25. September 202525. Sep Hallo zusammen, ich suche eine Hydraulikpumpe für oben genanntes Fahrzeug. Vielleicht im Tausch. Hat jemand so was? Vielen Dank im Voraus, Gruß Armin
25. September 202525. Sep Hallo, ich würde zunächst die richtige Teilenummer anhand dieser Seiten herausfinden: https://www.citdoc.de/index.php?title=Hydraulikpumpe_(Xantia) https://www.catcar.info/citroen/?lang=en&l=c3Q9PTIwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwIjoiWGFudGlhIElpIn18fGNvZGU9PTFDMlg%3D Das dürfte die Suche etwas erleichtern. Grüsse
25. September 202525. Sep Da es beim 1,8i 16V nur zwei Pumpen gibt, wäre eigentlich nur zu klären ob der Wagen Klimaanlage hat oder nicht.
25. September 202525. Sep vor einer Stunde schrieb Citrofan93: Da es beim 1,8i 16V nur zwei Pumpen gibt, wäre eigentlich nur zu klären ob der Wagen Klimaanlage hat oder nicht. vor 31 Minuten schrieb Mann ohne Auto: Klimaanlage hat er. Dann gibts ja nur noch eine Möglichkeit... Mit Klimaanlage 4007T4 meint service.citroen.com... Bearbeitet (25. September 202525. Sep von Kugelblitz)
25. September 202525. Sep @Mann ohne Auto Ich würde allerdings über eine Abdichtung der Pumpe nachdenken, sofern sie LHM verliert und keine unüblichen mechanischen Geräusche von sich gibt...oder zuvor unfachmännisch mit Hammer und Meißel bearbeitet wurde;-) Bearbeitet (25. September 202525. Sep von Xantia-Harald)
25. September 202525. Sep Ersteller Ach ja, danke, ihr habt ja schon geantwortet. Äh, und wo krieg ich sie jetzt her?
25. September 202525. Sep vor 1 Minute schrieb Xantia-Harald: @Mann ohne Auto Ich würde allerdings über eine Abdichtung der Pumpe nachdenken, sofern sie LHM verliert und keine unüblichen mechanischen Geräusche von sich gibt. @herrmanndrucker fragen.
25. September 202525. Sep Es gibt regenerierte Pumpen im Netz unter der o.g. Teilenummer - allerdings kann ich dazu keine Erfahrungswerte beisteuern, da meiner damals eine NOS-Pumpe bekommen hat. Bearbeitet (25. September 202525. Sep von Xantia-Harald)
25. September 202525. Sep Gerade eben schrieb Xantia-Harald: Ansonsten dürfte sich auch hier im Forum jemand finden, der sie Dir abdichten oder eine revidierte Pumpe anbieten könnte. @herrmanndrucker
25. September 202525. Sep Ersteller Laut des Mechanikers meines Vertrauens macht die Pumpe verdächtige Geräusche. Ich habe das hier im Forum schon mal angesprochen. Diese "Geräusche" hat sie aber erst, seitdem das Kreuzgelenk gewechselt wurde. Im Forum wusste damals auch niemand Rat. Drum ist der Tausch der Pumpe jetzt mehr eine Verzweiflungstat. Vielleicht bringt das ja gar nix, aber irgendwie muss ich in der Sache mal weiterkommen. Mir geht dieses Sauggeräusch beim Lenken dermaßen auf den Keks. Ich weiß da einfach nicht mehr weiter. Gibt es einen Dichtungssatz für die Pumpe? Ölverlust, außer dass die Pumpe feucht ist, habe ich so nicht festgestellt.
25. September 202525. Sep @AndreasRS Sorry Andreas, hatte den von Dir zitierten Text aus meinem Beitrag schon entfernt, weil Kugelblitz die Info schon vorher gepostet hatte:-) Bearbeitet (25. September 202525. Sep von Xantia-Harald)
25. September 202525. Sep Ersteller Habe jetzt eine Austauschpumpe bestellt. Vielen Dank für Eure Unterstützung. Armin
27. September 202527. Sep Am 25.9.2025 um 20:08 schrieb Mann ohne Auto: Diese "Geräusche" hat sie aber erst, seitdem das Kreuzgelenk gewechselt wurde. Im Forum wusste damals auch niemand Rat. Drum ist der Tausch der Pumpe jetzt mehr eine Verzweiflungstat. Vielleicht bringt das ja gar nix, aber irgendwie muss ich in der Sache mal weiterkommen. Mir geht dieses Sauggeräusch beim Lenken dermaßen auf den Keks. Ich weiß jetzt nicht von welchem Thread du redest. Es gibt aber einen der genau dieses Problem behandelt. Kurz gesagt: dein Problem kommt von deinem Kreuzgelenk und nicht von der Pumpe. Es gibt unterschiedlich isolierte Kreuzgelenke. Ich hatte es Mal so, daß nach dem Tausch des Kreuzgelenks, weil verrostet, diese Sauggeraüsche weg waren. Als ich das berichtete glaubte es niemand. Ich denke, du kanst dir den Tausch der Pumpe sparen. Hast du das alte Kreuzgelenk noch? Wäre es nicht möglich es aufzuarbeiten da es ja ein gutes war?
27. September 202527. Sep Ersteller Hallo Claude-Michel, vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag. Ich habe das alte Kreuzgelenk nicht mehr. Forumsmitglied Andreas RS hatte damals Interesse daran. Tja, jetzt ist guter Rat teuer. Die Pumpe ist bestellt....aber wenns nix bringt🤔 Ich weiß jetzt nicht so recht, wie ich weitermachen soll.
27. September 202527. Sep Ersteller In meinem Auto ist jetzt diese dünnere Version vom X1 eingebaut. Die Werkstatt hat den Durchmesserunterschied ausgeglichen, ich weiß allerdings nicht genau wie.
28. September 202528. Sep Da solltest du mal hingucken. Wenn es nicht dicht ist, kommen da natürlich Geräusche auch in den Fahrgastraum.
28. September 202528. Sep vor 12 Stunden schrieb Mann ohne Auto: In meinem Auto ist jetzt diese dünnere Version vom X1 eingebaut. Die Werkstatt hat den Durchmesserunterschied ausgeglichen, ich weiß allerdings nicht genau wie. X1 und X2 haben fussraumseitig unterschiedliche Manschetten(-durchmesser) am Kreuzgelenk. Wenn man jetzt ein X1 Kreuzgelenk mit einer X2 Manschette kombiniert, kann der Geräuschpegel aus dem Motorraum deutlicher wahrnehmbar im Innenraum werden.
28. September 202528. Sep vor 20 Minuten schrieb Xantia-Harald: X1 und X2 haben fussraumseitig unterschiedliche Manschetten(-durchmesser) am Kreuzgelenk. Nicht grundsätzlich. Die dicken Kreuzgelenke (und die daran entsprechend angepassten Manschetten) kamen mit Orga 7268 in den X1 ! Aber du hast recht "dünnes" Gelenk mit "dicker" Manschette, sorgt für mehr Lärm in der Fahrgastzelle. Auch schon mehrfach erlebt: schlecht montierte Manschetten, die identisches Verhalten verursachen. Bearbeitet (28. September 202528. Sep von Citrofan93)
29. September 202529. Sep Bei mir war es kein Problem der Manschette im Fußraum. Man hörte dieses Zischgeräusch im Lenkrad. Das Kreuzgelenk war noch das originale. Hatte den Wagen jahre zuvor mit 15 000 km gekauft. Damals gab es noch Kreuzgelenke für den X2. Habe es getauscht weil eben das Kreuz an sich verrostet war. Es ist Kühlflüssigkeit drauf getropft aus dem Tunnel wo die Zündkerzen sind. Da war so ein Stopfen undicht geworden. Nach dem Tausch war Ruhe und ich dachte damals, daß es an dem neuen Kreuz lag weil am Anfang, als dieses nicht verrostet war, es auch keine Geräusche gab.
30. September 202530. Sep Am 28.9.2025 um 01:31 schrieb Mann ohne Auto: In meinem Auto ist jetzt diese dünnere Version vom X1 eingebaut. Die Werkstatt hat den Durchmesserunterschied ausgeglichen, ich weiß allerdings nicht genau wie. Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag von TorstenX1 zu dem Thema: Ich hatte bei zwei meiner X2 nach Tausch der Kreuzgelenke auf neue Sasic-Teile mit dünnem Schaft und starr ohne Gummilagerung plötzlich deutliche Zischgeräusche, die vorher nicht aufgetreten sind. Bei einem dritten X2 hatte Torsten gegen ein gebrauchtes Kreuzgelenk (dicker Schaft mit Gummilagerung) getauscht. Da gab es keine (neuen) Zischgeräusche.
1. Oktober 20251. Okt Ersteller Vielen Dank für diesen Hinweis! Ich bringe heute mein Auto eh zur Werkstatt, zur normalen Wartung. Dabei werde ich das Thema nochmals mit dem Mechaniker besprechen. Vielleicht hat ja noch eine Idee, wie sich die Zischgeräusche beseitigen lassen. Außerdem erhalte ich heute eine neue Hydraulikpumpe, die nehme ich für alle Fälle mal mit zur Werkstatt. Vielleicht kommt ja am Ende doch noch was Vernünftiges dabei raus. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren