Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lackschaden - machen lassen?

Hervorgehobene Antworten

vor 15 Minuten schrieb hotrats:

@Ronald,

kannst du mir deine Mailadresse über pn schicken?

Ja, aber warum so geheim? Mich u. eventuell auch andere interessiert was getauscht statt z.B. repariert wird.

Ich würde dir das Gutachten so wie es ist, mailen.

Ohne schwärzen usw.. deshalb

vor 51 Minuten schrieb Andreas Strunk:

nein, wenn Du nicht reparierst, zieht die Versicherung die MwSt ab

Warum?

Zitat

Erstattung bei Totalschaden

Eine sachverständige Person schätzt die Reparatur­kosten für den Unfall­schaden an Ihrem Pkw höher ein als den Wieder­beschaffungs­wert für ein gleich­wertiges Auto? Dann liegt ein wirt­schaft­licher Total­schaden vor. Die gegne­rische Kfz-Haft­pflicht erstattet Ihnen die Differenz aus Wieder­beschaffungs­wert abzüg­lich Rest­wert. Oft können Sie den Unfall­wagen noch zu einem garantierten Restwert weiterverkaufen.

Bei Haftpflichtschäden haben Sie nach Reparatur eventuell Anspruch auf Wert­minderung. Diese gleicht die wirt­schaft­lichen Nach­teile aus, die bei Verkauf eines fach­gerecht reparierten Unfall­fahrzeugs gegen­über einem unfall­freien Kfz entstehen. Teils über­nimmt die Kfz-Haft­pflicht bis zu 130 Prozent des Wieder­beschaffungs­werts für Wert­minderung und nach­gewiesene Reparatur­kosten.

Bei Berechnung der Entschädigungs­leistung zieht der Versicherer den Erlös des Rest­werts ab. Der Gut­achter oder die Gut­achterin benennt Firmen, die das Kfz verbind­lich zum Rest­wert ankaufen. Die finale Ent­scheidung über Verkauf des Unfall­wagens trifft aber die Fahrzeug­halterin oder der Fahrzeug­halter. Ein Beispiel:

• Reparaturkosten: 12.750 Euro
  • Wiederbeschaffungs­wert: 8.500 Euro
  • Restwert: – 3.000 Euro
  • Selbstbeteiligung: – 300 Euro
  • Entschädigungs­summe: 5.200 Euro

Sie wollen Ihr Auto trotz wirtschaft­lichem Total­schaden reparieren lassen? Auch dann ist Ihr Versicherer verpflichtet, die nach­gewiesenen Reparatur­kosten zu über­nehmen – bis maximal 130 Prozent des Wieder­beschaffungs­werts. Ohne Reparatur­nachweis erfolgt die Abrechnung auf Total­schadenbasis.

https://www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/wiederbeschaffungswert/

Kohle von der Versicherung nehmen, Auto behalten und den eigenen Ansprüchen genügend (mit Minimalaufwand?) reparieren (lassen) und über den Geldsegen freuen.

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Warum?

Das ist seit ein paar Jahren die Rechtslage. Bzw präsziser: ist es kein Totalschaden, wird die MwSt aus den Reparaturkosten rausgerechnet; ist es ein Totalschaden und Du behältst das Auto, wird die MwSt aus dem Wiederbeschaffungswert rausgerechnet, denn der ist Brutto. Die MwSt gibt es erst, wenn sie auch wirklich angefallen ist, entweder aus der Reparaturrechnung oder aus der Rechnung für die Beschaffung eines Ersatzfahrzeuges

Bearbeitet ( von Andreas Strunk)

Hier die Kalkulation.

Ersatzteile 1.776 €

• 9006L4 TUER H.L. 1.093,14
  • 9025Q7 TUERDICHTUNG H.L. 208,42
  • 931177 FENSTERSCHACHTDICHTUNG TUER H.L.I. 28,41
  • 1616386980 BEF.-SATZ TUER H.L. 98,10
  • 9365JH TUERSCHUTZFOLIE H.L. 94,55
  • E8546W5 ZIERLEISTE TUER H.L. 140,87
  • 853364 RADHAUSSCHALE H.L. 76,91

Arbeitslohn 1.512 €

• VERKLEIDUNG SCHWELLER L. A+E 67,50
  • TUER H.L. ERN. 297,00
    UMFASST: TUERSCHUTZFOLIE H.L., ZIERLEISTETUER H.L., TUER H.L. A+E, TUERDICHTUNG H.L., FENSTERSCHACHTDICHTUNG TUER H.L.I.
  • KOFFERRAUMVERKLEIDUNG L. A+E 67,50
  • RADHAUSSCHALE H.L. ERN. (VERBUNDARBEIT) UMFASST: RAD H.L. A+E 40,50
  • RAD H.L. AUSWUCHTEN UMFASST: RAD H.L. A+E 54,00
  • FAHRZEUG - / TEILE VERBRINGUNG 135,00
  • FZG. VOR REPARATUR V. + H. VERM. 148,50
  • FAHRZEUGHOEHE V./H. KONTROLLIEREN (VERBUNDARBEIT) 27,00
  • HOHLRAUMSCHUTZ AUFBRINGEN 0,00
  • RADKASTEN AUSSENBLECH H.L.V. INST. 135,00
  • SEITENWAND L. KPL. INST. 540,00

Lackierung 1257 €

• VORBEREITUNG ZUR LACKIERUNG 272,00
  • FARBMUSTER ANFERTIGEN (ANZAHL: 1 MAL) 48,00
  • FARBTONANGLEICH MISCHANLAGE 48,00
  • NEUTEIL-M TUER H.L.(TEIL AUSGEBAUT) 399,98
  • INNENTEIL RADHAUS AUSSENSCHALE H.L. 101,05
  • INSTANDSETZUNG SEITENTEIL H.L. 328,41

Mehrwertsteuer 870 €

Bearbeitet ( von Ronald)

dachte ich mir doch, dass die Tür komplett erneuert wird. Es ist natürlich anhand weniger Fotos schwierig zu beurteilen, aber ich habe da so meine Zweifel, ob da wirklich eine neue Tür erforderlich ist. Was ich tatsächlich nicht nachvollziehen kann ist die neue Türdichtung. 

• 2 Wochen später...

@jens-thomas  - dein Hinweis mit dem RA war genau richtig:

Der hat mir eben geschrieben, dass die gegnerische Versicherung die Forderung vollumfänglich begleichen wird.

Immerhin..

Nun fahre ich den C5 III noch eine Weile und kuck mal, ob und wann der C5 X preislich etwas günstiger wird. Dann würde ich mir den kaufen wollen.

Euch nochmals herzlichen Dank für die vielen Kommentare, Hinweise und Meinungen! 🙂

Wie ich eben (eigentlich per Zufall) auf der HP von Citroen gelesen habe, kann man den C5X als "grosse Reiselimousine" nur noch mit Dreizylinder bekommen... 😂

...was spricht denn gegen einen 3-Zylinder?

eigentlich alles, wenn man weiß, wie ein 5- oder 6-Zylinder läuft und klingt...

..und wenn man das Geld für den vermehrten Benzinverbrauch hat.. 

ich bin doch Ottonormalfahrer und brauche keine Rennmaschine... 

oder warum muss es ein 5-6-7-8-Zylinder sein???

.....und KLINGEN muss bei mir gar nix... es ist ja ein Auto und keine Glocke...

Bearbeitet ( von hotrats)

In Österreich ist das genauso. Es gibt nur noch eine einzig verfügbare Motorisierung für den C5 X und das ist der 3 Zylinder Benziner. Allerdings nicht pur, sondern ausschließlich in der Version "Hybrid 145".

vor 23 Minuten schrieb torsten130:

eigentlich alles, wenn man weiß, wie ein 5- oder 6-Zylinder läuft und klingt...

Den C5X gab es von 05/2022 bis 10/2022 ohne Akku nur noch als 1.6 4-Zylinder mit 180 PS (300Nm bei 1.900 U/min).

Aber ist ja beim DS9 ähnlich. 1,6l Vierzylinder als einzige Motorisierung (in Varianten mit E). Damit bekommt man definitiv keine Marktanteile in dem Segment. Optisch finde ich den DS9 absolut gelungen. Kommt nicht an den C6 und XM heran, aber dennoch toll.

So'n 3zyl Turbo fährt sich flott, habe ich selbst 130tkm gefahren, aber sowas baut man bis max. untere Mittelklasse ein, aber nicht in eine "große Reiselimousine".

Bearbeitet ( von ThorstenG)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.