Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM V6 ZPJ Bj. 1996 hebt sich nicht

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

wer kann mir helfen, von jetzt auf gleich zeigt das Display nach Motorstart : Auf Brems- und Hydraulikdruck achten.

Der Wagen hebt sich auch bei höherer Drehzahl nicht, Bremse ohne Funktion, der Schieberegler klemmt zunehmend in Richtung Tiefstellung, in Richtung Höchststellung keine Änderung. Der Flüssigkeitsstand im Behälter zeigt auf Maximum, LHM ist hellgrün und scheinbar nicht in Bewegung, keine Schaumbildung. Das ganze System ist dicht, d.h. kein Leck zu entdecken und ich bin ziemlich ratlos, hatte sowas noch nie.

Vielen Dank für Ideen und Grüße aus FFM,

Reinhard

Hallo Reinhard,

ist der Rippenriemen abgesprungen bzw. dreht die Riemenscheibe der Hydraulikpumpe?

Vielleicht drückst Du mal mit den Fingern kräftig auf den Saugschlauch der Pumpe, ob da drin irgendein Pulsieren zu spüren ist.

Grüße
Andreas

Während der Fahrt? Oder nach dem Brötchenholen? Oder aktivierst du grad dein Winterauto?

Das kann mehrere Gründe haben, zB ne geplatzte Membran der Hauptdruckspeicherkugel.

Gucken, dass Pumpe angetrieben wird.
Druckablaßschraube am Druckregler 2 Umdrehungen öffnen, Motor 5 Minuten tuckern lassen, Druckablaßschraube schließen (fest, aber nicht zu fest).

Wohin du das Fahrwerk stellst, spielt keine Rolle. Das wird erst versorgt, wenn genügend Druck aufgebaut wurde.

Bearbeitet ( von schwinge)

Genau. Solange die Bremse keinen Druck hat, ergibt es keinen Sinn, an das Fahrwerk zu denken.

vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

ist der Rippenriemen abgesprungen bzw. dreht die Riemenscheibe der Hydraulikpumpe?

Es ist ein ZPJ, da wird die Pumpe vom eigenen Keilriemen von der Nockenwelle der hinteren Zylinderbank angetrieben - möglich daß der abgeflogen ist...

• Ersteller

Danke für Eure Anregungen,

Das Problem begann heute beim Start nach mehrtätiger Garagenpause. Keilriemen i.O., Pumpe dreht, ich hatte aber das Gefühl, dass sie leer läuft, deshalb werde ich morgen zunächst mal über den Schlauch eine LHM "Anfütterung" versuchen und dann weitersehen.

Bis dann, Reinhard

Bearbeitet ( von Reinhard B)
Fehler

2 hours ago, Reinhard B said:

[...] LHM "Anfütterung" [...]

Kannst du ja machen. Normalerweise sollt es langen, die Druckablaßschraube etwas zu öffnen, wie von mir beschrieben.
In jedem Fall wäre dann die Ursache der Eskapade zu ermitteln. Pumpe undicht, Saugschlauch oder Dichtung am Ansaugstutzen vom Einsatz im LHM-Behälter.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo,

leider alle o.g. genannten Maßnahmen erfolglos, Saugschlauch i. O., LHM Anfütterung geht über die HD Pumpe zurück in den nun randvollen Behälter. Die Pumpe erzeugt einen wohl sehr geringen Druck, nach Öffnung von ca. 3-4  Umdrehungen der Druckleitungsschraube an der Pumpe sickert LHM, es müsste aber richtig spritzen.

Danke für weitere Vorschläge.

Grüße

Reinhard

• Ersteller

P.S.: Mein Hauptverdacht liegt auf der HD Pumpe, kann es noch was anderes sein ?

Am 18.9.2025 um 16:50 schrieb Reinhard B:

der Schieberegler klemmt zunehmend in Richtung Tiefstellung, in Richtung Höchststellung keine Änderung.

Da scheint etwas mit dem Gestänge nicht in Ordnung zu sein.

vor 37 Minuten schrieb Reinhard B:

LHM Anfütterung geht über die HD Pumpe zurück in den nun randvollen Behälter.

Druckablassschraube am Regler ist geschlossen?

Ansaugsieb frei?

Hast du entlüftet? Also die Druckablaßschraube eine halbe Umdrehung geöffnet (dann geht die Luft raus), gewartet (ein paar Stunden), dann den Motor gestartet (jetzt geht die restliche Luft raus) und die Druckablaßschraube geschlossen. Ja, der Zugang zur Druckablaßschraube ist beim ZPJ etwas heikel.

Manchmal sind es Zicken. 12er Schraube auf, eine Weile mit erhöhter Drehzahl (2000/min) drehen lassen, dann die Schraube zu ohne die Drehzahl zu senken. Hab auch schon Autos frustriert mit laufendem Motor stehen lassen, nach der Mittagspause standen sie dann auf Höchststellung da...

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Manchmal sind es Zicken. 12er Schraube auf, eine Weile mit erhöhter Drehzahl (2000/min) drehen lassen, dann die Schraube zu ohne die Drehzahl zu senken. Hab auch schon Autos frustriert mit laufendem Motor stehen lassen, nach der Mittagspause standen sie dann auf Höchststellung da...

Genau so etwas hatte ich mal an einem 96er V6. Ebenso mit erhöhter Drehzahl. Nach ersetzen der Kugel im Druckregler war das Problem weg.

Hatte das mal nach nem Kupplungswechsel. ich bekam nen Tipp -> laufen lassen und die Entlüfterschraube am Hauptspeicher auf - zu - auf - zu ... und dann hörte ich, dass die Pumpe ansaugt und dann ging´s wieder.

An sich dürfte ne defekte Hauptspeicherkugel nur dazu führen, dass der Druckregler unermüdlich "klack" macht

vor 3 Stunden schrieb DonnerXM:

An sich dürfte ne defekte Hauptspeicherkugel nur dazu führen, dass der Druckregler unermüdlich "klack" macht

vor 8 Stunden schrieb zitronabx:

Nach ersetzen der Kugel im Druckregler war das Problem weg.

Es ging nicht um den kugelförmigen Druckspeicher sondern um ddiekleine Stahlkugel unter der Druckablaßschraube denke ich.

vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

Es ging nicht um den kugelförmigen Druckspeicher sondern um ddiekleine Stahlkugel unter der Druckablaßschraube denke ich.

Okay, das mit der Kugel im Druckregler ging dann irgendwie an mir vorbei.

• Ersteller

Hallo,

Was kann an der kleinen Stahlkugel defekt sein und lässt sich diese einfach herausnehmen, wenn man darauf achtet, dass sie nicht wegfliegt ?

Ich werde nochmal die sympathische Methode von BX-Basis anwenden in Kombination mit einer sehr langen Essenspause. 

Grüße Reinhard

P.S.: Gibt es in diesem Kontext evtl. eine elektrische Komponente, die zu prüfen wäre ?

Hallo,

vor 25 Minuten schrieb Reinhard B:

Was kann an der kleinen Stahlkugel defekt sein

Die Oberfläche bzw. die Kugelform.

vor 25 Minuten schrieb Reinhard B:

und lässt sich diese einfach herausnehmen, wenn man darauf achtet, dass sie nicht wegfliegt ?

Ja. Papiertuch und Magnet sind nützlich.

Grüße
Andreas

• Ersteller

Hallo,

die Stahlkugel sieht neuwertig aus und ist wieder montiert. Nach wie vor wird trotz sehr langer Motorlaufzeit kein Hydraulikdruck aufgebaut, bei Öffnung der 12er Schraube ist kein Entlüftungsgeräusch wahrnehmbar, der Druckregler ist ohne Aktion und im LHM Fass bewegt sich nichts, bei gelöster Druckleitung während Motorlauf an der HD-Pumpe kein LHM Austritt zu sehen.

Für mich eindeutig : Hydraulikpumpe defekt, jedoch äußerlich trocken. Ersatz, auch gebraucht oder Überholung nötig, an wen könnte ich mich da wenden ? 

Ich wünsche Euch eine gute Zeit,

Reinhard

Ich habe Überbestand. Ich könnte dir eine überholte Pumpe von einem französischen Betrieb bei Lyon anbieten. Ich weiß nicht mehr, was ich dafür bezahlt habe (150, 200 Euro?), ist schon ein paar Jahre her. Wenn du Interesse bekundest, suche ich die damalige Rechnung raus. Gruß Ingo

PS: Oder du sagst mir, was du ausgeben würdest

IMG_6173.JPG

• Ersteller

Hallo Ingo,

vielen Dank für das Angebot, ich sende Dir eine PN.

Grüße Reinhard

vor 46 Minuten schrieb Reinhard B:

Hallo Ingo,

vielen Dank für das Angebot, ich sende Dir eine PN.

Grüße Reinhard

Falls du eine intakte Pumpe montierst, bin auf das Ergebnis sehr gespannt. Eigentlich kann ich mir einen Totalausfall der Pumpe nicht richtig vorstellen, aber vielleicht ist ja wirklich bei dir der Fall.

Ich bedanke mich über deine Erfahrung.

Grüße Eric 

• Ersteller

Ich melde mich, kann aber dauern, da z.Zt. viel abseits der obigen Thematik zu tun.

vor einer Stunde schrieb zitronabx:

Falls du eine intakte Pumpe montierst, bin auf das Ergebnis sehr gespannt. Eigentlich kann ich mir einen Totalausfall der Pumpe nicht richtig vorstellen, aber vielleicht ist ja wirklich bei dir der Fall.

Ich bedanke mich über deine Erfahrung.

Grüße Eric 

Ich habe ebenfalls noch nie von einem Totalausfall bei diesen Pumpen  gehört. Gruß Ingo

Ich kenne das nur in Verbindung mit deutlich klapprigem Laufgeräusch der Pumpe was sich beim Öffnen und Schließen der Schraube am Druckregler ändert.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.