1. September 20251. Sep Hallo Citroenen, Im Zuge der Reparatur am Lenkgetriebe ist jemand an meinen C5 geschrammt; siehe Fotos: https://ibb.co/CKFGXRCH https://ibb.co/p6QGXfF9 https://ibb.co/JWqZ9rsH Nun hat mein C5 III mittlerweile 205.000 km runter und ich frage mich; bzw. nun euch, ob ich diesen Schaden reparieren lassen sollte, oder nicht? Bei näherer Betrachtung sieht es so aus, als sei nur der Lack betroffen und das Blech verbogen. Würdet ihr das (bei dem KM-Stand) reparieren lassen, oder eher nicht? Danke
1. September 20251. Sep Da stellt sich mir immer die Frage, Schadensverursacher versichert, dann machen lassen, ist ja nicht dein Problem aber dein Schaden. Kannst dich auch auszahlen lassen, das würde ich jedoch nur dann machen, wenn der Lack nicht gerissen ist. Ansonsten hast du schnell Rost an der Stelle, und dann stellt sich die Frage nach machen lassen nicht mehr. Denn dann läuft die Zeit bis zur Durchrostung. Jens
1. September 20251. Sep ..danke.. ja; ich habe mittlerweile Kontakt zur gegnerischen Versicherung.. Ein Sachverständiger ist eingeschaltet worden (von der Werkstatt) und ich warte nun auf den Schadensbericht. Das ist auch meine Sorge: dass es rosten könnte und dann wäre es zu spät.. Ich werde die Werkstatt mal fragen, ob die sehen können, dass der Lack gerissen ist oder nicht.
1. September 20251. Sep Kann man doch gut ausbessern dann rostet nix und das Geld - so eins - kommt behalten für Technik. Bis das durchrostet ist so ein C 5 eh aufm Verwerterhof wegen der restlichen Probleme
1. September 20251. Sep eine normale Werkstatt wird nicht unbedingt auch Fachman für Lack sein , frag einen Aufbereiter, Lackiererer - Smartepairladen
1. September 20251. Sep Ja, mach das. Die Risse sieht man gut, mein Nachbar lebt von solchen Remplern. Die beulen wir öfters mal zusammen aus, Klebedellenziehen ist der erste Versuch, dann Spotter. Und zu guter Letzt, bei dir ist das harmlos und nicht nötig, muß auch mal der Propangasbrenner mit ran, wenn es zu gefaltet ist und man keine Teile austauschen kann. Jens
1. September 20251. Sep Vielen Dank euch. Dann schau ich nachm Urlaub mal, dass da ein Lackierer drüberschaut. (die Rechnung für das Lenkgetriebe bekomme ich ja auch erst noch..)
1. September 20251. Sep Ich würde es zumindest so semi-professionell richten (lassen). Wenn Du das Auto sowieso bis zum Exitus fahren willst, reicht auch einfach nur was zur Rostvorsorge, wenn's dich nicht stört. Willst Du das Auto absehbar verkaufen, würde ich es richtig machen lassen. Sonst zieht man dafür schnell 1000€ vom Wert ab, wenn Du das Auto so überhaupt los wirst. Meine Gedanken dazu.
1. September 20251. Sep Danke, @silvester31. Ich hab mir gedacht, dass ich nun das Lenkgetriebe (nochmal) machen lasse (das wird sicherlich einiges kosten). Und wenn dann in absehbarer Zeit wieder eine größere Reparatur nötig werden würde, dass ich DANN das Auto verkaufe (und mir den C4 X / C5 X zulegen würde). An "semi-professionell" habe ich auch gedacht. Deshalb bin ich auch daran interessiert, wie ihr das seht und beurteilt...
1. September 20251. Sep Und auch von innen versiegeln lassen. Sonst kommt relativ zügig der Rost von innen. Gruß Jens
1. September 20251. Sep Oder so lassen und das neue Lenkgetriebe finanzieren lassen. Gegen meinen ohnehin zerdellten schwarzen Tourer ist, knapp 2 Wochen nach Fertigstellung, eine dagegen gesammelt. Mit der Schadenskalkulation hab ich den Kaufpreis erstattet bekommen und lebe damit. Bei meinem Weißen hätte ich es in jedem Fall lackieren und ausdellen lassen. Bearbeitet (1. September 20251. Sep von ZXdiesel)
1. September 20251. Sep Mittwoch bekomme ich meinen C5 wieder zurück.. die Achsvermessung steht noch an.. Die RE wird wohl erst nach meinem Urlaub kommen; die Werkstatt lässt sich da immer viel Zeit. Das Schadensgutachten sollte dann ebenfalls im Briefkasten sein. Ich bin hin- und hergerissen, was das reparieren angeht.. Wenn keine größere Reparatur mehr kommt, dann würde ich meinen C5 III gerne noch 5 Jahre fahren; ich habe noch nie so ein tolles Auto gehabt. Gleichzeitig schaue ich nach dem C5 X und C4 X; muss aber bei den Preisen dann doch schlucken, da ich nicht mal so eben 15-17 Tausend Euro hinlegen kann. Das ist mit ein Grund, warum ich meinen C5 III behalten möchte. Außerdem habe ich eine gute Musik- und Gasanlage an Bord; vor kurzem wurde der C5 III innen und außen frisch aufbereitet und das Fahrgefühl ist immer wieder aufs neue toll: Graf Rotz gleitet in einem Automobil (das auch nicht jeder hat) dahin und genießt die Größe des Autos.. und jetzt die Delle; schoiße.
1. September 20251. Sep vor 5 Stunden schrieb hotrats: Würdet ihr das (bei dem KM-Stand) reparieren lassen, oder eher nicht? Kommt auf Deinen Anspruch an. Schwierig, da einen universellen Rat zu geben. Lohnen wird sich‘s wahrscheinlich nicht. Oder vielleicht doch, wenn er nochmal 100tkm schafft. Ich schlage drei Level vor: 1. Wenn Du‘s schick brauchst, weggeben und professionell machen lassen 2. Wenn‘s ordentlicher, aber nicht perfekt aussehen muss, erstmal polieren und schauend wie viel Lack ab ist und was nur Abrieb vom Unfallgegner ist. Mit Tupflack ausbessern, ggf. vom Dellendrücker bearbeiten lassen. 3. Rostschutz drüber kleistern und gut.
1. September 20251. Sep Ja, ist Scheixxe. Muss jeder Geschädigte mit sich selber ausmachen; wenn man einen Regressfähigen Schädiger hat kann man ja in dem Sinne noch froh sein. Ich würde zu einem Aufbereiter fahren der auch spottet 😉, habe gerne gut aussehende Fahrzeuge als Eigentum, gerade solche in D individuelle. ... was sollen die Nachbarn von mir denken ... 🤣
2. September 20252. Sep Also der Verursacher (Werkstatt beim Lenkgetriebetausch) kommt für den Schaden auf, aber die haben keine Karosseriewerkstatt nebst Lackierung? Somit ist der Versicherungsnehmer aber die Werkstatt und die können nun entscheiden, dass der Schaden nicht repariert, sondern der Betrag (ggf. abzüglich 19%) an das "Opfer" ausgezahlt wird?
2. September 20252. Sep Der Verursacher war nicht die Werkstatt, sondern eine Privatperson. Gegnerische Versicherung macht keinen Unterschied, ob das Fahrzeug in dieser Zeit in Reparatur war oder nicht. Der Schaden entstand auch nicht in der Werkstatt, sondern auf öffentlicher Straße. Werkstatt hat keine Karosserie- Lackier-Abteilung; sie hat dennoch gleich angeboten, den Schaden beheben zu wollen. Ich habe bereits erwähnt, dass ich erstmal überlege, ob ich den Schaden reparieren lasse oder nicht. Und hier gibt es ja einige Meinungen dazu.
2. September 20252. Sep Ich bin da vielleicht speziell, aber ich würde das definitiv machen lassen, egal wie alt das Auto ist. Keine eigenen Kosten, also was soll’s.
2. September 20252. Sep Wenn du es nicht machen lässt und fiktiv abrechnest, landet der Schaden und der im Gutachten bezifferte Restwert in einem gemeinsamen Datenpool der Versicherungen. Wenn du dann nochmal einen Schaden haben solltest, der diesen Restwert deutlich übersteigt, kann es Diskussionen geben, so du nicht die zwischenzeitliche Reparatur nachweisen kannst. Aber klar: die Schadenshöhe im Gutachten wird deutlich über dem liegen, was dir ein auf Smart Repair spezialisierter Mensch berechnen wird. Selbst wenn dir bei fiktiver Abrechnung die MwSt. nicht erstattet wird und du ja dann auch keinen Nutzungsausfall geltend machen kannst, könnte da dein Kontostand deutlich gewinnen …
2. September 20252. Sep vor 22 Stunden schrieb hotrats: Hallo Citroenen, Im Zuge der Reparatur am Lenkgetriebe ist jemand an meinen C5 geschrammt; siehe Fotos: https://ibb.co/CKFGXRCH https://ibb.co/p6QGXfF9 https://ibb.co/JWqZ9rsH Nun hat mein C5 III mittlerweile 205.000 km runter und ich frage mich; bzw. nun euch, ob ich diesen Schaden reparieren lassen sollte, oder nicht? Bei näherer Betrachtung sieht es so aus, als sei nur der Lack betroffen und das Blech verbogen. Würdet ihr das (bei dem KM-Stand) reparieren lassen, oder eher nicht? Danke In Bezug auf das Alter und km würde ich an der Stelle mit der sprühdose ausbessern.
3. September 20253. Sep Ich habe eben meinen C5 abgeholt. Der Schaden wird als Totalschaden bewertet und liegt bei knapp 6.000 Euro.; abzüglich irgendwas liegen die Reparaturkosten bei 4,5 Tausend. Der Restwert liegt laut dem Gutachter bei 820 Euro (wow). Der Wagen kommt in einen "Restwertepool" - und dort ist er eben dieser Betrag noch wert. Würde nun jemand mehr bezahlen, würde diese Summe vom Auszahlbetrag (wenn ich es nicht reparieren lassen würde) abgezogen. Ich kann also von guten 3.000 Euro ausgehen, die ich erhalten würde, wenn ich den Schaden nicht beheben lasse. Da ich also eh nix mehr für meinen C5 bekomme, denke ich, dass ich das Geld nehme, die Reparatur (Lenkgetriebe) damit bezahlen werde und das Auto so lange fahre, bis ein größerer Schaden kommt und ich dann einen C5 x kaufen kann/muss. Euch herzlichen Dank!
3. September 20253. Sep Sei froh, daß der Restwert nur so gering eingeschätzt wurde. Wenn da einer 1200 bietet und du das abgezogen bekommst, ist das doch ein gutes Geschäft. Noch 500 in den Radlauf investieren (oder weniger) und die Kiste noch lange fahren,
3. September 20253. Sep vor 55 Minuten schrieb hotrats: Der Schaden wird als Totalschaden bewertet und liegt bei knapp 6.000 Euro Der "selbe" Schaden hat bei unserem Peugeot 308SW , welcher vorne links und hinten rechts nicht durch das Garagentor passte 600 € gekostet.
3. September 20253. Sep Nun habe ich bereits ein Schreiben von der gegnerischen Versicherung bekommen, die Fotos vom Schaden und das Gutachten wollen. Außerdem fragen die an, ob ich eine Reperaturfreigabe wünsche oder den Schaden auf Basis eines Kostenvoranschlags / Gutachtens abrechnen möchte. Muss ich bei der Antwort was bestimmtes beachten oder mitteilen - irgendwelche rechtlichen Sachen? Muss ich denen Fotos zukommen lassen? Um mein Geld zu bekommen, muss ich sicherlich das Gutachten hinmailen?! Danke euch
3. September 20253. Sep vor 23 Minuten schrieb hotrats: Um mein Geld zu bekommen, Um genau das zu bekommen, wickele ich solche Schäden immer über einen Rechtsanwalt ab. Dann weiß ich, dass mich keiner ohne Seife rasiert. Kosten entstehen für dich keine. Gruß Jens Bearbeitet (3. September 20253. Sep von jens-thomas)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren