25. August 20251 J. Ursprünglich war der Wagen bei mir / uns, weil die Kopfdichtung nach außen ölte. Also Kopf runter, Dichtflächen gesäubert, neue Kopfdichtung drauf und alles wieder zusammengebaut. Bei der Gelegenheit wurden dann alle 3 Simmerringe stirnseitig, die Wasserpumpe, Umlenk- und Spannrolle und die Kerzen erneuert. Der Motor springt auch problemlos an, klingt aber so, als wenn er nur auf 3 Zylindern laufen würde. Es gibt aber keine Fehlzündungen. Das bessert sich etwas, wenn die Motor Betriebstemperatur hat. Er klingt aber immer noch irgendwie rau und er hat auch leichte Vibrationen. Mein erster Verdacht war die Zündspule. Diese wurde durch eine neue ersetzt. Das brachte keine Änderung. Also gab es noch mal neue Kerzen (ich hatte das schon mal, dass eine ab Werk so halb defekt war). Was beim Kerzenwechsel auffällt: bei der Kerze vom 4. Zylinder ist eine der beiden Elektroden deutlich dunkler. Alle anderen Elektroden haben die gleiche Farbe. Kompression liegt bei allen 4 Zylindern zwischen 11 und 12 bar. Der Leerlaufsteller wurde auch bereits getauscht. Keine Veränderung. Ich hatte die Zahnriemenabdeckung noch mal ab und habe die Steuerzeiten kontrolliert. Alles perfekt. Der grüne Sensor, der die Kühlwassertemperatur ans Steuergerät meldet, liefert lt. Lexia plausible Werte. Die Lambdasonde arbeitet auch wie sie soll. Die Werte des Sensors für die Ansauglufttemperatur sind auch plausibel. Ich habe die Ansaugbrücke noch mal runter genommen, den MAP Sensor getauscht und die beiden Unterdruckanschlüsse kontrolliert. Da scheint alles o.k. zu sein. Die Montage einer anderen Einspritzleiste incl. Benzindruckregler brachte keine Veränderung. Einen anderen OT Geber haben wir zu Testzwecken auch montiert. Der war es auch nicht. Was mich auch gewundert hätte. Fremdluft schließe ich aus, weil ein Absprühen der Teile mit Bremsenreiniger zu keiner Drehzahlerhöhung führte. Wenn man dem Motor mal ordentlich Drehzahl gibt, wenn er warm ist, hat er auch richtig Leistung. Drehzahlen bis jenseits der 5.000 Umdrehungen sind mit einer ordentlichen Beschleunigung verbunden. Und nun? Ich bin ziemlich ratlos. Das kommt bei mir / uns nicht so häufig vor. Hat noch jemand eine Idee? Der Motor hatte das Phänomen nicht, bevor der Kopf demontiert wurde. Könnte das Drosselklappenpoti der Verursacher sein? Frisches Premium Benzin ist auch im Tank. Bearbeitet (25. August 20251 J. von GuenniTCT)
25. August 20251 J. Der 16V hat ein ähnliches Verdichtungsverhältnis wie der V6 (10,8 bzw 10,4 vs 10,5 bar). Misst du am V6 auch zwischen 11 und 12 bar? Ich messe da mit meinem Tester beim V6 ~13,5 bar. Daher denke ich zuerst an Steuerzeiten. Die Kurbelwellenriemenscheibe wurde also wiederverwendet? Wurde die Kurbelwellenriemenscheibe vor Demontage kontrolliert, wie im Werkstatthandbuch für den Fall einer wiederzuverwendenden Kurbelwellenriemenscheibe vorgeschrieben? https://www.dropbox.com/scl/fi/gobj7olawa22014vheisi/BRE0384-Kontrolle-Kurbelwellenriemenscheibe.pdf?rlkey=8tmyqrvu63fmn77n5iigd43zj&st=qhf11771&dl=0 1 hour ago, GuenniTCT said: Könnte das Drosselklappenpoti der Verursacher sein? Hier gehts ja primär um die Laufruhe im Leerlauf? Da verrät dir das Diagnosegerät, ob bei Gaspedal in Leerlaufstellung das Potentiometer auch Leerlaufposition meldet oder ob nachjustiert werden muss. Bearbeitet (25. August 20251 J. von schwinge)
26. August 20251 J. Ich würde beim Kompressionmessen nochmal sehen ob alle gleich schnell Druck aufbauen, kann mir vorstellen das Dreck in einen Ventilsitz gekommen ist und der nicht ganz abdichtet.
26. August 20251 J. Was passiert wenn du den Unterdruckschlauch vom Benzin druckregler abziehst? Besser? Genau so?
26. August 20251 J. Ersteller vor 12 Stunden schrieb Kroack: Ich würde beim Kompressionmessen nochmal sehen ob alle gleich schnell Druck aufbauen, kann mir vorstellen das Dreck in einen Ventilsitz gekommen ist und der nicht ganz abdichtet. Bernd hat gerade mit Micha noch mal am kalten Motor gemessen: Zylinder 1-3 liefern 10 bar und Zylinder 4 11 bar. Alle 4 Zylinder bauen gleich schnell Druck auf.
26. August 20251 J. Ersteller vor 4 Stunden schrieb MeisterNase: Du könntest dir die Nockenwellen einmal genau anschauen. Gruß Ingo Die sahen beim Ausbau des Kopfes ziemlich unauffällig aus. Da habe ich gerade auch in Bezug auf die Lagerflächen schon deutlich schlechtere Exemplare in der Hand gehabt.
26. August 20251 J. Ersteller vor 11 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: Was passiert wenn du den Unterdruckschlauch vom Benzin druckregler abziehst? Besser? Genau so? Kein spürbarer Unterschied. Wobei, jetzt wo du es sagst: das ist doch eigentlich ein Zeichen dafür, dass der Motor irgendwo Fremdluft zieht, oder?
26. August 20251 J. Ersteller vor 19 Stunden schrieb schwinge: Die Kurbelwellenriemenscheibe wurde also wiederverwendet? Wurde die Kurbelwellenriemenscheibe vor Demontage kontrolliert, wie im Werkstatthandbuch für den Fall einer wiederzuverwendenden Kurbelwellenriemenscheibe vorgeschrieben? https://www.dropbox.com/scl/fi/gobj7olawa22014vheisi/BRE0384-Kontrolle-Kurbelwellenriemenscheibe.pdf?rlkey=8tmyqrvu63fmn77n5iigd43zj&st=qhf11771&dl=0 Ich habe den Artikel jetzt nicht gelesen, vermute aber mal, dass es um die Absteckbohrung in der Riemenscheibe geht. Das Thema hat mir die Riemenscheibe einfach gemacht: sie hat keine einzige Bohrung. Die ist mit im Grunde (weil man sich eh nicht drauf verlassen kann) schon seit Jahren egal. Vom Keil, der das untere Riemenrad sichert, aus im Uhrzeigersinn gezählt, muss der 5. Zahn mit der auf dem Riemenrad mit der Bohrung am Motorblock fluchten. Zumindest bei allen 4. Zylinder Benzinern ist das so.
26. August 20251 J. vor 20 Stunden schrieb GuenniTCT: Frisches Premium Benzin ist auch im Tank. vielleicht mag er das nicht, wenn er vorher E10 gewohnt war. Wenn das Premium Benzin kein Alkohol enthält, dann schmeckt ihm das nicht und er schüttelt sich deswegen. Verzeih mir diese Scherz Antwort Günni. 😀
26. August 20251 J. Ersteller vor 19 Stunden schrieb schwinge: Hier gehts ja primär um die Laufruhe im Leerlauf? Da verrät dir das Diagnosegerät, ob bei Gaspedal in Leerlaufstellung das Potentiometer auch Leerlaufposition meldet oder ob nachjustiert werden muss. Wie sieht das denn vom Wert her aus? Was müsste angezeigt werden?
26. August 20251 J. vor 49 Minuten schrieb GuenniTCT: Kein spürbarer Unterschied. Wobei, jetzt wo du es sagst: das ist doch eigentlich ein Zeichen dafür, dass der Motor irgendwo Fremdluft zieht, oder? Ich habe so den Eindruck, daß es daß gleiche Problem ist was ich an meinem 1,8i 16V habe nachdem ich die Zylinderkopfdichtung getauscht habe und dabei auch den gerissenen Unterdruckschlauch zum Druckregler repariert hatte. Schau mal was der Lambdawert macht nachdem du den Motor startest. Wann fängt er an zu pendeln? Gibt es einen Fehlereintrag? Welcher?
26. August 20251 J. vor 52 Minuten schrieb GuenniTCT: Ich habe den Artikel jetzt nicht gelesen, vermute aber mal, dass es um die Absteckbohrung in der Riemenscheibe geht. Das Thema hat mir die Riemenscheibe einfach gemacht: sie hat keine einzige Bohrung. Die ist mit im Grunde (weil man sich eh nicht drauf verlassen kann) schon seit Jahren egal. Vom Keil, der das untere Riemenrad sichert, aus im Uhrzeigersinn gezählt, muss der 5. Zahn mit der auf dem Riemenrad mit der Bohrung am Motorblock fluchten. Zumindest bei allen 4. Zylinder Benzinern ist das so. Auf der original Riemenscheibe gibt es einen Pfeil der zeigt ob die innere Scheibe zur äußeren verschoben ist. Das mit dem 5. Zahn stimmt einigermaßen gut. 100%ig ist der Zahn nicht gegenüber der Bohrung. Dieser kleine Unterschied ist nicht die Ursache zu dem Problem.
26. August 20251 J. Zum einen sollten drei Zustände angezeigt werden (Leerlauf, halb offen, Vollgas - oder so ähnlich). Spannungswerte findest du in den Diagnoseunterlagen. Ich glaube nicht so recht, dass es dadran liegt. 50 minutes ago, GuenniTCT said: Zumindest bei allen 4. Zylinder Benzinern ist das so. Da bist du der Profi. Mit den Vierzylinder-Benzinern kenn ich mich nicht aus. 55 minutes ago, GuenniTCT said: Kein spürbarer Unterschied. Wobei, jetzt wo du es sagst: das ist doch eigentlich ein Zeichen dafür, dass der Motor irgendwo Fremdluft zieht, oder? Wenn die Membran des Benzindruckreglers defekt ist, kann darüber Kraftstoff in den Ansaugtrakt gelangen. Das überfettete Gemisch führt zu schlechtem Motorlauf im Stand. Sieht man aber an den Lambdawerten.
26. August 20251 J. Ersteller Lambda braucht eine kurze Zeit zum warm werden und arbeitet dann ganz normal.
26. August 20251 J. Ersteller vor 54 Minuten schrieb schwinge: Wenn die Membran des Benzindruckreglers defekt ist, kann darüber Kraftstoff in den Ansaugtrakt gelangen. Das überfettete Gemisch führt zu schlechtem Motorlauf im Stand. Sieht man aber an den Lambdawerten. Wir haben ja zu Testzwecken schon eine andere Einspritzleiste incl. Benzindruckregler getauscht. Das brachte leider auch genau nichts.
26. August 20251 J. Ersteller vor 55 Minuten schrieb schwinge: Zum einen sollten drei Zustände angezeigt werden (Leerlauf, halb offen, Vollgas - oder so ähnlich). Spannungswerte findest du in den Diagnoseunterlagen. Ich glaube nicht so recht, dass es dadran liegt. Lexia zeigt für das Drosselklappenpoti 10,4° an.
27. August 20251 J. Die gesamte Peripherie hast du durch. Du hast geschaut, dass noch alle Nocken voll da sind. Angesichts der Symptome kann es jetzt durchaus noch der Kat sein, der sich sozusagen querlegt. Oftmals reicht es schon, den Motor im Leerlauf ohne Verbindung zur Schalldämpferanlage laufen zu lassen, um einen klaren Unterschied festzustellen. Gruß Ingo
27. August 20251 J. Ich würd mal an der Zündkerze dranbleiben. Durchtauschen und wenn eine andere Kerze im vierten Zylinder wieder die Symptome zeigt dann wär ich auch bei irgendwas am Ventiltrieb. Wie wird bei dem Motor eigentlich das Ventilspiel eingestellt ? Wenn Hydro dann könnte man mal Stössel tauschen.
27. August 20251 J. Ich habe mich zwischenzeitlich auch nochmal mit dem Fehler am Motor beschäftigt und u.a. einen weiteren Kompressionstechnik, wohlgemerkt bei kaltem Motor durchgeführt. Zylinder 1-3 10bar, Zylinder 4 11bar. Alle Zylinder schaffen das zeitlich gleich schnell. Keiner wo man länger orgeln müsste. Das seltsame Aussehen der Zündkerze - eine Masseelektrode trocken und grau, die andere dunkel und feucht - bleibt immer am 4ten Zylinder. Nach meinem Gehör läuft der Motor bei Kaltstart zunächst auf 4 Zylinder mit einer erhöhten Leerlaufdrehzahl von ca 1150U/min. Das Lexia zeigt hier bei der Lambdasonde einen Wert von 1,05V. Vielleicht eine Minute später sinkt die Drehzahl zunächst auf 1000 mit einem Lamdawert von 0,8V und der Motor beginnt unruhig zu laufen. Wenige Minuten später bei erreichen einer Kühlwassertemperatur von 45° springt die Lamda ganz normal ihren Regelbereich auf und ab während nun deutlich zu hören ist daß der Motor nur auf 3 Pötte arbeitet. Besonders auffällig wird es, wenn man die Drehzahl erhöht. Ab 2000 starke Vibrationen. Nimmt man nun das Gas wieder weg, schüttelt sich der ganze Motor ziemlich kräftig. Frage zur Drosselklappe. Welche Gradzahl wäre bei Standgas den in der Regel richtig? Ich finde 10° schon ziemlich weit auf, wenn man bedenkt daß das Leerlauf-System seine Luftversorgung über den Kanal des Leerlaufregler erhält.
27. August 20251 J. Mehr Kompression und offensichtlich ein Verbrennungsproblem auf Zylinder 4. Da würde ich tatsächlich gucken ob alle Ventile öffnen wie sie sollen oder ob vielleicht irgendwo ein Nocken fehlt...
27. August 20251 J. Mal so gefragt , gibt es das das eine Zündkerze erst mit einer gewissen Temperatur aussteigt?
27. August 20251 J. vor 11 Minuten schrieb BerndX2: Frage zur Drosselklappe. Welche Gradzahl wäre bei Standgas den in der Regel richtig? Um die 10° sind völlig normal. Das sind etwa 11% der Gesamtöffnung. Der Leerlaufsteller stellt die Luftversorgung nicht ausschließlich. Bearbeitet (27. August 20251 J. von Citrofan93)
27. August 20251 J. vor 11 Minuten schrieb BerndX2: Zylinder 1-3 10bar, Zylinder 4 11bar. Das sind 10,5 +/- 0,5 bar 🙂
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren