Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

DS Elektrik

Hervorgehobene Antworten

Also ich bin kurz vorm Verzweifeln.  Habe meine DS in eine Werkstatt gebracht in dem Glauben, dass man sich dort auskennt. Es sind schon einige Hundert Euro - nur wegen der Elektrik  - draufgegangen  - ohne Ergebnis.  In meiner "Not" habe ich mich an den hiesigen Bosch-Dienst gewandt, der alles andere als begeistert war, als er Citroen und DS hörte. Kennt einer von Euch  jemanden, der mir weiterhelfen könnte?  Die DS hat mich schon so viel gekostet, dass ich sie nicht einfach "entsorgen" kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde.  Meine Telefonnummer lautet: 0172 8877082.              Viele Grüße Ulrich 

Hallo Ulrich, wo kommst du denn her?

VG Marc

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb Marc-XM:

Hallo Ulrich, wo kommst du denn her?

VG Marc

Ich wohne in Owingen bei Überlingen am Bodensee 

• Ersteller

meine Tel.-nr.: 0172 8877082 

Wenn dir rund 400km Entfernung nicht zu weit schein, kann ich dir das Autohaus Petry in Schönborn in der Nähe von Limburg an der Lahn empfehlen. Ein ganz kleiner Familienbetrieb mit netten Besitzern, die auch noch viele alte Citroen in der Kundschaft haben und sich auch auf die alten Autos noch verstehen und die Lust dazu haben, diese auf der Straße zu halten. Ich kenne die Familie persönlich und kann die Werkstatt mit gutem Gewissen empfehlen. 

VG Marc

• Ersteller

Hallo Marc, vielen Dank für Deinen Tip. Wenn ich nicht weiter komme, dann fahre ich auch 400km, damit meine DS endlich wieder fahren kann!🍀👍

Etwas näher wäre das Autohaus Beck in Althütte - Lutzenberg bei Stuttgart. Der behandelt immer noch mit großer Leidenschaft 11CV, DS und Enten.

Was ist eigentlich das Problem bei Deiner DS?

Bearbeitet ( von -martin-)

Es gibt auch das Autohaus Schneider in Geislingen, das dürfte für Dich relativ nah sein. Sehr erfahren und kompetent in Sachen DS.

www.fahrzeuge-schneider.de

Dort habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Drücke die Daumen zur Lösung Deiner DS Probleme.

Viele Grüsse Stefan

Bearbeitet ( von prestige)

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb -martin-:

Etwas näher wäre das Autohaus Beck in Althütte - Lutzenberg bei Stuttgart. Der behandelt immer noch mit großer Leidenschaft 11CV, DS und Enten.

Was ist eigentlich das Problem bei Deiner DS?

Anlasser und viele Verbraucher gehen nicht.
Habe einen KFZ-Meister, der gesagt hat, er kenne sich aus und der nicht duchgeblickt hat. Ich hab' den Tacho abgebaut, damit man an den Anlasserhebel schauen kann. Dabei habe ich gesehen, dass zwei gelbe Kabelstecker mit Isolierbabd zusammengeklebt waren.
Offenbar gibt es stille Verbraucher, die man bisher nicht lokalisieren konnte. Die DS war zum Schweissen und Lackieren auseinander gebaut.
Ein Fachmann hat mir geholfen, die Scheinwerfer in die Kotflügel einzusetzen, die Leuchten gehen aber nicht.
Der Motir läuft, kann aber nur über das Anlasserrelais an der Batterie gestartet werden.
Ich bekam nun den Tipp, den Kabelbaum komplett auszutauschen......?
Die DS ist seit 1993 abgemeldet, hatte damals aber noch TÜV.
Freue mich über jeden Kommentar.... 😁

• Ersteller
Gerade eben schrieb UlrichDS20:

Anlasser und viele Verbraucher gehen nicht.
Habe einen KFZ-Meister, der gesagt hat, er kenne sich aus und der nicht duchgeblickt hat. Ich hab' den Tacho abgebaut, damit man an den Anlasserhebel schauen kann. Dabei habe ich gesehen, dass zwei gelbe Kabelstecker mit Isolierbabd zusammengeklebt waren.
Offenbar gibt es stille Verbraucher, die man bisher nicht lokalisieren konnte. Die DS war zum Schweissen und Lackieren auseinander gebaut.
Ein Fachmann hat mir geholfen, die Scheinwerfer in die Kotflügel einzusetzen, die Leuchten gehen aber nicht.
Der Motir läuft, kann aber nur über das Anlasserrelais an der Batterie gestartet werden.

Und Danke für Althütte

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb prestige:

Es gibt auch das Autohaus Schneider in Geislingen, das dürfte für Dich relativ nah sein. Sehr erfahren und kompetent in Sachen DS.

www.fahrzeuge-schneider.de

Dort habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Drücke die Daumen zur Lösung Deiner DS Probleme.

Viele Grüsse Stefan

Danke für Deinen Tipp!          Meine DS stand schon vor wenigen Wochen beim Stefan Schneider, nur vor April 2026 hätte der mir nicht helfen können. Daher habe ich meine Deesse wieder nachhause geholt.              Anlasser und viele Verbraucher gehen nicht.

Tja, da hilft nur Schaltplan besorgen und wirklich alles systematisch durchmessen. Irgendwelche Flickereien beseitigen und Kabel vernünftig miteinander verbinden - da gehen wenn es blöd läuft halt ein paar volle Arbeitstage drauf. Wenn man jemanden dafür bezahlen muß kann das schmerzhaft werden.

Hallo Ullrich,

was kannst du denn selbst machen?

Hat die Elektrik vor dem Schweißen funktioniert?

Was wurde alles ausgebaut?

Hast Du einen Schaltplan und traust du dir zu, die bestehenden Kabel zu prüfen? Falls nein wird es schwer, dann muss ein Profi Ran oder jemand der bereit ist sehr viel Zeit zu investieren.

Nur das Anlasserthema zu lösen wäre wohl einfach, bringt aber nicht viel wenn sonst noch Verbraucher nicht gehen.

Kannst du auflisten was alles nicht geht. Vielleicht kann man einen Zusammenhang erkennen....

VG Ingo 

• Ersteller
vor 10 Stunden schrieb esele2010:

Hallo Ullrich,

was kannst du denn selbst machen?

Hat die Elektrik vor dem Schweißen funktioniert?

Was wurde alles ausgebaut?

Hast Du einen Schaltplan und traust du dir zu, die bestehenden Kabel zu prüfen? Falls nein wird es schwer, dann muss ein Profi Ran oder jemand der bereit ist sehr viel Zeit zu investieren.

Nur das Anlasserthema zu lösen wäre wohl einfach, bringt aber nicht viel wenn sonst noch Verbraucher nicht gehen.

Kannst du auflisten was alles nicht geht. Vielleicht kann man einen Zusammenhang erkennen....

VG Ingo 

Lieber Ingo, vielen Dank, aber das würde wohl den Rahmen sprengen.

• Ersteller
Gerade eben schrieb UlrichDS20:

Lieber Ingo, vielen Dank, aber das würde wohl den Rahmen sprengen.

Der Schaltplan ist natürlich da, "mein" KFZ-Meister sagt aber,  dass da einiges nicht stimmen würde.  So einen Stromprüfer habe ich, kann aber alleine nichts damit ausrichten. Was vor dem Schweissen alles funktioniert hat, weiss ich nicht, da ich dad Auto so gekauft habe und dummerweise zu wenig inspiziert habe. Das war ein Fehler....😑

Erstmal sicherstellen daß es der richtige Schaltplan ist. Dann gucken was alles abweicht, warum es abweicht und wie man es wieder in den Sollzustand überführen kann. Das wird nicht Stunden sondern Tage in Anspruch nehmen.

Was Du machen kannst, ist jedem Verbraucher eine Masse zu schaffen, so sie durch das Lackieren nicht mehr gegeben ist. (Freikratzen oder Kabel legen) Das wird wohl nicht Dein Anlasserproblem lösen, aber evtl. die Anderen.

Daumendrückende Grüsse

Stone

Außer dem Schaltplan gibt es auch ein Verlegungsplan (heißt das so?). Da sieht man wo was am Kabelbaum angeschlossen ist. Die Farbe der Stecker usw... Da braucht man nicht Elektriker zu sein um zu schauen ob schon Mal jedes Teil an den richtigen Stecker hängt.

Hast du sowas?

Am 16.9.2025 um 07:20 schrieb UlrichDS20:

KFZ-Meister sagt aber,  dass da einiges nicht stimmen würde.

Am 15.9.2025 um 17:59 schrieb UlrichDS20:

Dabei habe ich gesehen, dass zwei gelbe Kabelstecker mit Isolierbabd zusammengeklebt waren.

Das klingt nicht gut.

Modifikationen, sofern überschaubar, müssen rückgängig gemacht werden.

Die Elektrik einer DS ist einfach aufgebaut. Was daran „kompliziert“ sein soll, ist mir schleierhaft.

Wenn zu viel verpfuscht ist, muss der Kabelbaum erneuert werden. Kann man gemäss Stromlaufplan ggf. selber anfertigen. Ordentliche Stecker, Kabel, Lötstation und Schrumpfschläuche vorausgesetzt.

Am 16.9.2025 um 07:43 schrieb ACCM Stone:

Was Du machen kannst, ist jedem Verbraucher eine Masse zu schaffen, so sie durch das Lackieren nicht mehr gegeben ist. (Freikratzen oder Kabel legen) Das wird wohl nicht Dein Anlasserproblem lösen, aber evtl. die Anderen.

Daumendrückende Grüsse

Stone

Auf jeden Fall sollten zusätzliche Masseverbindungen vermieden werden. Die originalen reichen in der Regel aus.

Am 15.9.2025 um 17:59 schrieb UlrichDS20:

Dann war das kein Fachmann. 

Ich könnte noch die Hörigarage Leitner in Öhningen in den Raum werfen. Knappe Stunde von Dir entfernt. 
Die machen auch sehr viel mit Citroen Altblech.

• 2 Monate später...
  • Ersteller
Am 18.9.2025 um 07:16 schrieb Frank M:

Ich könnte noch die Hörigarage Leitner in Öhningen in den Raum werfen. Knappe Stunde von Dir entfernt. 
Die machen auch sehr viel mit Citroen Altblech.

Danke, der Junior war schon bei mir......

Habe nun jemand anderen gefunden, der in der Lage ist, mir zu helfen. Trotzdem Danke. 

• 2 Monate später...

Thema gelöst?

Ja, würde mich auch interessieren ob Du weitergekommen bist.

Häufig wird beim Schweißen der Fehler gemacht, die Batterie nicht abzuklemmen. Je nachdem, wo das Massekabel des Schweißgerätes angeschlossen wird (möglichst nahe an der zu schweißenden Stelle), kann es dazu kommen das der hohe Strom auch über Kabel fließt und diese zerstört. Das kann bei Deinem Auto auch passiert sein. 

Es hilft nichts, wie schon die Vorredner ausgeführt haben, es muss jeder einzelne nicht funktionierende Stromkreis geprüft werden, Defekte Kabel komplett getauscht und Modifizierungen zurückgebaut werden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg. 🍀 

Bearbeitet ( von laradu)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.