3. September 20253. Sep Hallo. ich habe seit April einen C5 Limo Bj. 2010, 156 PS, rund 100000km. Ich habe das Auto relativ günstig gekauft, da es ein paar Mängel hatte. Ich dachte mir, das bekommt man hin. Direkt nach dem Kauf bin ich zum TÜV. Den hat er auf Anhieb fehlerfrei bestanden (Der Prüfer hat ausgeschlagene Gummilager und defekte Standlichter nicht gesehen). Abgaswerte Top. Ich hatte im Fehlerspeicher Zündungsfehler stehen und habe darauf hin Zündkerzen und Zündspulen ersetzt. Dann lief der Motor rund. Beim Beschleunigen merkt man aber, das Auto hat viel zu wenig Leistung und ruckelt stark - geführt würde ich sagen, da fehlen rund 40-50 PS. Spitzengeschwindigkeit rund 190 km/h (mit Mühe). Es fühlt sich schon stark nach einen Problem der Spritversorgung an. Es wird kein Fehler abgelegt. Ich habe auch mal pauschal den Ladedrucksensor getauscht (weil kein Original verbaut war) - das wars aber nicht. Mein Citroen Service Partner hat mit diesen Motoren keine Erfahrung. Eine Citroen Vertragswerkstatt hat dennoch mit der Lexia ausgelesen und auch keinen Fehler gefunden. Damit war das für die erst mal erledigt (sehr schwache Leistung). Sie vermuten allerdings eine defekte Hochdruckpumpe. Danach war ich bei einem örtlichen Tuner der Erfahrung mit Turbo-Motoren hat. Er hat div. Messungen bei der Fahrt durchgeführt (Ladedruck, Benzindruck, usw.). Konnte aber auch nichts greifbares finden, außer dass sein Diagnosegerät einen Benzinsolldruck von rund 50 bar anzeigt und einen gemessenen Druck von rund 100 bar. Er hält das aber entweder für einen Messfehler oder Fehler in der Datenbank oder einen Fehler bei der Übersetzung im Gerät ins deutsche - man könnte sich vorstellen, dass es andersrum wäre (50 bar gemessener Druck und 100 bar Solldruck) ich versuche demnächst das mit meinen eigenen Diagnosegerät auch mal durchzuführen - (Auto ist aber zur Zeit nicht fahrbar (beim Lackieren). Würde ein viel zu geringer Druck keinen Fehler ablegen? Kann das wirklich das Problem sein? Da die Abgaswerte top sind... Steuerkette wurden mehrfach von den Citroen Spezialisten ausgeschlossen. ich weiß aktuell nicht weiter. Was könnte es evtl. noch sein? Vielen Dank im Voraus für jeden Tip.
3. September 20253. Sep vor einer Stunde schrieb schmie: Steuerkette wurden mehrfach von den Citroen Spezialisten ausgeschlossen. Ein guter Grund genau dort doch nochmal genau zu gucken...
3. September 20253. Sep Klingt für mich nach verkokten Ansaugkanälen. Ein bekanntes Problem beim THP, und tritt oftmals ohne Fehler im Speicher auf.
4. September 20254. Sep Die Hochdruckpumpe der Einspritzung bei diesem Motor ist nicht immer langlebig und kann bei 100.000 km schon mal ausfallen, dies kommt meistens schleichend, aber bei ungenügendem Raildruck geht der Motor in Notlauf , MKL Lampe geht dann aber auch an und Fehler P0087 müsste auslesbar sein. Bei zu hohem Raildruck gibt es auch eine Fehlermeldung. Wenn der Motor lange mit Zündungsfehler lief ist das auch nicht seiner Gesundheit zuträglich. War denn die MKL wegen der Zündungsausetzer an ??
6. September 20256. Sep Also bei der Diagnose nochmal genau auf den Kraftsoffdruck achten. Am besten in Diagrammaufzeichnung. Beim Starten geht der Druck kurz auf 60 bar hoch und wenn er dann im Leerlauf läuft muss der bei 50 bar gleichbleibend sein. Gibt man jetzt kurz gas geht der Druck schlagartig auf über 100 bar hoch. Das sind Werte die ich bei einer neuen Hochdruckpumpe mal ermittelt habe. Das erst mal genau prüfen. Hat man einen Fehler im Speicher, z.B. Zündaussetzer auf unterschiedlichen Zylindern, dann hat man auf dem Protokoll auch die dazugehörigen Parameter. Wenn man jetzt auf die angeforderte Last und auf den Kraftstoffdruck achtet, sieht man ob der Druck dazu passt. Als Beispiel: bei einer Lastanforderung von 75% muss der Druck bei ca 110 bar liegen und nicht irgendwo bei 30 oder 60 bar. Gibt es ein Fehlerprotokoll dazu? Die Hochdruckpumpe an meinem THP fing bei 60000 km an rum zu zicken. Das äußerte sich mit Zündaussetzern. Der Kettenspanner ist beim THP auch nicht der Hit. Den hab ich damals bei 40000 km erneuert, dann war Ruhe. Der hatte mir immer Leistungsreduzierung ohne Störungsanzeige gesetzt, meistens bei Stadtfahrtem mit ständigen Lastwechsel. Dann gibt es noch eine Sache für Leistungsreduzierung ohne Fehlermeldung, die Steckverbindungen der Lambdasonden. Sieht man aber wenn man sich die Werte bei stehenden Motor anschaut. Er setzt manchmal eine Leistungsreduzierung ohne Fehlermeldung. Hier ist es ganz pfiffig wenn man dann einfach anhält, den Motor laufen lässt, und einfach bei laufenden Motor dann den Fehlerspeicher ausliest. Geht auch mit einem OBD-Scanner. Jetzt hat man den Fehler, der die Reduzierung verursacht. Den am besten aufschreiben, Fehler löschen und dann ist die Reduzierung erst mal weg. Kommt bestimmt dann mal wieder, aber man kann gezielter danach suchen. So hab ich nach und nach dann die Macken an meinem THP gelöst. Es gab nie Probleme mit irgendwelchen Verkokungen oder mit der Steuerkette selber. Das einzige was bisher an diesem Motor an Teilen gewechselt wurde waren der Spanner und die Hochdruckpumpe. Andere Leistungsverluste wurden durch Probleme an Steckverbindungen verursacht. Bearbeitet (7. September 20257. Sep von Xantiakraschi)
8. September 20258. Sep Ersteller Hallo. Erst mal danke für die ganzen Hinweise. Heute wurde der Druck im Rail-System bei der Fahrt gemessen. Der Soll- und der Ist-Druck weichen nur um max rund 5 bar ab und der Wert ist unter Last 100 - 110 bar. Ist also auch in Ordnung.
8. September 20258. Sep Ersteller Am 6.9.2025 um 08:44 schrieb Xantiakraschi: Dann gibt es noch eine Sache für Leistungsreduzierung ohne Fehlermeldung, die Steckverbindungen der Lambdasonden. Sieht man aber wenn man sich die Werte bei stehenden Motor anschaut. Er setzt manchmal eine Leistungsreduzierung ohne Fehlermeldung. Hier ist es ganz pfiffig wenn man dann einfach anhält, den Motor laufen lässt, und einfach bei laufenden Motor dann den Fehlerspeicher ausliest. Geht auch mit einem OBD-Scanner. Jetzt hat man den Fehler, der die Reduzierung verursacht. Den am besten aufschreiben, Fehler löschen und dann ist die Reduzierung erst mal weg. Hallo. Heißt das, dass er einen Fehler ablegt, aber nur wenn man anhält? Ich habe in den letzten Wochen mehrfach ausgelesen und auch alles was abgelegt war gelöscht und wie geschrieben hat auch der Tuner und der Citroen Fachhändler ausgelesen und es war nie etwas abgelegt. Der Leistungsverlust war aber immer da. Die Steckverbindungen der Lambdasonden werde ich mal prüfen. und auch das mit dem Kettenspanner werde ich mir mal anschauen. Aber dazu brauche ich wohl die Vorrichtung um Nockenwellen und Kurbelwelle zu fixieren. Unser Cit Rep Partner hat keine, weil er in seinem Kundenkreis (bis jetzt) niemanden mit so einem Motor hat. Bei Stadtfahrten fällt das eigentlich kaum auf - allerdings kenne ich es auch nicht anders. Mir fällt es vor allem auf der Autobahn auf - wenn man bei 160km/h und einer Drehzahl von knapp 3000 U/min auf's Pedal drückt und es sich eigentlich kaum bis gar nichts tut. Am 4.9.2025 um 22:18 schrieb Fernand: Wenn der Motor lange mit Zündungsfehler lief ist das auch nicht seiner Gesundheit zuträglich. War denn die MKL wegen der Zündungsausetzer an ?? Als ich ihn gekauft habe, war keine MKL an - beim Auslesen hab ich nur bemerkt, dass Zündungsfehler abgelegt waren. Die Zündkerzen sahen auch nicht so toll aus und waren meiner Meinung nach nicht ordentlich fest gezogen. ich bin unmittelbar nach dem Kauf (2 Tage später) zum TÜV und das hat er auf Anhieb bestanden. Abgaswerte usw. Top. keine Mängel.
8. September 20258. Sep Ersteller Am 3.9.2025 um 13:35 schrieb BX16V89: Klingt für mich nach verkokten Ansaugkanälen. Ein bekanntes Problem beim THP, und tritt oftmals ohne Fehler im Speicher auf. Hallo BX16V89. ich muss eh Luftfilter tauschen - dann schau ich mal ob man das mit nem Endoskop sieht.... ich denke ich werde auch nochmal die Zündkerzen rausnehmen und mir den Brennraum allgemein mal anschauen. Wenns nichts bringt, schaden tuts auch nicht...
8. September 20258. Sep vor 4 Stunden schrieb schmie: Hallo. Erst mal danke für die ganzen Hinweise. Heute wurde der Druck im Rail-System bei der Fahrt gemessen. Der Soll- und der Ist-Druck weichen nur um max rund 5 bar ab und der Wert ist unter Last 100 - 110 bar. Ist also auch in Ordnung. Nicht bei der Fahrt messen, sondern am besten nach einem Kaltstart. Und da muss der Druck nach dem Anspringen im Leerlauf kontinuierlich bei 50 bar liegen. Das Problem, dieser Druckabfall ist nicht ständig vorhanden und wenn der erst mal läuft, findet man nichts. Wie erwähnt, bei einem auftretenden Fehler dann auf Last und Druck achten auf dem Fehlerprotokoll. Und wenn der bei 75% Lastanforderung unter 110 bar liegt ist das schon knapp. Ihr müsst die Lastanforderung mit beachten. Bearbeitet (8. September 20258. Sep von Xantiakraschi)
8. September 20258. Sep vor 26 Minuten schrieb schmie: und auch das mit dem Kettenspanner werde ich mir mal anschauen. Aber dazu brauche ich wohl die Vorrichtung um Nockenwellen und Kurbelwelle zu fixieren. Nö, alten raus und neuen rein, war bei meinem kein Problem. Muss halt ein bisschen was abgebaut werden, aber das kennen wir ja bei dem Motor, einfach kann jeder😆
8. September 20258. Sep vor 39 Minuten schrieb schmie: Hallo. Heißt das, dass er einen Fehler ablegt, aber nur wenn man anhält? Ich habe in den letzten Wochen mehrfach ausgelesen und auch alles was abgelegt war gelöscht und wie geschrieben hat auch der Tuner und der Citroen Fachhändler ausgelesen und es war nie etwas abgelegt. Der Leistungsverlust war aber immer da. Die Steckverbindungen der Lambdasonden werde ich mal prüfen. und auch das mit dem Kettenspanner werde ich mir mal anschauen. Aber dazu brauche ich wohl die Vorrichtung um Nockenwellen und Kurbelwelle zu fixieren. Unser Cit Rep Partner hat keine, weil er in seinem Kundenkreis (bis jetzt) niemanden mit so einem Motor hat. Bei Stadtfahrten fällt das eigentlich kaum auf - allerdings kenne ich es auch nicht anders. Mir fällt es vor allem auf der Autobahn auf - wenn man bei 160km/h und einer Drehzahl von knapp 3000 U/min