Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia wie am besten hinten aufbocken, und Bremsen hinten entlüften

Hervorgehobene Antworten

Xantia X2 Break, Hydractive 2, Bj. 2000, Orga 8661.

Kann man den Xa hinten irgendwie mittig mit Rangierwagenheber aufbocken?

Bevor ich was zerstöre frage ich lieber nochmal. Muss den Wagen hinten so hoch aufbocken dass ich an der Hinterachse die Antisink/Bremsspeicherkugel und evtl. die Hydractivekugel wechseln kann, plus gleich das Antisink-Ventil. 

Heißt natürlich auch Druck ablassen, also nach aufbocken auf niedrigste Position, Motor aus, Bremspedal 30 mal treten und am Druckregler vorn links unten die 12er Schraube etwas aufdrehen. Teile wechseln, wenns denn klappt.
Aber dann muss ich hinten auch die Bremsen entlüften, dazu muss der Motor laufen, Hydropneumatik in Fahrposition und beide Schwingen hinten müssen mit Druck eingefedert sein. Das wäre mit zwei Unterstellböcken unter den Schwellern blöd.

Auffahrrampen

vor 10 Minuten schrieb ACCM Kai:

Aber dann muss ich hinten auch die Bremsen entlüften, dazu muss der Motor laufen, Hydropneumatik in Fahrposition und beide Schwingen hinten müssen mit Druck eingefedert sein. Das wäre mit zwei Unterstellböcken unter den Schwellern blöd.

dazu muss der Motor laufen, Hydropneumatik in Höchstposition

die Räder können dann auch freihängen

• Ersteller
vor 24 Minuten schrieb Dr.Jones:

Auffahrrampen

dazu muss der Motor laufen, Hydropneumatik in Höchstposition

die Räder können dann auch freihängen

Das der Motor laufen muss hatte ich geschrieben, und Räder hinten müssen zum entlüften eh ab. Aber bist du dir mit Höchstposition ganz sicher?

Ja lastabhängige Bremse hinten deswegen Höchststellung

• Ersteller

Danke euch, das macht die Sache einfacher.

vor 4 Stunden schrieb ACCM Kai:

Kann man den Xa hinten irgendwie mittig mit Rangierwagenheber aufbocken?

Kein Problem ... wenn er eine Anhängerkupplung hat.

Mit den Serienfelgen dürfte man keine Chance haben, an die hinteren Entlüftungsnippel zu kommen, solange die Räder dran sind.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller

^ habe eine AHK, werde mir das morgen mal ansehen.

• Ersteller

^ ok du meinst ganz hinten am Vierkantrohr der AHK, oder ebenfalls ganz hinten zentral mit starkem Holzbalken oder Metallprofil unter die beiden massiven senkrechten Stehbleche der AHK?
Weil weiter vorn ist da ja nichts außer relativ dünnen Querstreben.

Bearbeitet ( von ACCM Kai)

vor 19 Minuten schrieb ACCM Kai:

^ ok du meinst ganz hinten am Vierkantrohr der AHK

Direkt unten am Haken. Mehrfach praktiziert. Auch bei einem vollgepackten CX Break, um ihn (fast) auf der Stelle zu wenden. Die meisten größeren Wagenheber haben einen Teller, sodass der Haken nicht wegrutscht.

Grüße
Andreas

• Ersteller

Ok danke das hat geklappt, habe das Antisinkventil auch problemlos ausbauen können.
Beim Einbau dann eine gebrochene Leitung Antisinkventil - Höhenkorrektor !"§$%&/!!  Die war wohl schon früher mehrmals hin- und hergebogen worden, also neue Leitung..
Die Antisinkkugel sitzt bombenfest, nicht abbekommen. Weder mit Kettenschlüssel noch mit Beitel und Hammer. Eigentlich komisch, vor zwei Jahren hatten wir die zum prüfen ausgebaut und gut gefettet wieder handfest angezogen.
Das dann doch später auf Bühne, ist da unten ein bisschen eng.

Komisch. Der hintere Bremsdruckspeicher ist die einzige Kugel, die sich gelegentlich von selbst lockert und die daher mit dem Schlüssel angezogen werden sollte.

50021779yy.jpg

Warum mußte das Antisinkventil getauscht werden? Woran bzw. wie erkennt man, daß es nötig ist?

