19. September 202519. Sep Hallo, wenn ich die Nabe aus dem Lager ziehe, dann belaste ich das Lager ja axial. Hält es das aus? Grüße Andreas
19. September 202519. Sep Ich hab’s erneuert, war etwas fummelig, das rauszubekommen, vor allem wenn man es das erste mal macht.
19. September 202519. Sep Nach meinem Verständnis sollte sich die Nabe demontieren lassen. Sie wird ja nach außen abgezogen. Die äußere Lagerschale liegt da ja an einer Kante an. Weiter nach außen kann sie nicht. Bei der ganzen Aktion wird die innere Lagerschale gegen die äußere gezogen. Wenn ich mir überlege, dass die ATW ja mit ordentlich Drehmoment auch die innere Schale gegen die äußere drückt, sollte da eigentlich nichts passieren.
20. September 202520. Sep Wenn man die Nabe rausdrückt verbleibt der nabenseitige Innenring des Lagers auf der Nabe, das Lager ist damit zerstört.
20. September 202520. Sep Ersteller ..... Bearbeitet (20. September 202520. Sep von AndreasRS) Hat sich erübrigt
20. September 202520. Sep Wenn jemand in der Praxis geschafft hat das beim ausziehen der Nabe das Lager komplett bleibt bitte hier in der Liste eintragen : ____________________________________________________
20. September 202520. Sep Bei hunderten Radlagern ist mir das nicht ein einziges Mal passiert. Wenn man die Nabe tatsächlich ohne Beschädigung aus dem Lager rausbekommen würde dann hätte man die vorher auch mit bloßen Händen reindrücken können.
20. September 202520. Sep 1 hour ago, bx-basis said: Wenn man die Nabe rausdrückt verbleibt der nabenseitige Innenring des Lagers auf der Nabe, das Lager ist damit zerstört. Ich würde sagen: Die verschiedenen Bauteile des Lagers befinden sich temporär an unterschiedlichen Orten. Sofern man den auf der ausgepressten Nabe verbliebenen Innenring zerstörungsfrei von dieser abmontiert bekäme, könnte man das Radlager wieder komplettieren.
20. September 202520. Sep Hat bei mir schon funktioniert. Innenring mit einem Trennmesser von der Nabe gelöst. Diesen wieder mit frischem Fell ins Lager gefriemelt und mit der dicken Mutter die Nabe wieder auf die Welle gezogen. Hat einige 10.000 km gehalten. Gruß Jens
20. September 202520. Sep Zb.durch ein defektes Radlager oder bei einem Schlag. Dafür kann es mehrere Ursachen geben
20. September 202520. Sep 2 hours ago, jens-thomas said: Hat bei mir schon funktioniert. Innenring mit einem Trennmesser von der Nabe gelöst. Diesen wieder mit frischem Fell ins Lager gefriemelt und mit der dicken Mutter die Nabe wieder auf die Welle gezogen. Hat einige 10.000 km gehalten. Gruß Jens Wie ich schrub. Wenn man den Innenring von der Nabe runterbekommt, kann man das Lager einfach wieder zusammenstecken als wär nix gewesen. Und wenn mans saubermacht und mit neuem Fett versieht hälts sogar länger als wenn man es nicht auseinandergebaut hätte - sofern es noch keine Anzeichen von Verschleiß zeigt.
21. September 202521. Sep Jungs, ich kann ja verstehen, dass ihr gerne bastelt. Und das alte Lager austreiben ist auch nicht ganz lustig. Aber an den paar Kröten soll es scheitern?! Bei meinem V6 hatte ich die Nabe zu wechseln und die einfachste Variante war doch gleich auch das Lager zu erneuern und gut is. Kostet irgendwas um die 30 €.
21. September 202521. Sep Ersteller vor 9 Stunden schrieb zitronabx: Zb.durch ein defektes Radlager oder bei einem Schlag. Oder ein vermurkstes Gewinde. vor 14 Minuten schrieb Ebby Zutt: Aber an den paar Kröten soll es scheitern?! Das muss jeder für sich entscheiden, finde ich. Grüße Andreas
21. September 202521. Sep vor 1 Stunde schrieb AndreasRS: Oder ein vermurkstes Gewinde. Jastimmt , das hatte ich schon mal an der hinteren Nabe. Da ist das Wechseln der Nabe wesentlich einfacher.
21. September 202521. Sep vor 2 Stunden schrieb AndreasRS: Das muss jeder für sich entscheiden, finde ich. Selbstverständlich
21. September 202521. Sep vor 2 Stunden schrieb AndreasRS: Oder ein vermurkstes Gewinde. Das muss jeder für sich entscheiden, finde ich. Grüße Andreas Dadurch daß das Radlager eh kaputt geht, wirst du ein neues verbauen müssen. Ich habe mir das gerade mal an einem ausgebauten Stumpf angeschaut. Mit einem hintergedanken eine Nabe zu ziehen ohne das Lager zu beschädigen. Das ist überhaupt nicht möglich den Innenring des Lagers von außen zu blockieren und auch der Sinn erklärt sich mir nicht.
21. September 202521. Sep Am 20.9.2025 um 09:12 schrieb Kroack: Wenn jemand in der Praxis geschafft hat das beim ausziehen der Nabe das Lager komplett bleibt bitte hier in der Liste eintragen : ____________________________________________________ Da würde ich mal beginnen, die haben es bereits geschafft -Juck Norris -Manitu
21. September 202521. Sep Am 20.9.2025 um 08:21 schrieb bx-basis: Wenn man die Nabe rausdrückt verbleibt der nabenseitige Innenring des Lagers auf der Nabe, das Lager ist damit zerstört. Warum ist das Lager dann zerstört? Laut meiner Reparaturanleitung kann man den inneren Lagerring von der Radnabe mit Hilfe eines zweiarmigen Klauenabziehers herunterziehen. Ob der dabei zerstört wird, steht da drinne nicht Bearbeitet (21. September 202521. Sep von entenwilli)
21. September 202521. Sep So ein Lager bekommt man neu für unter 20€, wenn das auseinander ist fliegt es in die Tonne... Natürlich kann man die Einzelteile wieder irgrndwie zusammendrücken, aber vorgesehen ist das nicht.
21. September 202521. Sep vor 11 Minuten schrieb entenwilli: Warum ist das Lager dann zerstört? Laut meiner Reparaturanleitung kann man den inneren Lagerring von der Radnabe mit Hilfe eines zweiarmigen Klauenabziehers herunterziehen. Ob der dabei zerstört wird, steht da drinne nicht Ist zwar XM, jedoch gleiche Arbeit
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren