Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X2 1.8i 16V Undichtigkeit am Faltenbalg des Federzylinders hinten rechts

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller
vor 10 Stunden schrieb allesfahrer:

Ich habe, nachdem ich mit meinem Kadett B nachhause gefahren bin, den Franzosen mal hochgefahren und den Motor abgestellt.

Selbst nach über 30 min. blieb er noch oben.

• Ersteller

Gibt es denn den Dichtungssatz nachzukaufen ?

Wenn ja, bitte eine Quelle.

Der Ersatzteilhandler meines Vertrauens sowie Citroën Vertragshändler konnten nicht helfen.

Kombi oder Limousine?

• Ersteller
vor 13 Stunden schrieb allesfahrer:

Limousine 1,8 16v. Bj. 10.1.2000. 119000 km

Gerade eben schrieb ACCM Claude-Michel:

Kombi oder Limousine?

Macht für Manschette und Schelle laut Teilekatalog beim X2 keinen Unterschied. Nur die Dichtungen (Teile 9, 10 und 11) sind unterschiedlich.

Limousine:

image.png.f569b48122cc3feca4c1a4debf085d9b.png

Break:

image.png.1a4ca4920a220ed42ae78c13081ed395.png

Den Dichtsatz gibt es z.B. bei der CX-Basis da die gleichen Dichtungen auch dort schon verbaut waren. Durchmesser 37mm passt in Deinem Fall.

• Ersteller

👍🏻super, Danke.

• Ersteller

Neuigkeiten.

Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass bei einer Laufleistung von 119000km und Vorbesitzern von 80+ die obendrein immer in der Garage geparkt haben, ein solcher Defekt auftreten soll.

Habe ich eben mal die Situation begutachtet.

Und siehe da, der vordere Schlauch, obwohl Schläuchlein eher zutrifft, war aus der Manschette gerutscht.

Warum ?

Was weiß ich, nur soviel, ist ja ein ganz schönes gefummelt.

Und die Verdickung, die wohl das rausrutschen verhindern soll, habe ich nicht mal in die Tülle bekommen.

Wollte ja auch nichts kaputt reparieren.

vor 3 Stunden schrieb allesfahrer:

Und siehe da, der vordere Schlauch, obwohl Schläuchlein eher zutrifft, war aus der Manschette gerutscht.

Der vordere Schlauch ist der Druckausgleich für die Luft im Faltenbalg und offen in den Hinterachsträger hineingesteckt, im Faltenbalg und in diesem Schlauch ist nur Luft, eigentlich. Wenn es da rausläuft müsste der Faltenbalg voll LHM stehen.

Der hintere Schlauch, eingebettet in die Doppeldrahtschelle, der ist für Lecköl wenn der Zylinder intern undicht ist. 

Das allgemeine Problem mit den O-Ringen in solchen Federzylindern ist altersbedingt, sie härten aus und verlieren dadurch Anpressdruck. Dann ist der Kolben im Zylinder auch nicht mehr richtig zentriert und kann an der Zylinderwand reiben, Aluspäne abtragen. 

vor 47 Minuten schrieb matgom:

Der vordere Schlauch ist der Druckausgleich für die Luft im Faltenbalg und offen in den Hinterachsträger hineingesteckt, im Faltenbalg und in diesem Schlauch ist nur Luft, eigentlich. Wenn es da rausläuft müsste der Faltenbalg voll LHM stehen.

Genau. Wenn da LHM ist wird es Zeit für neue Dichtungen.

vor 4 Stunden schrieb allesfahrer:

Aha .... schön wenn du es gefunden hast.

vor 4 Stunden schrieb allesfahrer:

Und die Verdickung, die wohl das rausrutschen verhindern soll, habe ich nicht mal in die Tülle bekommen.

Die Verdickung bleibt außerhalb der Tülle. Ist nicht da um zu verhindern, daß was rausrutscht. Zeigt nur an bis wo reingeschoben werden soll.

5 hours ago, allesfahrer said:

[...] der vordere Schlauch, obwohl Schläuchlein eher zutrifft, war aus der Manschette gerutscht.

Da darf kein Öl sein. Angucken. Schaden reparieren.

Wenn du vorn und hinten verwechselt haben solltest: Da darf zwar Öl sein, aber bei weitem nicht soviel wie du verlierst. Auch angucken und reparieren.

• Ersteller

Guten Morgen zusammen.

Ich habe tatsächlich bei Citroënteile.de in Holland, zwei Dichtungssätze bekommen, bzw. bestellt.

Habt ihr Tips zum Einbau ?

Auf was muss tunlichst geachtet werden oder ähnliches.

Bin Handwerklich und Technisch versiert, durch elf Jahre Kadett B schrauben.

Der Federzylinder ist im Schwingarm mit einer Sicherungsspange (gibts noch neu zu kaufen) befestigt. Das kann festrosten. Prüfe im Vorfeld einer Reparatur ob sich die Spange lösen läßt. Rostlöser auch hilfreich.  

Hallo,

Der Xantia sollte beim Ausbau der Federzylinder auf Niedrigstellung sein, damit das Öl im Federzylinder nicht unter Druck steht.

Wenn Du die Überwurfschraube der Stahlleitung am Federzylinder gelöst hast, einen Schuss Ballistol in die Öffnung geben und mit Geduld so lange an der Leitung wackeln, bis sie leicht herauskommt. Nicht mit Gewalt ziehen und dabei die Leitung beschädigen.

Ich glaube, die Federkugel kann dran bleiben, aber das siehst Du.

48409287yl.jpg

Den ausgebauten Federzylinder kann man auseinanderziehen.

35616709xx.jpg

Das vordere Ende der Stößelstange kann relativ fest im Hinterachsschemel stecken und im Prinzip dort bleiben.

43298742mu.jpg

43304160ep.jpg
Der Wechsel der Dichtungen ist einfach. Ich glaube, eine Dichtung ist aus PTFE ("Teflon") und darf nicht geknickt werden.

Grüße
Andreas

vor 23 Minuten schrieb AndreasRS:

Der Xantia sollte beim Ausbau der Federzylinder auf Niedrigstellung sein, damit das Öl im Federzylinder nicht unter Druck steht.

Das Fahrwerk MUSS drucklos sein bevor man daran arbeitet.

Auf keinen Fall die 3,5 mm Leitung bei "Wackel Aktionen" verbiegen (die kann man auch abbrechen), die Leitung wird geradlinig nach außen herausgezogen, sehr hilfreich für den Wiedereinbau wenn sie gerade bleibt, sonst gibts Probleme mit der Überwurfmutter, die schiebt sich locker nur auf gerade Leitungen.

Man greift die Leitung 6mm vor dem Bauteil mit einer flachen Zange (breite Auflagefläche). In den 6mm Spalt zwischen Zange und Bauteil setzt man einen Schraubendreher an und hebelt die Zange geradlinig nach außen. Ein kurzer Ruck und die Leitung ist lose. So bleibt die Leitung am besten unverbogen. 

Die Federkugel muss raus, sonst kann man weder den Federzylinder ausbauen, noch darin Teile wechseln. 

Wichtig ist auch das die Stückliste vorhandener Teile zum Vorhaben passt. 

Die Innereien entfernst du mit einem Demontage Haken Werkzeug, da gibt es Sätze mit, gerade, gebogen , Hakenform für ca. 15 Euro 

Bearbeitet ( von matgom)

• Ersteller

😃🥳👍🏻

Klasse, danke soweit.

• Ersteller

Hallo zusammen.

Ich bin jetzt soweit, dass Federkugel, Leitung und die beiden Spangen demontiert sind.

Den Zylinder jedoch bekomme ich nicht aus der Achskonstruktion.

Gibt es da ein Kniff ?

Am 15.9.2025 um 09:49 schrieb AndreasRS:

35616709xx.jpg

Das vordere Ende der Stößelstange kann relativ fest im Hinterachsschemel stecken und im Prinzip dort bleiben.

Gummimanschette ein Stück in Richtung Federzylinder ziehen, nur das Ende der Manschette muss über eine etwas dickere Stelle. Ansonsten Rostlöser und Geduld und ggf. Wärme.

Grüße
Andreas

• Ersteller

👍🏻👍🏻👍🏻Danke.

• Ersteller

Kommt der Zylinder nach vorne oder nach hinten raus ?

• Ersteller

Entwarnung.

Nachdem ich die Drahtschelle in Chirurgiescher Art entfernt habe, konnte ich alles in Einzelteilen entnehmen.

Erst mal gereinigt und festgestellt, der O-Ring im Rep.satz ist von der Schnurstärke zu dünn.

Ich messe 3mm anstatt 3,8mm.

KANN DA JEMAND VON EUCH AUSHELFEN ?

vor 2 Stunden schrieb allesfahrer:

der O-Ring im Rep.satz ist von der Schnurstärke zu dünn.

Ich messe 3mm anstatt 3,8mm.

Hallo, die Innereien hatte ich bis auf den nicht mehr lieferbaren O-Ring orginal bestellt.

Der benötigte O-Ring: 37,3 x 3,6. Den gibt es in unterschiedlichen Materialien und Shore Härten, nach einem Erfahrungsaustausch dazu im Forum habe ich mehrere NBR 90 (Farbe schwarz) bestellt. Danach kannst du in O-Ring Shops suchen. 

Im Notfall kann ich dir 2 Stück anbieten.

Grüße Matthias

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.