23. September 202523. Sep Hallo, vielleicht werde ich noch einmal rückfällig. Vor ein paar Jahren hatte ich einen C6 Benziner in Schwarzkirsch, Ganache, mit heller Lederausstattung. So ein Modell suche ich wieder, geht auch als Diesel. Die Farbe ist entscheidend, der Zustand ist unwichtig. Nein, natürlich nicht. Er sollte schon keinen Wartungsstau haben und gepflegt sein.☺️ Grüße Thorsten Bearbeitet (23. September 202523. Sep von Thorsten Graf)
23. September 202523. Sep Die Überschrift hätte ich fast für ein Angebot gehalten vielleicht solltest du das präzisieren. Und so wie sich das mit den NW-Verstellern beim Benziner entwickelt, würde ich glatt wieder einen Diesel in Erwägung ziehen.
23. September 202523. Sep Ersteller Erledigt, danke für den Tipp.☺️ Das Problem mit den Nockenwellenverstellern überwiegt alle anderen Problembereiche beim Diesel? Beim Diesel gibt es zumindest mehr Auswahl und die Kaufpreise sind niedriger.
23. September 202523. Sep Nockenwellenversteller kann man bei Bedarf überholen lassen, Ventile gibt es mittlerweile günstig aus Fernost, die bisher gut funktionieren. Der große Vorteil ist natürlich beim Diesel der Preis. Benziner sind im Vergleich teuer (geworden).
24. September 202524. Sep vor 7 Stunden schrieb ThorstenG: Nockenwellenversteller kann man bei Bedarf überholen lassen, Ventile gibt es mittlerweile günstig aus Fernost, die bisher gut funktionieren. Ach so, dass Überholen geht wusste ich nicht. Aber nun wieder zurück zum Thema
24. September 202524. Sep Der Vollständigkeit halber und weil es vielleicht die Kaufentscheidung des TE beeinflusst:
24. September 202524. Sep vor 11 Stunden schrieb ThorstenG: Nockenwellenversteller kann man bei Bedarf überholen lassen, Ventile gibt es mittlerweile günstig aus Fernost, die bisher gut funktionieren. Der große Vorteil ist natürlich beim Diesel der Preis. Benziner sind im Vergleich teuer (geworden). Das ist relativ. Wenn man beim Diesel 5-stellig einrechnet für einen neuen (oder komplett neu aufgebauten) Motor.
24. September 202524. Sep vor 13 Stunden schrieb ThorstenG: Der große Vorteil ist natürlich beim Diesel der Preis. Benziner sind im Vergleich teuer (geworden). nach meiner Beobachtung ist der absurde Hype um die Benziner vorbei, sie sind wieder deutlich billiger geworden. (auch wenn sie bei gleichen Eckwerten immer noch deutlich teurer sind als die Diesel) Ob es eine so gute Idee ist, sich auf eine eher seltene Farbe zu versteifen, die zudem nur in der Anfangszeit erhältlich war, wage ich mal sehr deutlich zu bezweifeln.
24. September 202524. Sep Ergänzung: ich habe gerade spasseshalber mal geschaut und weder in D noch in F einen C6 in schwarzkirsch gesehen. Viel Spass bei der Suche.
24. September 202524. Sep Warum so negativ, Andreas? Der Herr Graf wird sicherlich nicht diese Woche noch einen haben wollen. Ich habe auch länger nach einer Farbkombination gesucht, die mir gefällt. Und wenn das nicht schwarz oder grau ist, dann dauert es eben. Und man nimmt dann ggf. auch noch einige zu reparierende Dinge in Kauf. Gerade beim Benziner wird da in punkto Farbkombi die Luft schnell dünn. Die wenigen Benziner sind heute eher Sammlerfahrzeuge und keine Kilometerschrupper. Mit 15tkm+ im Jahr wäre der V6 auch verbrauchsmässig nix. Ein Hype ist es natürlich, wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt. Sehr ich aber momentan nicht so. Die wenigen angebotenen Benziner stehen schon länger, evtl. auch, weil der Preis nicht passt. Einen CX als lärmenden Diesel wollen auch die Wenigsten! Ich hatte mal einen, nein, nie wieder trotz wenig Verbrauch und Zuverlässigkeit. In diese Richtung wird es auch beim C6 mit zugegebenermassen hinkender Vergleichbarkeit zum CX-Diesel gehen, wenn da aufgrund der prekären Ersatzteilsituation überhaupt noch was geht... Bearbeitet (24. September 202524. Sep von ThorstenG)
24. September 202524. Sep Ersteller Genau so ist es. Ich habe es überhaupt nicht eilig. Schwarz und grau finde ich nicht so interessant. Rot wäre auch noch eine Alternative. Ist der Diesel denn drinnen lauter als der Benziner?
24. September 202524. Sep Ich habe keinen Vergleich, mag aber das sonore Brummen des V6 Diesels... Allerdings bin ich auch bekennender CX-Diesel Freund.
24. September 202524. Sep In der Stadt und auf der Landstraße ist der Benziner leiser, ab 130/140 auf der Autobahn ist der Diesel leiser, weil der Benziner dann relativ hoch dreht Bearbeitet (24. September 202524. Sep von id_ds)
24. September 202524. Sep naja, auch ich hatte 2007 ein ganz enges Suchraster und wollte nur einen C6HDI170 Automatic Exclusive. Wenn ich mich da auf eine bestimmte Farbe versteift hätte, würde ich vermutlich heute immer noch warten. So habe ich nach ein paar Monaten der Suche einen fulminatorgrauen mit schwarzem Leder gekauft, auch wenn das nicht meine Traumkombination war und habe mit dem Auto 7 Jahre und 100.000km viel Freude gehabt. Bei einem HDI205 kann man sich den Luxus der Suche nach einer bestimmten Farbe vielleicht noch gönnen, bei den seltenen Motorisierungen fände ich das für mich persönlich nicht zielführend; ich möchte mir nämlich halbwegs zeitnah meinen Wunsch erfüllen😉 „bei den wenigen Benzinern wird da in punkto Farbkombi die Luft schnell dünn“ . Eben, das ist mein Reden😉.
24. September 202524. Sep naja, C6 und laut😂. Geräusche sind zugegebenermaßen subjektiv. Den C6 HDI 170 empfinde ich schon als nicht laut, der C6 HDI 240 kann das 6Zylinder Motorgeräusch nicht verheimlichen und ich möchte auch nicht, daß dieser sonore Motorsound unterdrückt wird. Für mich ein sehr angenehmes Motorgeräusch. Dagegen der angestrengt hochdrehende Benziner, der dennoch nicht aus dem Quark kommt - defintiv nein. Und nebenbei: Warum den immer der Vergleich zum CX Diesel? Ja ich fahre auch CX Turbodiesel 2, ein wunderbarer Langstreckenwagen! Viele Grüße Stefan PS. Genau wie @Andreas Strunk schreibt: C6-Suche mit seltener Farbe dürfte nicht zum Erfolg führen. 2014 wollte ich einen C6 HDI240 mit max 15tkm. Die Angebote nach einigen Monaten waren schwarz/schwarz und schwarz/schwarz. Also ist es genau diese Farbkombi geworden.
24. September 202524. Sep vor 2 Stunden schrieb Thorsten Graf: Genau so ist es. Ich habe es überhaupt nicht eilig. Schwarz und grau finde ich nicht so interessant. Rot wäre auch noch eine Alternative. Ist der Diesel denn drinnen lauter als der Benziner? Beim C5 zumindest bei den 6 Zylindern nicht, da sind Benziner und Diesel gefühlt gleich leise, die 4Zylinder setzen sich etwas kerniger in den Innnenraum durch. Der C6 ist generell lauter im Innenraum als der C5 III (vermutlich den rahmenlosen Fenstern geschuldet) ich kann dir aber nicht sagen, ob dort die Diesel und Benziner gleich laut sind.
24. September 202524. Sep vor 11 Minuten schrieb Koelner: Beim C5 zumindest bei den 6 Zylindern nicht, da sind Benziner und Diesel gefühlt gleich leise, die 4Zylinder setzen sich etwas kerniger in den Innnenraum durch. Der C6 ist generell lauter im Innenraum als der C5 III (vermutlich den rahmenlosen Fenstern geschuldet) ich kann dir aber nicht sagen, ob dort die Diesel und Benziner gleich laut sind. Habe ich so nicht wahrgenommen. Hatte einige Male einen C5III als Werkstattersatzwagen und war geräuschmäßig froh, meinen C6 mit geräuschdämmender Verglasung wieder zu haben. Man fühlt sich vollkommen gekapselt von den Außengeräuschen. Wie immer gilt, wenn man sich für ein Auto interessiert, hilft nur Probefahren. Da helfen keine Wahrnehmungen von anderen.
24. September 202524. Sep Ersteller Ich bin nicht auf einen Benziner festgelegt, da sollte also doch mal ein passendes Auto auftauchen. Und ja: Probefahrt muss sein. Der Benziner nervt überhaupt nicht beim Hochdrehen, der Sound ist super klasse, hört sich an wie ein italienischer Sportwagen. Bearbeitet (24. September 202524. Sep von Thorsten Graf)
24. September 202524. Sep vor 21 Minuten schrieb Thorsten Graf: hört sich an wie ein italienischer Sportwagen. wenn die lahme Karre denn wenigstens dann auch so fahren würde.
24. September 202524. Sep vor 58 Minuten schrieb Thorsten Graf: Hochdrehen, der Sound ist super klasse, hört sich an wie ein italienischer Sportwagen. Jeder hört was er möchte - italienischer Sportwagen🤣
24. September 202524. Sep vor einer Stunde schrieb Koelner: Der C6 ist generell lauter im Innenraum als der C5 III Mein 2014er C5III HDi 200 ist ebenfalls deutlich leiser als mein C6 HDi 205 von 2006, obwohl der C5 mehr Kilometer abgespult hat. Beide haben das geräuschdämmende Glas. Einen 2008er oder 2009er C5 III mit dem 2,0-Vierzylinder-Benziner fand ich dagegen vor einigen Jahren bei einer Probefahrt auf der Autobahn so laut, dass mein Haben-will-Gefühl sofort weg war.
24. September 202524. Sep vor 2 Stunden schrieb prestige: Werkstattersatzwagen dann vermutlich ohne Akustikglas. Erkennst du am „Ohren“-Logo in der Scheibe. Der C5 III mit solchem Glas ist definitiv leiser als der C6. Da würde ich eine Kiste alkoholfreies Bier wetten, falls jemand mal ein brauchbares Dezibelmeter zur Hand hat.
24. September 202524. Sep Die ursprünglich angedachte Anschaffung eines XM TD Y3 (nach Auto Bild Lektüre) ist demnach vom Tisch?
24. September 202524. Sep vor 3 Stunden schrieb Thorsten Graf: Der Benziner nervt überhaupt nicht beim Hochdrehen, der Sound ist super klasse, hört sich an wie ein italienischer Sportwagen Das Verhalten meines C6 Benziners erinnert mich irgendwie an das berühmte Experiment der gespaltenen Persönlichkeiten. Dr.Jekyll & Mr.Hyde. Einerseits Like Gentleman, gediegen, elegant, gemütlich, nicht unangenehm auffallend, leiser Auftritt. Andererseits gerade wegen der besonderen Klangentfaltung bei Leistungsabruf, Kurvenstabilität auf schlängelnden Landstraßen, wild, Kraftvoll, mit einem plötzlich auftretenden Grinsen im Gesicht beim Gasgeben.. Und beiden steht das schwarze Sakko wegweisend ausgezeichnet! Also ich grinse gerade ohne in meinem C6 zu sitzen und freue mich auf die nächste Ausfahrt.. Grüße Marinkoc6
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren