10. September 202510. Sep Ich möchte meinen langjährig geliebten C6 verkaufen. Die Werkstatt-Aufenthalte sind zu teuer. Es ist der C6 HDI Exclusive mit 204 PS, Baujahr 2007. Sommer- und Winterräder Zahnriemen u.v.m. neu 2023 Bremsen neu 2024 TÜV bis 9/2026 215.000 km Silber mit schwarz foliertem Dach Viele Kratzer, ich kann ihn mittlerweile nicht mehr als „gepflegt“ bezeichnen. Er fährt, aber ohne Benutzung der Schaltung (trotz Automatik) geht er manchmal an der Ampel aus. Beifahrertür nur noch von außen zu öffnen und derartige Merkwürdigkeiten… Ich weiß nicht, welchen Preis ich dafür aufrufen kann – vielleicht gibt es ja Angebote. Er müsste aus Hamburg abgeholt werden. Auf der Autobahn dürfte er wie immer schwebend und einwandfrei fahren. Bearbeitet (10. September 202510. Sep von JörgTe)
11. September 202511. Sep Ein Preis soll seit kurzem sowieso immer angeben sein in den Verkaufsrubriken. Geht die Klima? Waren die Federbeine schon dran? Viel Glück beim Verkauf.
11. September 202511. Sep Ersteller Ja, Klima geht tiptop. So sah es bis Janur 2025 aus: 205.000 – Jan 2025 – JörgT – EZ 11/2007 – 2,7 HDI – 7/2012 Spannrolle neu, Lichtmaschine neu, Bremsschläuche neu. 4/2013 Kühlwasserrohr neu. 11/2013 Untere Querlenker vorne neu, Elektroventil EGR Austausch. 3/2016 Spannrolle neu, Thermostatgehäuse neu, Xenonbrenner rechts neu, Kühlmittelpumpe neu, Wasserpumpe neu. 4/2016 Freilauf Lichtmaschine neu, Lenkgetriebe repariert. 6/2016 Injektoren reinigen, einer neu. 5/2017 Turbodruckschlauch neu, RT4 Austauschgerät neu. 10/2017 Getriebe-Ventilblock neu. 11/2017 Querlenkerbuchse neu, Vorglühanlage neu, 9/2020 Radlager vorne rechts, Scheibenwaschdüsen neu. 11/22 ABS Sensor und beide Federbeine neu, 1/25 Spurstangen Vorderachse neu, Rad-Drehzahlsensor neu.
11. September 202511. Sep Da ist ja erfreulich viel schon ersetzt worden. Auch teure Sachen. Viel Erfolg beim Verkauf!
11. September 202511. Sep Und eventuell ein paar "richtige" Fotos, die den tatsächlichen Zustand des Autos dokumentieren... Z.B. von den Kratzern, vom Fahrersitz in tutto, von vorne, von hinten, von links, von rechts... und natürlich eine Zahl....
12. September 202512. Sep Ersteller Zuzufügen ist noch, dass der Motor zwitschert. Kann sein, dass es der Freilauf der Lichtmaschine ist.
12. September 202512. Sep vor 25 Minuten schrieb JörgTe: € 700,- 🙂 Dass die C6 Preise dermaßen im Keller sind hätte ich jetzt nicht gedacht. Oder der hat dich zuletzt zu sehr geärgert. Man wird natürlich in der Öffentlichkeit schnell als Gentleman ganz alter Schule wahrgenommen, wenn man der Partnerin jedes Mal die Beifahrertür von außen öffnen muss. Bearbeitet (12. September 202512. Sep von margia2)
12. September 202512. Sep Bei sowas kommt meist eine „Kleinigkeit“ zur anderen und irgendwann hat man keine Lust mehr. Bei dem Preis ist der inzwischen vermutlich schon verkauft, für welchen Verwendungszweck auch immer. Jedenfalls schön, dass hier mal wieder ein attraktiver Forumspreis aufgerufen wird. Bearbeitet (12. September 202512. Sep von margia2)
12. September 202512. Sep Ersteller Das Türschloss wurde schon gewechselt – der Zug soll aber intakt sein. Und ja, es wurde einfach zu viel, und auch jetzt hat er so 10 Fehlermeldungen. Wahrscheinlich ist er nun verkauft an einen von hier.
15. September 202515. Sep Ersteller Jetzt ist er weg. 19 Jahre C6-fahren sind vorbei. 😪 Aber er wird nicht ausgeschlachtet, sondern weiter fahren – da bereue ich den etwas zu niedrigen Preis nicht.
15. September 202515. Sep Er SOLL weiterfahren. Ich oute mich mal als rückfällig (und grad habe ich erst die Dachträger verkauft ). Auf der kurzen Probefahrt hat er alle elektrischen und mechanischen "Gimmicks" gezeigt, die sein Besitzer Jörg (ein sehr angenehmer Kontakt) beschrieben hat. Ein kleiner Tannenbaum an Lichtern und Anzeigen im Armaturenbrett (ESP, ESR, ABS, etc.) als auch im Display (Feststellbremse defekt, etc.) Und das Getriebe knallt im Wortsinne die Gänge rein, besonders beim runterschalten. Die Ventilkur des Schaltblocks bei icksemm hat er schon hinter sich - hat allerdings nicht lange gehalten. Die Fensterheber reagieren ziemlich sensibel bis gar nicht auf Befehle. Beim Schiebedach fehlt ein Teilchen. Besser erst mal nicht aufmachen (aber immerhin, er hat eins!) Die Winterreifen sind von 2016. Hinten rechts (das Blätterige auf dem Foto) wurde mal beilackiert, aber anscheinend hätte die Grundierung besser gekonnt. Als er aus dem Stand auf den Trailer fahren sollte, nahm er kein Gas an. Mit etwas Schwung gings dann ganz normal. Aber als er in der Schräge zum Stehen kam, gings erneut nicht mehr weiter nach vorne beim Gas geben. Das beschriebene Zwitschern ist auf der Rückseite des Motors. Der Freilauf der Lima scheidet definitiv aus. Vorne rechts ölt er. Dass ich nicht falsch verstanden werde: ich bin ganz ohne Illusionen zu Jörg gefahren. Dieser C6 ist eine Wundertüte und bei dem Preis werde ich mich hüten, irgendwas zu bekritteln. In kurz: man muss ihn einfach lieben. Endlich hat mein Leben wieder einen Sinn 😍 Ich werde auch sicher Jörgs "C6 Scheintot"-Thread wieder beleben, um nach Lösungen zu suchen und den Forums-Think-Tank um Rat zu fragen. Gruß und ein herzlicher Dank an Jörg
16. September 202516. Sep Ersteller Ja, es war ein sehr angenehmer Kontakt. Mein Eindruck war, dass sich der C6 bei der Probefahrt von seiner besten Seite zeigte – er wollte definitiv den Besitzer wechseln. Die sonst so laute Feststellbremsen-Warnung kam gar nicht, und an der Ampel bliebt der Motor trotz "D" an. Das mit den Fensterhebern hat er nur montags, und dass er kein Gas annahm war glaube ich eher die C6-Gedenksekunde. Viel Glück und ein feines Händchen wünsche ich dir, Martin!
17. September 202517. Sep PS: einen habe ich noch ... oder zwei oder drei Die Spiegel klappen während der Fahrt ein und meist auch gleich wieder aus. Hat er bisher aber nur einmal gemacht. Der sechste Gang will nicht so richtig rein. Ich muss ihn fast immer über 2000U/min drehen, damit er hochschaltet. Auch im manuellen Modus lässt er sich bei 98km/h nicht in den 6. Gang überreden. Sobald die Geschwindigkeit sinkt, geht er fix wieder in den 5.Gang. Vielleicht tuts einfach ein anderer Steuerblock. Endlich wieder ein C6 . die Familie ist auf jeden Fall sehr erfreut - wenn auch weniger über die Gimmicks. Sobald wieder Zeit ist, gehts los. Jetzt muss ich erst fix noch einen XM V6 Schalter vor dem Schrott retten
17. September 202517. Sep klingt insg. leider ziemlich nach Getriebeschaden… gerade wenn der Schaltblock schon überholt wurde
17. September 202517. Sep vor 42 Minuten schrieb Hartmut51: Ist Masochismus denn nicht heilbar? 🙈 Ich zumindest bin seit dem 2020er Break-down meines C6 geheilt… warum sonst sollte ich diesen Thread besuchen? 🧐😎
18. September 202518. Sep vor 6 Stunden schrieb Koelner: klingt insg. leider ziemlich nach Getriebeschaden… gerade wenn der Schaltblock schon überholt wurde Martin Vom V6 Benziner, habe ich noch ein Getriebe. Obs passt? -keine Ahnung.
18. September 202518. Sep Ich tippe (noch) auf schlecht bewegliche Ventile im Steuerblock. Von Getriebeschäden habe ich nur sehr selten was gelesen. Da sind die Motoren eher dran Holger, ich werde höchstens den Steuerblock tauschen. Getriebetausch ist zu viel Aufwand und dann besser gleich eins vom 2,7. C6 mit Motorschaden stehen ja genug rum.
18. September 202518. Sep vor 6 Minuten schrieb torsten130: eventuell weil das auf jeden Fall an den 2,7er Motor passt? Ja. Ich weiß nicht, ob das vom Benziner passt. Vielleicht passt es mechanisch an das Kurbelgehäuse. Aber ob die Drehzahlen im Getriebe mit den Kennfeldern im Steuergerät harmonieren?
20. September 202520. Sep Am 18.9.2025 um 15:04 schrieb XMbremi: Ja. Ich weiß nicht, ob das vom Benziner passt. Vielleicht passt es mechanisch an das Kurbelgehäuse. Aber ob die Drehzahlen im Getriebe mit den Kennfeldern im Steuergerät harmonieren? stimmt, zumindest beim 4HP20 gabs da ja Unterschiede. Wird beim TF80SC nicht anders sein ….
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren