Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X2 1.8i 16V Undichtigkeit am Faltenbalg des Federzylinders hinten rechts

Hervorgehobene Antworten

vor 12 Stunden schrieb allesfahrer:

Also wie ich das im Moment sehe, ist ein Biegegerät+ Leitung für vertretbar kleines Geld zu haben.

Schrauben gibts auch neu zu kaufen.

vor 9 Stunden schrieb allesfahrer:

Sind aber bei einem Forenmitglied bestellt.

Brief ist unterwegs.

vor 11 Stunden schrieb allesfahrer:

Was ich so an Anschluss erkenne, ist die " exotische " Version mit Teflondichtung verbaut.

Du hast die Frage nicht.... 

Am 21.9.2025 um 19:42 schrieb matgom:

@allesfahrer  Hast du deine Leitungsverschraubung mit 8mm Schlüssel gelöst? Das ist die allerwelts Xantia 3,5mm Leitung. Der Exot hat größere Schlüsselweite

beantwortet.

Kennst du die Orga Nummer deines Fahrzeuges?, gibt dazu auch Orgarechner mit Produktionstag des Fahrzeuges. Exotische Version, verbaut von 

Ab Orga 8209

bisOrga 8518 

Bearbeitet ( von matgom)

• Ersteller
vor 12 Minuten schrieb matgom:

Schrauben gibts auch neu zu kaufen.

Brief ist unterwegs.

Loses Zeug entfernen und wiederverwenden.

Du hast die Frage nicht.... 

beantwortet.

Kennst du die Orga Nummer deines Fahrzeuges?, gibt dazu auch Orgarechner mit Produktionstag des Fahrzeuges. Exotische Version, verbaut von 

Ab Orga 8209

bisOrga 8518 

Für die Verschraubung der Leitung, brauchte ich einen 11er.

Dann hast du wirklich den exot. Dessen Teflondichtung und die wiederverwendbarkeit kenne ich nicht. 

Einfach wieder zusammendrehen. Auch der O-Ring macht eine erneute Montage problemlos mit - so jedenfalls meine Erfahrung mit den baugleichen Leitungen am C5.

• Ersteller

So, alles ordentlich getauscht und montiert.

Sifft immernoch.

Wat nu ?

Was genau getauscht? Wo genau sifft es?

• Ersteller

Aaaah jetzt ja.

Es ist wohl die Bremsleitung, genau an der Stelle wo der weiße " Scheuerschutz"  ist.

Ergo, Bremsleitung durch.

Wo bekomm ich die ??

Schönes Wochenende wünsche ich .

• Ersteller
vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Was genau getauscht? Wo genau sifft es?

Dichtungen Federzylinders.

Hab aber die Fehlerquell ausgemacht.

Nu Brauch ich eben ne Bremsleitung.

vor 3 Stunden schrieb allesfahrer:

Es ist wohl die Bremsleitung, genau an der Stelle wo der weiße " Scheuerschutz"  ist...

Du meinst gleich neben dem weißen Scheuereschutz, richtung Rad. Scheint eine Stelle zu sein die gefährdet ist. Hatte da leichten Rostansatz an meinen beiden Xantias.

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Du meinst gleich neben dem weißen Scheuereschutz, richtung Rad. Scheint eine Stelle zu sein die gefährdet ist. Hatte da leichten Rostansatz an meinen beiden Xantias.

Ja genau, unter diesem " Scheuerschutz " ist die Leitung durch.

Dadurch lief das Öl auf den darunter befindlichen Zylinder in Gänze.

Was für mich so aussah, als wäre der Zylinder ansich, undicht.

vor 7 Stunden schrieb allesfahrer:

Ergo, Bremsleitung durch.

Wo bekomm ich die ??

Anfertigen lassen. Frag mal @schwinge, der hat m.E. Freude daran.

Grüße
Andreas

Oder mal @jaybee anfunken, bei dem habe ich in der Vergangenheit mehrfach Leitungen gekauft.

Ja der hat sie im Angebot ich hab so einen Satz da ...aber es gibt sicher beim Xantia auch Unterschiede ? Andreas RS wird berichten .....

vor 15 Stunden schrieb allesfahrer:

Ja genau, unter diesem " Scheuerschutz " ist die Leitung durch.

Der ist rund und ummantelt die Leitung, die Leitung wird dann noch mit weißem Clip auf dem Schwingarm fixiert. 

Die benötigte Leitung hat Wicklung, Haltebügel, diverse Biegestellen. Wer baut sowas komplett Einbaufertig nach?  Bild wäre nett.

Orginal sieht das so aus, kostete ca.50 Euro, war bis etwa vor 4 Jahren lieferbar. Zum Verkauf steht die Leitung nicht, nur zum Vergleich mit einem Nachbau. Als Musterstück.

large_073.jpg.5cf68e739039afce84188fcabc

vor 14 Stunden schrieb Kroack:

Ja der hat sie im Angebot ich hab so einen Satz da ...

Satz für rechts und links, hört sich gut an. Haltebügel dran? 

16 hours ago, AndreasRS said:

Anfertigen lassen. Frag mal @schwinge, der hat m.E. Freude daran.

Grüße
Andreas

Bremsleitungen kann ich allenfalls für XM zurechtbiegen, für Xa habe ich weder Vorlagen noch ne Achse um die Anpassungen zu machen.

vor 10 Minuten schrieb schwinge:

Bremsleitungen kann ich allenfalls für XM zurechtbiegen, für Xa habe ich weder Vorlagen noch ne Achse um die Anpassungen zu machen.

Die Altleitung könnte man dir zusenden.

large.IMG_3150.JPG.07662c132b94d3b28619142c7b858220.JPG

Die Blätter sind nicht im Lieferumfang

vor 21 Stunden schrieb Kroack:

Ja der hat sie im Angebot ich hab so einen Satz da ...aber es gibt sicher beim Xantia auch Unterschiede ?

Berline und Break haben unterschiedliche Nummern, aber die von Jaybee paßten einwandfrei auch in einen Break. Die Unterschiede sind wohl gering...

Es geht meines Wissens nur um die Länge nach der Spirale zu den Anschlüssen fahrzeugseitig und da kann man ja ein wenig Phantasie walten lassen in der Verlegung...

Wiklung an einer KuNiFer Leitung zu erstellen ist nicht schwieriger als das sonstige Biegen. Was rundes finden was den Innendurchmesser der Wicklung hat. Dose, Flasche, Glas z.B. Leitung drum wickeln fertig.

Ich nehme immer die alte Leitung als Muster uns Biegen die neue dementsprechend. 

Ja jeder hat andere Möglichkeiten Fähigkeiten und Lust ins Detail zu gehen.... oder Interesse an einer Lösung ...

• Ersteller

Nur dass ich mal gefragt habe, würde sich nicht ein Zwischenstück anfertigen lassen, dass nur die Schadstelle ersetzt ?

vor 2 Stunden schrieb allesfahrer:

Nur dass ich mal gefragt habe, würde sich nicht ein Zwischenstück anfertigen lassen, dass nur die Schadstelle ersetzt ?

Ja, aber wozu bei einer so kurzen Leitung? Beim Anfertigen einer neuen Komplettleitung ist es egal, ob man 50 oder 120 cm von der Rolle nimmt und dann beide Enden gebördelt. Wenn man aber stückelt, hat man vier Enden zu bördeln – oder man nimmt Schneidringverbinder.

Sinnvoll ist das Stückeln bei Leitungen, die aufwändig zu wechseln sind, zum Beispiel weil sie von ganz vorne bis ganz hinten gehen. Beim XM gammelt es gelegentlich an der Hinterachse, da ersetzt man praktisch nur das hintere Drittel der Leitung.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.