16. September 202516. Sep Hi, der Stoßdämpfer/Federbein vorne links bei meinem C6 V6 Diesel leckt Hydraulikflüssigkeit, und das nicht zu knapp. Wird ständig mehr, jetzt nicht mehr fahrbar. Das Ersatzteil 5271L7 ist quasi nicht mehr zu bekommen. Hat von euch vielleicht noch jemand einen guten gebrauchten rumfliegen? Freue mich auf Nachricht! Jörg
16. September 202516. Sep vor einer Stunde schrieb George-Ffm: Das Ersatzteil 5271L7 ist quasi nicht mehr zu bekommen. Kann man so nicht sagen... KLICK
17. September 202517. Sep HYDRAULISCHER STOSSDÄMPFERZYLINDER VORNE LINKS CITROEN C6 (OE 5271L7) | eBay.de Aus Polen angeblich (noch) Original lieferbar. Wenn ich einen C6 hätte würde ich mir zwei auf Lager legen.
17. September 202517. Sep Gibt es eigentlich die Möglichkeit einer Reparatur / Überholung? Oder auf auf einfache Federbeine ohne AMVAR umrüsten? Ausprogrammieren? Bearbeitet (17. September 202517. Sep von ThorstenG)
17. September 202517. Sep vor 7 Minuten schrieb ThorstenG: einfache Federbeine Neue Kugeln mit Dämpfung? Ich vermute, dass das ein ziemlicher Rattenschwanz ist. Gruß Jens
17. September 202517. Sep Ich meine die Federbeine des 2.2 HDI. Aber wird wahrscheinlich nicht so einfach sein. Bearbeitet (17. September 202517. Sep von ThorstenG)
17. September 202517. Sep Offenbar ist er hier auch erhältlich und sogar etwas günstiger: 5271L7 - Shock Absorber Left
17. September 202517. Sep War dieses Federbein eigentlich immer schon so teuer, oder ist das der Fall, da es rar geworden ist?
17. September 202517. Sep Teuer war das grundsätzlich schon immer, aber die Preise haben deutlich angezogen. vor 2 Stunden schrieb ThorstenG: Gibt es eigentlich die Möglichkeit einer Reparatur / Überholung? Nicht, dass ich wüsste. Der Klump rostet zusammen und ist dann im Eimer. Habe noch zwei defekte liegen, die sind aber eigentlich Schrott. vor 3 Stunden schrieb ThorstenG: Oder auf auf einfache Federbeine ohne AMVAR umrüsten? Ausprogrammieren? Ich glaube, da passt so einiges nicht.
18. September 202518. Sep Ich hatte vor etwa 1,5 Jahren noch 2 neue Federzylinder vorne bekommen. Teilepreis rund 700€ pro Stück. Nach welchen Kriterien schiebt Citroën Nachfertigungen an?
18. September 202518. Sep Am 17.9.2025 um 21:33 schrieb ThorstenG: Federbeine ohne AMVAR Ist zwar schon eine Weile her.. Aber da hatte doch jemand bei einem AMVAR C6 einen Dämpfer ohne diesen elektrischen Anschluss versehentlich eingebaut und berichtet daß er bei der Probefahrt keine Beeinträchtigung gemerkt hat.. Also rein technisch sollte man die Federbeine ohne el.Anschluss montieren und fahren können an einem AMVAR C6.. Ob es eine Fehlermeldung gab weiß ich nicht mehr.. Grüße Marinkoc6
19. September 202519. Sep Das wird so einfach nicht funktionieren. klar kann man einen anderen Federzylinder nehmen und Federkugeln mit Dämpfenheit. Dann hat man aber hinten immer noch AMVAR. Vermutlich sind die Datenstände Hydractiv anders. Ausprogrammieren AMVAR dürfe schwierig sein, weil dann hinten dauerhaft hart. Wenn, müsste man komplett auf nicht AMVAR gehen und vermutlich eine 2.2 l ECU aus der Hyraulikpumpe einbauen.
19. September 202519. Sep Bart Ebben hat einen gebrauchten linken AMVAR für 200€. Allerdings aus einem Schlachter mit 433tkm! Aber kann auch schon mal ersetzt worden sein und nur 50tkm runter haben. Ob man den Dingern schon vorm Einbau ansieht, ob sie was taugen, entzieht sich meiner Kenntnis. Bearbeitet (19. September 202519. Sep von ThorstenG)
19. September 202519. Sep Vielleicht müssen wir bei PSA eine Wunschliste unter der Tür durchschieben mit Classic Teilen, die wir zwingend für den Erhalt unserer Fahrzeuge brauchen.
19. September 202519. Sep vor 1 Stunde schrieb ThorstenG: aus einem Schlachter mit 433tkm! Oben am Federzylinder sollte ein Produktionsdatum eingestanzt bzw eingelasert sein.. Wenn es der erste sein sollte, gibt uns das allen Hoffnung.. Grüße Marinkoc6
19. September 202519. Sep vor 8 Stunden schrieb HuberoFN: Das wird so einfach nicht funktionieren. klar kann man einen anderen Federzylinder nehmen und Federkugeln mit Dämpfenheit. Dann hat man aber hinten immer noch AMVAR. Vermutlich sind die Datenstände Hydractiv anders. Ausprogrammieren AMVAR dürfe schwierig sein, weil dann hinten dauerhaft hart. Wenn, müsste man komplett auf nicht AMVAR gehen und vermutlich eine 2.2 l ECU aus der Hyraulikpumpe einbauen. Finde den Faden leider nicht mehr.. Zumindest hatte derjenige bei nur einer Seite vorne den Wechsel vorgenommen, also mit Kugelwechsel vom AMVAR-Bein übernommen. Er beschrieb zumindest das bei der Probefahrt keine Beeinträchtigung zu merken war, also trotz der nicht vorhandenen Steckverbindung.. Jetzt müsste man nur wissen was passiert wenn alle 4 Steckverbindungen gelöst sind bzw auch ob mit Übernahme der vorhandenen Kugeln vom AMVAR der C6 federt und fahrbar ist, trotz der "normalen" Federzylinder. Fragen über Fragen.. Grüße Marinkoc6
20. September 202520. Sep vor 11 Stunden schrieb marinkoc6: Übernahme der vorhandenen Kugeln vom AMVAR der C6 federt und fahrbar ist, trotz der "normalen" Federzylinder. Das kann meiner Meinung nach nicht funktionieren
20. September 202520. Sep Am 18.9.2025 um 22:29 schrieb HuberoFN: Nach welchen Kriterien schiebt Citroën Nachfertigungen an? Bei den regulären Federbeinen (die 2021 ca NFP waren) lag es wohl an massiven Protesten der Vertragswerkstätten in Frankreich, hatte ich irgendwo gelesen. Der C5 III wurde allerdings auch bis 2017 produziert. Da war Citroen stärker unter Druck. Bearbeitet (20. September 202520. Sep von Koelner)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren