28. August 202528. Aug Ersteller vor einer Stunde schrieb xantist: Und jetzt? Besser? Nein, keine Veränderung.
29. August 202529. Aug Ich hab grade wegen der HP in die Inforapid geguckt. Die verweisen auf eine Undichtigkeit am Elektroventil zur Entlüftung des Aktivkohlefilters. Eventuell…
30. August 202530. Aug Heute Morgen zum Test den kalten Motor auf lediglich 2 Zylinder gestartet. Hierfür die Stecker der Einspritzdüsen Zylinder 1+3 abgezogen . Starten ohne Gas zu geben. Motor ist sofort da und baut einen gleichmäßigen Leerlauf auf. Er läuft genauso rund, wie man es unter den gegebenen Umständen auf 2 Zylinder erwarten würde. Schnelles Umstecken des Stecker vom Einspritzventil Nr 4 auf Nr 3. Kurze Bedenkzeit des Motors und läuft dann ohne Unterschied weiter Laufen lassen auf nur einem Zylinder, egal welcher ist ebenfalls möglich. Somit ist für mich zumindest die Grundlage gegeben, daß jeder Zylinder für sich alle Anforderungen bereitstellt um seine Arbeit zu erledigen. Sollte es hier bei einem Zylinder Fehler bezüglich Nockenwelle/ Ventile/ Zündung geben, dann sollte dieser dann spätestens streiken. Nur alle zusammen laufen dann wieder wie ein Sack Muscheln So langsam fehlt mir dafür die Phantasie....
30. August 202530. Aug Ist er jetzt sicher vor der Reparatur gut gelaufen oder nicht ....- das war doch hier mal kurz in Frage gestellt worden ....
30. August 202530. Aug vor 8 Minuten schrieb Kroack: Ist er jetzt sicher vor der Reparatur gut gelaufen oder nicht ....- das war doch hier mal kurz in Frage gestellt worden .... Nach Empfinden des Besitzers anscheinend ja. Selbst überprüfen konnte ich das bei Lieferung mit defekter Kopfdichtung nicht mehr.... Aber es wird jetzt noch verrückter! Ich weiß nicht,was ich mit meinen vorangegangenen Experimente bewirkt habe. Eigentlich wollte ich mich heute mit anderen Sachen beschäftigen. Da ich selbst die Bühne brauche auf der der Wagen stand,habe ich ihn jetzt raus gefahren. Zu meiner Überraschung lief der Motor tatsächlich jetzt auf allen 4 Zylinder. Eine anschließende kurze Probefahrt zeigte, schöner kann ein 4 Zylinder nicht laufen. Wassertemperatur ist aktuell bei ca 60° also noch nicht richtig warm gefahren Bin gespannt was Günni nachher sagt wenn er zur Halle kommt....
30. August 202530. Aug Ich habe nicht alles durchgelesen.... Zündkabel alle intakt ? Nicht daß durch das Umgestecke der Wackler kurzfristig vertuscht wurde. Bzw. sich Risse erst bei entsprechender Temperatur öffnen.... Aber so weit wart ihr bestimmt schon vor 20 Beiträgen.
30. August 202530. Aug vor einer Stunde schrieb silvester31: Ich habe nicht alles durchgelesen.... Zündkabel alle intakt ? Nicht daß durch das Umgestecke der Wackler kurzfristig vertuscht wurde. Bzw. sich Risse erst bei entsprechender Temperatur öffnen... Ersetze Zündkabel als Fehlerquelle durch Einspritzdüsenkabel samt Stecker.....
30. August 202530. Aug vor 8 Stunden schrieb bx-basis: Es gibt keine Zündkabel. Auch kein W-LAN Kabel ? 👆😜
30. August 202530. Aug Es existieren diese Verlängerungsnubsis zu den Zündkerzen auf den Anschlüssen der Zündspuleneinheit. So ganz unrichtig ist dieser Hinweis also nicht. Bearbeitet (30. August 202530. Aug von schwinge)
31. August 202531. Aug Ersteller Es wird immer kurioser. Als ich gestern zur Hallo kam, haben wir den (jetzt wieder abgekühlten ) Motor gestartet. Und er lief so schlecht, wie zu Anfang. Nach dem Start lief der Motor zunächst rund, 2 mal Gas geben und er schüttelt sich. Es gab einen Hinweis hier, dass es an einem offen stehenden Ventil zum Aktivkohlefilter liegen könnte. Also haben wir den Schlauch von der Drosselklappe abgezogen und den Anschluss verschlossen. Kein Unterschied im Motorlauf. Dann haben wir uns noch mal die Injektoren angesehen. Einspritzleiste ausgebaut und Motor gestartet. Oh Wunder: der dritte Injektor tut genau nichts. Also Injektor getauscht. Einspritzleiste wieder eingebaut. Damit lief er besser, aber immer noch nicht überzeugend. Also Kerzen raus. Die Kerze vom 4. Zylinder, bei der in der Vergangenheit immer eine der beiden Masseelektroden dunkler war, hatte ein ziemlich gleichmäßiges Kerzenbild. Ein Druckverlusttest ergab dann eine Undichtigkeit an den Einlassventilen des dritten Zylinders. Also wird es wohl darauf hinauslaufen, dass der Kopf noch mal runter muss.
31. August 202531. Aug vor 4 Minuten schrieb GuenniTCT: Ein Druckverlusttest ergab dann eine Undichtigkeit an den Einlassventilen des dritten Zylinders. Also wird es wohl darauf hinauslaufen, dass der Kopf noch mal runter muss. Nimm die Nockenwellen mal raus. Wenn er dann dicht ist dann hast Du vielleicht ein Problem mit den Hydrostößeln.
31. August 202531. Aug vor 28 Minuten schrieb bx-basis: Wenn er dann dicht ist dann hast Du vielleicht ein Problem mit den Hydrostößeln. ...oder gebrochene Ventilfeder(n)
31. August 202531. Aug Ersteller vor 32 Minuten schrieb bx-basis: Nimm die Nockenwellen mal raus. Wenn er dann dicht ist dann hast Du vielleicht ein Problem mit den Hydrostößeln. Sehr guter Tip. Danke!
1. September 20251. Sep vor 13 Stunden schrieb Jeff: ...oder gebrochene Ventilfeder(n) Das müsste man ja sehen, wenn die Nockenwellen raus sind.
1. September 20251. Sep vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz: Das müsste man ja sehen, wenn die Nockenwellen raus sind. Das könnte man ja eventuell übersehen, falls der Motor doppelte Ventilfedern hat und eine innere Ventilfeder gebrochen ist. Gibt es bei Citroën Motoren mit doppelten Ventilfedern? Bearbeitet (1. September 20251. Sep von entenwilli)
11. September 202511. Sep Habt ihr das Ding wieder zum Laufen gebracht? Auch wenn ich nichts zum Thema beitragen konnte/kann, fand ich es spannend zu verfolgen...
11. September 202511. Sep Ersteller Bisher ist in Ermangelung von Zeit da genau nichts passiert. Ich denke wir werden, wie von Hendrik vorgeschlagen, die Nockenwellen rausnehmen und dann noch mal einen Druckverlusttest machen. Ich habe aber eine Befürchtung: im Motorraum sind 2 zusätzliche Massekabel verbaut. Ich frage mich die ganze Zeit, was dazu geführt hat, dass irgend jemand diese Kabel verbaut hat. Ich glaube gerne, dass das undichte Einlassventil dafür verantwortlich ist, dass der Motor nicht so vibrationsarm läuft, wie man das von einem 16V Motor kennt. Dafür, dass der Motor, wenn man im Stand ein paar Mal Gas gibt, sich dermaßen schüttelt, als wenn er nur auf 2 Zylindern laufen würde, wird das Ventil nicht verantwortlich sein. Zumal die Kompressionsmessung keine Auffälligkeiten zeigte, die diesen Rückschluss zulassen würde. Ich glaube, wir haben da zwei Probleme, die dummer Weise zusammen auftauchen.
21. Oktober 202521. Okt Am 11.9.2025 um 21:40 schrieb GuenniTCT: Bisher ist in Ermangelung von Zeit da genau nichts passiert. Ich denke wir werden, wie von Hendrik vorgeschlagen, die Nockenwellen rausnehmen und dann noch mal einen Druckverlusttest machen. Ich habe aber eine Befürchtung: im Motorraum sind 2 zusätzliche Massekabel verbaut. Ich frage mich die ganze Zeit, was dazu geführt hat, dass irgend jemand diese Kabel verbaut hat. Ich glaube gerne, dass das undichte Einlassventil dafür verantwortlich ist, dass der Motor nicht so vibrationsarm läuft, wie man das von einem 16V Motor kennt. Dafür, dass der Motor, wenn man im Stand ein paar Mal Gas gibt, sich dermaßen schüttelt, als wenn er nur auf 2 Zylindern laufen würde, wird das Ventil nicht verantwortlich sein. Zumal die Kompressionsmessung keine Auffälligkeiten zeigte, die diesen Rückschluss zulassen würde. Ich glaube, wir haben da zwei Probleme, die dummer Weise zusammen auftauchen. Und, gibts schon Neues von dem Patienten? Viele Grüße Fred
21. Oktober 202521. Okt Ersteller Ein wenig. Ich habe mal die Kerzen von V-Line 20 auf V-Line 23 getauscht. Damit lief er deutlich besser.
27. Februar27. Feb GuenniTCT: Wenn ich richtig nachlese, hast du im Oktober das letzte Mal gepostet. Da lief er wohl noch nicht wieder befriedigend. Was ist denn draus geworden?
28. Februar28. Feb Ersteller Der Kunde hat geschrieben, dass der Motor gut läuft. Der Kunde hat den Wagen im Alltagseinsatz. Bearbeitet (28. Februar28. Feb von GuenniTCT)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren