Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C3 Pluriel Störung Airbag Beifahrerseite

Hervorgehobene Antworten

Just eine Woche vor der geplanten HU habe ich - übrigens zum ersten Mal bei einem Citroën überhaupt - Airbag-Probleme mit meinem 2005er C3 Pluriel 1.4i (Elektrik: CAN VAN): kurz nach Einschalten der Zündung bzw. Anlassen gehen die Airbag-Warnleuchte und die Warnleuchte für den Beifahrerairbag an. Batterie ab-/anklemmen über Nacht brachte erwartungsgemäß nichts, aber ich hab's halt mal versucht.

Batterie (Varta Silver) ist zwar sechs Jahre alt, aber geladen und gut in Schuss, mein Batterietester gibt Grünes Licht für Spannung, Strom und Kapazität, bestätigt durch temporären Einsatz einer fast neuen Batterie geringfügig höherer Leistung. 

Lexia-Diagnose:

Zentralschalteinheit (BSI)  - Fehler: NEIN

Kombiinstrument  - Fehler: NEIN

Luftsack - Fehler: JA

Fehler ... Ständiger Fehler ... Zünder Beifahrerairbag Niveau 1 Stromkreis offen

Fehlercode ... P1C03

Charakterisierung des Fehlers ... [keine weiteren Angaben]

Fehlertyp ... [keine weiteren Angaben]

Wenn ich den Schlüsselschalter für den Beifahrerairbag von BYPASS OFF auf BYPASS ON stelle, kommt diese Fehlermeldung dazu:

Fehler ... Ständiger Fehler ... Sperre des Beifahrerairbags Nicht definiert

Fehlercode ... P106F

Charakterisierung des Fehlers ... [keine weiteren Angaben]

Fehlertyp ... [keine weiteren Angaben]

Natürlich lassen sich die Fehler nicht löschen, warum auch, so lange die Ursache nicht beseitigt ist.

Im Moment habe ich keine Ahnung, wie es weitergeht bzw. wo ich sinnvollerweise ansetzen soll.

Meine Überlegungen:

Sicherung(en) Frontairbag(s)? - Sind die einzeln oder zusammen abgesichert?

Feuchtigkeit? - Der Pluriel stand zwei Tage lang nicht in der Garage, und es regnete heftig, bevor der Airbag-Fehler auftauchte.

Werk eines Marders? - Wie gesagt, der Pluriel stand draußen.

Bearbeitet ( von Lichtspruch)
Korrektur

Wahrscheilich reicht es, ein wenig an den Steckern zu wackeln. Das Airbag Steuergerät sitzt in der Mittelkonsole vor dem Handbremshebel. 

Gernot

• Ersteller

Danke Gernot, werd's ausprobieren.
Irgendwelche besonderen Sicherheitsvorkehrungen?

vor 5 Stunden schrieb Gernot:

Wahrscheilich reicht es, ein wenig an den Steckern zu wackeln.

Das hat man öfter bei den Sitzsteckern gelesen, bei den alten C3 / C4 ... lösen und neustecken o.ä.

Such mal im Forum.
Außerdem meine ich mich schwach zu erinnern Batterie ab und Restspannung entladen bevor man da überhaupt rangeht.
Nicht das das Licht ausgeht. Doch lieber nochmal mit der Sicherheit vorher befassen.
Und wenns ein Takata Airbag ist gibts vielleicht sogar nen Rückruf.

Bearbeitet ( von Dreher)

Batterie abklemmen un 15 Minuten warten ist bei den Airbags nie falsch. Dieser Schalter für den Beifahrerairbag ist übrigens nicht direkt im Zündkreis, sondern geht auf einen Eingang des Steuergeräts.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

vor 9 Stunden schrieb Dreher:

Und wenns ein Takata Airbag ist gibts vielleicht sogar nen Rückruf.

Pluriels sind nicht von dem Rückruf betroffen, es sei denn, jemand hätte schon mal das Lenkrad ausgetauscht.

Aber hier geht es ja ohnehin um den Beifahrer-Airbag.

Bearbeitet ( von ACCM Jumpy)

• Ersteller

Steckerwackeln am Airbag-Steuergerät und den (zwei) Steckern unterm Beifahrersitz hat leider nichts gebracht, trotzdem Danke für Eure Kommentare und Tipps.

Seltsam: seit heute geht auch die Funkfernbedienung überhaupt nicht mehr, die bereits vor dem Airbag-Ärger ab und an gesponnen hatte. - (Knopfzelle im Schlüssel ist zwei Monate alt)

Steckt dahinter vielleicht doch ein banales Batterie-Spannungsproblem?

Um das trotz des guten Ergebnisses am Tester sicher auszuschließen, werde ich dem Pluriel eine nagelneue Batterie spendieren. Nach sechs Jahren bestimmt kein Luxus. Dann sehen wir weiter.

vor 51 Minuten schrieb Lichtspruch:

Steckerwackeln am Airbag-Steuergerät und den (zwei) Steckern unterm Beifahrersitz hat leider nichts gebracht,

Der Fehler liegt beim Beifahrerairbag - logisch daß wackeln an den Steckern unter dem Sitz nichts bringt. Besser mal nach den Steckern am Airbag gucken...

vor 9 Stunden schrieb Lichtspruch:

dem Pluriel eine nagelneue Batterie spendieren. Nach sechs Jahren bestimmt kein Luxus

Würde ich auf jeen Fall probieren, da sind die Plü's doch sehr empfindlich drauf

und dann kommen die urigsten Elektronik-Meldungen.

• Ersteller
vor 18 Stunden schrieb bx-basis:

... Besser mal nach den Steckern am Airbag gucken...

Wie komme ich an die Stecker am Beifahrer-Airbag ran? Von unten durch's Handschuhfach?

• Ersteller

Ein paar Worte zu den Sicherungen im C3 Pluri.

Da scheint seinerzeit ein munteres, pseudo-kreatives französisches Durcheinander geherrscht zu haben; offenbar wurden vergleichsweise häufig Design und Belegungsschema der Sicherungskästen geändert. Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, welches Board-Design mein Pluri haben soll. Das im Bordbuch gezeigte ist es jedenfalls nicht.

Absolutes konstruktives Highlight ist in meinem Fall dieses horizontal (!) angeordnete Sicherungsboard links unter dem Lenkrad mit vielleicht 1,5 cm Platz darüber. 
Wie soll ich denn da an die Sicherungen rankommen, geschweige denn zum Kontrollieren ziehen? 

Korrektur

Die BSI mit den Sicherungen kann man runterklappen.

Man kann die BSI rausziehen / ausbauen

Die Sicherungsbelegung orientiert sich am BSI Modell.

Schau mal ob du da das passende findest : https://fuse-box.info/citroen

• Ersteller

Danke bx-basis und Dreher für die Hinweise zur BSI. Mit Kfz-Elektrik hab' ich's nicht so, schon gar nicht, wenn Elektronik ins Spiel kommt. :(

• Ersteller

Neue Batterie (Exide EL550 12V EFB 55Ah) nachgeladen und eingebaut - leider wie gehabt: nach ca. zwei Sek. Zündung Stufe 2, begleitet von einem Piepston, leuchten die bekannten Airbag-Störungsanzeigen dauerhaft auf. Eine (alters)schwache Batterie scheint demnach nicht die Ursache zu sein.

Und wenn die Batterie nicht die Ursache war bzw. ist, lässt sich der Fehler wohl auch nicht löschen, richtig? Lexia/Diagbox-Einsatz kann ich mir also sparen.

• Ersteller

Also nächster Schritt: (blauen) Stecker des Beifahrer-Airbags prüfen, d. h. Stecker und Buchse trennen und wieder zusammenstecken. Kontakte reinigen? Wenn ja, wie?

Wie komme ich an diesen Stecker im Armaturenbrett am besten ran? Durch den Radioschacht? Oder Handschuhfach ausbauen?

Radio und das Fach darunter wäre einmal der erste Tipp. Die Stecker werden durch das Lösen/Stecken gereinigt.

Gernot

Laß Dir von einer Fachkraft für Arbeitssicherheit einen guten Rat geben:  Wenn man nach eigener Aussage wenig Ahnung von Auto-Elektrik hat, sollte man sämtliche Arbeiten am Airbag einem dafür geschulten Menschen überlassen. Nicht umsonst müssen KFZ- und andere Betriebe, die mit Airbags und Gurtstraffern zu tun haben, dafür geschultes Personal nachweisen 😉

Das Risiko, daß etwas passiert, ist vielleicht nicht so riesengroß, aber wenn etwas passiert, dann hat es ernste Folgen.

Bearbeitet ( von ACCM Jumpy)

Die Mehrzahl der Sicherheitsanweisungen kommt hier nicht zur Anwendung, da das Fahrzeug nicht brennt und der Airbag nicht ausgelöst hat, wobei giftige Substanzen austreten können. Dann hat der Pluriel Airbags mit Wechselstromauslösung, Die lösen nicht durch 12 V Gleichspannung oder statische Elektrizität aus.

An sich sind alle Sicherheistunterweisungen seit Vincent Price hinfällig. "Pass´ blos auf" "Worauf?" "Ich weiß es nicht".

https://youtu.be/uiqOse8au0o?list=PLtIgXC4oboBclVSXBpCTOW-K63ceXfCwp&t=251

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

Wenn man am Airbag-System rumfummelt: vorher Batterie abklemmen. 2 Minuten warten im Normalfall, 15 Minuten falls eine Störung (Warnleuchte an) vorliegt. Nicht mit den Fingern die elektrischen Kontakte am Airbag begrabbeln und auch nicht mit irgendwelchen Geräten dran messen. Airbags nach Ausbau immer so ablegen daß die Entfaltung nach oben erfolgt. Legt man den Airbag mit der Außenseite auf den Boden und zündet ihn dann wird ein UFO draus...

vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

falls eine Störung (Warnleuchte an) vorliegt

Genau das ist ja hier der Fall.

Die Warnleuchte ist ja an.....

vor 6 Stunden schrieb Gernot:

An sich sind alle Sicherheistunterweisungen ..... hinfällig.

Und warum müssen dann bestimmte Personen, Deiner Meinung nach, einen Airbag-Schein machen?

https://www.hwk-do.de/event/seminar/weiterbildung-technik-umwelt-kfz-technik/airbag-und-gurtstraffer-sachkundenachweis-in-dortmund/

vor 26 Minuten schrieb ACCM Jumpy:

Genau das ist ja hier der Fall.

Die Warnleuchte ist ja an.....

Genau. Also Batterie abklemmen und 15 Minuten warten.

In einem Betrieb muß man etwas dürfen und können. Im privaten Bereich reicht es, wenn man es richtig macht.

Gernot

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.