Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

3D-Druck rund um den Xantia

Hervorgehobene Antworten

Schon länger nerven sie mich die Stopfen der hinteren Radkästen zu den Schwellern. Teilenummer 96130325. Etwa alle 2 Jahre sind sie in meinem Auto spröde und brüchig, sodass sie abwetzen. Das Exemplar auf dem Foto ist noch halbwegs intakt, das letzte welches ich vor etwa 2 Jahren ausgebaut habe, war schon ziemlich durchlöchert und zerbröselte in der Hand. Vielleicht bin ich einfach zu pingelig. Die Dinger haben etwas um die 5€ bei Citroen gekostet. Ich habe hier bestimmt 10 Neuteile im Regal, alle aus unterschiedlicher Bezugsquelle mit unterschiedlichen Produktionsdaten, deswegen hab ich nie Handlungsbedarf gesehen, Austauschen und Ruhe.

large.Vergleich_Alt-Neu.jpg.1dec1e3c64c103311ffb4e04b8d3196f.jpg

Vielleicht war auch jetzt einfach die Langeweile groß genug, ich weiß es nicht. Jedenfalls hatte ich nun Motivation mal ein Teil zu vermessen und nachzubasteln:

large.Stopfen_Render.jpg.035b0b112929b10b56981dd1fa83b411.jpg

Slicen und ab durch den Drucker. Mit TPU (95A) als Material für Deckel und Stopfen habe ich auch an anderen Stellen im Radkasten des Xantia gute Erfahrungen gemacht, auch im Hinblick auf Haltbarkeit.

large.Finish.jpg.6dfd726784b149220070bc7add2dc4a4.jpg

Nach zwei kleineren Revisionen passte das Teil sehr gut. Wie immer bei „Projekten“ dieser Art ist auch hier Raum für Spielereien:

large.AnsichtRadkasten.jpg.a7a59d274a3a557ad52e33e996886e38.jpg

Auch wennś auf dem Foto etwas komisch aussieht, aber die „Dichtleiste“ liegt rundherum plan an.

.

Bearbeitet ( von FrankB)

• Ersteller
vor 10 Minuten schrieb FrankB:

Top Fred!

Bist Du denn auch gewillt auf Nachfrage zu fertigen..?

Nicht das ich Bedenken hätte, aber erstmal würde ich gerne schauen, wie gut sich das bewährt und an 2-3 anderen Fahrzeugen Testen. Wennś soweit ist lässt sich darüber reden.  

.

Bearbeitet ( von FrankB)

Nicht schlecht, ich mache ja auch viel mit 3D Druck. Ich hätte tatsächlich Interesse an der STL Datei. Vorausgesetzt du würdest sie raus geben.  Greetz, Arne

• Ersteller
Am 19.9.2025 um 19:38 schrieb FrankB:

Also ich wäre bereit ein Testfahrzeug zur Verfügung zu stellen... 😇

Moin Frank, entschuldige die späte Rückmeldung.

Dringend ? Sonst funk mich doch bei Gelegenheit mal an.

Am 20.9.2025 um 20:18 schrieb ACCM arnekurt:

Nicht schlecht, ich mache ja auch viel mit 3D Druck. Ich hätte tatsächlich Interesse an der STL Datei. Vorausgesetzt du würdest sie raus geben.

Moin Arne, ich hörte davon. Vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden, aber du hast ja auch noch ein spannendes Projekt offen. Ich war schon gespannt auf deinen 4HP14 Wahlhebel vom Xantia, insbesondere auf dessen Umsetzung und Ausführung. Umś direkt zu beantworten: ja, irgendwann werde ich die STL zur Verfügung stellen. Sollte ich mal irgendwann soweit sein, wirdś wahrscheinlich auf Printables landen. Im Vergleich zu dem Wahlhebel ist so ein Stopfen ziemlich simpel und zügig konstruiert, da hat mich dein Interesse an der STL etwas verwundert.

Bearbeitet ( von Citrofan93)

.

Bearbeitet ( von FrankB)

Hätte auch Interesse an einen Stopfen mfg

Danke 😃

large.stopfen.JPG.011a96244ddcec8c276ac4410a90fd3b.JPG

Wobei ein weißer Stopfen irgendwie fast zu schade für den Radkasten ist...

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb joho:

Wobei ein weißer Stopfen irgendwie fast zu schade für den Radkasten ist...

Ja, chic. Schön meine Idee mit dem weiß und dem Roten Logo nochmal in der Umsetzung zu sehen. Schade ist relativ, aber zu braun passt es u.U nicht so gut :P

Ich denke auch, dass ich wenn ich meine Stopfen im Radkasten ersetzen muss etwas dezentere Farben wählen werde, deine Grün-Schwarz Kombination gefällt mir da ganz gut. 

20 hours ago, Citrofan93 said:

[...], aber zu braun passt es u.U nicht so gut :P

Meinst du der passt mehr zu Rouge d'enfer ?

😉

• Ersteller
vor 11 Minuten schrieb joho:

Meinst du der passt mehr zu Rouge d'enfer ?

Möglicherweise. 

vor 11 Minuten schrieb joho:

deine Grün-Schwarz Kombination gefällt mir da ganz gut

Dann ist die Sache doch klar. Wir tauschen, wenn wir uns das nächste Mal sehen :D

Am 21.9.2025 um 22:35 schrieb Citrofan93:

Moin Frank, entschuldige die späte Rückmeldung.

Dringend ? Sonst funk mich doch bei Gelegenheit mal an.

Moin Arne, ich hörte davon. Vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden, aber du hast ja auch noch ein spannendes Projekt offen. Ich war schon gespannt auf deinen 4HP14 Wahlhebel vom Xantia, insbesondere auf dessen Umsetzung und Ausführung. Umś direkt zu beantworten: ja, irgendwann werde ich die STL zur Verfügung stellen. Sollte ich mal irgendwann soweit sein, wirdś wahrscheinlich auf Printables landen. Im Vergleich zu dem Wahlhebel ist so ein Stopfen ziemlich simpel und zügig konstruiert, da hat mich dein Interesse an der STL etwas verwundert.

Ja, ich arbeite da ja schon länger dran. Einige Versuche sind schon übers Druckbett gegangen, aber leider mit sehr mäßigem Erfolg. Ich hoffe das ich da irgendwann mal die zündende Idee habe.

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Bevor ich einen neuen Thread aufmache, nutze ich mal diesen weiter.

3D Druck: hat mich schon vor über 10 Jahren fasziniert und ich dachte immer „irgendwann mal“. Die Geräte wurde immer massentauglicher und günstiger, sodass ich mir vor 3 Jahren einen Gebrauchten „geleistet“ habe. Anfangs sollte es einfach ein Werkzeug bzw. Helferlein werden, aber inzwischen ist aus etwas, was meine Hobbies unterstützen sollte, ein eigenes geworden und wird oft stark mit Anderen verknüpft. In diesem Fall meinem Xantia.

In Gesprächen werde ich dann oft gefragt „und was machst du damit so?“ und kann das irgendwie aus dem Stegreif nie so recht beantworten. Einfach weil inzwischen vieles entstanden ist, was ich schon wieder vergessen habe.

Hier möchte ich mal ein paar Dinge mit Bezug zum Xantia zeigen. Ob nun Reparatur, Ersatzteil oder einfach Spielerei.

Das Tankdeckelscharnier ist wohl das bekannteste Ersatzteil, das durfte bei mir in überarbeiteter Form natürlich auch nicht fehlen und war zeitgleich auch eines meiner ersten Automotiven Projekte. Dazu kamen dann auch etliche kleinere Projekte, die ich gar nicht mehr dokumentiert habe wie die Motorkupplungen für die Sitzverstellung von den vollelektrischen Sitzen oder die „Sperriegel“ der Wartungsklappe zu den Rückleuchten der Heckklappe in der Xantia Berline.

Neben Ersatzteilen kamen dann unzählige Spielereien wie Mehrfarbdruck oder Experimente mit „glow in the dark“ Filamenten dazu, wie ich schonmal in einem anderen Faden in Ansätzen gezeigt habe:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/167182-logoemblem-mit-dem-3d-drucker-drucken-wer-kennt-sich-aus/#comment-2027120

• Ersteller

Irgendwann kam dann ein Nachrüsttempomat in meinen Xantia. Dafür musste ich auch etwas basteln und konstruieren. Viele Teile stammen aus dem Drucker, wie beispielsweise Halterungen für den Kupplungspedalschalter oder Abstandshalter für den zweiten Gaszug. Ich wollte gerne den originalen Hebel verwenden und nachdem ich dann einen auftreiben konnte, war leider keine Manschette für die Lenkradverkleidung zu finden. Also wurde eine maßangefertigt und aus TPU gedruckt:

large.Tempomatmanschette_Xantia.jpg.f5cc969676f9d08db37481a0f011f2c5.jpg

Das letzte „Nebenbei-Projekt“ kam dann als ich kürzlich das Kühlwasserschlauchpaket zum Heizungskühler ersetzen musste. Wegen einigen anderen Umbauten an meinem Wagen und wegen Anpassungen des Schlauches, haut die originale Verlegung nicht mehr hin, deshalb musste ich mir was anderes Überlegen. Dazu kam mir endlich eine gescheite Lösung auch den Zug das Tempomaten ordentlich zu fixieren: 

large.Schlauchhalter.jpg.1123a3a1f83cbfbafbcf48dd02e60e48.jpg

• Ersteller

Ab und an kommen dann auch mal neue Ideen. Ist vielleicht nicht immer logisch oder offensichtlich, einen 3D-Drucker für 2D Ergebnisse zu verwenden, aber dafür gibtś auch diverse Anwendungen. Hier geht es speziell darum den Xantia Schriftzug auf eine Fußmatte zu bringen. Schablone und Aufmalen war der erste Gedanke. Das hat bei anderen Projekten auch schon gut funktioniert, aber bezüglich der Haltbarkeit kam mir dann doch noch ein anderer Einfall.

„Wie wäre es mit einem Bügelpatch?“ Also habe ich den Schriftzug mit nur einem Layer gedruckt und mit Paketband als Transferfolie versucht das Ganze mit Bügeleisen und Backpapier auf eine ausrangierte Matte zu bügeln. Mit mäßigem Erfolg. Grundsätzlich hat das was ich mir vorgestellt habe funktioniert, aber gleichzeitig hinterlasse ich Abdrücke mit dem Bügeleisen. Da muss ich mir wohl nochmal Gedanken machen:

large.Buegelpatch_Xantia.jpg.89d98cde533070192ecad0b530378f2f.jpg

vor 20 Stunden schrieb Citrofan93:

die „Sperriegel“ der Wartungsklappe zu den Rückleuchten der Heckklappe in der Xantia Berline.

Das klingt interessant. Hattest Du die in 3D gedruckt, weil die Wartungsklappen der Hecklappe geklapppert haben? (Sorry für die lustige Wortwahl😁)

Bei mir klappert die rechte und bin da auf der Suche nach einer Lösung.

Grüsse

• Ersteller
vor 40 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Hattest Du die in 3D gedruckt, weil die Wartungsklappen der Hecklappe geklapppert haben?

Unter anderem. Das Problem ist, dass die gesamte Verblendung der Heckklappe zu Verzug und Schrumpfung neigt, zumindest im Bereich dieser Wartungsklappen. Das geht das soweit dass ab einem bestimmten Punkt die Länge des Riegels nicht mehr ausreicht, um die Klappe zuzuhalten. Das habe ich schon bei einigen Xantias gesehen, wo mindestens eine Klappe immer halboffen stand. Das war bei mir links der Fall und rechts warś einfach so lose das es klapperte. Weil ich da perfektionistisch veranlagt bin, war das ein recht iterativer Prozess. Ich habe solange Prototypen gedruckt, bis es perfekt und satt zu schließen war und sogar das einrasten mit einem satten "klack" quitiert wird. Ergebnis sind jetzt links und rechts unterschiedliche "Schieber" mit unterschiedlichen Maßen.

large.Schieber_Heckklappe_Xantia_Berline.png.ec6071ab66874d9ef18acd3b663d1756.png  

• Ersteller

Einige Xantia-Automatikfahrer werden’s kennen: die, ich nenne es mal, „Dichtleiste“ der Wahlhebelkulisse. Bei einigen 4HP20 und AL4 Getrieben inzwischen so spröde und brüchig das Teile abgerissen sind und fehlen oder aber das irgendein Vorbesitzer diese, aus den genannten Gründen, wegrationalisiert hat. Ich selbst fahre keinen Xantia mit Automatikgetriebe, aber ein befreundeter Mechaniker machte mich darauf aufmerksam und fragte mich, ob ich da eine Idee hätte. Die hatte ich: 3D-Druck mit TPU. Entsprechend ausgelegt lässt es sich vergleichbar herstellen, wie die Originalen (ich hatte ein Original als Muster).  Ich habe zwar sämtliche Druckdaten noch auf meiner Festplatte, aber leider keine Fotos vom Ergebnis gemacht. Ich meine das einer der ersten "Beta-Test-Prototypen" in dem Wagen von @silver696 montiert ist. 

large.Dichtleiste_4HP20.png.58caafe4933c49a1a4ec54c59bc862ea.png

Ja, Moin.

Das ist also eine Beta Version in meinem Xantia. Funktioniert absolut unauffällig, will sagen perfekt! 😀

Wenn nur alles so gut funktionieren würde.🙄

Gruß Thomas 

• Ersteller
vor 22 Minuten schrieb silver696:

Funktioniert absolut unauffällig, will sagen perfekt! 😀

Moin, freut mich zu hören dass zumindest das funktioniert :D

vor 22 Minuten schrieb silver696:

Das ist also eine Beta Version in meinem Xantia.

Schon, dein Wagen war halt der erste der eine bekommen hat. Im Alpha-Test habe ich das Teil in einer ausgebauten Kulisse 100mal hin- und herbewegt. Nachdem du eine verbaut bekommen hattest hab ich noch ein paar Schönheitskorrekturen gemacht, die aber weder Einfluss auf die Funktion haben, noch sonst irgendwelche Auswirkungen haben dürften. Inzwischen fahren davon auch schon ein paar mehr durch die Gegend. Da das ganze bei dir jetzt auch schon wieder eine Weile her ist, finde ichś ganz gut da mal Feedback zu hören. Danke :)

• Ersteller

Kleines Teil mit vermutlich noch kleinerer Wirkung, aber für Ästheten wie mich unerlässlich. Gerne sind diese Kunststoffteile des Sonnenrollos in der Hutablage defekt und im Laufe des Xantia-Lebens durch eine Unterlegscheibe oder ähnliches ersetzt.

large.Sonnenrollo.jpg.29923e0078a8503aa90e40d7fd343070.jpg

(Ja, die Lasche gehört theoretisch andersherum, aber das finde ich unpraktisch)

On 10/22/2025 at 8:44 PM, Citrofan93 said:

Kleines Teil mit vermutlich noch kleinerer Wirkung, aber für Ästheten wie mich unerlässlich. Gerne sind diese Kunststoffteile des Sonnenrollos in der Hutablage defekt und im Laufe des Xantia-Lebens durch eine Unterlegscheibe oder ähnliches ersetzt.

Wolltest du nicht mehr warten, ich hätte noch eins für dich gehabt. 😉

Das Teil ist aber auch schnell gemacht.👍

Am 25.10.2025 um 15:25 schrieb joho:

Wolltest du nicht mehr warten, ich hätte noch eins für dich gehabt. 😉

Das Teil ist aber auch schnell gemacht.👍

Hi Jan,

wenn Du noch eines hast, würde ich Dich davon erleichtern 🙂

• Ersteller
vor 4 Minuten schrieb Commodore_HH:

wenn Du noch eines hast, würde ich Dich davon erleichtern

Moin Mathias. 

Ich habe ebenfalls mehrere. Ich denke mal Jan auch. Also auf irgendeinem Weg wirst du wohl an eins kommen. 

Gib doch mal Rückmeldung welchen Stopfen du jetzt links in Richtung Schweller hast und wie der sich bei dir verhält. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.