Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Höhenregler Xantia Break hinten

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller
vor 9 Minuten schrieb Kroack:

Also lag Dein Problem nicht an der " Dose " sondern eh woanders. Der Arm der am Stabi mit der Schraube SW 11 befestigt ist ist nicht gebrochen  ?

Hast Du da ein Bild davon? Es ist immer schwierig etwas zu erkennen, was evtl. nicht da ist...

Wenn es nicht da ist gibts auch nix zu erkennen...

Versuch mal die " suche" Funktion oben im Forum ich glaube Bilder der Anlenkung Stabi - zum Knochen - zum Höhenkorrektor ( Dose ) wurden schon ausführlich erklärt da kommst Du sicher weiter....

1 hour ago, Peter Xantia Break said:

* Meistens bleibt der Xantia hinten unten, egal wie der Handregler im Fahrzeug steht.

* Manchmal bleibt er vorne unten und geht hinten auf Höchststellung.

* Egal, ob er hinten unten ist oder oben: Hinterachse ist knüppelhart; wenn ich mich auf die Anhängerkupplung stelle ist keine Federwirkung erkennbar.

Anschlüsse am Höhenkorrektor vertauscht?

Die Federung kann nur weich sein, wenn sie in Mittelstellung (=Fahrhöhe) ist.

vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Anschlüsse am Höhenkorrektor vertauscht?

Das ist auch mein Gedanke.

Am 18.9.2025 um 11:55 schrieb matgom:

Ziehe und Drücke doch mal am Hebel der aus der Dose ragt, Drücken-Wagen hebt sich. Ziehen-senkt sich. Der Hebel muss dann wieder von allein in Ausgangsposition gehen. Dann Dose funktionsfähig.

....der Kurze Hebelarm der Mechanik, auf dem der Knochen befestigt ist, muss auch von allein in Mittelposition.

Prüfe ob er in falscher Position(am extremsten wenn einer von beiden Federschenkeln nach außen gespannt ist) fest hängt, wenn Hebel für Höhenverstellung in Fahrposition (wenn festhängt dann fährt er ganz Hoch oder Runter je nachdem auf welcher Seite er gerade festhängt.) Prüfe ob der kurze Hebelarm beim Bewegen des Hebels für Höchst-Tiefstellung mitgeht oder da auch fest hängt.

Dieser Hebel korrodiert gern fest, da muss man mit Öl / Rostlöser ran, Fett löst keinen Rost zwischen den Blechen. Ich habe den Hebel ausgebau, dazu Achse durchgebohrt, alles entrostet, Schraube als Achse montiert. Beim nächstenmal würde ich Passschraube probieren damit der Hebel weniger seitlich kippelt.

Also Prüfe die Dose und den kurzen Hebelarm der Mechanik. 

Wenn Leitungen vertauscht sind bleibt er hinten (oben). Wenn er mal oben, mal unten bleibt sind Leitungen nicht vertauscht.

Hat der Wagen Hydractiv ? Vielleicht liegt dann da das Problem ?

vor 30 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Hat der Wagen Hydractiv ? Vielleicht liegt dann da das Problem ?

Hydractive hat damit garnichts zu tun.

Am 27.9.2025 um 23:54 schrieb zitronabx:

Hydractive hat damit garnichts zu tun.

Das hat beim Xantia (gerade an der Hinterachse) irgendwas mit der Mechanik zu tun. 

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

So, jetzt kommt die abschließende Berichterstattung. Xantia macht, nach vier Wochen Ratlosigkeit und unzähligen Versuchen die hintere Federung zum Leben zu erwecken, wieder alles so, wie er es machen soll. Irgendwie war wohl ein riesiger "Luftpfropfen" in den Leitungen nach hinten, der durch "normale" Entlüftungsmaßnahmen nicht zum Verschwinden gebracht werden konnte. Nun läuft alles. Herzlichen Dank an die vielen konstruktiven und netten Ratgeber. Tolles Forum!

Liebe Grüße, Peter

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.