Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X2 1.8i 16V Undichtigkeit am Faltenbalg des Federzylinders hinten rechts

Hervorgehobene Antworten

vor 1 Stunde schrieb allesfahrer:

Nur dass ich mal gefragt habe, würde sich nicht ein Zwischenstück anfertigen lassen, dass nur die Schadstelle ersetzt ?

Du siehst an der Konstruktion der Leitung das diese Schwingarmbewegungen mitmacht. Die Federförmige Wicklung gleicht diese Bewegung aus, sonst bricht die Leitung.

Je weiter du von der Feder weg nach außen kommst, desdo erfolgreicher wird eine Anstückelung, also nach dem weißen Clip Halter für die Leitung, der stellt sicher das die Leitung im weiteren Verlauf nicht mitfedert.

Dein Schaden ist weiter innen, und bis zu der Feder gibt es da keinen Halter mehr.

Quetschverbinder nimmt man dort nicht. Bördelverbinder ist besser. Ob das die Federnde Belastung mitmacht ohne zu brechen, das ist ein individueller Materialtest. 

• Ersteller
vor 8 Stunden schrieb matgom:

Du siehst an der Konstruktion der Leitung das diese Schwingarmbewegungen mitmacht. Die Federförmige Wicklung gleicht diese Bewegung aus, sonst bricht die Leitung.

Je weiter du von der Feder weg nach außen kommst, desdo erfolgreicher wird eine Anstückelung, also nach dem weißen Clip Halter für die Leitung, der stellt sicher das die Leitung im weiteren Verlauf nicht mitfedert.

Dein Schaden ist weiter innen, und bis zu der Feder gibt es da keinen Halter mehr.

Quetschverbinder nimmt man dort nicht. Bördelverbinder ist besser. Ob das die Federnde Belastung mitmacht ohne zu brechen, das ist ein individueller Materialtest. 

Die Durchrostung ist tatsächlich unter den weißen Clip.

Es gibt 2 Möglichkeiten :

1. Leitung kaufen einbauen fahren

2. darüber reden versuchen den Fehler wegzudiskutieren und  laufen 

vor 2 Stunden schrieb allesfahrer:

Die Durchrostung ist tatsächlich unter den weißen Clip.

Der Halteclip ist auf dem Schwingarm befestigt, von dort tropft es schlechter (gar nicht) auf den Federzylinder als vom weißen Scheuerschutz aus, direkt über dem Federzylinder.

Du hast jetzt erste Erfahrung mit durchgerosteter 3,5mm Leitung. Am schlimmsten sind die langen Leitungen unter dem Unterboden, Verkleidung Lösen und druntersehen. Verkleidung beim X2 zum besichtigen nicht abmachen Leitungen sind darin eingeclipst. Die vertikalen Leitungsstränge vom linken Vorderrad aus sichtbar müssen konserviert sein, rosten in den Clipsen. Über dem Hinterachsträger auch besichtigen (mit Spiegel) am besten dazu Ersatzrad samt Halter raus. Servoleitung konservieren.   Evtl. entdeckst du weiteren Handlungsbedarf. 

• Ersteller

Neuigkeiten!

Die Leitung die nirgends mehr zu bekommen ist, ist Anfang der Woche gekommen.

Manko an der Sache, bekommt man nie und nimmer eingefädelt.

Hab jetzt Schneideverbinder bestellt, dann wird sie einfach geteilt und gut ist.

Und evt. fertige ich welche nach, mit eben einer solchen Trennstelle, zum leichteten Einbau.

Selbstverständlich bekommt man die eingefädelt ohne sie zu teilen.

• Ersteller

👀🤔erklärt ma bitte.

Habe zwar nur welche am Stück abgebaut, von daher würde ich die Antwort von Hendrik bestätigen, daß man sie auch am Stück dran kriegt.

Hab das vor 10 Jahren oder so zuletzt gemacht, an Details erinnere ich mich nicht.

Am 2.10.2025 um 15:49 schrieb allesfahrer:

Hab jetzt Schneideverbinder bestellt, dann wird sie einfach geteilt und gut ist.

Niemand teilt diese Leitung um sie einzubauen. 

Am 2.10.2025 um 15:49 schrieb allesfahrer:

Die Leitung die nirgends mehr zu bekommen ist, ist Anfang der Woche gekommen.

Manko an der Sache, bekommt man nie und nimmer eingefädelt.

Hast du wirklich die richtige Leitung?

• Ersteller

Sie sieht 1:1 aus wie die vermoderte.

• Ersteller

News.News.News.

Ich habe mir heute kurzerhand ein Herz gefasst und breitschlagen lassen.

Anfänglich hatte ich ja Bedenken, die Fragile Bremsleitung mit wenig rucksichtsvoller Gewalt, an Ort und Stelle zu Bugsieren.

Aber da ihr aus der Erfahrung heraus der Meinung wart, das geht ohne Trennstelle..........

Hab sie drin, mit viel Biegen und fummeln.

Ohne Knicke, tatsächlich.

Siehe da, keine Lekage zu erkennen .

ICH BEDANKE MICH BIS HIERHIN FÜR EURE HILFE.

Nu kann ich den Kadett getrost ins Winterquartier stellen.

Bon voyage ensemble et un voyage sans rides.

• 3 Monate später...

Hallo,

heute war es bei mir auch soweit, die Bremsleitung hinten links habe ich gegen neu org gewechselt.

Anfang der Woche habe ich Höchststellung angefahren um beiseite geschobenen Schnee zu überqueren dann gebremst. Dieser Test mit höherem Systemdruck hat meine Bremsleitung hinten links zum tropfen gebracht, ca. 10cm vor dem hinteren Ende. Die Leitung war dort schon vor 15 Jahren angerostet, hatte sie dann regelmäßig konserviert, zuletzt aber vor 2 Jahren. Wenns rostet, gibts über ein Jahrzehnt so wie jetzt, eine Punktuelle Minidurchrostung, die man nur sieht weil es dort tropft. Die Bremssättel hatte ich irgendwann mal getauscht / gewechselt, dort konnte ich die Schraube lösen. An der Innenseite konnte ich die Schraube der Leitung nicht lösen, war kleiner Korrodiert. Selbst als ich die Leitung abzwickte, überdrehte die 8er Nuss. Eine 7er Nuss ging nicht drauf. Habe die 4,5mm Zuführleitung demontiert, den Verteiler rausgebogen, den Verteiler mit Rohrzange fixiert und die Schraube mit Kombizange rausgedreht. Aus dem Messingverteiler lassen sie die uralt 3,5mm Leitungen ganz beschissen entfernen (wiederverwendbarkeit der entfernten Leitung mau). Anschließend alle Gummis raus und Metall-Halbmonde aus dem Loch ausgesaugt. Die neue Leitung ging beim Einbau mit rechts Drehbewegung ruck zuck durch den Hinterachsträger. 

Irgendwann stößt man mit Leitungskonservierung bei oberflächlich angerosteter Leitung an seine Grenzen, ein Jahr nichts gemacht und dann ist es passiert. Die neue Leitung hatte ich schon vor ca. 5 Jahren beim Freundlichen gekauft.

Grüße Matthias

Kenne ich auch, gab dann einen nadeldünnen Strahl Bremsflüssigkeit beim C8, nur eine feuchte Stelle ohne Druck. Die aber aufgrund des Fluidfilms nicht zu sehen war.

Beim Reinigen der Brensleitung brach dann das Rostkrümelchen raus, das bisher 'abgedichtet' hatte. Die Leitung stand sowieso auf der: Zu Ersetzen Liste.

Jens

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.