16. September 202516. Sep Ersteller vor 43 Minuten schrieb cit-rotti: Richtigerweise wird der LDS-Stand mit dem Diagnose-Tool eingestellt, weil es bei Zuviel LDS zum Überlaufen kommen kann bzw. zum Platzen des LDS-Behälters - dazu muss die Anlage völlig drucklos gemacht werden. Nur hilfsweise ist es akzeptabel den Stand bei der niedrigsten Stellung der Federhydraulik zu Prüfen. Dann darf nur geradeso ein kleines bisschen LDS im LDS-Behälter sichtbar sein. Aber Anlage drucklos machen geht doch nur mit Lexia oder am Druckventil hinten, oder. Dafür muss er auf die Bühne. Nur um den Ölstand zu messen? Man kann doch am Hydraulikbehälter seitlch sehen, wieviel Öl ungefähr drin ist
16. September 202516. Sep Beim C5 I/II ist der Unterschied zwischen Tiefstellung und drucklos gering, beim IIIer ist das anders. Zum Druck ablassen kann man den Wagen auf Tiefstellung bei laufendem Motor leicht anheben, dann läßt er den Druck komplett ab. Dann wieder auf die Räder stellen und Füllstand prüfen. Es empfiehlt sich auf jeden Fall den Behälter vorher zu öffnen.
16. September 202516. Sep vor 2 Stunden schrieb bx-basis: Du hast einen C5 II, keinen C5 III Sicher? Auf dem Bild sieht das nach X7 mit Stahlhilfsrahmen aus. Das Vorgängermodell hat doch andere Querlenker oder? Bearbeitet (16. September 202516. Sep von ZXdiesel)
16. September 202516. Sep Ich sehe Querlenker vom C5 I/II und eine Handbremsseilführung aif dem Bild.
16. September 202516. Sep Tatsächlich, die hinteren Lager sind sehr ähnlich. Mit den Seilführungen hast du natürlich recht. War mir entgangen.
16. September 202516. Sep Ersteller Aber hatte ich doch am Anfang beschrieben, dass es sich um einen C5II 2.0 HDI handelt, oder geht es um das Auto von hotrats?
16. September 202516. Sep Ersteller C5 III hatte uch auch mal, aber ich kaufte einst einen XM , blieb damit liegen und bekam von dem Händler einen C5 II bis zum Ende der Reparatur. Mir gefallen das zu öffnende Panoramadach, das der C5 III nicht hat, der größeren Kofferaum und die tiefer gezogenen, lichternen Fenster
17. September 202517. Sep Ersteller vor 9 Stunden schrieb bx-basis: Beim C5 I/II ist der Unterschied zwischen Tiefstellung und drucklos gering, beim IIIer ist das anders. Zum Druck ablassen kann man den Wagen auf Tiefstellung bei laufendem Motor leicht anheben, dann läßt er den Druck komplett ab. Dann wieder auf die Räder stellen und Füllstand prüfen. Es empfiehlt sich auf jeden Fall den Behälter vorher zu öffnen. Also auf der Bühne. Wenn dann das Sieb komplett leer ist, weiss man ja nicht , wieviel fehlt und schüttet rein. Aber es braucht wahrscheinlich etwas, bis das dann alles aufgefüllt hat. Da kann es doch passieren, dass man zu viel reinschüttet, oder`? Wieviel Öl ist denn in dem Behälter bei Normalstellung?. Ungefähr 1/3 tel des Behälters?
17. September 202517. Sep Ersteller Wieso sind eigentlich die beiden Federbälge rechts und links feucht? Wenn man die weg machen würde, sieht man dann die Leitung, die undicht ist? Möglciherweise oben auf dem Lenkgetriebe und das läuft dann rechts und links runter? Oder Dichtungen rechts und links defekt?
17. September 202517. Sep Der Wagen muß drucklos mit den Rädern auf dem Boden stehen, nur dann kann man den Füllstand prüfen.
17. September 202517. Sep Ersteller vor 11 Stunden schrieb hotrats: ..das hat bei mir jedenfalls nicht geholfen.. Welches Produkt war das denn , dieses LecWec?
17. September 202517. Sep Ersteller vor 12 Stunden schrieb hotrats: Das Auto war vom 26.08. bis 03.09. in der Werkstatt; Dabei war: zu Beginn abzuklären, was defekt ist, dann das neue Lenkgetriebe bestellen. Die Lieferung braucht auch seine Zeit.. dann der Einbau, dann die Achsvermessung.. ich rufe morgen mal an und frag nach, ob ich zumindest erfahren kann, was auf mich finanziell zukommt. Ich hatte dem Monteur den Link vom Forum hier gegeben, wo das Lenkgetriebe so um die 350 Euro kostet. Ob er das da bestellt hat, weiß ich nicht. Auch deshalb bin ich gespannt, was diesbezüglich auf der RE steht.. Die Werkstatt ist nicht die billigste, aber von mir keine 500m weit weg und so hatte ich keine Probleme, das Auto abzugeben und es wieder zu holen.. Ich rechne mit über 1.000 Euro - vielleicht sogar so Richtung zwo Mille..... Wir du wohl gelesen hast, war bei mir die Lenkung irgendwann schwergängig; dann das nachfüllen des Öls und schließlich war klar, dass nur noch ein Tausch des LG die Lösung sein kann... Wie und wielange hast Du das denn mit dem Öl nachfüllen gemacht?
17. September 202517. Sep Ersteller Für mein Auto lohnt sich trotz aller Liebe so eine hohe Ausgabe nicht. Es gibt zB bei Teilehaber günstige gebrauchte Lenkgetriebe und wenn man die Arbeitszeit in einer freien Werkstatt mit Citroenerfahrung wüsste, die bereit ist , ein gebrauchtes Lenkgetriebe einzubauen, wäre es eine Option.
17. September 202517. Sep Ersteller vor 13 Minuten schrieb bx-basis: Der Wagen muß drucklos mit den Rädern auf dem Boden stehen, nur dann kann man den Füllstand prüfen. Ok, also auf die Bühne, dann Deckel öffnen, dann Tiefstellung, dann etwas anheben und wieder runterlassen? Ja?
17. September 202517. Sep vor 33 Minuten schrieb Mokritz: Für mein Auto lohnt sich trotz aller Liebe so eine hohe Ausgabe nicht. Es gibt zB bei Teilehaber günstige gebrauchte Lenkgetriebe und wenn man die Arbeitszeit in einer freien Werkstatt mit Citroenerfahrung wüsste, die bereit ist , ein gebrauchtes Lenkgetriebe einzubauen, wäre es eine Option. Überholte Lenkgetriebe im Austausch findet man für 300-400€, da ist die Chance auf einen erneuten Ölverlust geringer als beim hübsch geputzten Gebrauchtteil, im Zweifel gibt es sogar Garantie drauf.
17. September 202517. Sep Ich habe das Öl 2-3 mal nachgefüllt.. und immer wieder ging der Füllstand runter. Am Schluss - also vor dem Werkstatt-Termin hab ich den C5 stehen lassen, weil mir das zu gefährlich war. Und dieses Leckweg osä. hat zu Beginn eine kleine Werkstatt nachgefüllt - BEVOR ich den Termin in der hiesigen Werkstatt hatte. Und wenn du mir deine Mailadresse über p zukommen lässt, schicke ich dir morgen meine RE; die sollte, so die Werkstatt, morgen in meinem Briefkasten sein. Dann hast du so pimaldaumen eine Hausnummer; wenn dich das etwas beruhigt. Wieviel KM hat denn deiner runter? Grüße, Thomas
17. September 202517. Sep ..hier die Links aus dem Thread mit meinem defekten Lenkgetriebe; vielleicht hilft das weiter?!.. https://bartebben.de/catalog/product/view/id/294858/s/B-2.0-16V-RFJ-EW10A-NR.OP-STUUR-HUIS-9626314610-ZF-NR.Z8X4/category/16408/ https://www.motointegrator.de/artikel/1791509-lenkgetriebe-mit-servolenkung-elstock-11-1330 https://kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/lenkung/servolenkung.htm
17. September 202517. Sep Ersteller vor 2 Stunden schrieb hotrats: Ich habe das Öl 2-3 mal nachgefüllt.. und immer wieder ging der Füllstand runter. Am Schluss - also vor dem Werkstatt-Termin hab ich den C5 stehen lassen, weil mir das zu gefährlich war. Und dieses Leckweg osä. hat zu Beginn eine kleine Werkstatt nachgefüllt - BEVOR ich den Termin in der hiesigen Werkstatt hatte. Und wenn du mir deine Mailadresse über p zukommen lässt, schicke ich dir morgen meine RE; die sollte, so die Werkstatt, morgen in meinem Briefkasten sein. Dann hast du so pimaldaumen eine Hausnummer; wenn dich das etwas beruhigt. Wieviel KM hat denn deiner runter? Grüße, Thomas Gerne: hotove7556@gmail.com
17. September 202517. Sep Ihr habt doch zwei unterschiedliche Fahrzeugetypen. Was soll das bringen? Bearbeitet (17. September 202517. Sep von ZXdiesel)
17. September 202517. Sep Ersteller vor 5 Stunden schrieb Mokritz: Gerne: hotove7556@gmail.com Der Uwe Kolb hat von einem bestimmten Öl gesprochen. Lecwec ist in diesem Sinne doch kein Öl, oder?
18. September 202518. Sep vor 13 Stunden schrieb Mokritz: Der Uwe Kolb hat von einem bestimmten Öl gesprochen. Lecwec ist in diesem Sinne doch kein Öl, oder? Nein Lecwec ist kein Öl, sondern ein Zusatz der harte Dichtungen wieder weich macht (und da auch nur bestimmte Materialien). Wenn ein Defekt also durch eine harte Dichtung verursacht wird, dann kann man das eventuell mit Lecwec wieder hinbekommen. Lecwec ist auch nur ein Markenname für Dibutylmaleinat. Viele Grüße Fred
18. September 202518. Sep Es geht nicht um lecweg,sondern ein Anbieter bietet ein spezielles Öl für Lenkung an was ablichten
18. September 202518. Sep Ersteller vor 43 Minuten schrieb uwekolb: Es geht nicht um lecweg,sondern ein Anbieter bietet ein spezielles Öl für Lenkung an was ablichten Danke, und das schüttet man in das LDS , oder hilft das nur bei Fahrzeugen ohne hydraulische Federung?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren