Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX Break Schließzylinder tauschen

Hervorgehobene Antworten

Hallo.

Ich möchte bei meinem CX Break Serie 2 den Schließzylinder der Heckklappe tauschen. Der originale Schlüssel geht nicht mehr rein. Wie wird das Schloss zerlegt?

Der Schließzylinder selbst lässt sich nicht zerlegen.

Ihn auszubauen ist sehr einfach.

Den Schließer ausbauen und die Schraube in der Mitte auf dem Schließzylinder herrausdrehen. 

Dann hat du ihn schon in der Hand

Nur mal so als Tip.

Mein Schloss war auch defekt. 
Ich habe dann das Schloss mit der ZV verbunden.

Stellmotor von der Tankklappe der Limo besorgt. Loch seitlich in den Türzylinder gebohrt . Stellmotor neben dem Schloss angeschraubt und so positioniert das der Dorn im offenen Zustand gerade so im gebohrten Loch im Zylinder sitzt. Ausgefahren blockiert er das Schloss komplett. Kann dann nicht mehr reingedrückt werden. 
Strom hab ich vom Kabel Tür hinten links abgegriffen .

Kabel dann durch den Kabelkanal von der Heckklappe gezogen. 
Funktioniert nun schon 10 Jahre tadellos.

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb Frank M:

Nur mal so als Tip.

Mein Schloss war auch defekt. 
Ich habe dann das Schloss mit der ZV verbunden.

Stellmotor von der Tankklappe der Limo besorgt. Loch seitlich in den Türzylinder gebohrt . Stellmotor neben dem Schloss angeschraubt und so positioniert das der Dorn im offenen Zustand gerade so im gebohrten Loch im Zylinder sitzt. Ausgefahren blockiert er das Schloss komplett. Kann dann nicht mehr reingedrückt werden. 
Strom hab ich vom Kabel Tür hinten links abgegriffen .

Kabel dann durch den Kabelkanal von der Heckklappe gezogen. 
Funktioniert nun schon 10 Jahre tadellos.

Das möchte ich eh auch machen. Kannst du mir Fotos schicken? Ich hab aber einen kompletten Schloss Satz gekauft, daher möchte ich den Zylinder auch tauschen. Es geht darum wie ich  den Zylinder aus dem Druckknopf bekomme. Muss ich da irgendwie den originalen Schlüssel reinbekommen?

vor 53 Minuten schrieb störtebecker:

Das möchte ich eh auch machen.

Nein. Weil du ein Loch seitlich in den Zylinder bohrst wird das Schlossinnenleben ja zerstört. 
Wozu also einen funktionierenden Zylinder einbauen.
Fotos kann ich schwer machen. Muss dann erstmal die Verkleidung runter. Sehen tut man dann aber immer noch nicht viel. Überlege grad ob ich vom Einbau noch welche habe. 

Bearbeitet ( von Frank M)

Es ist ein wenig piddelig, aber der bestehende Schließzylinder sollte zu retten sein. Wenn nicht, kann ich einen auf Deinen Schlüssel anpassen.

• Ersteller
vor 42 Minuten schrieb Dieter Westendorf:

Es ist ein wenig piddelig, aber der bestehende Schließzylinder sollte zu retten sein. Wenn nicht, kann ich einen auf Deinen Schlüssel anpassen.

Der alte Zylinder ist nicht zu retten. Der ist komplett hinüber. Ich muss ihn nur rausbekommen. Einen neuen hab ich ja schon. Ich vermute das ich einen neuen Druckknopf brauche

• Ersteller

Ich bekomme in den alten Zylinder den Schlüssel nicht mal zur hälfte rein.

• Ersteller

Morgen gibt es Mal eine Runde im Ultraschall Bad.

...und nur den Sicherungsring ziehen klappt nicht? Zur Not schmeißt Du das Teil weg und nimmst was anderes. Mit neuen Schließplättchen kann der neue Zylinder auf Deinen bestehenden Schlüssel angepasst werden.

vor 9 Stunden schrieb RSD69:

Berline und Break sind vollkommen verschieden. Beim Break wird ein Bolzen verschoben, der Drückerweg wird blockiert (wie beim D-Modell).

• Ersteller

Also. 24 Stunden in MOS2 einlegen , 4 Stunden im Ultraschall Bad bei 80 Grad, Schreien und Fluchen haben leider nichts gebracht. 

Am Schluss könnte ich nur mit roher Gewalt den Querbolzen rausschlagen und von hinten den Schließzylinder mit einem Durchschlag durchtreiben. 

Leider hat der verchromte Knopf ein wenig gelitten. Es könnte aber auch sein das er die kleinen Macken vorher schon hatte. Derweilen geht es, wenn ich aber einen schönen finde, dann tauschen ich ihn aus.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.