Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 V6: Federbein/Stoßdämpfer vorne links gesucht 5271L7

Hervorgehobene Antworten

Hi, der Stoßdämpfer/Federbein vorne links bei meinem C6 V6 Diesel leckt Hydraulikflüssigkeit, und das nicht zu knapp. Wird ständig mehr, jetzt nicht mehr fahrbar. Das Ersatzteil 5271L7 ist quasi nicht mehr zu bekommen. Hat von euch vielleicht noch jemand einen guten gebrauchten rumfliegen? Freue mich auf Nachricht!

Jörg

.

Bearbeitet ( von Thomas Hirtes)

V6 ,also AMVAR.

Richtig?

vor einer Stunde schrieb George-Ffm:

Das Ersatzteil 5271L7 ist quasi nicht mehr zu bekommen.

Kann man so nicht sagen...

KLICK

Und gebraucht würde ich sowas nur im absoluten Notfall einbauen 

"Nicht mehr vorrätig"

Chevronics hat immer noch ein Dutzend...

Gibt es eigentlich die Möglichkeit einer Reparatur / Überholung?

Oder auf auf einfache Federbeine ohne AMVAR umrüsten? Ausprogrammieren?

Bearbeitet ( von ThorstenG)

vor 7 Minuten schrieb ThorstenG:

einfache Federbeine

Neue Kugeln mit Dämpfung? Ich vermute, dass das ein ziemlicher Rattenschwanz ist.

Gruß Jens 

Ich meine die Federbeine des 2.2 HDI. Aber wird wahrscheinlich nicht so einfach sein.

Offenbar ist er hier auch erhältlich und sogar etwas günstiger: 5271L7 - Shock Absorber Left

War dieses Federbein eigentlich immer schon so teuer, oder ist das der Fall, da es rar geworden ist?

Teuer war das grundsätzlich schon immer, aber die Preise haben deutlich angezogen.

vor 2 Stunden schrieb ThorstenG:

Gibt es eigentlich die Möglichkeit einer Reparatur / Überholung?

Nicht, dass ich wüsste. Der Klump rostet zusammen und ist dann im Eimer. Habe noch zwei defekte liegen, die sind aber eigentlich Schrott.

vor 3 Stunden schrieb ThorstenG:

Oder auf auf einfache Federbeine ohne AMVAR umrüsten? Ausprogrammieren?

Ich glaube, da passt so einiges nicht.

Ich hatte vor etwa 1,5 Jahren noch 2 neue Federzylinder vorne bekommen. Teilepreis rund 700€ pro Stück. 

Nach welchen Kriterien schiebt Citroën Nachfertigungen an?

Am 17.9.2025 um 21:33 schrieb ThorstenG:

Federbeine ohne AMVAR

Ist zwar schon eine Weile her.. 

Aber da hatte doch jemand bei einem AMVAR C6 einen Dämpfer ohne diesen elektrischen Anschluss versehentlich eingebaut und berichtet daß er bei der Probefahrt keine Beeinträchtigung gemerkt hat.. 

Also rein technisch sollte man die Federbeine ohne el.Anschluss montieren und fahren können an einem AMVAR C6.. 

Ob es eine Fehlermeldung gab weiß ich nicht mehr.. 

Grüße Marinkoc6 

Es sollte dann aber eine Kugel mit Dämpfereinheit verbaut werden....

Das wird so einfach nicht funktionieren.

klar kann man einen anderen Federzylinder nehmen und Federkugeln mit Dämpfenheit. Dann hat man aber hinten immer noch AMVAR.

Vermutlich sind die Datenstände Hydractiv anders. Ausprogrammieren AMVAR dürfe schwierig sein, weil dann hinten dauerhaft hart.

Wenn, müsste man komplett auf nicht AMVAR gehen und vermutlich eine 2.2 l ECU aus der Hyraulikpumpe einbauen.

Bart Ebben hat einen gebrauchten linken AMVAR für 200€. Allerdings aus einem Schlachter mit 433tkm!

Aber kann auch schon mal ersetzt worden sein und nur 50tkm runter haben.

Ob man den Dingern schon vorm Einbau ansieht, ob sie was taugen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Vielleicht müssen wir bei PSA eine Wunschliste unter der Tür durchschieben mit Classic Teilen, die wir zwingend für den Erhalt unserer Fahrzeuge brauchen. 

vor 1 Stunde schrieb ThorstenG:

aus einem Schlachter mit 433tkm!

Oben am Federzylinder sollte ein Produktionsdatum eingestanzt bzw eingelasert sein.. 

Wenn es der erste sein sollte, gibt uns das allen Hoffnung.. ;)

Grüße Marinkoc6 

vor 8 Stunden schrieb HuberoFN:

Das wird so einfach nicht funktionieren.

klar kann man einen anderen Federzylinder nehmen und Federkugeln mit Dämpfenheit. Dann hat man aber hinten immer noch AMVAR.

Vermutlich sind die Datenstände Hydractiv anders. Ausprogrammieren AMVAR dürfe schwierig sein, weil dann hinten dauerhaft hart.

Wenn, müsste man komplett auf nicht AMVAR gehen und vermutlich eine 2.2 l ECU aus der Hyraulikpumpe einbauen.

Finde den Faden leider nicht mehr.. 

Zumindest hatte derjenige bei nur einer Seite vorne den Wechsel vorgenommen, also mit Kugelwechsel vom AMVAR-Bein übernommen. 

Er beschrieb zumindest das bei der Probefahrt keine Beeinträchtigung zu merken war, also trotz der nicht vorhandenen Steckverbindung.. 

Jetzt müsste man nur wissen was passiert wenn alle 4 Steckverbindungen gelöst sind bzw auch ob mit Übernahme der vorhandenen Kugeln vom AMVAR der C6 federt und fahrbar ist, trotz der "normalen" Federzylinder. 

Fragen über Fragen.. 

Grüße Marinkoc6 

large.IMG_3855.png.4fce2489e458664521bd561025e57029.png

vor 11 Stunden schrieb marinkoc6:

Übernahme der vorhandenen Kugeln vom AMVAR der C6 federt und fahrbar ist, trotz der "normalen" Federzylinder. 

Das kann meiner Meinung nach nicht funktionieren 

Am 18.9.2025 um 22:29 schrieb HuberoFN:

Nach welchen Kriterien schiebt Citroën Nachfertigungen an?

Bei den regulären Federbeinen (die 2021 ca NFP waren) lag es wohl an massiven Protesten der Vertragswerkstätten in Frankreich, hatte ich irgendwo gelesen. Der C5 III wurde allerdings auch bis 2017 produziert. Da war Citroen stärker unter Druck.

Bearbeitet ( von Koelner)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.