14. Oktober 202514. Okt vor 10 Stunden schrieb ThorstenG: Eigentlich kommt man nicht umhin, einen zweiten guten (!!!) C6 als Ersatzteillager zu kaufen. oder den verunfallten ersten zu behalten, um Teile für den zweiten zu haben... 😉 Bearbeitet (14. Oktober 202514. Okt von torsten130)
15. Oktober 202515. Okt Ich habe jetzt das Teil für links vorne einmal gebraucht erwischt: Citroën C6 (TD_) Hydraulisches Federelement 5271L7 Schaut optisch zumindest besser aus als das Äquivalent vorne rechts, das noch verfügbar ist und wesentlich teurer angeboten wird: Citroën C6 (TD_) Federbein vorn 5271J0, 5271L8 Jetzt werde ich noch bei hinteren Elementen zuschlagen. Bisher habe ich noch keine weitere Rückmeldung von Euro Car Care bekommen, ich halte Euch hier am Laufenden.
15. Oktober 202515. Okt vor 2 Stunden schrieb Fantomas23: Schaut optisch zumindest besser aus als das Äquivalent Das heißt nichts … mein linkes Federbein vorne sah aus wie neu als es bei ca 120k erst minimal undicht wurde. Bis zur Unfahrbarkeit hat es dann noch 2 Monate gedauert.
20. Oktober 202520. Okt Hallo! Hier nun ein kleines und insgesamt unerfreuliches Update: L7 habe ich heute gebraucht geliefert bekommen, Neuteil konnte ich bisher nicht auftreiben L8 (Neuteil) wurde mir heute auf eBay storniert, da der Händler "Parts Worldwide" nun auch nicht liefern kann. Hatte hier ein Neuteil erworben gehabt. L0 (Neuteil für Hinterachse))wurde mir heute auf eBay ebenfalls storniert. Laut diesem Händler werden neue Teile mit 20.12. erwartet. Ich habe soeben bei einem anderen Händler L0 (ebenfalls Neuteil) bestellt). Euro Car Care (wo ich L7 und L8 als Neuteil bestellt habe) hat mir heute geschrieben, dass beide Teile derzeit nicht beschaffbar sind, bzw. auf Rückstand bei derem Lager. Sie haben jetzt nochmals bei Citroen direkt nachgefragt, wann mit einer Lieferung zu rechnen ist. Bestellung wird aber weiter gehalten. Im Endeffekt habe ich jetzt also lediglich ein gebrauchtes L7 Teil. Ansonsten leider keine Erfolge. Ich hoffe, dass ihr mehr Erfolg habt:-) Liebe Grüße aus Wien! Friedrich Frierss
20. Oktober 202520. Okt Gut scheint zu sein, dass die Bestellung immerhin gehalten wird. Womöglich produziert Citroën nach, wenn genügend Nachfrage da ist.
20. Oktober 202520. Okt Citroën kann nicht nachproduzieren, die HP-Komponenten von C6 und C5 III sind allesamt Zukaufteile von KYB. Die können slso wenn überhaupt nur bei KYB bestellen - sofern dort noch eine Nachfertigung möglich ist. Mitunter werden Fertigungsanlagen um- oder abgebaut oder Werkzeuge für die Fertigung von Komponenten existieren nicht mehr etc.
21. Oktober 202521. Okt Langfristig wird man sich also wohl mit der Integrierbarkeit von Federbeinen ohne AMVAR beschäftigen müssen... Oder den "AMVAR Teil" in ein normales Federbeine umbauen. Ob das alles irgendwie machbar ist, kann ich als weitgehend Nichtschrauber nicht beurteilen. Oder die Autos verschrotten.
21. Oktober 202521. Okt vor 24 Minuten schrieb ThorstenG: Federbeinen ohne AMVAR beschäftigen müssen... Die waren auch schon NFP ca 2021 und wurden wohl aufgrund von Protesten in den Vertragswerkstätten nochmal nachproduziert, der C5 III lief ja bis 2017 vom Band. Allerdings vermute ich mal, dass das die letzte Charge war. Also auch hier wird in absehbarer Zeit Schluss sein. Bearbeitet (21. Oktober 202521. Okt von Koelner)
21. Oktober 202521. Okt Da scheint es aber mittlerweile mehrere Clone zu geben. Ob die allerdings dann auch alltagstauglich sind?
21. Oktober 202521. Okt vor 8 Minuten schrieb ThorstenG: Da scheint es aber mittlerweile mehrere Clone zu geben. Ob die allerdings dann auch alltagstauglich sind? erwiesenermaßen: sind sie nicht
21. Oktober 202521. Okt Aber für L7 und L8 (also für den 6 Zylinder) gibt es keinen Ersatz im Nachbau, oder?
21. Oktober 202521. Okt vor einer Stunde schrieb Koelner: erwiesenermaßen: sind sie nicht Heißt genau?
21. Oktober 202521. Okt vor 4 Stunden schrieb ThorstenG: Heißt genau? viele Berichte von Undichtigkeiten nach kurzer Zeit, Defekten. Verhärtungen des Fahrwerks. Bearbeitet (21. Oktober 202521. Okt von Koelner)
29. Oktober 202529. Okt Guten Morgen! Kennt jemand diesen Händler, der eigentlich nur nach Belgien, Frankreich und Niederlande liefert? Laut ihm bekommt er +/- am 11.11.2025 den L8er Teil: PSA - FRONT SUSPENSION CYLINDER - 5271L8 Schaut aber ziemlich suspekt aus und der Kundenservice ist überraschend schnell, was auch seltsam erscheint, da es sonst immer sehr langsam geht:-) An der auf der Homepage genannten Adresse scheint es die Firma auch nicht zu geben. Kennt jemand von Euch diesen Betrieb und ist er seriös? Find & Order Original & Premium Car Parts Online
4. November 20254. Nov On 10/29/2025 at 9:46 AM, Fantomas23 said: Good morning! Does anyone know this retailer who only delivers to Belgium, France, and the Netherlands? According to him, he will receive the L8 part on approximately November 11, 2025. PSA - FRONT SUSPENSION CYLINDER - 5271L8 It looks rather suspicious, and the customer service is surprisingly fast, which seems strange since it's usually very slow :-) The company does not appear to exist at the address listed on the homepage. Does anyone know this company and is it reputable? Find & Order Original & Premium Car Parts Online On 10/31/2025 at 12:15 PM, Fantomas23 said: It's definitely a fake shop; it has a different address as of today :-) So definitely don't order from there! Hallo zusammen, besonders an @Fantomas23, nur kurz zur Klarstellung: Ottogusto ist kein Fakeshop. Der Onlineshop gehört zu CP2 Digital, einem in Belgien registrierten Unternehmen (Unternehmensnummer BE1006907015). Ottogusto ist also unsere Marke, CP2 Digital die Firma dahinter. Wir sind mit Ottogusto noch recht neu am Start, aber in unserem Team arbeiten erfahrene Leute aus der Automobilbranche - wir wissen also, was wir tun. Wir sitzen in der Lintsesteenweg 531B, 2540 Hove (Belgien). Das ist unser Büro, Lager und Logistik befinden sich an einem anderen Standort. Wer mal in der Nähe ist, @Fantomas23 gerne klingeln – der Kaffee geht auf uns ☕️ Ich zeige dir gerne unser Büro, damit du dich selbst davon überzeugen kannst, dass wir ein echtes Unternehmen sind. Aktuell liefern wir Premium-Ersatzteile (OEM) nach Belgien, Frankreich und in die Niederlande. Eine Erweiterung auf Deutschland und Österreich ist für 2026 geplant. Unsere Kontaktdaten stehen auf der Website - einfach anrufen oder mailen, wir sind werktags erreichbar. Und ja, unser Support antwortet tatsächlich schnell 😉 . Viele Kunden fragen vorher mit ihrer Fahrgestellnummer (VIN), ob das Teil passt. Wir antworten bewusst zügig, damit unsere Kunden ihr Ersatzteil so schnell wie möglich bestellen können. Viele Grüße Andreas / Ottogusto Team
12. November 202512. Nov ich könnte allenfalls das linke Federbein anbieten (neu), allerdings nur im Eintausch gegen ein neues, rechtes Federbein, vorne rechts.
18. November 202518. Nov Am 31.10.2025 um 12:15 schrieb Fantomas23: Ist sicherlich ein Fakeshop, hat seit heute eine andere Adresse:-) Also dort keinesfalls bestellen! Hallo zusammen, diese Aussage können wir so nicht unkommentiert stehen lassen. Die Firma existiert (s.o.) und eine diesbezügliche Warnung ist nicht angebracht. Viele Grüße, Martin
16. Dezember 202516. Dez Falls das Federbein noch gesucht wird (leider wieder mal keine Rückmeldung vom TE!)... Gestern abend kam folgendes auf meine eBay Suchliste: https://ebay.us/m/OnFsQw Preisvorschlag vom Verkäufer lag bei -7%. Ich selbst bin mittlerweile ausreichend versorgt. Wenn man die Augen etwas offen hält und strategisch günstig wohnt, findet man noch einige FB zum guten Preis. Edit: Ottogusto hat die Federbeine mittlerweile auch auf nicht mehr lieferbar gesetzt. Es wurden auch schon mehrere Brandbriefe an Stellantis von enttäuschten C6 Besitzern geschickt, was ich in einem Telefonat erfuhr. Nützt natürlich nix, aber baut vielleicht Frust ab. Bearbeitet (16. Dezember 202516. Dez von ThorstenG)
18. Dezember 202518. Dez Jo, sieht nicht mehr taufrisch aus. Das Gummi bröselt auch schon. Und natürlich der unnormal hohe Preis dafür. Aber die Jungs wissen eben auch, daß die Federbeine vorn nml sind. Habe schon gebrauchte in ähnlichem optischen Zustand für 1000€ gesehen. Und in der Not zahlt es sicher der eine oder andere. Deswegen kann ich auch nur jedem raten, sich ohne Not zu haben zumindest einen gebrauchten Satz und auch die hinteren FB wegzulegen. Denn das, was im Regal liegt, braucht man nie! 😁
18. Dezember 202518. Dez Solche verschlossenen gebrauchten Federbeine sich hinzulegen macht doch keinen Sinn. Neu und entsprechend verpackt ja, aber schon optisch schlechte Gebrauchte aus meiner Sicht nein. Ausserdem bekommt man im Bedarfsfall für kleines Geld einen Schlachter mit 4 Federbeinen. Ich denke, wie bei so vielen Dingen, schön entspannt bleiben. Vielen Grüsse Stefan
18. Dezember 202518. Dez vor 3 Stunden schrieb prestige: Ausserdem bekommt man im Bedarfsfall für kleines Geld einen Schlachter mit 4 Federbeinen. ....aber nicht jeder hat den geeigneten Platz für einen Schlachter und geeignet muss er auch sein.
18. Dezember 202518. Dez vor 12 Minuten schrieb cit-rotti: ....aber nicht jeder hat den geeigneten Platz für einen Schlachter und geeignet muss er auch sein. Da hast Du recht. Würde in dem Fall zu meiner Werkstatt gehen, interessante Teile entnehmen, Rest Schrott. Der Bezug meiner obigen Nachricht ist ja die Frage, ob ich mir jetzt 4 gebrauchte Federbeine in fraglichen Zustand für 1000 - 2000 Euro hinlege. Und da sage ich nein. Neue Federbeine kann man lagern, da bin ich versorgt🙂, für den 2.2 komplett und für den 3.0 50%.
18. Dezember 202518. Dez Natürlich nicht irgendwelche gammligen Federbeine aus Absurdistan für 1000,-€. Das macht selbstverständlich keinen Sinn. Das habe ich oben auch nicht so geschrieben! Wenn man aber günstig welche in gutem Zustand bekommen kann, dann macht das schon Sinn, da man eben neue Federbeine nicht mehr kaufen kann. Optimalerweise aus einem Schlachter, die man optisch und technisch noch begutachten kann. Bearbeitet (18. Dezember 202518. Dez von ThorstenG)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren