6. September 20256. Sep vor 7 Stunden schrieb benji: Ob nur Dauer- und Zündungsplus vertauscht sind, versehe ich mal mit einem ? . Es gibt kein Zündungsplus am Radioanschluß. Der ist vorgesehen für das Werksradio, und das wird über den Datenbus gesteuert.
8. September 20258. Sep Ersteller Nach dem Anlernen der Schlüssel ging erstmal die gesamte Elektronik flöten: COM2000, ZV, Fensterheber, Gebläse und co. gingen nicht. Während der Motor zwar lief, aber im Leerlauf die MKL leuchtete und die Bremswarnleuchte leuchtete (Die Leuchte im Kombiinstrument, wenn es ein Problem mit dem Bremssystem gibt). Das abstellen des Motors und das anschließende Ab- und wiederanklemmen der Batterie schufen abhilfe. Der Fehler ist leider trotzdem nicht weg. Was bleibt mir übrig? Schlüssel neu? Ist nun doch das Schlimmste passiert (BSI zerschossen)? LG XsaraFahrer Bearbeitet (8. September 20258. Sep von DerXsaraFahrer)
12. September 202512. Sep Schönen guten Morgen, Ich habe mal vor zig Jahren einen defekten Xsara gekauft, der nach einer Starthilfe völlig unbrauchbar wurde, weil das Kombiinstrument permanent geleuchtet hat. Erst durch tauschen, des kompletten KI war dann eine Ruhe. Starten mit laufenden Motor sollte man eigentlich komplett vermeiden, weils beiden Autos schadet und man mit unnötigen Spannungsspitzen herumhantiert die wahllos durch die Elektronik gejagt werden. Zu deinem Problem: Ich weiß nicht mehr genau ob der Xsara einen eigenen Empfänger für die FB hat, aber falls ja würde ich den in Betracht ziehen. Vll liefert der kein oder ein falsche Signal. Ist das Ganze in der BSI integriert, so wirds die "erwischt" haben. Ich kenne keine Fälle wo der Reset geholfen hat bzw. ein Schlüssel anlernen (außer es wurde nur die Batterie getauscht und der Schlüssel war "bekannt") On 9/1/2025 at 6:14 PM, DerXsaraFahrer said: Hat leider nicht richtig funktioniert. Aber: Mein Radio geht immer an, wenn Steuergeräte geweckt werden. Beim Versuch das Auto mit der Fernbedienung zu öffnen, ging kurz das Radio an und wieder aus. Im innenraum hört man beim Drücken auf die FB ein Relais klicken. Daraufhin geht das radio an. 5 Sekunden später klickt es wieder und gleichzeitig geht das Radio aus. Das klingt schon verdammt nach BSI muss ich leider sagen 😕 On 9/3/2025 at 5:19 PM, DerXsaraFahrer said: Desweiteren: Wenn ich über das Schloss an der Türe abschließe, kommt der Befehlt nicht unter "Anforderung Schließung durch Schlüssel", sondern bei "Anforderung Schließung durch Schieber". Also als würde ich von innen abschließen. Das mit dem Schieber/Schlüssel klingt logisch: mechanisch weiß die BSI nicht ob du gerade über Schloss oder Schieber innen arbeitest Für mich klingt es so also ob die BSI vergessen hat was sie mit dem Signal des Schlüssels anfangen soll. Ich würde definitiv noch die Code zum Anlernen organisieren (Kommunikation mit dem STG gibts ja), alle bisherigen Schlüssel löschen und neu anlernen. Hoffe du sparst dir einen BSI Wechsel! LG Alex PS: Nachdem du bereits eine COM2000 hast gehe ich von einer neuen BSI aus wo der Empfänger integriert war. Bei den ersten "Zwittermodellen" gab's nämlich noch ein eigenes STG mit Empfänger.
12. September 202512. Sep Ersteller vor 2 Stunden schrieb Entenfreak92: Schönen guten Morgen, Ich habe mal vor zig Jahren einen defekten Xsara gekauft, der nach einer Starthilfe völlig unbrauchbar wurde, weil das Kombiinstrument permanent geleuchtet hat. Erst durch tauschen, des kompletten KI war dann eine Ruhe. Starten mit laufenden Motor sollte man eigentlich komplett vermeiden, weils beiden Autos schadet und man mit unnötigen Spannungsspitzen herumhantiert die wahllos durch die Elektronik gejagt werden. Zu deinem Problem: Ich weiß nicht mehr genau ob der Xsara einen eigenen Empfänger für die FB hat, aber falls ja würde ich den in Betracht ziehen. Vll liefert der kein oder ein falsche Signal. Ist das Ganze in der BSI integriert, so wirds die "erwischt" haben. Ich kenne keine Fälle wo der Reset geholfen hat bzw. ein Schlüssel anlernen (außer es wurde nur die Batterie getauscht und der Schlüssel war "bekannt") Das klingt schon verdammt nach BSI muss ich leider sagen 😕 Das mit dem Schieber/Schlüssel klingt logisch: mechanisch weiß die BSI nicht ob du gerade über Schloss oder Schieber innen arbeitest Für mich klingt es so also ob die BSI vergessen hat was sie mit dem Signal des Schlüssels anfangen soll. Ich würde definitiv noch die Code zum Anlernen organisieren (Kommunikation mit dem STG gibts ja), alle bisherigen Schlüssel löschen und neu anlernen. Hoffe du sparst dir einen BSI Wechsel! LG Alex PS: Nachdem du bereits eine COM2000 hast gehe ich von einer neuen BSI aus wo der Empfänger integriert war. Bei den ersten "Zwittermodellen" gab's nämlich noch ein eigenes STG mit Empfänger. Guten Morgen, danke dir für die ausführliche Antwort. Ich habe bereits die bereits vorhandenen Schlüssel vom Xsara noch neu angelernt. Danach war die gesamte Komfortelektonik ausgefallen. Erst nach dem ab und wiederanklemmen der Batterie war wieder alles beim alten. -> Siehe mein Beitrag über deinem Und zum Thema Starthilfe: Also hätte ich das Spenderfahrzeug im ausgeschaltetem Zustand anschließen sollen? LG XsaraFahrer
13. September 202513. Sep On 9/12/2025 at 7:42 AM, DerXsaraFahrer said: Guten Morgen, danke dir für die ausführliche Antwort. Ich habe bereits die bereits vorhandenen Schlüssel vom Xsara noch neu angelernt. Danach war die gesamte Komfortelektonik ausgefallen. Erst nach dem ab und wiederanklemmen der Batterie war wieder alles beim alten. -> Siehe mein Beitrag über deinem Und zum Thema Starthilfe: Also hätte ich das Spenderfahrzeug im ausgeschaltetem Zustand anschließen sollen? LG XsaraFahrer Achso verzeih, ich dachte das war ein Versuch mit Zündung, Knöpfe und Co. Wurde aber das Anlernen laut Lexia erfolgreich abgeschlossen? Ich würde mal das BSI rausnehmen und optisch unter die Lupe nehmen. Wenn alles noch so ordentlich kommuniziert Hats vll nur ein Relais oder Leitung zerlegt. Wenn man zwei idente BSIs hat, kann man die "Relais"-Seite tauschen und einlöten. Dementsprechend bleibt das "Wissen" erhalten und man spart sich das Anlernen ☺️ Das Umlöten sollte allerdings wer vom Fach machen. Ich hatte dafür keinen Nerv und auch nicht das Equipment 😅 Betreffend Starthilfe: Ja unbedingt! Es ist einer der miesesten Mythen, dass der Motor vom Spenderfahrzeug laufen muss und das Schlimmste: Es wurde selbst in den Fahrschulen so beigebracht. Natürlich gibt's dann fürs Starten mehr Strom aber ist meistens nur nötig wenn ein sehr kleiner Benziner (Saxo oder kleiner) was wesentlich größeres Starten soll. Zum Einen führt der laufende Motor zu Spannungsspitzen beim Empfänger -> irgendwas kommt nicht damit zurecht und geht flöten. Zum Anderen leidet der Spannungsregler und Lima des Spenderfahrzeugs weils plötzlich einen massiven Spannungsabfall beim Startvorgang gibt. Ich habe selbst mit der Entenbatterie Starthilfe gegeben und musste dafür keinen Motor laufen lassen. 😉 Liebe Grüße, Alex
13. September 202513. Sep Ersteller vor 43 Minuten schrieb Entenfreak92: Achso verzeih, ich dachte das war ein Versuch mit Zündung, Knöpfe und Co. Wurde aber das Anlernen laut Lexia erfolgreich abgeschlossen? Ich würde mal das BSI rausnehmen und optisch unter die Lupe nehmen. Wenn alles noch so ordentlich kommuniziert Hats vll nur ein Relais oder Leitung zerlegt. Wenn man zwei idente BSIs hat, kann man die "Relais"-Seite tauschen und einlöten. Dementsprechend bleibt das "Wissen" erhalten und man spart sich das Anlernen ☺️ Das Umlöten sollte allerdings wer vom Fach machen. Ich hatte dafür keinen Nerv und auch nicht das Equipment 😅 Betreffend Starthilfe: Ja unbedingt! Es ist einer der miesesten Mythen, dass der Motor vom Spenderfahrzeug laufen muss und das Schlimmste: Es wurde selbst in den Fahrschulen so beigebracht. Natürlich gibt's dann fürs Starten mehr Strom aber ist meistens nur nötig wenn ein sehr kleiner Benziner (Saxo oder kleiner) was wesentlich größeres Starten soll. Zum Einen führt der laufende Motor zu Spannungsspitzen beim Empfänger -> irgendwas kommt nicht damit zurecht und geht flöten. Zum Anderen leidet der Spannungsregler und Lima des Spenderfahrzeugs weils plötzlich einen massiven Spannungsabfall beim Startvorgang gibt. Ich habe selbst mit der Entenbatterie Starthilfe gegeben und musste dafür keinen Motor laufen lassen. 😉 Liebe Grüße, Alex Ich glaube ja, denn nach dem Anlernen kam noch die Info, wie ich die FB synchronisiere. Nach wegklicken des Fensters war ich auch wieder im Diagnosemenü der Lexia (Von dort ich das Schlüsel anlernen anwählen konnte). Danach war das weiter oben erwähnte Problem mit der Komfortelektronik da. Zum Thema Starthilfe: Mein Bruder lernt KFZ-Mechatroniker und er hat das so gelernt: Wenn das Spenderfahrzeug aus ist, dann entlädt sich die Spenderbatterie rapide wegen dem Potenzialunterschied der beiden Fahrzeuge. -> Danach sind sozusagen beide Fahrzeuge auf Starthilfe angewiesen. Was stimmt nun? 🤣 Beim nächsten Mal versuche ich es aber ohne laufendem Spenderfahrzeug, weil ich mir persönlich nicht erklären kann, dass die Batterie des Spenderfahrzeugs so schnell entladen wird. Weißt du zufällig wo die BSI beim Xsara II N1 sitzt? Beste Grüße XsaraFahrer Bearbeitet (13. September 202513. Sep von DerXsaraFahrer)
13. September 202513. Sep Hmm klingt eigentlich so als hätte es geklappt 🤔 Vll dem ganzen noch einen Versuch geben und sehen was passiert. Hast du die anderen Schlüssel davor gelöscht? In der Theorie stimmt das schon, aber in der Praxis hängst du ja nicht die Batterie, gehst einen Kaffee trinken und fängst dann mit der Starthilfe an? Die Batterie ist mit viel Zeit lassen und gleich anspringen vll 3 Minuten angehängt und sobald der Motor läuft wird für gewöhnlich auch wieder geladen ☺️ Außerdem kannst du ja mit einer Batterie öfter als einmal starten 😂 Soweit ich mich erinnern kann sitzt das BSI links unten vom Lenkrad....ich glaub dort war auch ein Sicherungskasten. Wenn mich nicht alles täuscht ist sie mit einer Schraube gesichert und hinten eingehängt gewesen 🤔 Dafür gibt's aber sicher was auf Youtube.... Batterie unbedingt davor abhängen und Reststrom abwarten 😉 LG Alex
13. September 202513. Sep Ist das falsch angeschlossene Radio inzwischen entfernt bzw. korrekt angeschlossen? Am Radiostecker sind Datenleitungen, wenn die an einem Zubehörradio mit irgendwas verbunden sind gibt es mitunter lustige Fehlfunktionen.
13. September 202513. Sep Ersteller vor 55 Minuten schrieb bx-basis: Ist das falsch angeschlossene Radio inzwischen entfernt bzw. korrekt angeschlossen? Am Radiostecker sind Datenleitungen, wenn die an einem Zubehörradio mit irgendwas verbunden sind gibt es mitunter lustige Fehlfunktionen. Habe den Adapter einfach wieder rausgenommen und funktioniert halt so wie vorher - einwandfrei. Naja, das Radio ist so wie es jetzt verdrahtet ist seit fast 3 Jahren so angeschlossen. War so vol Vorbesitzer gemacht gewesen.
13. September 202513. Sep Ersteller vor 50 Minuten schrieb bx-basis: Also genau so wie man es auf keinen Fall anschließen sollte. 🙈 Kannst du mir dann bitte erklären wie und mit welchen Mitteln/Adaptern ich das Radio dann anzuschließen habe?
13. September 202513. Sep Am 1.9.2025 um 19:26 schrieb bx-basis: Du brauchst einen Adapter mit VAN-Bus-Interface oder alternativ einen der Dauerplus undbZündungsplus tauscht. Bei letzterem muß man zusätzlich das Kabel für Zündungsplus im Adapter kappen und bis zum Sicherungskasten verlängern. Ich zitiere mich mal selbst - ist am einfachsten...
13. September 202513. Sep Ersteller vor 12 Minuten schrieb bx-basis: Ich zitiere mich mal selbst - ist am einfachsten... Kannst du mir vielleicht bitte einen Adapter raussuchen? Ich weiß gerade nicht richtig, wonach ich konkret suchen soll. Ist der Adapter universell oder gibts da einen eigenen für den Xsara?
14. September 202514. Sep Ersteller vor 22 Stunden schrieb bx-basis: Wo es so einen Adapter in D gibt mußt Du aber selbst rausfinden. Achso und den Adapter schaltet an den aktuellen Kabelbaum und anschließend kommt das ganze ans Radio? Und meiner hat kein Multifunktionslenkrad, also entfällt der Stecker oben links im Bild für mich bzw. kann man den dann bestimmt einfach lose hängen lassen? LG XsaraFahrer
14. September 202514. Sep Der Kasten oben im Bild ist das Datenbusinterface. Das erzeugt unter anderem das Zündungsplus für das Zubehörradio sowie die Signale für Licht an Geschwindigkeit etc. Es wertet ebenfalls die Lenkrad-FB aus (sofern vorhanden), dazu benötigt man dann noch ein Adapterkabel je nach Radiotyp. An den ISO-Steckern kommt so eine 100% normgerechte Belegung an um jedes beliebige Zubehörradio anzuschließen.
9. Oktober 20259. Okt vor 17 Minuten schrieb DerXsaraFahrer: Auf was habe ich zu Achten, beim Auswahl einer gebrauchten BSI? Die BSI muss genau zu deinem Auto passen. Ich meine, dass die entsprechend codiert werden. @bx-basis kann uns vielleicht erhellen.
9. Oktober 20259. Okt Ersteller vor 44 Minuten schrieb Kugelblitz: Die BSI muss genau zu deinem Auto passen. Ich meine, dass die entsprechend codiert werden. @bx-basis kann uns vielleicht erhellen. Das weiß ich, aber muss z.B. die Software-Version der BSI mit der von der alten BSI übereinstimmen? Gibt ja auch eine PSA und eine (in dem Falle) Valeo Teilenummer - was brauch ich dahingehend zu beachten? Welche Risiken habe ich beim Kopieren? Kann ich es, unter Umständen, selber machen? Wie sind die Erfahrungen mit den ganzen Reparatur- und Kopierservices? Liebe Grüße XsaraFahrer P.S. @bx-basis. Habe jetzt weiter nach Radio-Adaptern geschaut die Zeit. Leider nichts gefunden, bis auf das, was du mir geschickt hast. Denke, der Adapter wird es auf kurz oder lang sein. Danke an der Stelle für die Recherche Bearbeitet (9. Oktober 20259. Okt von DerXsaraFahrer)
18. Oktober 202518. Okt Ersteller Update: Habe vor dem Batteriewechsel nochmal das Anlernen probiert (da die Batterie eh abgeklemmt werden muss und somit die BSI auch neu gestartet wird, da ja die BSI nach dem ersten Anlernen jegliche Komfortfunktionen nicht mehr funktionstüchtig machte). Nach dem Anlernen war dieses Mal das Fehlerbild gleich: Jegliche Komfortfunktionen funktionieren nicht mehr. Aber dieses Mal ging nach dem Fernbedienung synchronisieren die FB wieder Auch nach dem darauffolgenden Batteriewechsel ging die FB komplett. In der Lexia wird auch nun unter "FB synchronisiert" ein "ja" und bei "FB nicht synchronisiert" ein nein" angegeben. Beim ersten Anlernen war ja beides auf "nein". Alle anderen Parameter wie "Anforderung Öffnung via FB" zeigen einen Logisch richtigen Wert an. Für mich ist es wie ein Wunder, dass das jetzt wieder funktioniert. Kann mir nur vorstellen, dass vielleicht wirklich ein Relais/Schalter geklemmt hat, welches sich vielleicht durch Vibration und co. gelöst hast. Andere Erklärung wäre vielleicht, dass beim ersten Anlernversuch dahingehend intern etwas schief gelaufen ist?! Das ist nun 4 Tage her und seitdem läuft die FB ohne Probleme Ich freue mich sehr, meine(n) Xsara nun wieder endlich mit mehr Komfort öffnen und schließen zu können - sowas schätzt man wirklich, wenn mans auf einmal nicht mehr hat Danke für alle Beiträge, es waren alle bereichernd und beim nächsten Mal Starthilfe lass ich das Spenderfahrzeug aus 👍 Radioadapter wird wohl ebenfalls noch organisiert. Möchte mir nur zu 100% sicher sein, dass es der Richtige ist und mir nicht die Batterie leersaugt. LG XsaraFahrer
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren