Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM 2.5 TD Schrägheck: Revision, auf die Straße bringen und H-Gutachten

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Obacht. In der Pumpe klappern jetzt unter der Feder auch eine Stahlkugel und eine kleine Blechhaube drinherum. Nicht verlieren und nicht durcheinanderbringen.

Du brauchst dann auch einen neuen Dichtring für den Stopfen (4026 88).

Hab ich schon drauf geachtet, dass nichts wegkommt. Und den Dichtring für die Pumpe müsste ich da haben. Hatte mal einen Dichtsatz zusammengestellt.

Muss nur noch wissen, wo ich den hingemacht hab.

• Ersteller

Moin in die Runde,

da ich jetzt auf die Hydraulikrohre aus den Niederlanden warte und der generalüberholte Turbolader immer noch nicht eingetroffen ist, habe ich mir die Zeit ein bisserl vertrieben:

Spurstangenkopf Fahrerseite: Schraube rund und der Kopf ging auch fluffig raus. Ohne Ausdrücker.

large.Spurstangenkopf.jpg.0e237715db5cf3e1710b2f31bfc52f3e.jpg

Mal wieder ein vergammelter Innenraum-Wärmetauscher. Das Wasser im Teppich ist endlich raus!

large.VergammelterWrmetauscher.jpg.1a35788fe09dbcca9f05b4a5f1fb58e5.jpg

Druckregler zerlegt und gereinigt. Reglerschraube, Druckreglerkörper mit Pelox entrostet:

large.Druckreglerzerlegt.jpg.84059a805a1ab298a6b146d5d166e94c.jpglarge.Pelox_Behandlung.jpg.ff073585e738601bc349be1131c9ae5e.jpg

Und jetzt eine Frage:

Da ich eine Standheizung nachrüsten werde, wo ist hier im Eingang zur Innenraumheizung der Vor- und Rücklauf?

Ein Schlauch von der Standheizung wird am Ausgang Kopf angeschlossen. Richtig? Wird dort der Vorlauf oder Rücklauf der Standheizung angeschlossen?

large.EingangWrmetauscherInnenraum.jpg.ca3719a4be9e677aaddaab39bf6eccd3.jpg

Hab über die Serie 2 kaum Daten. Kann mir bitte jemand aus dem Forum da aushelfen?

Bräuchte auf jeden Fall die Anzugdrehmomente und Reihenfolge der Zylinderkopfschrauben. Hab das zwar schon mal vor 20 Jahren gemacht, hab aber keine Unterlagen mehr dazu.  

Entlüften ist klar.

Danke!

Gruß

Gerd

Bearbeitet ( von radstoper)
Textergänzung

Kühlsystem:

EqpwQif.jpeg

3 hours ago, radstoper said:

[...] die Anzugdrehmomente und Reihenfolge der Zylinderkopfschrauben.

Müsste in den carnets de poche zu finden sein.

vor 12 Minuten schrieb schwinge:

Kühlsystem

Die Entwickler müssen damals im Vollrausch gewesen sein - anders ist dieses Gesamtkunstwerk nicht erklärbar.

Gerd, hast du einen Wärmetauscher? 

vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Die Entwickler müssen damals im Vollrausch gewesen sein - anders ist dieses Gesamtkunstwerk nicht erklärbar.large.IMG-20251006-WA0001.jpeg.e7b95bb52562e5bf00d61a33a79f117f.jpeg

Grundsätzlich würde ich das bei dieser Konstruktion allgemein sagen. Der Besitzer des 2,5er nennt es gerne Nightmare 🙆‍♂️

• Ersteller
vor 9 Stunden schrieb XMbremi:

Gerd, hast du einen Wärmetauscher? 

Martin, hab den Neuen schon eingebaut. 

Bearbeitet ( von radstoper)
Grammatik

• Ersteller
vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Kühlsystem:

EqpwQif.jpeg

Müsste in den carnets de poche zu finden sein.

Danke! 

• Ersteller
vor 6 Minuten schrieb zitronabx:

Grundsätzlich würde ich das bei dieser Konstruktion allgemein sagen. Der Besitzer des 2,5er nennt es gerne Nightmare 🙆‍♂️

Ich nenn' es Zen oder die Kunst einen 2.5 TD zu schrauben.  

vor 13 Stunden schrieb radstoper:

Moin in die Runde,

da ich jetzt auf die Hydraulikrohre aus den Niederlanden warte und der generalüberholte Turbolader immer noch nicht eingetroffen ist, habe ich mir die Zeit ein bisserl vertrieben:

Spurstangenkopf Fahrerseite: Schraube rund und der Kopf ging auch fluffig raus. Ohne Ausdrücker.

large.Spurstangenkopf.jpg.0e237715db5cf3e1710b2f31bfc52f3e.jpg

Mal wieder ein vergammelter Innenraum-Wärmetauscher. Das Wasser im Teppich ist endlich raus!

large.VergammelterWrmetauscher.jpg.1a35788fe09dbcca9f05b4a5f1fb58e5.jpg

Druckregler zerlegt und gereinigt. Reglerschraube, Druckreglerkörper mit Pelox entrostet:

large.Druckreglerzerlegt.jpg.84059a805a1ab298a6b146d5d166e94c.jpglarge.Pelox_Behandlung.jpg.ff073585e738601bc349be1131c9ae5e.jpg

Und jetzt eine Frage:

Da ich eine Standheizung nachrüsten werde, wo ist hier im Eingang zur Innenraumheizung der Vor- und Rücklauf?

Ein Schlauch von der Standheizung wird am Ausgang Kopf angeschlossen. Richtig? Wird dort der Vorlauf oder Rücklauf der Standheizung angeschlossen?

large.EingangWrmetauscherInnenraum.jpg.ca3719a4be9e677aaddaab39bf6eccd3.jpg

Hab über die Serie 2 kaum Daten. Kann mir bitte jemand aus dem Forum da aushelfen?

Bräuchte auf jeden Fall die Anzugdrehmomente und Reihenfolge der Zylinderkopfschrauben. Hab das zwar schon mal vor 20 Jahren gemacht, hab aber keine Unterlagen mehr dazu.  

Entlüften ist klar.

Danke!

Gruß

Gerd

large.IMG_20251010_213330.jpg.07c0e594f5e194e0dee3621af243db7f.jpg

large.IMG_20251010_213242.jpg.c52bfb61337e95c07059aeacba16c824.jpg

Lt Unterlagen ist es zu beachten, die Paste nicht nur auf das Gewinde, sondern auch zwischen Schraubenkopf und Pressescheibe zu verteilen.

Bei 22 Kopfschrauben habe ich mich tatsächlich an die detaillierten Werksangaben gehalten. Nochmal will man nicht wieder drüber. Ebenso ist es zu empfehlen, bei diesem Motor ein Seem Gerät für alle Riemenspannungen zu verwenden.

• Ersteller

@ zitronabx, besten Dank dafür!

Hallo Zitronabx

Gibt es eine Anweisung wie die 22 Schrauben zu lösen sind?

oder klassisch in umgekehrter Reihenfolge?

Gruß

Leon

Achtung bei dem Dichtring für die Pumpe sei es jetzt von Westring Dichtungstechnik oder Pirtek ich hatte hin und wieder Probleme mit diesem Ring. Empfehlung ist ein härtere Shore härte. Das hat immer gut funktioniert. Wenn der Ring sehr weich  ist wird der wahrscheinlich nicht lange halten. Es gibt die gleiche Größe in verchiedenen härtegraden im Zubehör. 

• Ersteller

Danke, werde ich darauf achten.

• Ersteller

Etwas Offtopik:

Moin,

letzte Woche in einer etwas anderen Sache aktiv gewesen.

Habe vier CX´e aus einem "Lost Place" in der Nähe vom Starnberger See herausgeholt, ausgegraben, freigeschnitten, roll fähig gemacht und nach Warburg zu meiner Werkstatt transportiert. Hatte ich schon gesagt, dass ich gerne mit Blechen umgehe.

Transport Nr. 1

large.2CXe_Transprot1.jpg.a6f4123cefe6c2de173ce5c6dd92eee8.jpg

Der war bis zur Karosserie im Erdreich versunken. Pallas - Ausstattung

large.Eingesunken.jpg.d7dc1b1f821a4466869c1412099955bc.jpg

Freigraben, um einen Wagenheber unter die Achse zu bekommen.

Wie man sieht, recht knusprig rundherum.

large.Freigraben.jpg.f457c97599cb89d55aebcf79405a80a9.jpg

Schon besser!

large.Rollfhigmachen.jpg.fe8879fef9b6480737092d80003856ef.jpg

Rollfähig!

large.Rollfhig.jpg.06ae4c2b1f63af23aa2b264389f29ec1.jpg

Transport Nr.2. Der Vordere hatte Fahrseitig einen Kontakt mit einem LKW.

large.2CXe_Transport2.jpg.2394ef8bf863153ee79df11bb2024cd9.jpg

Natürlich musste bei fast allen die Bremsbeläge heraus gebaut werden. Bei ein paar Rädern auch die Bremszangen abmontiert werden.

So ist das Hobby der Restauration für die nächsten Jahre gesichert!

Sieht nach einem Fall für den wilden Schweißer (@M. Ferchaud) aus... :)

Am 10.10.2025 um 08:03 schrieb radstoper:

Wie hast Du das hinbekommen? Einen Tip könnte ich gebrauchen.

• Ersteller

Meinst du den Wärmetauscher aus - und einbauen oder das mit dem Wasser?

Zum Aufsaugen der Wasseremulsion habe ich saugfähiges Papier in mehreren Schichten draufgelegt und etwas beschwert.

Dies hab ich sooft wiederholt, bis der Teppich trocken war. Und dann mit Teppichreiniger schön sauber machen.

Gruß

Gerd

Am 20.10.2025 um 08:22 schrieb radstoper:

Etwas Offtopik:

Moin,

letzte Woche in einer etwas anderen Sache aktiv gewesen.

Habe vier CX´e aus einem "Lost Place" in der Nähe vom Starnberger See herausgeholt, ausgegraben, freigeschnitten, roll fähig gemacht und nach Warburg zu meiner Werkstatt transportiert. Hatte ich schon gesagt, dass ich gerne mit Blechen umgehe.

Transport Nr. 1

large.2CXe_Transprot1.jpg.a6f4123cefe6c2de173ce5c6dd92eee8.jpg

Der war bis zur Karosserie im Erdreich versunken. Pallas - Ausstattung

large.Eingesunken.jpg.d7dc1b1f821a4466869c1412099955bc.jpg

Freigraben, um einen Wagenheber unter die Achse zu bekommen.

Wie man sieht, recht knusprig rundherum.

large.Freigraben.jpg.f457c97599cb89d55aebcf79405a80a9.jpg

Schon besser!

large.Rollfhigmachen.jpg.fe8879fef9b6480737092d80003856ef.jpg

Rollfähig!

large.Rollfhig.jpg.06ae4c2b1f63af23aa2b264389f29ec1.jpg

Transport Nr.2. Der Vordere hatte Fahrseitig einen Kontakt mit einem LKW.

large.2CXe_Transport2.jpg.2394ef8bf863153ee79df11bb2024cd9.jpg

Natürlich musste bei fast allen die Bremsbeläge heraus gebaut werden. Bei ein paar Rädern auch die Bremszangen abmontiert werden.

So ist das Hobby der Restauration für die nächsten Jahre gesichert!

Waren die von dem Typen, der beim Treffen am Depotdrom diverse CX zum Verschenken anbot?

• Ersteller

Ich vermute mal. Mir hat der Besitzer nichts vom Treffen am Depotdrom erzählt.

Die vier CX hatte er auch hier im Forum angeboten. 
Gerd, du musst verdammt viiiieeel Zeit haben :) was macht eigentlich der laaaange CX? 

• Ersteller
vor 15 Minuten schrieb XMbremi:

Die vier CX hatte er auch hier im Forum angeboten. 
Gerd, du musst verdammt viiiieeel Zeit haben :) was macht eigentlich der laaaange CX? 

Hallo Martin, 

nunja was soll ich sagen, in ganz wenigen Jahren klopft das Renteneintrittsalter an die Tür und da brauche ich halt was😂😅.

In diesem Atemzug wird auch der Sixwheeler restauriert. Als ehemaliger Marathon Läufer kenn ich das mit der Ausdauer😉

• Ersteller

Hallo in die Runde,

mit dem Warten auf neue Hydraulikrohre hab ich mir mal wieder die Zeit vertrieben:

Druckreglergehäuse mit Owatrol Primer vorstreichen:

large.Druckregler_Primer.jpg.a64e755d9de6affad049f63aee825f58.jpg

Und mit Owatrol Chassis Lack endbehandeln, anschließend mit neuen Dichtungen zusammen gebaut:

large.Druckreglerlackiert.jpg.e158fc2aef8f598985a3c2017690872c.jpg

Vorderen Höhenkorrektor ausbauen, zerlegen und reinigen. Voll Ölschlamm.

large.lschlamm1.jpg.ba91f2508d6e6def1834cd9acc551542.jpglarge.lschlamm2.jpg.121de2a4aa4acdc7e6e6e1b0c859ef0c.jpg

Hier zeigt sich, dass man das alle paar Jahre mal machen sollte. In diesem Fall war er vermutlich 30 Jahre drin.

Teile gereinigt:

large.Hhenkorrektorzerlegtundgereinigt.jpg.63440aca5f42918027dc66f82c736f77.jpg

Und mehr oder weniger im fast neuen Zustand.

Auf dem Kolben waren keinerlei Laufspuren zu entdecken. Zumindest nicht für meine Kamera und meinem Betrachterauge in Makro Einstellung.

large.Hhenkorrektor.jpg.f2c200f1b2439d1829149c256dbaf980.jpg

Ahoy,

sofern der Kugelkopf nicht zum Galvaniker muss/soll, oder die Dichtmanschette zerbröselt ist, kannst du den auch am Kolben lassen. Ich hab den noch nie abgeschraubt.
Wenn der Plastikleckölleitungsanschlußwinkel nicht neu sein sollte, wäre es überlegenswert da was neues hinzumachen. Diese Plastikwinkeldinger reißen gern.

6 hours ago, radstoper said:

[...] Druckreglergehäuse [...] mit neuen Dichtungen zusammen gebaut: [...]

Da ich nicht weiß, wieviel du nach Werkstattunterlagen vorgehst, oder wieviel du hier so liest: Neue Dichtungen heißt alle? Auch, die Dichtung vom "Stopfen"? Unter der auf deinem ersten Bild nicht lackierten Vertiefung oben? Die zugehörige Dichtung scheint sich auf dem zweiten Bild zu finden. Dort werden die Dinger am häufigsten undicht. Beim 2.5er ist es ja keine allzuriesige Freude, das Gerät hinterher nochmal wieder aus- und einzubauen. :lol:

• Ersteller

Hallo Schwinge,

danke für die Hinweise. Der Leckölwinkel aus Plastik ist neu, die Dichtmanschette war noch in einem guten brauchbaren Zustand, der Kugelkopf war nicht verrostet und ich habe ihn etwas mit einem kunststofftauglichen, wasserabweisenden Fett leicht geschmiert. Das verwende ich für die Getriebe mit Kunststoff und Metallrädchen, wenn ich E-Bike Motoren generalüberhole. Die Dichtungen vom Druckregler sind alle erneuert worden. Du meinst die, wo der Federring so schwierig rausging?

Gruß

Gerd

PS: Die Werkstatthandbücher für die Serie 2 sind leider nicht vorhanden. Ich suche mir die Informationen aus dem Forum, Netz und natürlich mit eurer großartigen Hilfe.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.