Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia wie am besten hinten aufbocken, und Bremsen hinten entlüften

Hervorgehobene Antworten

vor 1 Minute schrieb matgom:

Verstehe, wenn das Fahrzeug in Tiefposition abgestellt wird, dann sinkt er in dieser Höhe nicht weiter ab.

Ich kenne mehrere Xantias die in Fahrposition zum Absinken des Hecks neigen, während sie beispielsweise auf Höchststellung tagelang oben bleiben. Warum das so ist, wurde mit Sicherheit schon mehrfach hier im Forum besprochen. 

• Ersteller
vor 20 Minuten schrieb matgom:

[...]

@ACCM Kai Das schnelle Absinken hinten begann bei mir mit Arbeiten am HK und endete mit Arbeiten am HK. Nach abstellen des Motors begann das Absinken nach ca 5 sec. , nach 2 weiteren Sekunden war er ganz abgesunken. Ist das bei dir ähnlich schnell?
[...]

Nein, so schnell nie. Von etwa 15 min bis mehrere Tage. Ich verstehs nicht. Torsten meinte HK, AS Ventil, Antisinkkugel oder Federbein verschlissen.
(Antisinkkugel schließe ich mal aus, habe aber noch eine neue liegen. Beim letzten Test vor 2 Jahren war die jetzt noch eingebaute auch ok.)
Werde nochmal mit dem HK experimentieren und das gebrauchte AS-Ventil anschließen wenn ich Mo. die neue Leitung habe.

P.S auf Höchststellung bleibt er tatsächlich tagelang oben, auch jetzt.

Bearbeitet ( von ACCM Kai)

vor 2 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine Anleitung gibt, wie der Hydraulikteil (»Tonne«) in den beiden Langlöchern des mechanischen Teils auszurichten ist. Das dürfte daran liegen, dass die beiden Teile bereits montiert geliefert wurden und nicht separat erhältlich waren.

Habe dazu vorhin ein HK Neuteil betrachtet. Es gibt scheinbar keine Arbeitsanweisung wie der Hydraulische auf dem mechanischen Teil auszurichten ist. Bei meinem Teil hat der Schieber den kurzen Schenkel berührt, es ist auch möglich das so zu verschrauben das der Schieber den langen Schenkel berührt. In beiden Fällen kann der Schieber dann klemmen, fährt nicht mehr von allein in Mittelposition. 

Diese, einfach zu besichtigende Fehlerquelle sollte man kennen. Da muss man nicht die halbe Hydraulik durchprüfen wenn der Wagen hinten in wenigen Sekunden absinkt. 

vor 24 Minuten schrieb matgom:

Hydraulischer Teil des Höhenkorrektors, mit 2 Schrauben am mechanischen Teil befestigt. 

Dann nenne es doch korrekt „Höhenkorrektor“. Der ist nämlich prinzipiell modellübergreifend gleich. Nur der mechanische Teil ist speziell beim Xantia extrem abweichend.

vor 14 Minuten schrieb XM_Boris:

Dann nenne es doch korrekt „Höhenkorrektor“. Der ist nämlich prinzipiell modellübergreifend gleich. Nur der mechanische Teil ist speziell beim Xantia extrem abweichend.

Es gibt (leider) keine einheitliche Definition des Begriffs Höhenkorrektor. Er kann das ganze Teil oder nur den Hydraulikteil meinen. Ich neige dazu, das ganze Teil so bezeichnen, weil Mechanik und Hydraulik ineinandergreifen, um die Höhe zu korrigieren. Wie Du schon schreibst, bei anderen Hydropneumaten ist das so stark abweichend, dass der mechanische Teil fast nur aus Torsionsstäben besteht und oft vernachlässigt wird.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

vor 1 Stunde schrieb matgom:

Habe dazu vorhin ein HK Neuteil betrachtet. Es gibt scheinbar keine Arbeitsanweisung wie der Hydraulische auf dem mechanischen Teil auszurichten ist.

Das ist wenig verwunderlich. Citroën hat nur die gesamte Einheit als Ersatzteil angeboten, Zerlegung und Reparatur war nicht vorgesehen. Somit benötigt man auch keine Anleitungen wie das Teil zusammenzubauen ist.

Und wenn wir Korinthen kacken wollen, verwechselt m. offenbar die Begriffe anscheinend und scheinbar. 🤐

Am 3.9.2025 um 11:00 schrieb ACCM Kai:

Motor aus, Bremspedal 30 mal treten

ist mir erst noch aufgefallen: Bremspedal braucht man nur zu betätigen um den Bremsdruckspeicher drucklos zu bekommen, wenn der Motor nicht lauffähig ist. Sonst Tiefststellung und Systemdruck, sprich Motor läuft.

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Und wenn wir Korinthen kacken wollen, verwechselt m. offenbar die Begriffe anscheinend und scheinbar. 🤐

Den Unterschied kennt anscheinend heute niemand mehr.

Bearbeitet ( von XM_Boris)

• Ersteller

Fahrzeug ist hinten aufgebockt, Fahrzeug in Tiefststellung und Motor aus, Entlüfterschraube am Druckregler offen. Räder hängen frei.

Neues Antisinkventil mit neuer Leitung montiert.

Druckregler geschlossen, Motor an. Hydraulik auf Höchststellung, ok. Motor läuft also, Kollege sitzt im Auto und tritt  die Bremse voll durch, beim Entlüften hinten rechts oder links kommt genau garnichts an, bzw. ca 1 cm LHM geht in den Schlauch, weiter kommt nichts. Wie gsagt Hydraulik in Höchstellung, Schwingen/Räder hängen frei.

Habe auch hier nochmal geguckt, nochmal Druckregler bei laufendem Motor entüften?
https://www.bxig.net/bremssystem-entlueften-citroen-bx-cx-xm/

In der Vergangenheit wurde es so gemacht das der Wagen hydraulisch in Fahrstellung war, zum Entlüften musste von unten Druck auf die Federbeine, dann klappte es auch mit Entlüften. Nach den Anleitungen hier reicht Höchsstellung. Was übersehe ich ?

Wenn vorher am System gearbeitet wurde kann es helfen die Hinterräder zu unterbocken - Achtung dann hebt sich die Karosse aber auch von den Böcken.

Der Höhenkorrektor braucht dann erst einen Impuls vom Stabi. Wurde vorher das System nicht drucklos gemacht sondern man ist in Höchsstellung auf Bühne oder Böcke ist der Unterbau der Hinterräder nicht notwendig.

Wenn man mit hängenden Rädern die Hinterradbremse entlüften möchte und trotz Höchststellung kein Druck auf den Federzylindern ist, also die Hinterradbremse keinen Druck aufbaut, den Schenkel des Höhenkorrektors, der von der Höhenverstellung angesteuert wird, mit einer Stange o.ä. zusätzlich nach vorn drücken; es sollte zischen und damit wird voller Druck aufgebaut.

• Ersteller

^? Ich habe hier keine Bühne. Ich habe doch beschrieben dass die Vorderachse auf dem Boden ist, und der Wagen hinten aufgebockt ist, so dass die Hinterachse und die Schwingen ohne Räder dran frei hängt.

Dann Motor gestartet und Fzg. in Höchststellung, da ist er nun.
Also doch jetzt in Höchsstellung die hinteren Schwingen nach oben drücken? Kann ich ja mit Wagenheber machen, aber müssen dann nicht beide Räder hinten gleichzeitig eingefedert werden?

Es reicht ein Rad hochzudrücken, das andere kommt durch den Stabi von alleine mit.

Leider ist es beim Xantia oft ein elendes Geduldsspiel wieder Druck in die Federzylinder zu bekommen, auch wenn die Räder auf dem Boden stehen. Vielleicht hilft es manuell auf den Höhenkorrektor (also diekt auf den hydraulischen Teil) einzuwirken, d.h. den Schieber zu bewegen um das LHM in die Federzylinder zu bewegen.

• Ersteller

Wie soll ich ein Rad in Höchststellung einfedern... ok versuchen.

Es ist nicht in Höchststellung - sonst wäre Druck auf der Bremse. Es hängt frei runter...

• Ersteller

^ Richtig! Nochmal danke an alle, hat geklappt und Auto seit ~3 h bei abgestelltem Motor in Fahrhöhe geblieben, mal sehen wie lange ... ;)

Habs endlich verstanden, aber beim Entlüften hinten müssen beide Schwingen hochgedrückt werden (bei einem kam das andere Rad nicht weit genug mit), dann fahren beide voll aus (Höchststellung) und mit dem dann vorhandenen Druck auf der Bremsanlage kann man auch gut entlüften.

edit: wie ist eigentlich die "Antisinkkugel" oder "Bremsduckspeicherkugel" innen aufgebaut?
Ich hatte ja das Röhrchen mit 9er Schlüssel abgeschraubt und dann aber die Kugel nicht abbekommen, das kann ich später nochmal auf der Bühne versuchen; Kettenschlüssel war auch etwas zu klein.
Ist das Ding innen einfach hohl oder hat die auch eine Gummi/Elastomer-Membran?

vor 4 Stunden schrieb ACCM Kai:

Ist das Ding innen einfach hohl oder hat die auch eine Gummi/Elastomer-Membran?

Da es ein Druckspeicher ist, ist auch eine Membran die Stickstoff und LHM trennt.

Wie ein Hauptdruckspeicher oder eine Hydractivekugel, also ohne Dämpfung, allerdings eben mit anderem Anschluss.

vor 5 Stunden schrieb ACCM Kai:

Ich hatte ja das Röhrchen mit 9er Schlüssel abgeschraubt und dann aber die Kugel nicht abbekommen

Das Röhrchen nennt man auch Überwurfschraube. Eigentlich muss man die nur lösen und dann festhalten während man die Kugel aus dem Halter abschraubt.

• Ersteller

^ ja hatte Torsten vor Ewigkeiten mal geschrieben, aber die Kugel ließ sich nicht drehen und bei abgebautem Antisinkventil kam man gut an die 9er Überwurfmutter dran.

Kurzupdate: Auto sinkt jetzt nicht mehr ab letzte 20 h 🙂

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.