9. September 20259. Sep hallo zusammen ich habe mir einen CX 2400 GTI jg 1983 gekauft. da gab es leider nur ein holländische bedienungsanleitung dazu und das verstehe ich ganz schlecht. oben im armaturenbrett hat es bei mir so kleine lämpchen mit einem schalter. kann mir jemand erklären für was der schalter ist und was dann diese lämpchen bedeuten? laut der niederländischen bedienungsanleitung wäre dies ein econoscoop und der übersetzter sagt etwas von zu stark beschleunigen.... schon mal danke für alle nützlichen infos Roland Bearbeitet (9. September 20259. Sep von BierEnte)
9. September 20259. Sep Ersteller hallo andreas also kann man diese lämpchen eigentlich ignorieren und es hat somit nur auswirkung an der tankstelle. 😉 danke für die rasche antwort. grüsse Roland
9. September 20259. Sep Am 9.9.2025 um 15:32 schrieb BierEnte: hallo andreas also kann man diese lämpchen eigentlich ignorieren und es hat somit nur auswirkung an der tankstelle. 😉 danke für die rasche antwort. grüsse Roland Wenn Du sie ignorieren willst, ignoriere sie. Die Lämpchen sollten damals zu einer ökonomischen Fahrweise verhelfen. Grün = sparsam + orange = geht so + rot = runter vom Gas! 🙂 Edit: Dunkelrot = Wasndalos!? Bearbeitet (10. September 202510. Sep von M. Ferchaud)
9. September 20259. Sep vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud: Wenn Du sie ignorieren willst, ignoriere sie. Die Lämpchen sollten damals zu einer ökonomischen Fahrweise verhelfen. Grün = sparsam, orange = geht so, rot = runter vom Gas! 🙂 So etwas hatte ich bei meinem Mazda damals auch. Hat immer Rot beleuchtet. Das währen noch Zeiten. Da gab es noch keine sch... Klima Kleber.
9. September 20259. Sep Meine waren immer rot , gut das es beim Gti Turbo kein Econoscop gibt. Bei meinem Turbo wäre da dauerrot. Einen Vorteil bei diesem Econoscop- man kann es ausschalten.
9. September 20259. Sep vor 2 Stunden schrieb störtebecker: Da gab es noch keine sch... Klima Kleber. Was willst Du uns damit sagen? Immer Vollgas, aber Bildung ist nicht so wichtig? Bearbeitet (9. September 20259. Sep von holger s)
9. September 20259. Sep vor 2 Stunden schrieb störtebecker: So etwas hatte ich bei meinem Mazda damals auch. Hat immer Rot beleuchtet. Das währen noch Zeiten. Da gab es noch keine sch... Klima Kleber. Das erinnert mich jetzt irgendwie an den Grünen-Bashing-Überleitungsgenerator vom Postillon!
9. September 20259. Sep vor 35 Minuten schrieb holger s: Was willst Du uns damit sagen? Das er irgendwo stecken geblieben ist. Damals war alles gut und da bleibe ich!
9. September 20259. Sep vor 38 Minuten schrieb holger s: Was willst Du uns damit sagen? Immer Vollgas, aber Bildung ist nicht so wichtig? Ignoranz. Reine Ignoranz.
10. September 202510. Sep vor 13 Stunden schrieb holger s: Was willst Du uns damit sagen? Immer Vollgas, aber Bildung ist nicht so wichtig? So, es geht wieder los. 😆 Eigentlich gibt es ein Thread: "Energiewende" für so eine Auseinandersetzung. Bearbeitet (10. September 202510. Sep von ACCM Claude-Michel)
10. September 202510. Sep vor 5 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel: So, es geht wieder los. 😆 Eigentlich gibt es ein Thread: "Energiewende" für so eine Auseinandersetzung. In dem Thread »Energiewende« geht es um Beleidigung ohne Anlass und Ignorieren jeglicher Rechtschreibregeln? Lese ich mir durch, wenn ich mal Zeit habe.
10. September 202510. Sep vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel: vor 14 Stunden schrieb holger s: Was willst Du uns damit sagen? Immer Vollgas, aber Bildung ist nicht so wichtig? So, es geht wieder los. 😆 Eigentlich gibt es ein Thread: "Energiewende" für so eine Auseinandersetzung. Nein, Claude-Michel, es geht nicht wieder los. Es ist vielmehr stets präsent. Offen zur Schau gestellte Ignoranz gegenüber klimarelevanten Themen - und sei es nur in Form von vermeintlichen Spasskommentaren - mag ich nicht mehr tolerieren. Sprache formt Bewusstsein.
10. September 202510. Sep Mal wieder zurück zum Econoscope: Was genau zeigt eigentlich die vierte, orange Lampe rechts vom Schalter an? Ich kann mich nicht erinnern, die jemals aufleuchten gesehen zu haben. Die anderen drei sind doch eigentlich ganz nett: Grün - alles ok, gelb - hochschalten. Die rote sieht man normalerweise nur am steilen Berg, mit Hänger am Haken, oder weit jenseits der Richtgeschwindigkeit. (war ein CX 20 mit 5-Gang-Getriebe)
10. September 202510. Sep vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud: Nein, Claude-Michel, es geht nicht wieder los. Es ist vielmehr stets präsent. Offen zur Schau gestellte Ignoranz gegenüber klimarelevanten Themen - und sei es nur in Form von vermeintlichen Spasskommentaren - mag ich nicht mehr tolerieren. Sprache formt Bewusstsein. Ja, du hast recht, ich hätte ein trauriges Emoji nehmen sollen. Es gibt zwei (oder mehr?) Meinungen zum Thema Klimawandel. Ich hätte gewünscht, daß diese in dem anderen Thread diskutiert werden.
10. September 202510. Sep vor 1 Stunde schrieb Kirunavaara: Mal wieder zurück zum Econoscope: Was genau zeigt eigentlich die vierte, orange Lampe rechts vom Schalter an? Ich kann mich nicht erinnern, die jemals aufleuchten gesehen zu haben. Die Beschreibung (sie wird hier als dunkelrot bezeichnet) dazu hier – allerdings sind die Bezeichnungen »S« und »E« (bzw. »A« und »4«) in Text und Grafik falsch:
10. September 202510. Sep vor 2 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: Es gibt zwei (oder mehr?) Meinungen zum Thema Klimawandel. Meinungen gibt es viele. Aber nicht vergessen: Diese wiegen die Fakten nicht auf.
10. September 202510. Sep Das schicke Ding gabs auch im Trabbi. Aussteuerungsanzeige des Gaspedals, so sah es aus. Ansteuerung mittels Unterdruck. Jens
11. September 202511. Sep Die Leute, die hier fleissig die Herzchen verteilen fahren bestimmt keine alten Autos die, die Luft verpesten. Oder doch ???? Greift euch mal an die eigene Nase.
11. September 202511. Sep vor 2 Minuten schrieb ACCM CXJOE: Die Leute, die hier fleissig die Herzchen verteilen fahren bestimmt keine alten Autos die, die Luft verpesten. Oder doch ???? Greift euch mal an die eigene Nase. Ich habe sogar einen Diesel, bei dem Feinstaub keine Rolle spielt, weil der den Russ in Flocken ausstoesst 😁. Aber Du scheinst den Unterschied von einen Oldtimer bewegen und den "Markus geben" (ich geb Gas, ich will Spass) und vor allem der Diskreditierung von Umweltschutzbewegungen, nicht zu verstehen. Diese "kleinen Laempchen" waren die ersten Bemuehungen, Menschen zu einem vernuenftigen Verhalten zu bewegen. Aber wie mir scheint, sind Appelle an die Vernunft wenig effizient ... Was koennte man da wohl machen?
11. September 202511. Sep vor 13 Stunden schrieb Jensg: Das schicke Ding gabs auch im Trabbi. Im Wartburg 353 auch. Die Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige (KMVA) gabś im Trabant soweit ich weiß ich zwei Ausführungen. Mit 7 oder mit 12 LEDs, allerdings funktionieren beide mir bekannten nicht mit vor 13 Stunden schrieb Jensg: Ansteuerung mittels Unterdruck .. sondern über einen Durchflussgeber in der Zuleitung zum Vergaser.
11. September 202511. Sep vor 14 Stunden schrieb Jensg: Aussteuerungsanzeige Haha, der Saab 9000 hatte auch sowas, das machte meinem Tapedeck Konkurrenz:
11. September 202511. Sep Das Econoscop war damals sehr verbreitet - das gab es bei fast allen Marken. Das in dem Video mit dem Saab ist schon eine genauere Verbrauchsanzeige, wie sie viele moderne Fahrzeuge auch drin haben - quasi eine Weiterentwicklung des Econoscops. Bearbeitet (11. September 202511. Sep von EntenDaniel)
11. September 202511. Sep vor 11 Stunden schrieb ACCM CXJOE: Die Leute, die hier fleissig die Herzchen verteilen fahren bestimmt keine alten Autos die, die Luft verpesten. Oder doch ???? Greift euch mal an die eigene Nase. Es ging bei Kommentaren und verteilten Herzchen nicht um alt oder neu, sondern darum, auch mit einem alten Verbrenner ökonomisch fahren zu können. Die Denkweise: „Wenn ich einen Oldie fahre, kann ich‘s krachen lassen - da kommt‘s eh nicht drauf an“ ist genauso ignorant und unsinnig wie Friedrich Merz‘ Aussage, Deutschlands CO2-Ausstoß sei gemessen an globalen Dimensionen derart nichtig, dass Gegenmaßnahmen überflüssig seien. Dass C-M Deine Aussage gut findet, wundert mich nicht.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren