Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Welche Glühbirne (LED) für die Scheinwerfer könnt ihr mir empfehlen ?

Hervorgehobene Antworten

Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Vintage-Version nur etwas gelber: 3000 Kelvin 

vor 11 Minuten schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Bisher habe ich die Vintage-Variante nur für H4 gefunden: https://www.osram.de/ecat/de/de/GPS01_34401769/ZMP_4069705/

Das wäre vielleicht im BX einen Versuch wert - aber weißt Du, ob es die auch bereits in H1 für den XM gibt?

Viele Grüße
Andreas

Siehste, das war mir gar nicht ausgefallen. Ansonsten gibts noch das:

https://www.xenled.com/de/379321-2x-led-gluhbirnen-h1-osram-ledriving-hl-vintage-64150dwvnt-2mb-13w-p145s-260-h1-metallbox-4062172384810.html?gad_source=1&gad_campaignid=22412963758&gclid=Cj0KCQjww4TGBhCKARIsAFLXndSLAouC8F6BFXRuwBVgU3oNi8Qdw8N6NysJlMbD7pTqDTt416lz2lkaAnkoEALw_wcB

Viele Grüße

Fred

Moin,

vor 33 Minuten schrieb Kugelblitz:

Die auf der Seite angegeben elektrische Daten:

Leistung 13 W
Nennspannung 120 V
Nennleistung 1300 W

finde ich merkwürdig.

Ansonsten steht da:

Diese Produkte sind nicht ECE-zugelassen und dürfen nicht auf öffentlichen Straßen in jeglicher Außenanwendung verwendet werden. Der Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr kann zum Entzug der Zulassungsbescheinigung und zum Verlust des Versicherungsschutzes führen. Mehrere Länder verbieten den Verkauf und die Verwendung dieser Produkte.

Viele Grüße

Roland

vor 30 Minuten schrieb roe:

Die auf der Seite angegeben elektrische Daten:

Leistung 13 W
Nennspannung 120 V
Nennleistung 1300 W

finde ich merkwürdig.

Das ist vermutlich ein Tippfehler dieses Drittanbieters und es haben sich Nullen eingeschlichen die da nicht hingehören. 

Bei Osram direkt sind die Technischen Daten plausibel: https://www.osram.de/ecat/LEDriving HL VINTAGE H1-LEDriving HL VINTAGE-LED high and low beam lamps-Car lighting-Automotive/jp/en/GPS01_4023021/ZMP_4064994/

• 3 Wochen später...
Am 8.9.2025 um 22:27 schrieb suentelensis:

https://www.osram.de/ecat/NIGHT BREAKER H1-LED-LED Fern- und Abblendichtlampen (straβenzugelassen)-Autobeleuchtung-Automotive/de/de/GPS01_4027496/ZMP_4064801/

die nichtlegale Variante. Deutlich !!! heller. Harte hell/ dunkel Grenze. Sehr lange Lebensdauer.

Blendet nicht ( Prüfgerät und es meckert keiner) Als alter Sack bin ich für die Polizei uninteressant.

Neuerdings gibt es von Osram Led Vintage Leuchtmittel mit warmer Lichtfarbe. Aber noch nicht selber getestet.

So, neues zur Lebensdauer. Heute die erste Nightbreaker H4 LED im Landy mit Teilausfall. Deutlich dunkler als die andere. Hat sich mit Sirr/ Zischgeräusch angekündigt. Das neue Geräusch konnte ich erst nicht zuordnen. Klang ein wenig wie undichte Luftansaugung. Gefühlt hat es 2 Jahre und ca. 12000  KM gehalten.  Genauer liefere ich nach wenn ich die Rechnung gefunden habe. 5  Jahre Garantie bei Einbau durch Werkstatt. Werde berichten was die Reklamation ergibt.

Die Lebensdauer der H1 wird in dem Osram-Link mit 1500 oder 2500 hr angegeben (wenn ich das richtig rauslese). Bei Fahren mit Abblendlicht tagsüber als Tagfahrlicht bedeutet das bei 2 Stunden täglicher Nutzung eine Lebensdauer von ca. 1000 Tagen, ~2,5 Jahren. Oder lese ich das falsch ?

Mal eine Frage: Wo liegt der Vorteil von geringerem Stromverbrauch durch die Glühbirnen ? Im Auto macht sich das doch eher nicht bemerkbar. 

Ist die Helligkeit besser als bei den normalen Nightbreaker ?

Oder geht es vor allem um die "moderne" Farbe des Lichtes, damit ein betagter Citroen wie ein modernes Auto daherkommt ?

Der Preis von fast 100€ für 2 Birnen kommt mir in Anbetracht der aufgeführten Vorteile arg hoch vor.

Bearbeitet ( von Nihonnezumi)
Ergänzung

vor 40 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Mal eine Frage: Wo liegt der Vorteil von geringerem Stromverbrauch durch die Glühbirnen ? Im Auto macht sich das doch eher nicht bemerkbar. 

Ist die Helligkeit besser als bei den normalen Nightbreaker ?

Puh, wo fängt man da an ?
Geringer Stromverbrauch bedeutet ganz grundsätzlich weniger Energiebedarf, weniger Kraftstoffverbrauch, längere Lebensdauer von Batterie und Bauteilen (insbesondere dem Lenkstockschalter im Xantia). 
Ob der moderne Look gefällt ist Geschmackssache, aber die Farbtemperatur bringt ein paar Vorteile: 
Bessere Farbwahrnehmung, Kontraste und Farben (z. B. Schilder, Fahrbahnmarkierungen) werden deutlicher erkennbar und 
Reflektoren, Leitpfosten sowie Markierungen heben sich stärker ab.
Kalltweißes Licht ist für viele Menschen  angenehmer und weniger ermüdend für die Augen bei längeren Nachtfahrten. 
Auch bei vergleichbarer Lichtleistung wirkt kaltweißes Licht für das Auge subjektiv heller und klarer als warmes. 

Auch wenn's derzeit nicht legal ist fahre ich Ultinon Pro 6000 und mir warens die knapp 80€ absolut Wert

Die LED sind um Welten heller als die Halogen. Die Lichtfarbe ist ein wenig fies. Die harte hell/ dunkel Grenze ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Warum macht man das?

Ich habe operierte Augen, künstl. Linsen. 98% Sehkraft. LKW Sehtest sehr gut ( Nachtsicht/ Sehwinkel) Alles in der Ferne. Trotzdem wurde Autofahren im dunkeln immer mehr zum Blindflug weil man jedenfalls in meiner Gegend nur noch von modernen Karren mit Mörderlicht umgeben ist und vor dem eigenen Auto ist im Vgl. stockenduster. Also erste Abhilfe, mehr Landrover fahren. Auch nur Halogen. Aber man sitzt deutlich höher. Dann gab es legal Nightbreaker LED für den Landy. Ausprobiert und ich kann wieder rel. entspannt nachts Autofahren. Also auch dem XM H1 LED Abblendlicht spendiert. Fernlicht noch Halogen. Reicht zum gut sehen.

Danke für den Hinweis auf die Betriebsstunden. Muß ich noch mal rechnen.

P.S. Glücklich wäre ich wenn Alle !! nur Bilux fahren würden.

Bearbeitet ( von suentelensis)

vor einer Stunde schrieb Nihonnezumi:

Die Lebensdauer der H1 wird in dem Osram-Link mit 1500 oder 2500 hr angegeben (wenn ich das richtig rauslese). Bei Fahren mit Abblendlicht tagsüber als Tagfahrlicht bedeutet das bei 2 Stunden täglicher Nutzung eine Lebensdauer von ca. 1000 Tagen, ~2,5 Jahren. Oder lese ich das falsch ?

Nicht ganz, das ist keine "oder" Angabe. Im Testlauf B3 wurden 1500 Stunden erreicht und TC 2500. Das bedeutet das 3% aller geprüften Lampen nach 1500 Stunden ausgefallen sind und nach 2500 Stunden 63,2%. Das ergibt für dein zwei Stunden/ Tag - Szenario eine rechnerische Lebenserwartung zwischen 2 Jahren, 20 Tagen und 3 Jahre, 5 Monate. Ich vermute aber dass in Alt Autos eine längere Lebensdauer zu erwarten ist. 

vor 8 Stunden schrieb Citrofan93:

ein paar Vorteile: 
Bessere Farbwahrnehmung, Kontraste und Farben (z. B. Schilder, Fahrbahnmarkierungen) werden deutlicher erkennbar und 

Und wie sieht es mit der Eigenblendung bei Schlechtwetter aus? Hat man bei Regen, Schnee und Nebel dann eine weiße Wand vor sich?

Hat ja schon irgendwie einen Sinn, daß z.B. gelbe Nebelscheinwerfer erlaubt sind, weil man mit gelbem/gelblichem Licht bei Schlechtwetter besser sieht, als mit weißem Licht. Bei Schlechtwetter kann ja schon weißes H4-Licht ordentlich gegenblenden.

vor 22 Minuten schrieb EntenDaniel:

Und wie sieht es mit der Eigenblendung bei Schlechtwetter aus? Hat man bei Regen, Schnee und Nebel dann eine weiße Wand vor sich?

Heller ist nicht in jeder Situation „besser“, das stimmt.
Kaltes, weißes LED-Licht (≈6.000 K) streut stärker bei Regen, Schnee oder Nebel, aber die weiße Wand, so das sie mich stört, erreiche ich nur, wenn ich die Chinakracher in meinem Fernlicht zuschalte. 
Ansonsten hat sich das Eigenblendverhalten gegenüber den Nightbreaker Laser (3200K) wenig verändert. Aber es stimmt schon Selektiv Gelb spielt in einigen Wetter- und Sichtverhältnissen seine Stärken ganz gut aus. Am extremsten habe ich das bei Eigenblendung durch Schneefall erlebt, da waren gelbe Nebelscheinwerfer sehr nützlich. 
Aber bevor das hier wie eine Lobeshymne auf LEDs wirkt, natürlich haben LEDs nicht nur Vorteile. 

OK, dann werd ich bei meinen Autos erstmal bei den Glühlampen bleiben.

Zugelassen sind die neuen H1-LEDs auch nicht für die alten Citroens. Zumindest habe ich Xantia und XM nicht in der Osram-Kompatibilitätsliste gefunden.

Heißt: Bei Nutzung erlöschen der Betriebserlaubnis und kein Versicherungsschutz.

Hm, ich glaube, ich bleibe noch bei den alten Funzeln.

Am 27.9.2025 um 23:39 schrieb Nihonnezumi:

Oder geht es vor allem um die "moderne" Farbe des Lichtes, damit ein betagter Citroen wie ein modernes Auto daherkommt ?

Das ist ja nicht zwingend so, es gibt durchaus LED Leuchten, die warmweißes Licht haben (3000K).

Am 27.9.2025 um 23:39 schrieb Nihonnezumi:

Der Preis von fast 100€ für 2 Birnen kommt mir in Anbetracht der aufgeführten Vorteile arg hoch vor.

Die sind schon teuer, der Vorteil ist dass die Dinger besser ausleuchten als die Halogen NightBreaker und dass sie länger leben.

Am 28.9.2025 um 00:21 schrieb Citrofan93:

Geringer Stromverbrauch bedeutet ganz grundsätzlich weniger Energiebedarf...

Und dadurch hat man u.U. im Winter das Problem, dass die Scheinwerfer nicht mehr durch die Abwärme der Leuchten eisfrei gehalten werden.

Am 28.9.2025 um 00:21 schrieb Citrofan93:

Ob der moderne Look gefällt ist Geschmackssache, aber die Farbtemperatur bringt ein paar Vorteile: 
Kalltweißes Licht ist für viele Menschen  angenehmer und weniger ermüdend für die Augen bei längeren Nachtfahrten. 
Auch bei vergleichbarer Lichtleistung wirkt kaltweißes Licht für das Auge subjektiv heller und klarer als warmes. 

Ich empfinde kaltweißes Licht eher als anstrengend, weil Schilder recht stark zurückblenden. Deshalb fand ich auch den Octavia mit Xenon weniger angenehm als meinen Xantia mit NightBreakern.

vor 21 Stunden schrieb EntenDaniel:

Hat ja schon irgendwie einen Sinn, daß z.B. gelbe Nebelscheinwerfer erlaubt sind, weil man mit gelbem/gelblichem Licht bei Schlechtwetter besser sieht, als mit weißem Licht. Bei Schlechtwetter kann ja schon weißes H4-Licht ordentlich gegenblenden.

Das bin ich bei dir, auch mir gefällt warmweißes Licht besser und ich sehe gerade bei schlechten Verhältnissen damit besser. Kaltweißes Licht hat ein besseres Überholprestige, weshalb der Xantia die Flösser Gold nur im Fernlicht verbaut hat.

vor 5 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Zugelassen sind die neuen H1-LEDs auch nicht für die alten Citroens. Zumindest habe ich Xantia und XM nicht in der Osram-Kompatibilitätsliste gefunden.

Das ist leider korrekt. Wenn jemand noch einen Satz neue, originale Scheinwerfer für den Xantia herumliegen hat, könnte man damit Tests bei Osram durchführen. Das bietet Osram den Nachfragern auch an. 

Heißt: Bei Nutzung erlöschen der Betriebserlaubnis

Die Nutzung der ABE würde wohl erlöschen, @HDI JUNKIE hat LEDs drin und war neulich beim TÜV. Der Prüfer hat das mit den LEDs mitbekommen, die Plakette gabs trotzdem. Warum? Weil das Licht nicht geblendet hat, die Hell-Dunkel-Grenze in Ordnung war, usw usw. 

und kein Versicherungsschutz.

Das wäre nur der Fall, wenn die LED-Leuchten ursächlich für den Unfall wären.

Am Vorhandensein von Scheinwerfern, die Osram zur Verfügung gestellt werden könnten, kann es doch nicht scheitern. Da wird hier im Forum doch die ganze Garnitur X1, X2, Y3, Y4 aufzutreiben sein.

Ich gehe eher davon aus, daß sich Osram die Prüfung bezahlen läßt, und das ist es eben keinem Foristen hier wert.

Ob Osram tatsächlich mit „uns“ kooperiert und eine Musterabnahme für einen exotischen Scheinwerfer, wie z. B. vom Xantia oder XM durchführt, hängt von deren Kapazitäten, wirtschaftlichem Aufwand und ihrem Interesse ab. Wie die einzelnen Faktoren und die Kosten für die Prüfungen ausfallen, wird man wohl nur herausfinden, wenn mal jemand eine Anfrage an Osram stellt. 

Soweit ich weiß, lässt sich Osram das nicht bezahlen. Benötigt werden 2 Sätze neue ! Orginalscheinwerfer als Leihgabe und in Folge 2 Fahrzeuge die dort zum Testen hin müssten. So die Info von Bekannten die das mit ihren Alfa Oldtimern durchgezogen haben. 

Ich bin schon dran gescheitert, 2 Sätze neue Originalscheinwerfer für den XM aufzutreiben und hab es nicht weiter verfolgt.

Am 27.9.2025 um 23:22 schrieb suentelensis:

So, neues zur Lebensdauer. Heute die erste Nightbreaker H4 LED im Landy mit Teilausfall. Deutlich dunkler als die andere. Hat sich mit Sirr/ Zischgeräusch angekündigt. Das neue Geräusch konnte ich erst nicht zuordnen. Klang ein wenig wie undichte Luftansaugung. Gefühlt hat es 2 Jahre und ca. 12000  KM gehalten.  Genauer liefere ich nach wenn ich die Rechnung gefunden habe. 5  Jahre Garantie bei Einbau durch Werkstatt. Werde berichten was die Reklamation ergibt.

Nachtrag. Am 10.11.23 eingebaut.Ausfall des Leuchtmittels am 27.09.25.Land Rover Defender, ca. 8000  KM gefahren. Dürfte 200- 250 h sein. Reklamation habe ich heute eröffnet. Mal sehen.

P.S. Beim Landy sitzen die Lüfter ausserhalb des Scheinwerfergehäuses.

vor einer Stunde schrieb suentelensis:

Nachtrag. Am 10.11.23 eingebaut.Ausfall des Leuchtmittels am 27.09.25.Land Rover Defender, ca. 8000  KM gefahren. Dürfte 200- 250 h sein. Reklamation habe ich heute eröffnet. Mal sehen.

P.S. Beim Landy sitzen die Lüfter ausserhalb des Scheinwerfergehäuses.

hatte die auch bei meinem Duster drinnen - geniales Licht aber nach 1 Jahr waren die Fritte - tauschen wollte die mir keiner, auch Osram nicht. Ich war mal Kunde bei denen ... jetzt nicht mehr. 

vor 3 Stunden schrieb sola fide:

Am Vorhandensein von Scheinwerfern, die Osram zur Verfügung gestellt werden könnten, kann es doch nicht scheitern. Da wird hier im Forum doch die ganze Garnitur X1, X2, Y3, Y4 aufzutreiben sein.

Ich gehe eher davon aus, daß sich Osram die Prüfung bezahlen läßt, und das ist es eben keinem Foristen hier wert.

vor 2 Stunden schrieb Citrofan93:

Ob Osram tatsächlich mit „uns“ kooperiert und eine Musterabnahme für einen exotischen Scheinwerfer, wie z. B. vom Xantia oder XM durchführt, hängt von deren Kapazitäten, wirtschaftlichem Aufwand und ihrem Interesse ab. Wie die einzelnen Faktoren und die Kosten für die Prüfungen ausfallen, wird man wohl nur herausfinden, wenn mal jemand eine Anfrage an Osram stellt. 

Das hat er recht, es kostet nichts:

vor 2 Stunden schrieb suentelensis:

Soweit ich weiß, lässt sich Osram das nicht bezahlen. Benötigt werden 2 Sätze neue ! Orginalscheinwerfer als Leihgabe und in Folge 2 Fahrzeuge die dort zum Testen hin müssten. So die Info von Bekannten die das mit ihren Alfa Oldtimern durchgezogen haben. 

Ich bin schon dran gescheitert, 2 Sätze neue Originalscheinwerfer für den XM aufzutreiben und hab es nicht weiter verfolgt.

Ich habe mit denen wegen des Berlingo geschrieben, die wollten nicht mal das Auto, nur die neuen Scheinwerfer. Muss man halt auch haben.

Ist es nicht realistischer, bei den alten Autos auch gute alte Scheinwerfer zu nehmen.?

Die LED-Lampen sind u.a. auch für den Alfasud zugelassen. Die rosteten zwar schon im Prospekt, aber daß sich einer zwei Sätze neuer Scheinwerfer eingelagert hat, weil ihm das Auto ruckzuck drumzu weggerostet war, ist dann wohl doch zu weit hergeholt. Sind da also wirklich fabrikneue Scheinwerfer zur Prüfung eingesetzt worden?

Neuwertige statt neuer Scheinwerfer sollten es wohl auch tun. Der realistischere Test wären ohnehin seit zwanzig Jahren eingesetzte Scheinwerfer, schließlich wollen die Halter die LED-Lampen ja in ihre alten Scheinwerfer stecken.

Alles Spekulatius. Das man grds. für eine wie auch immer genormte Zulassungsprüfung Neuteile nimmt, leuchtet 😀 jedem ein, der damit zu tun hat. NOS Scheinwerfer für Alfasud sind problemlos zu kaufen. Einen Satz NOS Scheinwerfer für den XM zu ergattern, ist mir in den letzten Jahren nicht gelungen. Originale neue Scheinwerfer für den Landy gab es für unter 30€/ Stk.

Was mich gerade nervt. Ersatz für die H4 LED Nightbreaker heisst jetzt Smart, Start oder Vintage. Alle beim Landy zugelassen. Aber Bauform anders im Vgl. zu den Verbauten. Also nicht mal eben Leuchtmittel wechseln, was beim Landy problemlos im eingebauten Zustand geht, sondern Scheinwerfer raus, Adapter wechseln, wieder rein und dann zwingend neu einstellen.

vor 9 Stunden schrieb sola fide:

Sind da also wirklich fabrikneue Scheinwerfer zur Prüfung eingesetzt worden? Neuwertige statt neuer Scheinwerfer sollten es wohl auch tun. 

Osram fordert aber neue Scheinwerfer für Tests. Ich habe ja mit denen Kontakt gehabt wegen des Berlingo. :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.