Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xsara Funkfernbedienung geht nach Starthilfe nicht mehr

Hervorgehobene Antworten

Hallo allerseits,

nachdem ich meinem Auto starthilfe gegeben hab (Batterie über Nacht leergesaugt), geht nun die ZV über Funk nicht mehr. Klassisch übers Schloss funktioniert es, aber per Funk leider nicht. Davor lief es einwandfrei.

Folgendes schon probiert: 

1. In der Diagbox nach Fehlermeldungen diesbezüglich geschaut unter "BSI"

2. Schlüssel mehrfach versucht anzulernen (Aufschließen, tür schließen, zündung an, 10 Sekunden Verschließen-Taste gedrückt halten, Zündung aus, Schlüssel ziehen, merken dass es nicht geht)

3. Batterie im Schlüssel aus und wiedereingebaut. Neue Batterie ist bestellt.

Habe ehrlich gesagt Angst, dass ich etwas zerschossen habe, obwohl die Starthilfe korrekt ausgeführt wurde. 

Ein weiteres Detail: Die Batterie war auf 9,5V entladen und mit einem Auto mit laufendem Motor wiedererweckt.

LG

XsaraFahrer

Zum Anlernen: Zündung an, auf den Knöpfen rundrücken, Zündung aus, aussteigen, Auto mit dem Schlüssel abschließen und 3 Minuten lang NICHTS machen. Dann nochmal versuchen ob die FB wieder geht.

• Ersteller
vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Zum Anlernen: Zündung an, auf den Knöpfen rundrücken, Zündung aus, aussteigen, Auto mit dem Schlüssel abschließen und 3 Minuten lang NICHTS machen. Dann nochmal versuchen ob die FB wieder geht.

Mit dem schlüssel -> also nicht per FB?

Ja. Die FB nach Ausschalten der Zündung nicht betätigen sondern manuell mit dem Schlüssel verriegeln. Oder bei Regen im Auto bleiben und mit dem Knopf der Fahrertür abschließen.

• Ersteller
vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

Ja. Die FB nach Ausschalten der Zündung nicht betätigen sondern manuell mit dem Schlüssel verriegeln. Oder bei Regen im Auto bleiben und mit dem Knopf der Fahrertür abschließen.

Hat leider nicht richtig funktioniert. Aber: Mein Radio geht immer an, wenn Steuergeräte geweckt werden. Beim Versuch das Auto mit der Fernbedienung zu öffnen, ging kurz das Radio an und wieder aus.

Im innenraum hört man beim Drücken auf die FB ein Relais klicken. Daraufhin geht das radio an. 5 Sekunden später klickt es wieder und gleichzeitig geht das Radio aus.

Bearbeitet ( von DerXsaraFahrer)

vor 23 Minuten schrieb DerXsaraFahrer:

Hat leider nicht richtig funktioniert. Aber: Mein Radio geht immer an, wenn Steuergeräte geweckt werden.

Das solltest Du mal korrekt anschließen - nicht daß da noch was kaputt geht...

• Ersteller
vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Das solltest Du mal korrekt anschließen - nicht daß da noch was kaputt geht...

Zur Vorgeschichte: Seitdem ich das Auto habe geht das Radio mit dem Aufschließen des Autos an. Letzte Woche bei der Citroen Vertragswerkstatt wurde mir gesagt, es gibt einen Adapter dafür. Dieser sorgt, dass dann das Radio nicht mehr so angeht, sondern nur manuell per Knopfdruck. Also, Adapter bestellt und eingebaut. Scheint soweit auch zu funktionieren. Am Nächsten Tag (heute) : ZV mit FB betätigt, Im Auto gemerkt, dass die Batterie leergesaugt ist. Also den Adapter wieder rausgenommen. Starthilfe gegeben und so zur Arbeit gefahren. 8h später war die Batterie bei 12,4Volt - im Gegensatz zu vorher mit dem Adapter.

• Ersteller

So ist mein Radio angeschlossen:

https://ibb.co/fYyBqs6f
https://ibb.co/hFFbkSfm
https://ibb.co/351zFK7w

Nach abklemmen das Radios: hört man nur das Klicken und es passiert trotzdem nichts.

Habe was von einem BSI Reset gehört - soll ich sowas probieren?

Bearbeitet ( von DerXsaraFahrer)

Du brauchst einen Adapter mit VAN-Bus-Interface oder alternativ einen der Dauerplus undbZündungsplus tauscht. Bei letzterem muß man zusätzlich das Kabel für Zündungsplus im Adapter kappen und bis zum Sicherungskasten verlängern.

Wenn das Radio die Batterie leersaugt dann war es auf 2x Dauerplus angeschlossen.

• Ersteller
vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Du brauchst einen Adapter mit VAN-Bus-Interface oder alternativ einen der Dauerplus undbZündungsplus tauscht. Bei letzterem muß man zusätzlich das Kabel für Zündungsplus im Adapter kappen und bis zum Sicherungskasten verlängern.

Wenn das Radio die Batterie leersaugt dann war es auf 2x Dauerplus angeschlossen.

Der verwendete Adapter war die 9706 86.

Ich versuche bei Gelegenheit einen BSI-Reset. Hab ein Tutorial im Internet dazu gefunden. Hoffe, dass dann das Problem behoben ist.

vor 13 Minuten schrieb DerXsaraFahrer:

Der verwendete Adapter war die 9706 86.

Der legt das Radio komplett auf Dauerplus - sinnloses Teil 

• Ersteller
vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

Der legt das Radio komplett auf Dauerplus - sinnloses Teil 

Gibt es zufällig einen anderen, passenden Adapter dafür von Citroen?

Nein. Es gab mal den der Dauerplus und Zündungsplus tauscht, aber das ist lange her...

• Ersteller

BSI Reset hat leider auch nix gebracht.

• Ersteller

Gibt es eine Möglichkeit, den (4-stelligen?) Schlüsselcode irgendwo herzubekommen, um den Schlüssel komplett neu anzulernen? Habe den Code leider nie gehabt.

LG

XsaraFahrer

Zum einspeichern der Schlüssel wird der Transpondercode benötigt, Dein Händler vor Ort kann diesen Code beim Hersteller abfragen. 

Bearbeitet ( von p1000)

Das wird das Problem mit der FB nicht lösen.

• Ersteller
vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Das wird das Problem mit der FB nicht lösen.

Was wären weitere Lösungsansätze?

• Ersteller

Update: Lexia sagt bei Betätigung der FB, dass kein Befehl zum Schließen/Öffnen der Türen seitens der FB vorhanden ist.

Desweiteren: Wenn ich über das Schloss an der Türe abschließe, kommt der Befehlt nicht unter "Anforderung Schließung durch Schlüssel", sondern bei "Anforderung Schließung durch Schieber". Also als würde ich von innen abschließen.

Bleibt mir trotzdem ein Rätsel, wieso dann aber trotzdem, nach wenigen Minuten Standzeit, Tastendrücke auf der FB das Radio kurz anwerfen - da muss ja was ankommen.

Mein nächstes Verfahren ist folgende: Batterie tauschen, danach Schlüssel neu anlernen und danach neuen Schlüssel kaufen und anlernen. Wenn das alles nicht funktioniert, kann es ja nur an der BSI liegen?!

Hat jemand noch andere Ideen?

LG

XsaraFahrer

• Ersteller

Habe nun diesen Transpondercode vom Händler bekommen: BPYyF2eqBJ

Gibt es eine Möglichkeit diesen in den 4-stelligen-PIN umzuwandeln?

LG

XsaraFahrer

Neun. Der Händler muß Dir den 4stelligen PIN geben. Keine Ahnung was obiges für eìn Code sein soll.

Am 3.9.2025 um 17:19 schrieb DerXsaraFahrer:

jemand noch andere Ideen?

Bei mir war Dreck im Taster. Mit Bremsenreiniger gespült und mit Pressluft ausgeblasen. Dann hat das Teil wieder funktioniert. Irgendwann hatte sich der Taster von der Platine gelöst. Dann gab es eine neue inklusive Anlernen. Mit der Starthilfe hat das natürlich nix zu tun.

Gruß Jens 

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Neun. Der Händler muß Dir den 4stelligen PIN geben. Keine Ahnung was obiges für eìn Code sein soll.

Habe ich auch so gesagt: Die Dame am Telefon meinte, es sei alles was sie bekommen kann.

vor 4 Stunden schrieb jens-thomas:

Bei mir war Dreck im Taster. Mit Bremsenreiniger gespült und mit Pressluft ausgeblasen. Dann hat das Teil wieder funktioniert. Irgendwann hatte sich der Taster von der Platine gelöst. Dann gab es eine neue inklusive Anlernen. Mit der Starthilfe hat das natürlich nix zu tun.

Gruß Jens 

Wenn das soweit ist, wird es Zeit einen neuen Microtaster aufzulöten!

Eine einfache Idee habe ich noch: Radio vom Netz trennen, erneuter BSI-Reset.    Ob nur Dauer- und Zündungsplus vertauscht sind, versehe ich mal mit einem ? . 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.