19. September 202519. Sep Ersteller Dann würde ich wohl auf dein Angebot zurückgreifen. Bevor ich etwas im Netz bestelle, was dann für die Tonne ist.
21. September 202521. Sep Ersteller Moin zusammen. Gibt es die Hochdruckleitung die zum Zylinder geht, eigentlich fertig vorkonfektioniert ? Wenn ja, wo.
21. September 202521. Sep Die wenigsten Leitungen sind noch lieferbar. Da Du dünne Leitungen hast, ist eine Nachtfertigung überhaupt kein Problem.
21. September 202521. Sep Gerade eben schrieb allesfahrer: 👍🏻Nachfertigen in Eigenregie oder Nachfertigen lassen ? Im Prinzip selbst, ist nicht schwierig. Aber das Werkzeug ist mit 500 Euro ziemlich teuer. Von Schwinge, GuenniTCT, XMBremi und mir selbst weiß ich ziemlich sicher, dass sie das Werkzeug haben.
21. September 202521. Sep vor 6 Stunden schrieb AndreasRS: Im Prinzip selbst, ist nicht schwierig. Aber das Werkzeug ist mit 500 Euro ziemlich teuer. Es ist wahrhaft.... vor 6 Stunden schrieb allesfahrer: 😱😱😱 ...entsetzlich wenn derart wahnwitzige Preise genannt, TEs damit verunsichert und in die Irre geführt werden. So ein Unfug hat im Forum nichts zu suchen. Absolut unseriös. Den Bördel kann man selber sehr viel günstiger selbst anfertigen. Gerät gibts schon für 190 Euro. https://www.ebay.de/itm/127337667763?_skw= Im Korrosionsschutzdepot beträgt die Leihgebühr für das Gerät 20 Euro pro Woche. Kaution muss noch hinterlegt werden.
21. September 202521. Sep Warum so angespitzt zum Sonntagabend? 58 minutes ago, matgom said: [...] derart wahnwitzige Preise [...] So ein Unfug [...] Die Variante "Extreme" des beepro kostet tatsächlich 499 Euro. Die Variante nur mit den CIT-Bördeln 369. Aber niemand kauft sich das. Normale Bremsleitungsbördel will man ja auch machen können, wenn man sich schon ein Bördelgerät anschafft. Und natürlich kauft sich niemand ein Bördelgerät für 500 Euro, nur um zwei Leitungen selbst anzufertigen. Und auch keins für 190 Euro. 20 Euro Leihgebühr klingt da schon attraktiver. Unter dem Strich bleibt es bei ein oder zwei einzelnen Leitungen trotzdem deutlich kosteneffektiver, sich diese fertiggebastelt zu kaufen. Bearbeitet (21. September 202521. Sep von schwinge)
21. September 202521. Sep Es gibt das Beepro, damit kann man direkt am Fahrzeug arbeiten um Leitungsstücke mit Bördelverbindern an bestehende Leitungen anzustückeln. Alle anderen Bördelgeräte benutzt man im Schraubstock. Letztere sind günstiger.
21. September 202521. Sep Als ich kürzlich mitgeholfen hatte einen X2 zu zerlegen, musste ich feststellen , daß es bei den dünnen Leitungen zwei Ausführungen gibt. Ich hatte diese noch nie vorher gesehen. Sind angeblich die gleichen wie später am C5.
21. September 202521. Sep vor 20 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel: Als ich kürzlich mitgeholfen hatte einen X2 zu zerlegen, musste ich feststellen , daß es bei den dünnen Leitungen zwei Ausführungen gibt. Ich hatte diese noch nie vorher gesehen. Sind angeblich die gleichen wie später am C5. Es gab ein spätes X2 Zeitfenster da hatten die Domlager diese neuen Anschlüsse, das wurde am Ende wieder auf vorher abgeändert. Du meinst, alle 3,5 Leitungen hatten die neuen Anschlüsse? @allesfahrer Hast du deine Leitungsverschraubung mit 8mm Schlüssel gelöst? Das ist die allerwelts Xantia 3,5mm Leitung. Der Exot hat größere Schlüsselweite Bearbeitet (21. September 202521. Sep von matgom)
21. September 202521. Sep vor 46 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel: Als ich kürzlich mitgeholfen hatte einen X2 zu zerlegen, musste ich feststellen , daß es bei den dünnen Leitungen zwei Ausführungen gibt. Ach ja, gut, dass Du es erwähnst. Die Erklärung ist im Wiki: https://www.citdoc.de/index.php?title=Bördel-Übersicht_(Xantia) Grüße Andreas Bearbeitet (21. September 202521. Sep von AndreasRS)
21. September 202521. Sep vor 25 Minuten schrieb matgom: Du meinst, alle 3,5 Leitungen hatten die neuen Anschlüsse? Ich war nur an der Hinterachse beteiligt. Es waren nur die zwei Leitungen zum Federungszylinder die diese andere Anschlüsse hatten. Und ich glaube auch nur am Federungszylinder. Die andere Seite weiß ich nicht mehr so richtig.
21. September 202521. Sep vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel: Ich war nur an der Hinterachse beteiligt. Es waren nur die zwei Leitungen zum Federungszylinder die diese andere Anschlüsse hatten. Und ich glaube auch nur am Federungszylinder. Die andere Seite weiß ich nicht mehr so richtig. Die Änderung betraf: Domlager und Federzylinder nicht-hydractiv. Gesamt 4 solche Bördel am Fahrzeug.
22. September 202522. Sep Ersteller Also wie ich das im Moment sehe, ist ein Biegegerät+ Leitung für vertretbar kleines Geld zu haben. Und die Teflondichtung kann ja wiederverwendet werden.
22. September 202522. Sep Welchen Anschluss hast du denn jetzt? Sind die Leitungen tatsächlich futsch?
22. September 202522. Sep Ersteller Was ich so an Anschluss erkenne, ist die " exotische " Version mit Teflondichtung verbaut. Ich will nur auf Nummer Sicher gehen, dass wenn etwas passiert, ich reagieren kann.
22. September 202522. Sep Guck doch ob die Überwurfmutter sich mit normalen Mitteln lösen läßt, wenn nicht dann kannst Du immer noch was neues suchen bevor Du mit Gewalt drangehst. Welcher Anschluß verbaut ist verrät auch die Organummer des Wagens.
22. September 202522. Sep Ersteller Info die ich bisher nicht mitgeteilt habe: Die Leitung ging total easy raus. Ich möchte nur vorbereitet sein.
22. September 202522. Sep vor einer Stunde schrieb allesfahrer: Ich will nur auf Nummer Sicher gehen, dass wenn etwas passiert, ich reagieren kann. Ich hatte es so verstanden, daß du die Zylinder schon ausgebaut hast. _ wenn nicht, sackt der Xantia hinten ab wenn er steht? _ wenn ja, schaue die Dichtung, Anschlüsse und Überwurfmuttern an. Ist da nichts auffäliges defekt, kannst du alles wiederverwenden. Bearbeitet (22. September 202522. Sep von ACCM Claude-Michel)
22. September 202522. Sep Ersteller Jetziger Stand der Dinge: Zylinder ist draußen und zerlegt. Rep.satz liegt bereit, lediglich die O-Ringe muss ich durch andere austauschen. Da die im Rep.satz nicht passen. Sind aber bei einem Forenmitglied bestellt. Wenn also bei Montage nichts unvorhergesehenes passiert, sollte er bald wieder On the Road sein. Denn bei Regen fahre ich den B Kadett nicht wirklich gerne.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren