8. September 20258. Sep Liebe GS-Enthusiasten und -innen, Ich werfe das Handtuch und verschleudere meinen "fast perfekten" GS um 9.750,-. Haken dabei: Höchstwahrscheinlich Getriebeschaden. Mir reichts jetzt mit der Oldtimerei. Seht selbst: www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/citroen-sonstige-gs-1220-club-fast-perfekt-1650382785/ Bearbeitet (25. Dezember 202525. Dez von Der Schwedenkönig)
8. September 20258. Sep Ersteller 1 hour ago, bx-basis said: Könnte fast lohnen mal M. Fradet in Castellane zu kontaktieren... Ja, hatte tatsächlich schon überlegt, das Auto dem Citromuseum zu schenken, allerdings vermute ich, daß mein GS für Henri wahrscheinlich garnicht interessant sein könnte: Zu viele Kilometer! 😉 Bearbeitet (8. September 20258. Sep von Der Schwedenkönig)
8. September 20258. Sep G*** Teil! Da weiß man gar nicht, ob man ein Like oder ein traurig setzen soll. Ein bisschen klingt es für mich aber, als wenn du kurz vor dem Ziel das Handtuch wirfst. Vielleicht doch noch mal in dich gehen? So oder so: Viel Glück beim Verkauf.
8. September 20258. Sep vor 4 Stunden schrieb Der Schwedenkönig: Haken dabei: Höchstwahrscheinlich Getriebeschaden GSA mit Getriebeschaden war 1993 mein Einstand in die "Grande Série": Anzeige im "Sperrmüll" gelesen, zum Verwerter gefahren, Probefahrt gemacht: Komisch lautes Geräusch unter Last - egal, für 300 Mark gekauft, zugelassen (hatte noch Resttüv) und ab in die Werkstatt. Die Situation: Schulabsolvent ohne Einkommen und völlig grün hinter den Ohren. Trotz steinharter Federkugeln, durchgefaultem Schweller und kaputtem Getriebe habe ich es nie bereut. So ein läppisches Getriebe ist doch beim GS gut machbar...
25. September 202525. Sep Das sollte nicht irritieren. Jaulende Getriebe waren Gang und gäbe. Andere Schäden auch. Bin selbst vielleicht 1985 mit komplett blockierendem differential mitten auf einer Kreuzung gestrandet. Mehr als 100tausend hatte der Wagen nicht. Es gehört zum GS quasi dazu. roman
25. September 202525. Sep So was hatte mein Vater an seinem zweiten GS 1220 auch. Innerhalb weniger km gingen die Gänge 1-3 flöten, im 4. ging es irgendwie nach Hause. Die Laufleistung war damals noch sehr deutlich 5stellig, er ging nämlich mit nur 106tkm und ca. 10 Jahren endferig in die Verwertung. Bis auf den Motor war an dem Ding irgendwie alles kaputt...
2. November 20252. Nov Ersteller On 9/8/2025 at 8:00 PM, M. Ferchaud said: So ein läppisches Getriebe ist doch beim GS gut machbar... Das höre ich gerne. Wer macht sowas gut und verlässlich und hat auch Zugriff auf die benötigten Ersatzteile?
4. November 20254. Nov Schade. Getriebe gibt es bei Daniel Engelhardt und auch von anderen Anbietern.... Auch wenn man "Oldtimer" perfekt erhalten möchte, es sind nun mal keine Neuwagen, auch wenn diese wie hier vom Erhaltungszustand so aussehen. Diese auch technisch perfekt zu erhalten kostet Geld und vor allem auch Nerven. Habe es inzwischen aufgegeben, und lebe entspannt mit den Schwächen meiner "Oldtimer" und habe meinen Spaß daran. Ich selbst werde auch älter und auch bei mir ächzt und kracht so manches, was früher perfekt war... Gruß Ralph
4. November 20254. Nov Bei der GS-GSA IG gibt’s doch sicher Fachwissen, Fachleute und Fachteile, oder?
4. November 20254. Nov Ersteller 17 hours ago, XMbremi said: Auf willhaben ist er nicht mehr, oder? sorry, neuer Link: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/citroen-sonstige-gs-1220-club-fast-perfekte-1404530079/ Bearbeitet (5. November 20255. Nov von Der Schwedenkönig)
4. November 20254. Nov Ist zwar schon eine größere Schrauberei, aber so ein Getriebe kann man wechseln. Insofern kein Grund den Wagen abzugeben. Aber ich kenne das: Manchmal fehlt noch ein Tröpfchen und man hat genug. Viel Erfolg beim Verkauf.
4. November 20254. Nov vor 10 Stunden schrieb Der Schwedenkönig: sorry, neuer Link: https://www.willhaben.at/iad/object?adId=1404530079 Geht bei mir nicht. Angeblich wegen meiner IP-Adresse.
5. November 20255. Nov Ersteller 6 hours ago, M. Ferchaud said: Geht bei mir nicht. Angeblich wegen meiner IP-Adresse. vielleicht damit: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/citroen-sonstige-gs-1220-club-fast-perfekte-1404530079/
5. November 20255. Nov vor 5 Stunden schrieb Der Schwedenkönig: vielleicht damit: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/citroen-sonstige-gs-1220-club-fast-perfekte-1404530079/ Auch nicht. Egal, ob mit oder ohne VPN.
5. November 20255. Nov Ersteller vielleicht einfach auf willhaben.at nach GS suchen. gibt ohnehin nur zwei Bearbeitet (5. November 20255. Nov von Der Schwedenkönig)
5. November 20255. Nov vor 10 Stunden schrieb Der Schwedenkönig: vielleicht einfach auf willhaben.at nach GS suchen. gibt ohnehin nur zwei Nope, ich kann Willhaben gar nicht aufrufen. Egal, ich will Deinen schönen GS eh nicht haben. Trotzdem viel Erfolg beim Verkauf.
6. November 20256. Nov Willhaben geht einwandfrei, aber auch Willnichthaben 😏. Kauft Atelier Automobile sowas nicht an, die haben doch einen ähnlichen in Orange mit deutlich mehr km für 15k€ im Angebot?
22. November 202522. Nov Das Getriebe ist halt das Problem bei den GS. Da ist zum Einen die Neigung, bei höheren Geschwindigkeiten zu "singen". Da kann man mit Ölwechsel etc Einiges erreichen. Die Meinungen gehen da auseinander. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, das ganze Addivtzveugs abzulassen und ganz schlichtes Getriebeöl einzufüllen. Ergebnis: Sehr erträgliche Geräuschkulisse. Deutlich schwerwiegender sind die mahlenden/schabenden Geräusche bei niedrigen bis mittleren Geschwindigkeiten, die mal auftreten und mal nicht, Tendenz aber zunehmend. Hier handelt es sich um ein häufiges Phänomen, über dessen Ursachen in Fachkreisen gerätselt wird. Meine Erkenntnisse nach etwa einem Jahr intensiverer Beschäftigung mit diesem Thema: - Niemand überholt die GS-Getriebe, zumindest gibt es m.W. keinen gewerblichen Anbieter. - Gebrauchte Getriebe tauchen ab und zu auf (2 Mio gebaute Autos, die größtenteils verrostet sind, müssen ja einen gewissen Bestand erzeugt haben). Deren Zustand kann man aber vorab nicht sicher beurteilen. - Der Wechsel ist schon aufwändig. Erst den ganzen Vorderwagen Wegbauen (wie fast immer bei der GS), dann den Motor ausbauen und erst dann das Getriebe. Motorkran, große Garage und Erfahrung sind dafür Voraussetzung) Wenn man das alles mitbringt, kann man auf Verdacht gebrauchte Getriebe einbauen und schauen, ob sie funktionieren. Falls nicht: Blöd. Insofern ist das hier unterbreitete Angebot nicht uneingeschränkt attraktiv. "So ein läppisches Getriebe ist doch beim GS gut machbar..." Das unterschreibe ich nicht. Der Verkäufer sieht das offensichtlich auch anders. Trotzdem viel Glück! Eine ansonsten so schöne GS verdient es, erhalten zu werden. Und wenn jemand die o.g. Voraussetzungen erfüllt und vielleicht Zugriff auf 1 bis 2 gebrauchte Getriebe hat...
22. November 202522. Nov Ersteller GS heute verkauft, scheint in gute Hände zu kommen. Mein inventarisiertes, katalogisiertes und sortiertes Konvolut aus 300 Stück NOS-Teilen wird mir wohl niemand im ganzen abnehmen wollen, also werd ich’s stückweise verhökern. Demnächst im Inseratenteil. Bearbeitet (22. November 202522. Nov von Der Schwedenkönig)
23. November 202523. Nov vor 12 Stunden schrieb Ulrich T: Der Wechsel ist schon aufwändig. Erst den ganzen Vorderwagen Wegbauen (wie fast immer bei der GS), dann den Motor ausbauen und erst dann das Getriebe. Motorkran, große Garage und Erfahrung sind dafür Voraussetzung) Habe in den 90ern drei GS-Motoren aus- und zwei eingebaut. Ohne Motorkran. Ohne Garage. Ohne viel Erfahrung. Nur ein Helfer zum raus- und reingeben war erforderlich. Ging problemlos. Bearbeitet (23. November 202523. Nov von M. Ferchaud)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren