Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Servolenkung undicht

Hervorgehobene Antworten

HAllo bei meinem C5 II 2.0 HDI, manuell,  ist wohl die Servolenkung an den Faltenbälgen undicht ( siehe Fotos). Wie behebt man das am sinnvollsten und möglichst kostengünstig? large.Servolenkung.jpeg.fd04311725b3526fae1be5986869e699.jpeglarge.Servolenkung1.jpeg.73fdf2111d5cd93cf9b2b62f67ceb3b6.jpegKann dadurch die Federung schlechter werden? Danke für Hnweise

Bearbeitet ( von Mokritz)

Lenkgetriebe ersetzen. Die Federung beeinflußt es erst wenn nicht mehr genug LDS im Tank ist um den Bock auf Fahrhöhe zu bringen.

• Ersteller

Danke. Und die Lenkung wird also schon vorher schwergängig? Hatte schon mal ein Auto, das sehr hart federte, weil zuwenig Hydrauliköl drin war. 3 Liter dazu und er federte wieder, aber die Lenkung ging vorher nicht schwergängig

vor 14 Minuten schrieb Mokritz:

Danke. Und die Lenkung wird also schon vorher schwergängig? Hatte schon mal ein Auto, das sehr hart federte, weil zuwenig Hydrauliköl drin war. 3 Liter dazu und er federte wieder, aber die Lenkung ging vorher nicht schwergängig

War dann wohl kein Citroën. Oder Dir fiel nicht auf daß er flach am Boden lag statt in Fahrposition. Der Füllstand der Hydraulikflüssigkeit hat auf die Härte der Federung keinen direkten Einfluß, lediglich das Niveau wird über die Hydraulik eingestellt - gefedert wird mit Stickstoff.

• Ersteller

Doch wie immer C5 und ich bin vorher ca 500 km mit dem Auto gefahren. War zwar härter, aber lag nicht tief. Bin dann zu Citroen. De haben die 3 Liter aufgefüllz und dann federte er wie gesagt gut. War auch überrascht.

Die Lenkung geht schwergängig, aber er federt normal, also ist in der richtigen Höhe, oder? Wenn man dann Öl nachschüttet funktioniert die Servo wieder . Also für die Servo ist der Füllstand wichtig?

Das Öl hebt das Fahrwerk auf Niveau - es federt nicht und beeinflusst die Federung auch nicht. Wenn es nicht federt ist entweder die Höhe falsch oder die Kugeln sind kaputt.

Die Lenkung saugt weiter oben an als die Pumpe für das Fahrwerk, fällt deshalb früher aus wenn der Füllstand sinkt.

• Ersteller

Verstehe. Interessant. MAn kann damit fahre, aber für den TÜV müsste es sicher  gewechselt werden. Weisst Du, wieviel Arbeitszeit für den Wechsel des Lenkgetriebes anfällt? 

• Ersteller

Hallo BX Basis, hab das hier mal in einem Beitrag gefunden. 

Sollte es wirklich am fehlenden LDS liegen dann ist es schon schlimm, wel dann eine größere Undichtigkeit vorliegt. Die Lenkung fällt wegen Verlust von LDS ganz am Schluss aus, weil sich der Zulauf für die Lenkpumpe aus dem LDS-Behälter ganz unten befindet - dann fehlen 3-4 Liter und irgendwann stirbt auch die Hydraulikpumpe für die Lenkung. 

Also der Zulauf ist zwar höher als der für die Federung, aber es muss schon eine Menge LDS fehlen, bis die Lenkung schwergängig wird. Ist das so?

Klar, wenn die Lenkung Luft saugt fehlt da mehr als nur ein Schnapsglas voll...

• Ersteller

Ich habe letzte MAl wohl zuviel LDS reingeschüttet. Tief gestellt und der Boden im Sieb war trocken. 

Man kann doch auch an der Seite des Behälters den Ölstand sehen, oder?  

vor 3 Stunden schrieb Mokritz:

sollte es wirklich am fehlenden LDS liegen dann ist es schon schlimm, weil dann eine größere Undichtigkeit vorliegt. Die Lenkung fällt wegen Verlust von LDS ganz am Schluss aus, weil sich der Zulauf für die Lenkpumpe aus dem LDS-Behälter ganz unten befindet - dann fehlen 3-4 Liter und irgendwann stirbt auch die Hydraulikpumpe für die Lenkung. 

Also der Zulauf ist zwar höher als der für die Federung, aber es muss schon eine Menge LDS fehlen, bis die Lenkung schwergängig wird. Ist das so?

das war aber ein anderes Modell mit einer unterschiedlichen Servo-Anlage für die Lenkung. Grundsätzlich gibt es beide Alternativen was den Abgriff aus dem LDS-Behälter angeht - und dem entsprechend fällt die Lenkung als erstes aus oder erst dann, wenn (fast) kein LDS mehr im Behälter ist.

..ich habe grad einen Lenkgetriebe-Wechsel hinter mir...

Bearbeitet ( von hotrats)

• Ersteller

Und? Spannend

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb cit-rotti:

das war aber ein anderes Modell mit einer unterschiedlichen Servo-Anlage für die Lenkung. Grundsätzlich gibt es beide Alternativen was den Abgriff aus dem LDS-Behälter angeht - und dem entsprechend fällt die Lenkung als erstes aus oder erst dann, wenn (fast) kein LDS mehr im Behälter ist.

Das ist ja auch interessant. Muss also echt aufpassen, wieviel ich jetzt da reinschütte

..ich warte noch auf die Rechnung.. die Werkstatt braucht da immer etwas länger.

Infos dazu gibt es hier im entsprechenden Thread.. inklusive Link zu Firmen, die Lenkgetriebe verkaufen..

Bearbeitet ( von hotrats)

• Ersteller

Und Arbeitszeit? Eine Ahnung

Das Auto war vom 26.08. bis 03.09. in der Werkstatt; Dabei war: zu Beginn abzuklären, was defekt ist, dann das neue Lenkgetriebe bestellen. Die Lieferung braucht auch seine Zeit.. dann der Einbau, dann die Achsvermessung.. ich rufe morgen mal an und frag nach, ob ich zumindest erfahren kann, was auf mich finanziell zukommt. Ich hatte dem Monteur den Link vom Forum hier gegeben, wo das Lenkgetriebe so um die 350 Euro kostet. Ob er das da bestellt hat, weiß ich nicht. Auch deshalb bin ich gespannt, was diesbezüglich auf der RE steht..

Die Werkstatt ist nicht die billigste, aber von mir keine 500m weit weg und so hatte ich keine Probleme, das Auto abzugeben und es wieder zu holen..

Ich rechne mit über 1.000 Euro - vielleicht sogar so Richtung zwo Mille.....

Wir du wohl gelesen hast, war bei mir die Lenkung irgendwann schwergängig; dann das nachfüllen des Öls und schließlich war klar, dass nur noch ein Tausch des LG die Lösung sein kann... 

• Ersteller

Oje, also doch so viele Arbeisstunden. Ich habe in einem Beitrag von einem bestimmten Dichtmittel gelesen, das in das Servoöl geschüttet wird, aber das wird wohl im LDS nicht gehen, oder?

Bearbeitet ( von Mokritz)

..das hat bei mir jedenfalls nicht geholfen.. 

Du hast einen C5 II, keinen C5 III - das ist nicht vergleichbar würde ich sagen. Beim 2er dürfte das Lenkgetriebe mit weniger Aufwand zu tauschen sein.

Meinst du LecWec bzw Dibutylmaleinat? 

• Ersteller

Ich glaube Uwe Kolb hat so ein Öl empfohlen aber keine Marke genannt

vor 3 Stunden schrieb Mokritz:

Das ist ja auch interessant. Muss also echt aufpassen, wieviel ich jetzt da reinschütte

Richtigerweise wird der LDS-Stand mit dem Diagnose-Tool eingestellt, weil es bei Zuviel LDS zum Überlaufen kommen kann bzw. zum Platzen des LDS-Behälters - dazu muss die Anlage völlig drucklos gemacht werden.

Nur hilfsweise ist es akzeptabel den Stand bei der niedrigsten Stellung der Federhydraulik zu Prüfen. Dann darf nur geradeso ein kleines bisschen LDS im LDS-Behälter sichtbar sein. 

Bearbeitet ( von cit-rotti)

vor 23 Minuten schrieb baustromverteiler:

Meinst du LecWec bzw Dibutylmaleinat?

LecWec enthält zum Weichmachen von Gummidichtungen (z.B. O-Ringen) Dibutylmaleinat. 

Wobei Lecwec sich das eigentlich billige Dibutylmaleinat gut bezahlen lässt.

Nur wenn das Dichtproblem im Zusammenhang  mit verhärtete Gummielemente auftritt - hilft das. Bei Viton-Dichtelementen oder anderen Problemen hilft das natürlich nicht.

• Ersteller

Und im Lenkgetriebe  der Serie I und II sind diese Viton Dichtelemente? Soweit ich gelesen habe,wurde irgendwann auf diese Dichtelemente umgestellt

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.