auf's Pedal drückt und es sich eigentlich kaum bis gar nichts tut. Als ich ihn gekauft habe, war keine MKL an - beim Auslesen hab ich nur bemerkt, dass Zündungsfehler abgelegt waren. Die Zündkerzen sahen auch nicht so toll aus und waren meiner Meinung nach nicht ordentlich fest gezogen. ich bin unmittelbar nach dem Kauf (2 Tage später) zum TÜV und das hat er auf Anhieb bestanden. Abgaswerte usw. Top. keine Mängel. Noch einmal zu den Leistungsredizierungen ohne Fehlermeldung: Hierzu erhält man nur eine Info aus dem Fehlerspeicher, wenn man folgendes Vorgehen beachtet: Erst mal den Fehlerspeicher einfach löschen. Man fährt und die Leistungsreduzierung ist mit einem Mal aktuell spürbar. Jetzt anhalten, Motor laufen lassen !! Und nun bei laufenden Motor den Fehlerspeicher auslesen. Jetzt hat man den Fehler, der die Reduzierung verursacht. Fährt man damit zur Werkstatt und macht den Motor aus, ist der Eintrag nicht mehr im Speicher. Ich habe das des öfteren erlebt. Habe ihn beim Freundlichen mit aktueller Leistungsreduzierung abgestellt und im nachhinein war kein Fehler im Speicher. Somit konnten die Freundlichen nichts finden. Nun kannte ich dieses Verhalten auch aus dem Nutzfahrzeugbereich. Also besorgte ich mir was zum Auslesen und kam ihm so auf die Schliche. Mit dieser Diagnosevorgehensweise habe ich dann so nach und nach die Leistungsreduzierungen dann ermittelt bekommen. Den Kettenspanner kann man so ohne Probleme rausschrauben. Aber bevor Du den raus schraubst ist es besser gleich den Neuen bei der Hand zu haben und den gleich wieder rein. Alles Andere macht keinen Sinn. Der alte Kettenspanner war total lasch in der Feder und die Führung vom Kolben verschlissen. Der klemmte beim reindrücken und beim rausfahren. Der Tausch hatte sich gelohnt. Bearbeitet (8. September 20258. Sep von Xantiakraschi)
8. September 20258. Sep Ersteller Nochmals Danke für die Erläuterungen. Bitte versteht mein Nachhaken nicht falsch. Ich will das nur verstehen. ich hab den Kettenspanner mit dem Stellrad verwechselt - klar kann man den Spanner ohne das Fixierwerkzeug tauschen. Wenn ich den Luftfilter tausche, werde das alles mal abbauen und einen neuen Spanner einsetzen. vor einer Stunde schrieb Xantiakraschi: Man fährt und die Leistungsreduzierung ist mit einem Mal aktuell spürbar. so wie ich das empfinde, ist die Leistung einfach immer weg. ich kann beim Fahren nicht sagen, dass er auf einmal weniger Leistung hätte. Sie fehlt einfach immer. In den kleinen Gängen ist das natürlich nicht weiter wild, bzw. fällt nicht auf.
8. September 20258. Sep vor 1 Stunde schrieb schmie: Nochmals Danke für die Erläuterungen. Bitte versteht mein Nachhaken nicht falsch. Ich will das nur verstehen. ich hab den Kettenspanner mit dem Stellrad verwechselt - klar kann man den Spanner ohne das Fixierwerkzeug tauschen. Wenn ich den Luftfilter tausche, werde das alles mal abbauen und einen neuen Spanner einsetzen. so wie ich das empfinde, ist die Leistung einfach immer weg. ich kann beim Fahren nicht sagen, dass er auf einmal weniger Leistung hätte. Sie fehlt einfach immer. In den kleinen Gängen ist das natürlich nicht weiter wild, bzw. fällt nicht auf. Jo,dazu muss man vorher den Speicher löschen am besten beim kalten Motor. Nun starten und losfahren. Merkt man gleich die Reduzierung, oder etwas später, einfach so lange fahren bis er Betriebstemperatur hat. Dann anhalten, Motor laufen lassen!!! Nun den Speicher auslesen. Es muss ein Fehler im Speicher stehen, denn jede Leistungsreduzierung bewirkt einen Eintrag im Speicher. Wichtig ist, dass man den erwischt. Das macht sich auch mit einem OBD 2 Scanner ganz gut wenn man unterwegs ist. So hab ich damals angefangen. Und den Code dann aufschreiben. Da hast Du dann den Fehler der die Reduzierung auslöst. Wichtig zu wissen, bei einer Leistungsreduzierung wird immer die Einspritzmenge zurückgenommen, sieht man am Momentanverbrauch, wenn man drauf achtet wie hoch der geht wenn er normal zieht. Und das wird immer im Speicher hinterlegt. Nur dass dieser Eintrag eben auch verschwindet wenn der Motor abgestellt wird. Alles was mit Fehlermeldung erscheint bleibt erst mal drin. Noch eine Sache, der Ladedruck-Temperatursensor wurde gewechselt, war angeblich kein originaler drin. Überprüft mal den Temperaturwert, der dem Steuergerät gemeldet wird. Ist der plausibel? Wenn der zu hoch ist, setzt er Leistungsreduzierung nicht unbedingt mit Fehlermeldung. Temperatur sollte so ca. bei Umgebungstemperatur liegen bei kalten Motor. Genau so verhält es sich mit den Lambdasonden. Bei unplausiblen Werten setzt er die Reduzierung. Bei stehenden Motor müssen beide 0,45V dem Steuergerät melden. Wackelt man dann an den Steckern, dürfen die sich nicht verändern. Bearbeitet (8. September 20258. Sep von Xantiakraschi)
8. September 20258. Sep vor 4 Stunden schrieb schmie: Hallo BX16V89. ich muss eh Luftfilter tauschen - dann schau ich mal ob man das mit nem Endoskop sieht.... ich denke ich werde auch nochmal die Zündkerzen rausnehmen und mir den Brennraum allgemein mal anschauen. Wenns nichts bringt, schaden tuts auch nicht... Da wirst du mit dem Endoskop nicht ran kommen, da muss schon die Ansaugbrücke runter. Wenn die Ventile und Ansaugkanäle stark verkockt sind, verkleinert sich der Querschnitt und somit die Menge an Frischluft die der Motor ansaugen kann, was zu Leistungsverlust führt.
9. September 20259. Sep vor 14 Stunden schrieb schmie: Hallo. Erst mal danke für die ganzen Hinweise. Heute wurde der Druck im Rail-System bei der Fahrt gemessen. Der Soll- und der Ist-Druck weichen nur um max rund 5 bar ab und der Wert ist unter Last 100 - 110 bar. Ist also auch in Ordnung. Na bei 5bar unter Solldruck wird die Sache schon kompliziert. Dieser schleichende Druckabfall bewirkt beim Beschleunigen zeitweise Zündaussetzer, die sich dann als Ruckeln äußern, da die Kraftstoffmenge für eine vollständige Verbrennung nicht mehr ausreicht. Er setzt dann erst mal eine Leistungsreduzierung ohne Fehlermeldung im Display. Dann mit Scanner Fehlercode ausgelesen, ging in Richtung Zündaussetzer. Wird das Ganze schlimmer geht irgendwann die MKL an. Mit diesem schleichenden Druckabfall hat das bei meinem THP auch angefangen, bis er irgendwann unterwegs dann einen Fehler in Richtung Zündaussetzer mehrere Zylinder setzte mit MKL an. Auf dem Diagnoseprotokoll hatte ich dann bei 80% Lastanforderung 35 bar Kraftstoffdruck. Da war die Sache dann eindeutig. Bearbeitet (9. September 20259. Sep von Xantiakraschi)
9. September 20259. Sep vor 9 Stunden schrieb BX16V89: Da wirst du mit dem Endoskop nicht ran kommen, da muss schon die Ansaugbrücke runter. Wenn die Ventile und Ansaugkanäle stark verkockt sind, verkleinert sich der Querschnitt und somit die Menge an Frischluft die der Motor ansaugen kann, was zu Leistungsverlust führt. Alles richtig, aber bei einer Leistungsreduzierung setzt der immer einen Fehler, auch ohne dass eine Motorstörung angezeigt wird. Diesen Fehler braucht man um zu wissen, wonach man eigentlich suchen soll. Das ist manchmal sehr speziell bei diesem Typen. Habe ich oft erlebt. Als ich dann wusste wie man solche Einträge auslesen kann, war das kein Problem mehr. Würde der Fehler nun in Richtung Gemischregelung gehen, könnte es ein Hinweis sein, dass mit der Luftzufuhr was nicht stimmt. Da würde ich aber vorher noch andere Sachen prüfen. Denn mein THP läuft auch hauptsächlich Kurzstrecken. Der müsste eigentlich auch total verkokt sein, was ich aber nicht weis, da es in dieser Richtung noch keine Leistungsreduzierung gab. Diese wurden immer durch andere Probleme verursacht. Das fing an mit dem Kettenspanner, dann die Steckverbindungen der Lambdasonden, dann die Hochdruckpumpe und zum Schluss die Steckverbindung am Ladedrucksensor. Bearbeitet (9. September 20259. Sep von Xantiakraschi)
9. September 20259. Sep Was mir grad noch einfällt, wie verhält sich die Verbrauchsanzeige denn beim Beschleunigen? Ist schon länger her, aber ich meine es hat mal einer geschrieben das die Anzeige bei z.B. 50 kmh im 3. Gang und dann Vollgas kurzfristig über 20 Liter gehen sollte. Ich habe das auch mal probiert und ich meine sie geht dann Richtung 21 Liter. Wäre eine Idee.
9. September 20259. Sep Also bei mir ging die mit beladenen Anhänger von unten heraus beschleunigt bis 25L hoch. Dann ist aber auch schluss mit der Anzeige. Der Motor brauchte dabei nicht mal hoch drehen sondern einfach nur schwer ziehen. Ansonsten liegt die beim normalen Beschleunigen schon bei 21 L kurzzeitig. Je nach dem wie hoch er die Leistungsreduzierung gesetzt hat, hab ich so 6 bis 10, manchmal auch 12 Liter gesehen bei der Anzeige mit voll durchgetretenen Gaspedal. Da weis man dann schon, dass er abgeregelt läuft. Also bei einer Leistungsreduzierung kam der nie höher als 12 L. Das hab ich oft genug getestet. Und wer den THP lange genug gefahren hat mit gut ziehenden Motor, merkt das sofort.
9. September 20259. Sep vor 21 Stunden schrieb schmie: Hallo. Heißt das, dass er einen Fehler ablegt, aber nur wenn man anhält? Ich habe in den letzten Wochen mehrfach ausgelesen und auch alles was abgelegt war gelöscht und wie geschrieben hat auch der Tuner und der Citroen Fachhändler ausgelesen und es war nie etwas abgelegt. Der Leistungsverlust war aber immer da. Die Steckverbindungen der Lambdasonden werde ich mal prüfen. und auch das mit dem Kettenspanner werde ich mir mal anschauen. Aber dazu brauche ich wohl die Vorrichtung um Nockenwellen und Kurbelwelle zu fixieren. Unser Cit Rep Partner hat keine, weil er in seinem Kundenkreis (bis jetzt) niemanden mit so einem Motor hat. Bei Stadtfahrten fällt das eigentlich kaum auf - allerdings kenne ich es auch nicht anders. Mir fällt es vor allem auf der Autobahn auf - wenn man bei 160km/h und einer Drehzahl von knapp 3000 U/min auf's Pedal drückt und es sich eigentlich kaum bis gar nichts tut. Als ich ihn gekauft habe, war keine MKL an - beim Auslesen hab ich nur bemerkt, dass Zündungsfehler abgelegt waren. Die Zündkerzen sahen auch nicht so toll aus und waren meiner Meinung nach nicht ordentlich fest gezogen. ich bin unmittelbar nach dem Kauf (2 Tage später) zum TÜV und das hat er auf Anhieb bestanden. Abgaswerte usw. Top. keine Mängel. Die Zündungsfehler, die immer wieder ausgelesen wurden könnten schon ein Hinweis auf eine schwächelnde Hochdruckpumpe sein. Hätte man hier ein Diagnoseprotokoll, dann könnte man sehen unter welcher Lastanforderung und Kraftsoffdruck dieser Fehler gesetzt wurde. Bearbeitet (9. September 20259. Sep von Xantiakraschi)
9. September 20259. Sep vor 2 Stunden schrieb Kronberger: Kraftstofffilter? Das könnte ich Dir sagen, wenn ich die Kraftstoffdruckaufzeichnung per Diagramm sehen würde. Erst mal vor dem Start mit den 5bar und dann im Leerlauf. Am Diagrammverlauf des Druckes sieht man dann, ob der stark pendelt zwischen ca. 30 und 50 bar. Oder ob der erst die 50 bar aufbaut und dann nach und nach abfällt. So einen Fall hatte ich mal. Da lief die Vorförderpumpe und dann stieg die kurz zeitweise aus. Da hatte das Relais ein Problem.
9. September 20259. Sep Ersteller vor 5 Stunden schrieb Xantiakraschi: Also bei mir ging die mit beladenen Anhänger von unten heraus beschleunigt bis 25L hoch. Dann ist aber auch schluss mit der Anzeige. Der Motor brauchte dabei nicht mal hoch drehen sondern einfach nur schwer ziehen. Ansonsten liegt die beim normalen Beschleunigen schon bei 21 L kurzzeitig. Je nach dem wie hoch er die Leistungsreduzierung gesetzt hat, hab ich so 6 bis 10, manchmal auch 12 Liter gesehen bei der Anzeige mit voll durchgetretenen Gaspedal. Da weis man dann schon, dass er abgeregelt läuft. Also bei einer Leistungsreduzierung kam der nie höher als 12 L. Das hab ich oft genug getestet. Und wer den THP lange genug gefahren hat mit gut ziehenden Motor, merkt das sofort. Laut Anzeige im Auto ist der Wert beim Beschleunigen schon bei 25 Liter - hab aber noch nie drauf geschaut auf der Autobahn, wenn nichts mehr vorwärts geht... hol ich nach...
9. September 20259. Sep Ersteller vor 4 Stunden schrieb Kronberger: Kraftstofffilter? Dachte ich auch schon dran - laut Citroen hat er keinen extra, sondern nur einen Filter im Tank - keine Ahnung ob man den tauschen kann.
9. September 20259. Sep Ersteller vor 5 Stunden schrieb Xantiakraschi: Die Zündungsfehler, die immer wieder ausgelesen wurden könnten schon ein Hinweis auf eine schwächelnde Hochdruckpumpe sein. Hätte man hier ein Diagnoseprotokoll, dann könnte man sehen unter welcher Lastanforderung und Kraftsoffdruck dieser Fehler gesetzt wurde. Nach dem Zündkerzen und Zündspulen getauscht waren, gab es keine Fehler rund um die Zündung mehr.
9. September 20259. Sep vor 42 Minuten schrieb schmie: Nach dem Zündkerzen und Zündspulen getauscht waren, gab es keine Fehler rund um die Zündung mehr. Ok, dann muss man erst mal rausbekommen was die Reduzierung verursacht. Wie hoch geht denn die Momentanverbrauchsanzeige tatsächlich? Mal drauf geachtet? Und wie hoch ist denn der Kraftsoffdruck nach Kaltstart im Leerlauf? Tatsächlich 45 bar? Und beim Beschleunigen tatsächlich nur bis 110 bar? Aber alles rätseln nützt nichts, wir brauchen den Fehler, der die Reduzierung auslöst. Bearbeitet (9. September 20259. Sep von Xantiakraschi)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren