Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Höhenregler Xantia Break hinten

Hervorgehobene Antworten

Hallo Gemeinde, ich bin ganz neu hier. Nachdem mein XM mich durch einen heftigen Heckschaden verlassen hat, bin ich seit etwa einem Monat stolzer Besitzer eines Xantia Break HDi 2,0. Der hat leider ein Problem mit dem hinteren Höhenregler. Citroparts hat mir testweise einen XM-Regler zukommen lassen, der aber leider nicht passt. Den aktuell vorhandenen haben wir versucht gängig zu bekommen - erfolglos. Wo bekomme ich denn einen solchen Regler her? Die "Aludose" mit den Anschlüssen würde reichen, da der Korrektor (Knochen, Anschlüsse) intakt zu sein scheint. Für sachdienliche Hinweise wäre ich äußerst dankbar.

Gruß, Peter

vor 4 Minuten schrieb Peter Xantia Break:

Hallo Gemeinde, ich bin ganz neu hier. Nachdem mein XM mich durch einen heftigen Heckschaden verlassen hat, bin ich seit etwa einem Monat stolzer Besitzer eines Xantia Break HDi 2,0. Der hat leider ein Problem mit dem hinteren Höhenregler. Citroparts hat mir testweise einen XM-Regler zukommen lassen, der aber leider nicht passt. Den aktuell vorhandenen haben wir versucht gängig zu bekommen - erfolglos. Wo bekomme ich denn einen solchen Regler her? Die "Aludose" mit den Anschlüssen würde reichen, da der Korrektor (Knochen, Anschlüsse) intakt zu sein scheint. Für sachdienliche Hinweise wäre ich äußerst dankbar.

Gruß, Peter

Die "Aludose" ist bis abgesehen im inneren kleine Veränderungen " bei diesen Fahrzeugen ab mindestens CX untereinander tauschbar und gleich. Ich habe von den dosen"Höhenkorrektur " vielleicht 200stk. Gerne sende ich dir einen gereinigten mit Dashpot Kunststoff zu

Kleine Ergänzung: Das seitlich an die "Aludose" angeschraubte Teil sollte sich abschrauben lassen, denn ab dort unterscheiden sich die Fahrzeuge. Diese Verbindung kann festgerostet sein.

42279204ji.jpg

Bearbeitet ( von AndreasRS)
ab statt an

Und wie so oft wird es nicht an der Aludose liegen, gut grundsätzlich sollte man sie öffnen und mit zb Benzin reinigen, danach ist sie meist für viele km wieder voll funktionsfähig (schnelles regeln des Fahrzeug-Niveau bei Belastung und Entlastung) nicht zu vergessen auch vorne, bis sich erneut Schmutz aus dem gesamten System da wieder festsetzt.

Beim Xantia gammelt gerne mal der Verstellhebel an der Mechanik fest und der Bolzen, um den sich der Hebel dreht, nudelt aus. Der eigentliche Höhenkorrektor (also die silberne Dose) ist weniger problematisch.

• Ersteller

Vielen herzlichen Dank für die bisherigen Antworten.... Dann will ich morgen mit den neuen Informationen noch einmal ans Auto gehen. Falls die XM-Dose dann wirklich nicht passend gemacht werden kann, komme ich sehr gerne auf das Angebot von zitronabx zurück mir eine "Dose" zuzusenden. LG Peter

Typisches Problem beim hinteren Xantia-Höhenkorrektor.

Die "Dose" vom XM passt auch in den Xantia, das schrieb @zitronabx bereits. Nur das seitlich angeschraubte Teil kann sich unterscheiden, aber dies schrieb ich bereits.

Grüße
Andreas

vor 46 Minuten schrieb Peter Xantia Break:

Vielen herzlichen Dank für die bisherigen Antworten.... Dann will ich morgen mit den neuen Informationen noch einmal ans Auto gehen. Falls die XM-Dose dann wirklich nicht passend gemacht werden kann, komme ich sehr gerne auf das Angebot von zitronabx zurück mir eine "Dose" zuzusenden. LG Peter

Angesichts der Tatsache, das du aus 2 Dosen eine passende für dich machen kannst, verkaufe ich dir so etwas nur ungern. 😉

Du wirst es sehen und sicherlich verstehen. Das ist wirklich sehr einfach, siehe das Foto AndreasRS

Auf dem Bild ist an der Dose ein Hebel mit Knochen, beim Xantia HK ist der Hebel anders und kein Knochen dran. Ich würde nicht versuchen den Hebel abzumontieren und woanders dranzumontieren, sondern das komplett mit dem Kolben dran wechseln.

Um die Dose zu reparieren sind 2 neue Metallringe hilfreich, auf die Ringe stößt man als erstes wenn man außen die Schutzgummis entfernt.

Grundsätzlich würde ich Dose öffnen, Reinigen, Durchgänge prüfen, Bremsenreiniger und durchblasen. Ultraschallbad wird auch häufig angewendet.

Wenn auf der Dashpotseite beidseitig gleich viel Luft rauskommt wenn man in den Leckölanschluss reinpustet (das Röhrchen wo rausguckt) , das ist die Grundlage für eine funktionierende automatische Höhenregulierung

vor 16 Stunden schrieb Peter Xantia Break:

Den aktuell vorhandenen haben wir versucht gängig zu bekommen - erfolglos. 

Das hört sich nach fester Mechanik an, die Dose kann man nicht von außen versuchen gängig zu bekommen. 

Mechanik ölen und bewegen. 

Ziehe und Drücke doch mal am Hebel der aus der Dose ragt, Drücken-Wagen hebt sich. Ziehen-senkt sich. Der Hebel muss dann wieder von allein in Ausgangsposition gehen. Dann Dose funktionsfähig.

Bearbeitet ( von matgom)

Der Vollständigkeit halber: nie unter einem ungesicherten Hydropneumaten arbeiten!! Am besten stellst du das Auto dafür auf eine Grube oder auf Auffahrrampen. 

vor 18 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Der Vollständigkeit halber: nie unter einem ungesicherten Hydropneumaten arbeiten!! Am besten stellst du das Auto dafür auf eine Grube oder auf Auffahrrampen. 

Unterstellböcke nicht vergessen.

vor 6 Stunden schrieb XM_Boris:

Für den Test müssen die Räder auf dem Boden stehen. Irgendwie, in der Luft dürfen sie nicht hängen. 

vor 6 Minuten schrieb matgom:

Für den Test müssen die Räder auf dem Boden stehen. Irgendwie, in der Luft dürfen sie nicht hängen. 

Aber trotzdem sollte man nicht ohne Böcke unterm Auto liegen. Darum ging es. 

• Ersteller

Nochmals DANKE für alle Rückmeldungen. Mittlerweile hat sich, nach nochmaligem Abklären am Auto, zitronabx dazu bereit erklärt mir einen passenden Regler für den Xantia zuzuschicken. Natürlich steht der Xantia immer auf Hebebühne oder über Grube, wenn wir dran schrauben. Auch für den Hinweis zur Sicherheit vielen Dank!

vor 2 Stunden schrieb Peter Xantia Break:

Nochmals DANKE für alle Rückmeldungen. Mittlerweile hat sich, nach nochmaligem Abklären am Auto, zitronabx dazu bereit erklärt mir einen passenden Regler für den Xantia zuzuschicken. Natürlich steht der Xantia immer auf Hebebühne oder über Grube, wenn wir dran schrauben. Auch für den Hinweis zur Sicherheit vielen Dank!

Wenn Du Dir den Höhenkorrektor und seine Anlenkung genau ansiehst,wirst Du feststellen das das Problem nicht der Höhenkorrektor selber ist. Die Höhenkorrektorer arbeiten besitzen ,abgesehen von den zwei Staubkappen,keine Dichtungen und arbeiten nahezu verschleissfrei. 

Hallo,

vor 3 Minuten schrieb ACCM Thorsten Klute:

Wenn Du Dir den Höhenkorrektor und seine Anlenkung genau ansiehst,wirst Du feststellen das das Problem nicht der Höhenkorrektor selber ist.

Ferndiagnosen sind immer so eine Sache. In der Tat sind beim Xantia mechanische Defekte häufiger als Fehler im Hydraulikteil ("Dose"). Dort kann der Dash-Pot verstopfen, was Höhenänderung sehr träge macht.

vor 5 Minuten schrieb ACCM Thorsten Klute:

Die Höhenkorrektorer arbeiten besitzen ,abgesehen von den zwei Staubkappen,keine Dichtungen und arbeiten nahezu verschleissfrei. 

Du vergisst die beiden Gummimenbranen, die verhindern sollen, dass LHM in die Staubkappen läuft.

50070374lm.jpg

Hier auf dem Bild eine festgerostete Anlenkung. Den Schieber (das lange Ding rechts) sollte man nicht in den Schraubstock spannen, insofern dürfte es eine Herausforderung sein, diese Verbindung zu lösen. Vielleicht chemisch. Die schwarze Gummimembran sieht man auch gut.

Grüße
Andreas

3 hours ago, AndreasRS said:

Hier auf dem Bild eine festgerostete Anlenkung. Den Schieber (das lange Ding rechts) sollte man nicht in den Schraubstock spannen, insofern dürfte es eine Herausforderung sein, diese Verbindung zu lösen. [...]

Warum sollte man diese Verbindung lösen wollen? Willst du den Nibbus entrosten und neu verzinken lassen? Dann Alubacken in den Schraubstock, Bauteil entfetten, festspannen so fest wie du willst, und los gehts, Alu greift alles. Notfalls kurz mit der Flamme dran, dann ist aber die Gummistaubkappe weg.

13 hours ago, Xantia-Luggi said:

13 hours ago, XM_Boris said:

7 hours ago, XM_Boris said:

Aber trotzdem sollte man nicht ohne Böcke unterm Auto liegen. Darum ging es. 

Was ihr so alles wisst. Solltet mir lieber nicht bei dem ein oder anderen Motorölwechsel zuschauen. :P
Wenn jemand die Hydraulik an seinem Hydrauliker auseinanderschraubt, dann vertraut dieserjene sicherlich nicht darauf, dass der Herrgott das Fahrzeug obenhält. Der Teufel lauert im Verborgenen.

On 9/17/2025 at 7:45 PM, Peter Xantia Break said:

Den aktuell vorhandenen haben wir versucht gängig zu bekommen - erfolglos.

Was genau soll man sich unter einem nicht gängigen Höhenkorrektor vorstellen wollen? Sowas ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Und was genau habt ihr unternommen, um diesen "gängig zu bekommen"?
Im zusammengebauten Zustand und mit Öl befüllt bekommt man mit der Hand da quasi nix bewegt. Logisch, mit einem Saugnapf dieser Größe kann man nen halben Zentner ausheben. Zerlegen, reinigen, inspizieren, ölen, Mittelachse zur Anprobe in Korrektorkörper einführen, bewegt sich absolut fluffig.

7 hours ago, Peter Xantia Break said:

[...] zitronabx dazu bereit erklärt mir einen passenden Regler für den Xantia zuzuschicken.

Dann schick doch gern deinen "nicht gängigen" dorthin zurück, Peter. Ich würd den gern sezieren und die Ergebnisse hier präsentieren.

Gruß,
Michael

vor 12 Stunden schrieb Peter Xantia Break:

Nochmals DANKE für alle Rückmeldungen

Hat Dich überhaupt jemand hier im Club begrüßt?!:
Herzlich willkommen!
Wenn’s dich denn interessiert als Xantiafahrer:

Wir haben dazu auch eine Signalgruppe eingerichtet, wo es jetzt um 2026 geht…

vor 1 Minute schrieb Ebby Zutt:

Hat Dich überhaupt jemand hier im Club begrüßt?!:
Herzlich willkommen!
Wenn’s dich denn interessiert als Xantiafahrer:

Wir haben dazu auch eine Signalgruppe eingerichtet, wo es jetzt um 2026 geht…

Hallo Ebby,

ich bitte um Aufnahme. Danke!

Viele Grüße

Fred

vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz:

Hallo Ebby,

ich bitte um Aufnahme. Danke!

Viele Grüße

Fred

Das geht über den Gruppeninhaber

@EdgarHXA

mit ihm sollte 

@Peter Xantia Break per Persönliche Nachricht Kontakt aufnehmen

Warum lasst Ihr den Talk nicht hier im Forum oder in der WA-Gruppe Xanten-Treffen ? Oder soll die WA-Gruppe umziehen zu Signal ? Zuviele verschiedene Xantia-Gruppen werden mir zu unübersichtlich 😟.

vor 40 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Warum lasst Ihr den Talk nicht hier im Forum oder in der WA-Gruppe Xanten-Treffen ? Oder soll die WA-Gruppe umziehen zu Signal ? Zuviele verschiedene Xantia-Gruppen werden mir zu unübersichtlich 😟.

Für mich sind die Gruppen ein ergänzendes Werkzeug, grundsätzlich bekommen die Treffen im Bereich ACC Talk einen eigenen Thread.

So, und nun wieder On-Topic und weiter mit dem Höhenkorrektor.

Viele Grüße

Fred :)

• Ersteller

Nachdem jetzt ein paar Tage ins Land gegangen sind, mal eine Rückmeldung. zitronabx hat mir eine passende Dose für den Xantia zugeschickt - vielen Dank dafür. Wir haben alle sichtbaren Teile des gesamten Höhenreglers gangbar gemacht und gut gefettet/geschmiert. Da bewegt sich auch alles wie es das scheinbar tun soll, wenn man händisch oder mit Zange probiert. Die neue Dose eingebaut: äußerst verwirrende Zustände. (Mit dem Knochen ist alles in Ordnung. Die Kugeln an den Rädern sind schon neu)

* Meistens bleibt der Xantia hinten unten, egal wie der Handregler im Fahrzeug steht.

* Manchmal bleibt er vorne unten und geht hinten auf Höchststellung.

* Egal, ob er hinten unten ist oder oben: Hinterachse ist knüppelhart; wenn ich mich auf die Anhängerkupplung stelle ist keine Federwirkung erkennbar.

Was könnte denn da los sein?

Verwirrte Grüße

Peter

Ganz unten und ganz oben ist er immer hart, nur in Fahrstellung federt das Auto bei Druck auf das Heck

Also lag Dein Problem nicht an der " Dose " sondern eh woanders. Der Arm der am Stabi mit der Schraube SW 11 befestigt ist ist nicht gebrochen  ?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.