27. August 20251 J. vor 13 Minuten schrieb BerndX2: Nach meinem Gehör läuft der Motor bei Kaltstart zunächst auf 4 Zylinder mit einer erhöhten Leerlaufdrehzahl von ca 1150U/min. Das Lexia zeigt hier bei der Lambdasonde einen Wert von 1,05V. Vielleicht eine Minute später sinkt die Drehzahl zunächst auf 1000 mit einem Lamdawert von 0,8V und der Motor beginnt unruhig zu laufen. Wenige Minuten später bei erreichen einer Kühlwassertemperatur von 45° springt die Lamda ganz normal ihren Regelbereich auf Wenn ich mein 1,8i 16V starte ist die Lambdaspannung auf 0,45V. Sinkt bis auf 0,15V und ab da fängt das pendeln der Spannung an. 1,05 V wäre dann zu fett. Pendelt der Lambdawert zwischen 0,8 und 0,1V hin und her?
27. August 20251 J. Wenn der Motor auf einem Zylinder nicht richtig mitläuft macht es wenig Sinn die Lambdaspannumg anzusehen weil das Steuergerät hilflos versucht zu regeln was es nicht regeln kann.
27. August 20251 J. Na ja, wenn man im Trüben fischt,macht es schon Sinn,sich alle Werte zumindest mal anzuschauen (Lambdasonde) und diese der mitratenden Gesellschaft mitzuteilen. Und ja, sobald der Motor vernünftig auf seine drei übrig geblieben Pötte dahin läuft, arbeitet auch die Lambdasonde zwischen 0,1 und 0,9V und springt beständig hin und her Mittlerweile habe ich auch starke Zweifel an der Aussage dass der Motor vor der Reparatur vernünftig gelaufen sein soll., Zumindest sehe ich keinen Zusammenhang mit der durchgeführten Reparatur.
27. August 20251 J. vor 33 Minuten schrieb tschungl: Vllt. das Einspritzventil an Zylinder 4 oder die Verkabelung zu diesem? Wie schon geschrieben,wurde gleich die ganze Eunsprirzleiste mitsamt Ventile und Benzindruckregler probeweise ausgetauscht. Ohne Erfolg. Bei einer Wackelkontakt der entsprechenden Düse, würde ich eher Spritmangel erwarten. Warum ist dann ausgerechnet an diesem Zylinder die Zündkerze immer halb trocken und halb nass?
27. August 20251 J. Gibt es bei dem Motor nicht Shims bei der Nockenwelle, die man versehentlich vertauschen kann? Ich spreche hier als Nichtschrauber allerdings wie der Blinde von der Farbe, habe nur mal so einen Fall mitbekommen. Weiß aber nicht, ob das beim Abstecken der Steuerzeiten aufgefallen wäre.
27. August 20251 J. vor 5 Minuten schrieb id_ds: Gibt es bei dem Motor nicht Shims Nein, der Motor um den es hier geht hat Hydrostößel.
27. August 20251 J. Die Stellung der Drosselklappe bei Leerlauf, hier kommen gerade weitere Zweifel hinzu. Eine Vergleichsmessung an einem X2 1,8 16V zeigt daß hier der Winkel bei Leerlauf und vollständig geschlossener Drosselklappe tatsächlich 0° ist. Beim X1 Problem-Motor hingegen 10,4° Gibt es da zwischen X1+X2 tatsächlich einen solch großen Unterschied oder schließt vielleicht die Drosselklappe nicht vollständig. Austausch des Drosselklappenpotie brauchte außer einem Unterschied von 0,1° kein Unterschied. Auch nicht im Motorlauf selbst.
27. August 20251 J. Es gab für den RFV im X1 zwei verschiedene Drosselklappen. Eine ab und eine bis Orga. Im X2 gab´s die bis Orga Variante und dazu kam eine für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe. Der LFY (1,8 16V) hat insgesamt nochmal ein paar mehr. Ich denke der wesentliche Unterschied ist, dass der RFV im X1 ein anderes Steuergerät und möglicherweise sogar von einem anderen Hersteller hat als der LFY im X2 (entweder Sagem SL96 oder Bosch MP7.3). Aus Erfahrung kann ich sagen dass die MP5.1.1 im X1 einen Öffnungswinkel von etwa 10° anzeigen und die MP5.2 im X2 (beides 2.0 16V) tatsächlich null. Ich kann mir vorstellen dass sie einen unterschiedlichen Bezugspunkt haben. Aber nach allen Schilderungen hier, glaube ich auch eher nicht dass das Problem an der Stelle zu suchen ist. Die Drosselklappen schließen definiert, das lässt sich beeinflussen, wenn etwas dazwischen klemmt oder das Seil extrem vorgespannt ist. Außerdem würde eure Leerlaufdrehzahl auch nicht dazu passen. Bearbeitet (28. August 20251 J. von Citrofan93) Tippfehler
27. August 20251 J. Abgesehen von der Stellung der Drosselklappe.., Ich habe weiter experimentiert und kann die Aussage daß der Motor nur auf 3 Pötte läuft nicht uneingeschränkt stehen lassen. Er läuft halt komisch. Ich habe während der Motor lief nacheinander und kreuz und quer die Stecker der Einspritzdüsen abgezogen. 1+2,2+3 usw Der Motor läuft, wenn man ihn ein wenig bei Laune hält auch auf 3-2 ja sogar auf einen Zylinder. Auch auf Nr. 4 Trodem hört und fühlt es sich insgesamt so an daß bei Normalbetrieb ein Zylinder fehlt
27. August 20251 J. vor 13 Minuten schrieb BerndX2: Der Motor läuft, wenn man ihn ein wenig bei Laune hält auch auf 3-2 ja sogar auf einen Zylinder. Auch auf Nr. 4 Okay, Nummer 4 ist das Sorgenkind. Wandert der Fehler denn, wenn ihr die Düsen mal zwischen Zylinder 1 und 4 tauscht ? Und was mir noch einfällt, ist das definitiv Benzin, wenn die Zündkerze nass ist ? Bearbeitet (27. August 20251 J. von Citrofan93)
27. August 20251 J. vor 10 Minuten schrieb BerndX2: Trodem hört und fühlt es sich insgesamt so an daß bei Normalbetrieb ein Zylinder fehlt Druckverlust Messung durchgeführt?
27. August 20251 J. Druckverlust mache ich die Tage. Für heute muss gut sein Euch allen einen schönen Abend
27. August 20251 J. Ich schreibe nur aus Erinnerung. Kann es gerade nicht nachprüfen: Die geschlossene Drosselklappe wird bei Sagem SL96 und Bosch MP7.3 anders angezeigt. Einmal 0° und einmal irgendwas um 10°. Beide Motoren 1,8i 16V.
27. August 20251 J. Meiner lief im Leerlauf unruhig, weil der Gaszug zu wenig Spiel hatte (und/oder die Drossellklappenfeder zu schwach ist). Lieber eine Stufe zu locker. Oder testweise aushängen.
27. August 20251 J. Ersteller Der Motor läuft auch im erhöhten Drehzahlbereich (1500 - 2000 Umdrehungen) nicht wirklich rund. Ich versuche die ganze Zeit einen Zusammenhang zwischen der Erneuerung der Kopfdichtung und diesem Phänomen herzustellen. Es fällt mir aber nichts sinnvolles ein. Vielleicht noch ein Hinweis: der Kopf selber war nicht auseinander. Das heisst, die Ventile waren nicht raus und sind immer noch da, wo sie von Geburt an waren.
27. August 20251 J. vor 2 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: Ich schreibe nur aus Erinnerung. Kann es gerade nicht nachprüfen: Die geschlossene Drosselklappe wird bei Sagem SL96 und Bosch MP7.3 anders angezeigt. Einmal 0° und einmal irgendwas um 10°. Beide Motoren 1,8i 16V. Wir haben vergleichsweise bei meinen X2 Break 1,8i 16 Euro3 , Bosch MP7.3 gemessen.Da ist es 0°. Der Wagen,um den es sich hier handelt ist ein X1 Break 2,0 i 16V mit: vor 4 Stunden schrieb Citrofan93: Aus Erfahrung kann ich sagen dass die MP5.1.1 im X1 einen Öffnungswinkel von etwa 10° anzeigen und der zeigt auch um die 10° an. Also keine Fehlerquelle.
28. August 202528. Aug Ersteller Der MSD war innen schon ziemlich bröselig. Den habe ich durch einen anderen ersetzt.
28. August 202528. Aug vor 1 Stunde schrieb GuenniTCT: Der MSD war innen schon ziemlich bröselig. Den habe ich durch einen anderen ersetzt. Und jetzt? Besser?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren