM tausche ich also gleich noch das Benzinpumpenrelais . Hab komplett vergessen das ich da letztens mangels passendem Equipment gescheitert bin die blöde Verschraubung zu lösen 🙄 Wenn das nix bringt, kommt als nächstes das Zündschloss dran.
4. September 20254. Sep vor 19 Minuten schrieb Frank M: Eigentlich ist mein Hauptproblem das besch… Anspringen, wenn der Wagen so be halbe Stunde oder länger steht. Kraftstoffdruck messen. Zum Test die Pumpe nach längerer Standzeit 30 Sekunden bestromen und dann erst starten. Grüße Andreas
4. September 20254. Sep Ersteller vor 35 Minuten schrieb AndreasRS: Kraftstoffdruck messen. Den Druckregler hab ich schon hin und her getauscht, mit einem aus dem Lager. Keine Änderung. Der ist auch "erst" 8 Jahre alt. Wenn es am Benzindruck liegen würde….. Müsste er dann nicht auch bei kaltem Motor schlecht starten?
4. September 20254. Sep vor 18 Minuten schrieb Frank M: Müsste er dann nicht auch bei kaltem Motor schlecht starten? Ja. "oder länger" hatte ich als "auch kalt" verstanden. Dann wird es wohl ein Temperatursensor sein, so viele hat der CX ja nicht. Vielleicht sollten wir das LMM-Thema nicht verwässern. Grüße Andreas
5. September 20255. Sep Ich fahr den Luftmassenmesser ja im VW T3 mit DJ Motor. Hatte seinerzeit auch meinen LMM hingeschickt für den Prototyp. Der funktioniert bei mir super. Da aber beim Boxer von VW immer wieder die Steuergeräte für den Zusatzsäluftschieber defekt sind, und auch dafür gibts ja kein Ersatz und Reperatur ist nicht billig, greife ich Plus 12 an Zündungplus ab. Dann brauchts die Adapterlösung nicht. Beim T3 ist es auch nicht möglich ohne massive Korrekturen am Luftfiltergehäuse den Storch LMM zu montieren. Darum gibts bei mir einen Standardluftfilterkasten mit Ansaugschlauch und ind. Halterung. Bei der Untermotirisierung eines vollen Campers mit Hänger und Motorrad drauf ist dann aber auch keine wirkliche Mehrleistung erfahrbar. Ein T3 ist eine Schrankwand und bleibt es eben auch... Darum bin ich gespannt auf deine Erfahrungen im X. Bon chance...
5. September 20255. Sep vor 13 Stunden schrieb Frank M: Eigentlich ist mein Hauptproblem das besch… Anspringen, wenn der Wagen so be halbe Stunde oder länger steht. Was wohl eher weniger vom LMM kommt. Hast Du mal ganz banal das Ventilspiel kontrolliert?
5. September 20255. Sep Ersteller vor 26 Minuten schrieb bx-basis: Hast Du mal ganz banal das Ventilspiel kontrolliert? Nein. In letzter Zeit nicht.
5. September 20255. Sep Solltest Du mal, kann überraschend positive Effekte haben, insbesondere für das Verhalten beim (Halb-)Warmstart 😉
5. September 20255. Sep Macht ja nicht ganz so viel Spaß beim Einspritzer, aber wenn das schon mehr als 15.000 km her ist (oder Du es nicht selber gemacht hast), lohnt sich der Aufwand schon allein, weil dann Dein Motor länger hält. Ich hatte es schon mal, dass da einer beim Einstellen auf halber Strecke wohl mal Pause gemacht hat, ab da waren dann die Einstellmasse von Einlass und Auslass vertauscht. Lief trotzdem einigermassen unauffällig. Schade, dass ich damals noch nicht richtig Buch geführt habe, was ich an welchem Wagen gemacht habe. Ich hatte nämlich vor Jahren den selben Effekt beim gleichen Motor. Da konnte man sich drauf verlassen, dass der Wagen nicht anspringt, wenn man die Betriebstemperatur erreicht hatte. Eine Stunde warten und alles war wieder gut. War also ein zuverlässiges Auto.
5. September 20255. Sep Ersteller vor 10 Stunden schrieb bx-basis: Solltest Du mal, kann überraschend positive Effekte haben, insbesondere für das Verhalten beim (Halb-)Warmstart 😉 Hab nachgedacht. Muss tatsächlich auch schon wieder 6 Jahre her sein 🫣Werde ich machen. Zumal der Wagen auch inzwischen deutlich unruhiger läuft im Leerlauf. Der Wagen hat eh nächste Woche Termin für nen Ölwechsel. Morgen bastel ich erstmal den PLJ rein. Mache Fotos.
5. September 20255. Sep Defekt vom Luftmengenmesser ist ja immer schlechte Gasannahme, Fehlzündungen beim Gasgeben, erhöhter Verbrauch, läuft unrund. Mit dem Storch Luftmassenmesser ist die Gasannahme selbst extrem feinfühlig und sehr viel spontaner, fast etwas zu bissig. Aber die 5 PS sind so bei meinem Bus einfach nicht spürbar ... und beim Verbrauch konnte ich da auch nicht wirklich eine Veränderung feststellen... Natürlich sind andere Wartungsarbeiten wie Verntilspiel, Grundeinstellung Zündung und CO, Einspritzdüsen die sprühen und nicht nachtropfen, Falschluft ob auf der Ansaugseite oder im Auspuff zwischen Auslaß und Lambdasonde und die Sonde selbst und natürlich die Meßgrößen OT, Temperatur Wasser und Ansaufluft auch maßgeblich.
6. September 20256. Sep Ersteller Entwicklung geht in eine zweite Runde. Der 3D gedruckte Sockel passt leider nicht. Er kollidiert mit dem Flansch vom Ansaugluftgeräuschdämpfer( ich liebe dieses Wort 😁) Einfach umdrehen geht auch nicht. Dann ist der Anschluss zu kurz und der obere Teil hängt am Radhaus. Würde im Prinzip reichen wenn die einen Sockel genau um 180 Grad drucken. Mal schauen was der Chef sagt. Istzustand 180 Grad gedreht.
8. September 20258. Sep Ersteller Ich muss mal ne Frage in die Runde stellen. Dieser Ansaugluftgeräuschdämpfer.. Braucht es den eigentlich? Was wäre wenn man den Flansch einfach absägt und das Loch verschließt? Die schicken mir jetzt erstmal einen Adapter. Damit wird die Position des Steuergeräts erhöht. Ob das reicht wird sich zeigen. Bearbeitet (8. September 20258. Sep von Frank M)
9. September 20259. Sep vor 10 Stunden schrieb Frank M: Was wäre wenn man den Flansch einfach absägt und das Loch verschließt? Bitte kein Gebastel auf der letzten Etappe. Die Dämpfer sind in der Regel auf das System abgestimmt. Würde also den Test des neuen Bauteils eventuell verfälschen. Wenn, dann die Öffnung versetzen. Zieht aber die Suche nach einem passenden Schlauch nach sich. Aber da ist die gedruckte Anpassung schon besser. Warum hst du zum Test nicht einfach den Kabeladapter vom Ring unten abgeschraubt und mit Kabelbinder auf der anderen Seite fixiert? Dann hätte doch der Stecker gepasst. Die Verschraubung auf die andere Seite zu verlegen wäre auch die einfachste Lösung für den Hersteller.
9. September 20259. Sep Ersteller vor 7 Minuten schrieb Frank (F): Bitte kein Gebastel auf der letzten Etappe. Nein, mach ich auch nicht. Ich warte jetzt erst mal auf den Adapter. Hab da sonst noch eine andere Idee. Aber ich wollte jetzt erstmal nicht zu wild rumdoktern. Ziel muss ja sein , dass das Ding in die Serie gehen kann .
16. September 202516. Sep Ersteller Die anderen Adapter sind gerade angekommen. Besteht aus dem Sockel, ohne seitliche Verschiebung und zwei kleinen Verlängerungen, die es ermöglichen die Position des Steuergeräts zu erhöhen. Ich denke , so sollte das dann funktionieren.
20. September 202520. Sep Ersteller Nächste Runde und leider noch nicht die Letzte. Der Einbau funktionierte jetzt perfekt. Ich habe mit einer Rohrschelle auch noch die Möglichkeit erreicht den LMM wieder an den Radkasten zu schrauben.der Abstand , Position ist wie dafür gemacht. Alles angeschlossen, die 12 V für das Steuergerät mit dem mitgelieferten Adapter vom Drosselklappenschalter abgegriffen. Start und…… Läuft wie ein Eimer 🙄 Permanent beschäftigt die Drehzahl zu halten kurz vorm Ausgehen zu hindern. Nach Gasstoss das selbe. Ergo, passt da noch irgendwas nicht. Un der Sache noch einen positiven Effekt abzugewinnen. Den Aus und Einbau beherrsche ich nun im Schlaf 😁 Bearbeitet (20. September 202520. Sep von Frank M)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren