Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Welche Glühbirne (LED) für die Scheinwerfer könnt ihr mir empfehlen ?

Hervorgehobene Antworten

Am 10.9.2025 um 11:23 schrieb ACCM Claude-Michel:

Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Vintage-Version nur etwas gelber: 3000 Kelvin 

hat die eigentlich schon jemand verbaut? Wenn, dann würden bei mir diese vintage in Frage kommen. 

• 2 Monate später...
Am 30.9.2025 um 06:30 schrieb Kugelblitz:

Osram fordert aber neue Scheinwerfer für Tests. Ich habe ja mit denen Kontakt gehabt wegen des Berlingo. :)

Auf ebay Kleinanzeigen werden gerade 2 neue X1 Scheinwerfer für je 100 € verkauft. Wie könnte man vorgehen diese zu Osram zu bringen um einen Test durchzuführen ?

Oder scheitert es schon daran, daß die Osram LED nicht in das Gehäuse passen?

Die Led's werden passen, sind nämlich um einiges kleiner geworden, die eigentlichen LED. Damit haben sie nun exakt die Länge des Glühfadens erreicht. Und damit stimmt auch das Abbild auf der Wand bzw. im Test immer. Wäre das nicht so, würden auch die Halogenleuchtmittel nicht korrekt funktionieren.  

Ich habe das beobachten können, die Philips Led's vor 2 Jahren waren noch zwei LED je Seite als Ersatz für den Faden und das Abbild bei den Linsenscheinwerfern wie im C8 war ok, kaum heller, jedoch eben weißer. Die Osram Led im C8 nun bilden scharf ab und sind auch erheblich heller. Etwas befremdlich finde ich das auch, nach einger Zeit jedoch stellte sich bei mir der Efferkt ein, wahrzunehmen, das ich jetzt bei nasser Fahrbahn im Winter diese doch besser wahrnehme als bei Halogen. In Verbinung mit den Halogennebelscheinwerfern ist das dann schon ein erheblicher Gewinn.

Zweiter positiver Effekt gerade bei älteren Fahrzeugenist die Reduzierung des Spannungsabfalls über die Verkabelung, das heißt, die stromgeregelte LED wird auch wirklich mit Nennleistung betrieben, die Halogenbirne mit teilweiser erheblicher Unterspannung. Das bewirkt zwar eine Erhöhung der Lebensdauer, nur ist das Licht eben auch viel dunkler, als die Birne es eigentlich könnte.

Insofern ist die Aussage über die Helligkeit vorher/nacher so eine Sache. Halogen mit z.B. 11,5V statt 13,8V ist da einfach im Nachteil.

Jens

Wie heißt diese neue, besser passende Lampe von Osram denn?

Osram hat „Street Legal“ in H1 (was der Xantia nunmal benötigt) derzeit nur die Night Breaker H1-LED am Markt. Evolutionsstufen wie „Smart“ oder „Speed“ gibt es für diesen Sockel nicht.

https://www.osram.de/ecat/LED Fern- und Abblendichtlampen (straβenzugelassen)-Autobeleuchtung-Automotive/de/de/GPS01_3574187/

Die Night Breaker H1 LED passt im Scheinwerfer ganz hervorragend und auch Ausleuchtung, Hell- Dunkel-Grenze sowie Abstrahlverhalten sind im Xantia super. Der Haken ist der Kühlkörper noch mit dem Lüfter auf der Rückseite. Verbaut man diese im Xantia, passt der Deckel nicht mehr auf den Scheinwerfer. Es sei denn man bearbeitet den Deckel entsprechend.

Anders sieht das bei Philips aus. Die Ultinon Pro 6000 Boost H1 hat einen passiven Kühlkörper, welcher gerade so unter den Deckel passt, allerdings nur im Abblendlicht, im Fernlicht drückt der Deckel auf den Kühlkörper.

Zwar hat Osram mit ihren LEDriving HL EASY schon einige Zeit eine LED die ohne Kühlkörper auskommt auch in H1, aber die sind „Off-road only“ und werden auch mit Begutachtung seitens Osram keine Zulassung über den Weg der ABG finden.

Bleibt abzuwarten, was sich ergibt, wenn Äquivalenzdatenblätter der UNECE für den H1 Sockel erstellt sind. Das wird sich aber noch eine Weile hinziehen.

Mir sind die mit dem Minigebläse lieber, sorgen auch für eine Erwärmung des ganzen Scheinwerfers, damit taut hoffentlich eventuelles Eis besser ab. Solange ich noch die Halogen für Nebel und Fernlicht habe, ist das eh kein Problem mit dem Abtauen.

Das Deckelproblem ist so eine Sache, 3D Druck kann da helfen. Da die eigentlichen LED immer effektiver werden, und damit die Verlustleistung sinkt, wird die Kühlung in Zukunft ein immer geringeres Problem darstellen. Der Ausfall mit Ankündigung übers Pfeifen deutet für mich auf einen Defekt der Stromregelung der LED-Ansteuerung hin. Ein mittlerweile 'übliches' Problem von Schaltnetzteilen in der Stromversorgung. Es wirkt, als näme das zu, jedoch ist die Anzahl von Schaltnetzteilen mittlerweile so hoch, das es eben auch zu merklichen Defekten kommen muß.

Jens

vor 8 Minuten schrieb Jensg:

Das Deckelproblem ist so eine Sache, 3D Druck kann da helfen.

Tut es. In der Tat. Ich fahre seit 2 Jahren mit gedruckten Kappen. Phillips Ultinon im Abblendlicht und richtige Chinaklopper mit ordentlich Lichtstrom im Fernlicht. Beschlag- und Enteisungsverhalten sind okay. Aber auch wenn man hinter 3D gedruckten Deckeln alles Mögliche verstauen kann, wirds dadurch nicht zulassungsfähig.  

Klar, zulassungsfähig. Bei mir liegen noch zwei 90/100W H4 Birnen rum, mit entsprechender Anpassung des Zuleitungsquerschnittes auf 4mm² und Relais machten die schon ordentlich Licht. Metallreflektoren vorausgesetzt.

Zu groß mag ich den Unterschied Abblendlicht zu Fernlicht nicht. Ist zwar toll, wenn ich jeden Nachtvogel in den Bäumen aufspüren kann, nur nicht sinnvoll.

Ging mir mal mit einer geliehen M-Klasse so, damals kein Bixenonlicht, sondern das mit der Abblenkappe. Super Fernlicht, beim Umschalten auf Abblendlicht 50% weniger Nutzlicht macht gefühlt 75% weniger Sicht'licht'. War mit zu extrem.

Jens

vor 5 Stunden schrieb Citrofan93:

wirds dadurch nicht zulassungsfähig.  

Zulassungsfähig ist es schon - im Sinne von "man könnte, wenn man den entsprechenden Aufwand betreibt, eine Einzel- / Bauart- / Typenzulassung bekommen (zutreffendes unterstreichen)".

Aber da bisher niemand den Aufwand betrieb, ist es halt nicht zugelassen.

vor 20 Minuten schrieb fgee:

Aber da bisher niemand den Aufwand betrieb, ist es halt nicht zugelassen.

Ich denke nicht, dass Scheinwerferdeckel aus dem heimischen 3D Drucker abgenommen werden. Ansonsten klar, möglich ist vieles, nur müssen dazu ein paar Rahmenbedingungen passen, um eine Einzel- / Bauart- / Typenzulassung bekommen (zutreffendes unterstreichen). 
Es hat seine Gründe, warum Osram einige Serien „Off Road only“ ausweist. Man könnte fast meinen die Ingenieure dort, wissen was sie tun.

Am rückseitigen Deckel wird die Zulassung wohl nicht liegen. Wenn das Forum zusammenspannt, dürften sich die zwei Paar Scheinwerfer finden, die Osram haben will für das Zertifikat. Mit X1, X2, Y3 und Y4 (oder sind die beim XM gleich?) müssen vier verschiedene Sätze doppelt eingereicht werden, aber das scheint mir machbar.

Mir ist es bisher nicht gelungen, nur einen Satz neue Y4 Scheinwerfer aufzutreiben. Gucke seit 8 Jahren danach, wenn auch nicht täglich.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.