• Ersteller

^^ @AndreasRS: sieht bei meinem etwas anders aus, der ist aber auch Orga 8661 – also später nach dem Bild oben. Wäre dann die H2 die hinüber ist..

^ @Claude-Michel: Wagen sackt hinten schnell ab nach abstellen, jedenfalls manchmal. Manchmal hält er die Fahrposition auch über 2 Tage ohne Fahrt. Bin mir nicht sicher obs am Antisinkventil liegt, Kandidaten sind auch Antisinkkugel oder eines der beiden Federbeine hinten. Hatte noch ein gebrauchtes aber funktionierendes AS-Ventil von Torsten, damit wollte ichs erstmal probieren. Als nächstes dann evtl. die Antisinkkugel..

vor einer Stunde schrieb ACCM Kai:

@AndreasRS: sieht bei meinem etwas anders aus, der ist aber auch Orga 8661 

Ja, ab 8156 entfällt "H3". Abgesehen von dieser Leitung dürfte das Bild für alle mit Antisink und mit Hydractiv gelten, einschließlich Activa.

Grüße
Andreas

vor 24 Minuten schrieb ACCM Kai:

Wagen sackt hinten schnell ab nach abstellen, jedenfalls manchmal. Manchmal hält er die Fahrposition auch über 2 Tage ohne Fahrt. Bin mir nicht sicher obs am Antisinkventil liegt, Kandidaten sind auch Antisinkkugel oder eines der beiden Federbeine hinten. 

Die Antisinkkugel ist nicht die Ursache für schnelles Absinken hinten.

Eine intakte Kugel beschleunigt den Druckaubau im Sytem nach starten des Motors, Stop Lampe geht schneller aus. Bei Druckabfall im System, zB gepatzte Leitung oder Pumpe fördert nicht, hat die hintere Bremse mehr und länger Druck wenn die Kugel intakt ist. 

Schnelles Absinken hinten kann auch mit dem hinteren Höhenkorrektor zusammenhängen, so war das bei mir. Nach der Überholung des mechanischen Teils des HK sank der Wagen hinten schnell ab, der Hydraulische Teil wurde nicht geöffnet. So fuhr ich ne zeitlang rum. Irgendwann wurde hinten die Höhe perfekt eingestellt, das Schieberstück des Dashpot auch besser in der Flucht nach vorn ausgerichtet, dazu die beiden Schrauben die den Dashpot halten lösen. Dann funktionierte das Antisink rein zufällig wieder. Später wurde der Dashpot gewechselt, der alte hat minimal getropft. Ich kann jetzt aber nicht mehr genau sagen ob das Antisink nach den Einstelleinarbeiten am alten Dashpot oder nach dem Wechsel auf den neuen wieder ging, tendiere aber zu ersterem. Ich glaube, der Dashpot hat "irgendwo gehangen" ,nach dem Abstellen die Höhe nach unten korrigiert und war nicht in der Mittelposition. 

Und wenn dein Wagen manchmal die Fahrposition hält, dann ist die Ursache auch keine Undichtigkeit, denn die wäre immer vorhanden. Evtl ist dein Dashpot nicht in der Mittelposition wenn hinten schnell abgesackt wird.

• Ersteller

Der hintere Höhenkorrektor war von Torsten überholt und ist seit einem halben Jahr drin, dicht ist er. Wir hatten den als erstes unter Verdacht. Also den HK anders ausrichten? 🤔

edit: kann aber schon am AS-Ventil liegen

vor einer Stunde schrieb ACCM Kai:

Also den HK anders ausrichten? 🤔

Das Schieberstück das aus dem Dashpot nach vorn herausragt muss mit dem mechanischen Teil fluchten, dazu das Teil genau so festhalten, dann die beiden Schrauben des Dashpot festziehen. Der Schieber soll mittig zwischen dem kurzen und dem langen Bewegungsschenkel sitzen, im ungünstigsten Fall berührt er einen der beiden Schenkel.

vor 1 Stunde schrieb matgom:

das Schieberstück des Dashpot auch besser in der Flucht nach vorn ausgerichtet, dazu die beiden Schrauben die den Dashpot halten lösen.

Wenn man nur den Dashpot einsetzt und die Schrauben festzieht, dann kann der Schieber (im Rahmen des Befestigungsspiels Dashpot) von schief nach links bis schief nach rechts, irgendwo in diesem Spielraum in der Mechanik sitzen. Das muss man sich halt mal ansehen und das mittig ausrichten fals es schief drinsitzt.

Bei mir war das warscheinlich die Ursache für das Sinkproblem hinten. 

Bearbeitet ( von matgom)

Hallo,

Absinken im Stand beim Xantia mit Antisink liegt meistens an defekten Oberflächen der Federungskolben. Manchmal auch an defekten Dichtungen in den Federbeinen. Dies kann man recht einfach durch Prüfen der Leckölmengen der Federbeine herausfinden.

Grüße
Andreas

vor 7 Minuten schrieb AndreasRS:

Absinken im Stand beim Xantia mit Antisink liegt meistens an defekten Oberflächen der Federungskolben. Manchmal auch an defekten Dichtungen in den Federbeinen. Dies kann man recht einfach durch Prüfen der Leckölmengen der Federbeine herausfinden.

Fals einer dieser Defekte vorhanden ist, ist er dann von Dauer oder ist er zwischendurch für 2 Tage auch mal verschwunden??? 🤔Das würde mich mal richtig interessieren!!! Wer kennt sich da aus???

Hier wird beschrieben das der Defekt zwischenzeitlich auch mal für 2Tage nicht auftritt. Welche Lekage macht denn mal für 2Tage Pause?🤔

vor 13 Minuten schrieb matgom:

Fals einer dieser Defekte vorhanden ist, ist er dann von Dauer oder ist er zwischendurch für 2 Tage auch mal verschwunden?

Kann zwischendurch verschwinden und hängt von der Höhe ab, in der das Fahrzeug abgestellt wurde. Das wurde alles schon mehrfach erklärt.

Grüße
Andreas

vor einer Stunde schrieb matgom:

Das Schieberstück das aus dem Dashpot nach vorn herausragt muss mit dem mechanischen Teil fluchten,

Was verstehst Du unter „Dash Pot“? Normalerweise ist damit der Nyloneinsatz mit dem Metallplättchen gemeint, was wie eine kalibrierte Bohrung funktioniert und die Reaktion des Höhenkorrektors dämpft. Das scheinst Du aber nicht zu meinen.

Ich vermute aus der Beschreibung dass das Korrektorgehäuse gemeint ist. Sonst fällt mir gerade nicht im Zusammenhang mit "Schieberstück" und "zwei Schrauben zum Ausrichten" ein.  

vor 3 Minuten schrieb XM_Boris:

Was verstehst Du unter „Dash Pot“? 

Hydraulischer Teil des Höhenkorrektors, mit 2 Schrauben am mechanischen Teil befestigt. 

@ACCM Kai Das schnelle Absinken hinten begann bei mir mit Arbeiten am HK und endete mit Arbeiten am HK. Nach abstellen des Motors begann das Absinken nach ca 5 sec. , nach 2 weiteren Sekunden war er ganz abgesunken. Ist das bei dir ähnlich schnell?

Fals du Bedarf siehst die Dashpotschrauben zu öffnen, die Höhe kann sich etwas ändern. Versuche zB mit dem Tiefenmaß vom Meßschieber von der Hinterseite aus die Position des hydraulischen Teils auf dem mechanischen Teil auszumessen. Wenn du den hydraulischen Teil nach vorn verschiebst ist er höher nach hinten ist er tiefer. Schieben musst du aber nicht, nur drehen fals erforderlich.

Grüße Matthias

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine Anleitung gibt, wie der Hydraulikteil (»Tonne«) in den beiden Langlöchern des mechanischen Teils auszurichten ist. Das dürfte daran liegen, dass die beiden Teile bereits montiert geliefert wurden und nicht separat erhältlich waren.

vor 45 Minuten schrieb AndreasRS:

Kann zwischendurch verschwinden und hängt von der Höhe ab, in der das Fahrzeug abgestellt wurde.

Verstehe, wenn das Fahrzeug in Tiefposition abgestellt wird, dann sinkt er in dieser Höhe nicht weiter ab. Auf die Brilliante Idee bin ich leider nicht selber gekommen, danke für den Hinweis.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.