21. September 202521. Sep Moin aus dem flachen Norden. Läuft er dann so im Eimer wie wenn du ohne den originalen Luftmengenmesser fährst? Bei meinem T3 ist die Bosch-Einspritzung so programmiert daß er ohne Stecker das Standgas gut hält aber eben nur in ganz geringen Dosen Gas annimmt. Was auch Ursache sein kann ist, daß die Polung vom +12 Volt für den Luftmassenmesser nicht stimmt. Denn ohne diese Versorgungsspannung rechnet der ja die Singnale nicht um, das MSG bekommt also Werte die eben nicht passen .... Bei meinem Storch Luftmassenmesser waren zwei Adapter zum Stromabzapfen dabei. Vorgesehen ist dabei den Strom am Leerlaufluftschieber abzugreifen. Da aber bei den T3 Wasserboxern das Leerlaufsteuerventil fast immer spinnt paßt dort die Spannung dann nicht. Ich habe dann die +12 V einfach über Zündungsplus gelöst. Damit läuft er viel ruhiger und nimmt auch spontaner Gas an.
21. September 202521. Sep Ersteller vor einer Stunde schrieb vocx-f: Bei meinem Storch Luftmassenmesser waren zwei Adapter zum Stromabzapfen dabei. Vorgesehen ist dabei den Strom am Leerlaufluftschieber abzugreifen. Da aber bei den T3 Wasserboxern das Leerlaufsteuerventil fast immer spinnt paßt dort die Spannung dann nicht. Ich habe dann die +12 V einfach über Zündungsplus gelöst. Damit läuft er viel ruhiger und nimmt auch spontaner Gas an. Ich habe die 12 Volt , zum Testen, mit dem Adapter am Drosselklappenschalter abgegriffen. Vorher natürlich gemessen ob das passt. Und dort liegen ganz akkurat 12 V Zündungsplus an. Aber da ich den Umbau auf dem Campingplatz gemacht habe und mir die Zeit fehlte noch weiter rumzuexperimentieren, habe ich erstmal abgebrochen. Montag telefoniere ich mit Herrn Storch.
21. September 202521. Sep Den Leerlauf durch Korrrktur der Bypass-Schraube zu stabilisieren hast Du nicht versucht?
21. September 202521. Sep Ersteller vor 4 Minuten schrieb bx-basis: Den Leerlauf durch Korrrktur der Bypass-Schraube zu stabilisieren hast Du nicht versucht? Doch, natürlich. Das hatte aber keinen Effekt. Leerlauf war dann zwar höher, aber schwankte dann immer noch stark. Und eigentlich sollten diese Schwankungen ja sogar geringer sein, als mit dem originalen LMM.
21. September 202521. Sep Ich würde da auch dann mit viel Zeit dran gehen. 850 Euro ist ja jetzt nicht mal eben shoppen gehen ... rein Interessehalber, bei mir ist am Storch LMM auch eine Verstellschraube für die Empfindlichkeit dran, eben die CO Einstellung am original Bosch Luftmengenmesser... Aber er sollte schon mit dem neuen LMM besser also ruhiger laufen... Und vor allem sauber Gas annehmen. Wenn er das nicht tut kann auch einfach die Membran drin defekt sein. Mein Bus hat z.B letzt als ich ein AX geholt habe mit dem leeren Anhänger (also rund 700lg) 12 Liter LPG auf der Bahn mit Tempomat gebraucht. Ohne Hänger hat er laut Prospekt knapp 9 Liter Super Plus ... Ich hatte auch einen Defekt der Membran weil zu Anfang hatte ich den Mischer für LPG vor dem LMM montiert. Mittlerweile dahinter und er läuft und läuft und läuft...
21. September 202521. Sep Ersteller vor 28 Minuten schrieb vocx-f: Ich würde da auch dann mit viel Zeit dran gehen. 850 Euro ist ja jetzt nicht mal eben shoppen gehen ... rein Interessehalber, bei mir ist am Storch LMM auch eine Verstellschraube für die Empfindlichkeit dran, eben die CO Einstellung am original Bosch Luftmengenmesser... Aber er sollte schon mit dem neuen LMM besser also ruhiger laufen... Und vor allem sauber Gas annehmen. Wenn er das nicht tut kann auch einfach die Membran drin defekt sein. Mein Bus hat z.B letzt als ich ein AX geholt habe mit dem leeren Anhänger (also rund 700lg) 12 Liter LPG auf der Bahn mit Tempomat gebraucht. Ohne Hänger hat er laut Prospekt knapp 9 Liter Super Plus ... Ich hatte auch einen Defekt der Membran weil zu Anfang hatte ich den Mischer für LPG vor dem LMM montiert. Mittlerweile dahinter und er läuft und läuft und läuft... Sicher werde ich das noch mal mit mehr Zeit probieren. Ich telefoniere erstmal mit Herrn Storch. Vielleicht hat er ne Idee. Oder es ist tatsächlich was nicht ganz takko mit dem Ding. Aber das kann er bestimmt halbwegs einschätzen. Die CO Schraube hat er natürlich. Aber an der wollte ich nicht rummachen. Hat er auch in der Anleitung von abgeraten. Ich hatte eigentlich gedacht der läuft . Und es müsste nur die Drehzahl am Bypass ein wenig nachjustiert werden. Aber die Leerlaufdrehzahl schwankte 200 bis 300 Umdrehungen hin und her. Nach Gasstoss ging die Drehzahl extrem in den Keller um sich dann wieder zu fangen. Hab natürlich auch noch mal geschaut ob alle Schläuche fest sind und am Stecker gewackelt. Das einzige was ich blöderweise nicht gemacht habe, ist den Adapter abzustecken, um zu sehen ob da was passiert ( also noch schlimmer, oder aus). Wenn sich da nichts geändert hätte, würde vieles auf fehlende Spannungsversorgung sprechen. Wobei da ja 12 Volt Zündungsplus am Stecker anliegen. Ne Probefahrt hab ich mir auch verkniffen. Wenn er im Stand schon so k***ke läuft. Ich denke das wird schon. Hatte aber das Problem das ich den Wagen am Nachmittag funktionierend brauchte. Bearbeitet (21. September 202521. Sep von Frank M)
22. September 202522. Sep Ersteller Vorhin mit der Fa. storch gemailt. Zwei Sachen werden jetzt geschaut. 1. Eventuell passt der Luftstrom mit der veränderten Position durch den anderen Sockel nicht mehr. Daten werden überprüft. Falls die nicht mehr passen, bekomme ich ein neues Steuergerät. 2. Werde ich noch mal nach einer anderen Stromquelle schauen. Eigentlich ist der Adapter den ich verwendet habe für den Leerlaufregler und nicht für den Drosselklappenschalter. Das würde wohl auch beim Porsche nicht funktionieren. Habe da zwar 12 Volt drauf , aber gut, dann halt mit dem anderen Adapter auf den Zusatzluftschieber, oder ggf woanders hin. Bearbeitet (22. September 202522. Sep von Frank M)
22. September 202522. Sep vor 3 Minuten schrieb Frank M: Eigentlich ist der Adapter den ich verwendet habe für den Leerlaufregler und nicht für den Drosselklappenschalter. Da mußt Du halt gucken ob die 12V auch auf dem richtigen Pin liegen, ich glaube am DK-Schalter ist es Pin 2. Wenn der Adapter an Pin 1 oder 3 die 12V erwartet dann wird das nicht wirklich funktionieren...
22. September 202522. Sep Ersteller vor 7 Minuten schrieb bx-basis: Da mußt Du halt gucken ob die 12V auch auf dem richtigen Pin liegen, ich glaube am DK-Schalter ist es Pin 2. Wenn der Adapter an Pin 1 oder 3 die 12V erwartet dann wird das nicht wirklich funktionieren... Die 12 Volt sind auf Pin 2 . Also Mitte , da wo auch der Adapter den Strom abgreift.
22. September 202522. Sep Ersteller vor 29 Minuten schrieb bx-basis: Die Gegenprobe mit 12V direkt von der Batterie zum LMM hattest Du gemacht? Nein. Das werde ich dann jetzt auch machen. Aber als ich am Stecker gemessen hab , lag dort satt 12 Volt an . Also nicht mal schwankend. Daher verstehe ich zwar das es beim Porsche nicht geht, da ist sicher was anderes, aber beim CX müsste es eigentlich passen. Aber wer weiß. Vielleicht hat auch das Adapterkabel ne Macke. Am kommenden Wochenende hab ich mehr Zeit. Dann wird alles abgeklärt. Wenn das Steuergerät allerdings getauscht werden muss , dann halt dann wenn es da ist. Ständig alles ein und ausbauen und wieder zurück, macht ja och keen Spaß 😁 Bearbeitet (22. September 202522. Sep von Frank M)
24. September 202524. Sep Ersteller Wie ist eigentlich die Pinbelegung beim original LMM ? Hat der keinen 12 V Anschluss? Frage mich nur grad warum sich der Luftmassenmesser die 12 Volt von woanders holt ? Hab jetzt nochmal gemessen ob die 12 Volt am Drosselklappenschalter auch wirklich stabil sind . Und ja, da liegen konstant 12 Volt auf Pin 2 . Ergo sollte das auch funktionieren. Kann also nicht an der Stromversorgung liegen. Bearbeitet (24. September 202524. Sep von Frank M)
24. September 202524. Sep Der Luftmengenmesser hat keine Spannungsversorgung. Das sind nur ein Poti und ein NTC drin.
24. September 202524. Sep Ersteller vor 40 Minuten schrieb bx-basis: Der Luftmengenmesser hat keine Spannungsversorgung. Das sind nur ein Poti und ein NTC drin. Ok, alles klar. Dann warte ich mal ab was Herr Storch bzgl der veränderten Anströmung durch den anderen Stutzen rausbekommt. Dann wäre evtl noch zu schauen ob die CO-Schraube noch nachjustiert werden muss. Aber da wäre ja dann eine konkrete CO-Messung ratsam.
24. September 202524. Sep CO-Messung müßte dann aber vor dem Kat erfolgen... Beim Kat-Modell wird zum Einstellen der CO-Schraube ein Multimeter am dafür vorgesehenen Stecker angeschlossen und bei warmem Motor im Leerlauf eine bestimmte Spannung eingestellt (6,8±1V glaube ich).
24. September 202524. Sep Ersteller vor 4 Minuten schrieb bx-basis: Beim Kat-Modell wird zum Einstellen der CO-Schraube ein Multimeter am dafür vorgesehenen Stecker angeschlossen und bei warmem Motor im Leerlauf eine bestimmte Spannung eingestellt (6,8±1V glaube ich). Ja, den Stecker kenne ich . Aber gibt es nicht noch den Verschluss am Krümmer , wo man die Messsonde einführen kann ? Aber letztendlich ist ja die Frage , wenn er kalt schon so kacke läuft , bringt es dann überhaupt was da was einzustellen?
24. September 202524. Sep Den Blindstopfen gibt es, mir ist aber kein Sollwert für CO bekannt. Wenn er so mies läuft kann man erstmal versuchen dran zu drehen um zu sehen ob sich was ändert.
24. September 202524. Sep Ersteller vor 6 Minuten schrieb bx-basis: Wenn er so mies läuft kann man erstmal versuchen dran zu drehen um zu sehen ob sich was ändert. Jut ! Dann bin ich schon mal ein bissl schlauer.
24. September 202524. Sep vor 4 Stunden schrieb bx-basis: Der Luftmengenmesser hat keine Spannungsversorgung. Das sind nur ein Poti und ein NTC drin. Das stimmt zwar prinzipiell, aber der Lufttmeperaturfühler hängt direkt an 12V, siehe Schaltplan aus der Technischen Information zum GTI mit Kat. Die Spannung für das Lambda am Stecker beträgt 6,3V+/- 1V, nicht 6,8V. (War wohl ein Tippfehler) Der Luftmengenmesser hat 5 Anschlüsse, wobei der mitlere (bezeichnet mit "E") wohl unbenutzt ist, dieser ist mit dem Verbindungspunkt des Abgleichwiderstandes (302, oben in der Mitte) mit dem Temperatursensor angeschlossen. Der Sensor hat etwa 72 Ohm bei 18°C. Der Abgleichwiderstand jeweils etwa 150 Ohm rechts und links vom Verbindungspunkt. Also ergibt sich ein (temperaturabhängiger) Vorwiderstand von etwa 200 Ohm für den Luftmengenmesser. Ich nehme an, dass sie das schaltungstechnisch so umgesetzt haben, dass der neue Luftmengenmesser da zwei Spannungen ausgibt, einmal an Pin 8 (etwa 8V, temperaturabhängig) und dann eine an Pin 7 (luftmengenabhängig und temperaturabhängig). Die Spannung an Pin 7 vermute ich zu 1,8 V bei stehendem Motor, im Leerlauf etwa 2,5 V. Ich habe gerade keinen passenden Wagen zum Nachmessen da.
1. Oktober 20251. Okt Ersteller Update: Das Steuergerät wurde mit den veränderten Anströmungsdaten gefüttert und ist nun auf dem Weg. Laut Hr.Storch sind die Daten dann doch erstaunlich unterschiedlich ausgefallen. Er war ursprünglich davon ausgegangen das es eher kleinere Abweichungen ergeben würde. Bin gespannt.
11. Oktober 202511. Okt Ersteller LMM Klappe die 3. Leider ist auch diesmal keine klare Erfolgsmeldung gegeben 😕 Motor startet, Drehzahl geht hoch und runter, der Motor schüttelt sich wie blöd, fängt sich dann zwar irgendwann, aber es ist bei jedem Start das gleiche Spiel. Ganz übel, wenn ich ein bissl Gas gebe beim Start. Dann fällt die Drehzahl abrupt in den Keller nach Gaswegnahme , um dann wieder auf 1800 Umdrehungen hochzujazzem und dann langsam wieder auf 900 runter zu gehen. Wenn sich die Drehzahl irgendwann eingekricht hat, hält die sich auch im Leerlauf und fahren tut der Wagen dann auch gut. Wobei ich erstmal keinen nennenswerten Unterschied feststellen konnte. Andere Stromquellen habe ich natürlich auch probiert. Auch direkt an Batterie + keine Änderung. Fazit: Ding wieder ausgebaut und Montag telefonieren. Entweder es gibt noch ne Idee/Lösung , oder das Projekt ist gestorben. PS: Alten LMM wieder eingebaut , gestartet und läuft auch wieder einwandfrei. Stellt sich die Frage warum das Steuergerät mit den Parametern beim Startvorgang nicht s richtig anfangen kann., irgendwann anscheinend damit aber wohl fein ist. Es ist übrigens egal ob der Motor kalt, oder warm ist. Die Lambdasonde scheint da also nicht ursächlich zu sein. Bearbeitet (14. Oktober 202514. Okt von Frank M)
14. Oktober 202514. Okt Ersteller Nun ist der Versuch endgültig gescheitert. Habe sämtliche Teile gerade zu meiner Entlastung zurück geschickt. Leider hatte Herr Storch auch keine Idee mehr warum der Leerlauf in der Ausregelphase so ausflippt. Wäre das nicht gewesen…. Habe noch nie so eine , wie festgenagelte , Leerlaufdrehzahl beim CX gesehen. Stramm bei 900 Touren. Echt schade ☹️ Bearbeitet (14. Oktober 202514. Okt von Frank M)
14. Oktober 202514. Okt vor 20 Stunden schrieb Frank M: Nun ist der Versuch endgültig gescheitert. Habe sämtliche Teile gerade zu meiner Entlastung zurück geschickt. Leider hatte Herr Storch auch keine Idee mehr warum der Leerlauf in der Ausregelphase so ausflippt. Wäre das nicht gewesen…. Habe noch nie so einen, wie festgenagelten, Leerlaufdrehzahl beim CX gesehen. Stramm bei 900 Touren. Echt schade ☹️ Richtig schade und kommt mir so vor, als die Ursache relativ simpel sein könnte. An sich sollte das ganze kein Quantenphysik sein. Evtl. müsste Herr Storch den CX selber bei ihm mehrere Wochen haben, und dass er sich mental-sportlich mit ihm auseinandersetzt. @bx-basis Was meinst Du? Bearbeitet (15. Oktober 202515. Okt von Sebastian CLDE)
14. Oktober 202514. Okt Ersteller vor 3 Minuten schrieb Sebastian CLDE: Richtig schade und kommt mir so vor, als die Ursache relativ simpel sein könnte. An sich sollte das ganze kein Quantenphysik sein. Evtl. müsste Herr Storch den CX selber bei ihn mehrere Wochen haben, und dass er sich mental-sportlich mit ihm auseinandersetzt. @bx-basis Was meinst Du? Das mag sein. Ich gehe auch davon aus das es eher was blödes ist. Aber ich denke mal sich damit längerfristig auseinander zu setzen fehlt hier schlicht der Markt. CXe haben ja alle unterschiedliche LMM . Dann wurde für viel Zeit und Geld eventuell eine Lösung für den GTi mit Kat gefunden. Ob das dann auf alle anderen übertragbar ist ?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren