21. September 202521. Sep vor 24 Minuten schrieb bx-basis: So ein Lager bekommt man neu für unter 20€, wenn das auseinander ist fliegt es in die Tonne... Natürlich kann man die Einzelteile wieder irgrndwie zusammendrücken, aber vorgesehen ist das nicht. https://ebay.us/m/ELlSio Bei dem Preis würde ich mir auch nicht die Arbeit machen.
21. September 202521. Sep vor 2 Stunden schrieb Kroack: Ich finde mit frischem Fell ist so ein Radlager wie neu Sagte die Katze. 😎😁
21. September 202521. Sep Ersteller vor einer Stunde schrieb entenwilli: Warum ist das Lager dann zerstört? Laut meiner Reparaturanleitung kann man den inneren Lagerring von der Radnabe mit Hilfe eines zweiarmigen Klauenabziehers herunterziehen. Ja, kann man. Ob man das Lager wieder zusammendrücken und weiterverwenden möchte, steht auf einem anderen Blatt. Abgesehen davon geht beim Abziehen des inneren Lagerrings immer die Abdeckung kaputt, die das Lager vor Schmutz und Nässe schützt. Das Foto zeigt den Einbau der Nabe in das Lager. Das sehr eng, sodass man viel Kraft braucht. Dabei muss man auf der anderen Nabenseite unbedingt am Innenring gegenhalten. Würde man das Lager am Außenring festhalten, gäbe es eine seitliche Verschiebung zwischen Innen- und Außenring. Das würde das Lager eventuell beschädigen. Beim Ausbau zieht man die Nabe heraus, also umgekehrt zum Pfeil auf dem Foto. Dabei müsste man den Innenring festhalten, also das auf dem Foto sichtbare Ende. Nur ist das nicht erreichbar, wenn die Nabe ganz im Lager steckt. Wenn man die Nabe also aus dem Lager drückt oder zieht (beides ist möglich), bleibt eine Hälfte des Innenrings (und die Blechabdeckung) auf der Nabe stecken. So sieht dann das Radlager aus. Der äußere Ring steckt noch fest im Achschenkel. Und in der Mitte sieht man die andere Hälfte des Lagerrings. Mit so einem Trennmesser kann man versuchen, den Ring von der Nabe zu ziehen. Es ist allerdings schwierig, in den engen Spalt zu kommen. Wenn man das schafft, kann man die Nabe wieder einbauen. Besonders Mutige drücken den halben Innenring wieder ins Lager. Ich für meinen Teil würde das nicht tun, so ein Lager kann man für unter 20 € bekommen. Grüße Andreas Bearbeitet (21. September 202521. Sep von AndreasRS)
21. September 202521. Sep Am 20.9.2025 um 08:21 schrieb bx-basis: Wenn man die Nabe rausdrückt verbleibt der nabenseitige Innenring des Lagers auf der Nabe, das Lager ist damit zerstört. Du hast ja so recht. Das hatte ich nicht bedacht. Also Lager erneuern.
21. September 202521. Sep vor 14 Minuten schrieb GuenniTCT: Du hast ja so recht. Das hatte ich nicht bedacht. Also Lager erneuern. Eigentlich ist das logisch, sorry aber...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren