Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5, THP, 156 PS, Bj. 2010. Keine Leistung, ungleichmäßige bzw. ruckelnde Beschleunigung

Hervorgehobene Antworten

vor 3 Stunden schrieb schmie:

Laut Anzeige im Auto ist der Wert beim Beschleunigen schon bei 25 Liter - hab aber noch nie drauf geschaut auf der Autobahn, wenn nichts mehr vorwärts geht... hol ich nach...

Also wenn der bei 25 Liter Momentanverbrauch liegt, läuft er nach meinem Wissen nicht in Leistungsreduzierung. Lasse mich aber gerne belehren. Dann hängt dieses Ruckeln beim Beschleunigen mit Vorentflammungen zusammen. Ist dieses Ruckeln denn ständig oder geht es weg wenn man kurz vom Gas geht ? Aber trotzdem würde ich mir erst mal den Kraftstoffdruck nach dem Kaltstart ansehen. Denn die 25 Liter Momentanverbrauch sind ein errechneter Wert. Man weis nicht ob der Kraftsoffdruck tatsächlich ausreicht beim Beschleunigen. Und wenn die Pumpe noch die originale ist? Wer weis. Da der Istdruck 5 bar unter dem Solldruck liegt kann hier die Kotzgrenze liegen wo er keinen Fehler und keine Leistungsreduzierung setzt. Wer weis.

Bearbeitet ( von Xantiakraschi)

• Ersteller

Ich hatte gestern ein interessantes Gespräch mit einem Kfz Meister von Bosch. Die führen eine Datenbank über Fehler, die schon bei den Bosch Service-Werkstätten aufgetreten sind und deren Ursache mitsamt der Lösung.

Wenn man da C5 III THP und Leistungsverlust eingibt, werden folgende Möglichkeiten ausgespuckt:

- Bruch oder Rissbildung im Antriebszahnrad der Hochdruckpumpe führt zu schwankenden Kraftstoffdruck. Die Lösung ist eine geänderte Hochdruckpumpe

- interner Defekt im Turbolader - wenn keine Fehler um den Turbolader gefunden werden (Drucksensor, Leitung, usw.) einen neuen Turbolader einbauen

- verstopfter, bzw. teilweise zugesetzter Filter in der Belüftungsanlage des Turbolader-Regelmagnetventils - Schutzumhüllung in der Belüftungsleitung des Turbolader-Regelventils anbringen (Art. Nr. 6542.97 1 - das ist nur ein schwarzer Schutzschlauch). Dazu ist ein update der Softwareversion erforderlich (durch Hersteller)

- Beschädigung oder Zerstörung eines oder mehrerer Kolben auf Grund Verwendung von qualitativ minderwertigen Kraftstoffs und/oder defekter Zündspulen - Motor auf Beschädigung überprüfen, ggfs. erneuern, geänderten Motorkühler einbauen, aktualisierte Software aufspielen (durch Hersteller).

defekte Kolben wäre natürlich doof - Letztendlich weiß ich ja nicht, wie lange die Zündprobleme beim Kauf schon bestanden. Den Filter in der Belüftung werde ich prüfen und bei Bedarf den Schutzschlauch installieren.

ich suche nun eine Werkstatt, die den Benzindruckverlauf und den Ladedruck als hochauflösende Kurve lesen und auch speichern kann. Meine Geräte geben den Druck nur als Wert aus - und das vermutlich nicht in der notwendigen Auflösung. Evtl. auf einem Leistungsprüfstand.

Außerdem werde ich nochmal auf die Citroen Fachwerkstatt zugehen, warum die so zögern mit dem Aufspielen der neuesten Software. Deren Aussage: "nur wenn es Citroen empfiehlt, wird dies durchgeführt - und bei meinem Modell wird es nicht empfohlen". Dann frage ich mich, warum es neuere Versionen gibt?

ich halte Euch auf dem Laufenden

• Ersteller

Hallo.

Aktuell ist die Sache ziemlich eindeutig - die Benzinpumpe ist hinüber - nach einem update meines Diagnosegerät konnte ich das schnell eindeutig anzeigen lassen. 

https://magentacloud.de/s/ekZr62gtL2Z3cP4

https://magentacloud.de/s/GdomE6CEfGb4nxE

Ich hoffe das war es dann...

• Ersteller

Hier nun ein Bild des Raildrucks im Standgas mit der neuen Pumpe im Vergleich zu den Druckverläufen im Standgas mit der alten Pumpe.

https://magentacloud.de/s/jwjd7z5ZXKRoRiy - Der Druck ist nun wie mit dem Lineal gezogen. Ich denke das war's dann.

Herzlichen Dank an die vielen Tips und ein spezielles Danke an Xantiakraschi.

vor 5 Stunden schrieb schmie:

Hier nun ein Bild des Raildrucks im Standgas mit der neuen Pumpe im Vergleich zu den Druckverläufen im Standgas mit der alten Pumpe.

https://magentacloud.de/s/jwjd7z5ZXKRoRiy - Der Druck ist nun wie mit dem Lineal gezogen. Ich denke das war's dann.

Herzlichen Dank an die vielen Tips und ein spezielles Danke an Xantiakraschi.

Jo alles klar. So wie die Linie verläuft ist das erst mal ok. Allerdings läuft der Druck bei 40 bar laut dieser Diagnose und nicht bei den vorgegebenen 49 bar. Ist ja als Referenzdruck in der Tabelle angegeben. Dann schaut Euch den Druck mal bei nicht laufenden Motor und natürlich eingeschalteter Zündung an. Sollte bei 5 bar liegen durch die Vorförderpumpe. Also bei meinem THP brachte die neue Pumpe konstant 50 bar im Leerlauf und die Vorförderpumpe 5 bar bei Motor aus aber Zündung an, logisch.

Bearbeitet ( von Xantiakraschi)

• Ersteller

Leider kann ich keinen Druck ermitteln, wenn der Motor nicht läuft. ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob der Begriff des Referenzwertes nicht ein Übersetzungsfehler sein könnte. Man kann hier ein Menü aufklappen und der Wert verändert sich z.B. beim Gas geben. Es ist also kein fixer Wert. Könnte aber auch ein errechneter Wert sein in Abhängigkeit der Gaspedalstellung, Drehzahl, usw.

Übersetzungsfehler gibt viele, wie z.B. Kopflampe (headlight) ABS Blutung (ABS bleeding) und anderes lustiges.

Wenn man eine vermünftige Diagnosesoftware hat, geht das schon. Also ich habe alles beim THP mit Carport Diagnose auf einem Läppi und einem USB ELM 327 ausgelesen bekommen. Die Software von Carport runterladen und für einen 10 ner aktivieren. Ist zwar nur eine OBD 2 Version, reicht aber um die Parameter auszulesen. Ich weis aber nicht, was die jetzigen Versionen so hergeben, da ich noch eine ziemlich alte habe.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.