Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia-Vorderradnabe wechseln, Lager auch erneuern?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

wenn ich die Nabe aus dem Lager ziehe, dann belaste ich das Lager ja axial. Hält es das aus?

Grüße
Andreas

Das Lager geht durch herausdrücken der Nabe kaputt. Also ja

Ich hab’s erneuert, war etwas fummelig, das rauszubekommen, vor allem wenn man es das erste mal macht.

Nach meinem Verständnis sollte sich die Nabe demontieren lassen. Sie wird ja nach außen abgezogen. Die äußere Lagerschale liegt da ja an einer Kante an. Weiter nach außen kann sie nicht. Bei der ganzen Aktion wird die innere Lagerschale gegen die äußere gezogen. Wenn ich mir überlege, dass die ATW ja mit ordentlich Drehmoment auch die innere Schale gegen die äußere drückt, sollte da eigentlich nichts passieren.

Wenn man die Nabe rausdrückt verbleibt der nabenseitige Innenring des Lagers auf der Nabe, das Lager ist damit zerstört.

• Ersteller

.....

Bearbeitet ( von AndreasRS)
Hat sich erübrigt

Wenn jemand in der Praxis geschafft hat das beim ausziehen der Nabe das Lager komplett bleibt bitte hier in der Liste eintragen :

Bei hunderten Radlagern ist mir das nicht ein einziges Mal passiert. Wenn man die Nabe tatsächlich ohne Beschädigung aus dem Lager rausbekommen würde dann hätte man die vorher auch mit bloßen Händen reindrücken können.

1 hour ago, bx-basis said:

Wenn man die Nabe rausdrückt verbleibt der nabenseitige Innenring des Lagers auf der Nabe, das Lager ist damit zerstört.

Ich würde sagen: Die verschiedenen Bauteile des Lagers befinden sich temporär an unterschiedlichen Orten. Sofern man den auf der ausgepressten Nabe verbliebenen Innenring zerstörungsfrei von dieser abmontiert bekäme, könnte man das Radlager wieder komplettieren.

Hab ich heute erst mit der Flex entspannt 😜 

Hat bei mir schon funktioniert. Innenring mit einem Trennmesser von der Nabe gelöst. Diesen wieder mit frischem Fell ins Lager gefriemelt und mit der dicken Mutter die Nabe wieder auf die Welle gezogen. Hat einige 10.000 km gehalten.

Gruß Jens 

Warum muss die Nabe gewechselt werden? Was geht daran kaputt?

Zb.durch ein defektes Radlager oder bei einem Schlag. Dafür kann es mehrere Ursachen geben 

2 hours ago, jens-thomas said:

Hat bei mir schon funktioniert. Innenring mit einem Trennmesser von der Nabe gelöst. Diesen wieder mit frischem Fell ins Lager gefriemelt und mit der dicken Mutter die Nabe wieder auf die Welle gezogen. Hat einige 10.000 km gehalten.

Gruß Jens 

Wie ich schrub. Wenn man den Innenring von der Nabe runterbekommt, kann man das Lager einfach wieder zusammenstecken als wär nix gewesen. Und wenn mans saubermacht und mit neuem Fett versieht hälts sogar länger als wenn man es nicht auseinandergebaut hätte - sofern es noch keine Anzeichen von Verschleiß zeigt.

Jungs, ich kann ja verstehen, dass ihr gerne bastelt. Und das alte Lager austreiben ist auch nicht ganz lustig.
Aber an den paar Kröten soll es scheitern?!
Bei meinem V6 hatte ich die Nabe zu wechseln und die einfachste Variante war doch gleich auch das Lager zu erneuern und gut is.
Kostet irgendwas um die 30 €.

• Ersteller
vor 9 Stunden schrieb zitronabx:

Zb.durch ein defektes Radlager oder bei einem Schlag.

Oder ein vermurkstes Gewinde.

vor 14 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Aber an den paar Kröten soll es scheitern?!

Das muss jeder für sich entscheiden, finde ich.

Grüße 

Andreas 

Ich finde mit frischem Fell ist so ein Radlager wie neu

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Jastimmt , das hatte ich schon mal an der hinteren Nabe. Da ist das Wechseln der Nabe wesentlich einfacher.

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Selbstverständlich

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Grüße 

Andreas 

Dadurch daß das Radlager eh kaputt geht, wirst du ein neues verbauen müssen. Ich habe mir das gerade mal an einem ausgebauten Stumpf angeschaut. Mit einem hintergedanken eine Nabe zu ziehen ohne das Lager zu beschädigen.  Das ist überhaupt nicht möglich den Innenring des Lagers von außen zu blockieren und auch der Sinn erklärt sich mir nicht.

Am 20.9.2025 um 09:12 schrieb Kroack:

Wenn jemand in der Praxis geschafft hat das beim ausziehen der Nabe das Lager komplett bleibt bitte hier in der Liste eintragen :

Da würde ich mal beginnen, die haben es bereits geschafft 

-Juck Norris 

-Manitu

Mr. Schneidring schafft es sicher auch

Am 20.9.2025 um 08:21 schrieb bx-basis:

Warum ist das Lager dann zerstört? Laut meiner Reparaturanleitung kann man den inneren Lagerring von der Radnabe mit Hilfe eines zweiarmigen Klauenabziehers herunterziehen. Ob der dabei zerstört wird, steht da drinne nicht

Bearbeitet ( von entenwilli)

So ein Lager bekommt man neu für unter 20€, wenn das auseinander ist fliegt es in die Tonne... Natürlich kann man die Einzelteile wieder irgrndwie zusammendrücken, aber vorgesehen ist das nicht.

vor 11 Minuten schrieb entenwilli:

Warum ist das Lager dann zerstört? Laut meiner Reparaturanleitung kann man den inneren Lagerring von der Radnabe mit Hilfe eines zweiarmigen Klauenabziehers herunterziehen. Ob der dabei zerstört wird, steht da drinne nicht

Ist zwar XM, jedoch gleiche Arbeit 

large.IMG_20250921_123713.jpg.037bc3a892845dcc74a738205ab369b7.jpglarge.IMG_20250921_123720.jpg.55c5e66771eb31c7b22e9b9067bc3a97.jpg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.