Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche Hydraulikpumpe Xantia X2; 1.8i 16V 110 PS

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Wenn noch jemand so ein (defektes) X2-Kreuzgelenk hat, für das er keine Verwendung mehr hat, ich würde es nehmen. Jemand im Forum hat die im Durchmesser größere Hülse des X2 Gelenkes auf das Sasic-Teil vom X1 aufgepresst, oder so ähnlich.

So, ich geh jetzt arbeiten.

vor 1 Stunde schrieb Mann ohne Auto:

Vielen Dank für diesen Hinweis!

Ich bringe heute mein Auto eh zur Werkstatt, zur normalen Wartung. Dabei werde ich das Thema nochmals mit dem Mechaniker besprechen. Vielleicht hat ja noch eine Idee, wie sich die Zischgeräusche beseitigen lassen. Außerdem erhalte ich heute eine neue Hydraulikpumpe, die nehme ich für alle Fälle mal mit zur Werkstatt. Vielleicht kommt ja am Ende doch noch was Vernünftiges dabei raus. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Hallo, ich habe einen Kontakt für dich, der Pumpen instandsetzen/überholen kann. @herrmanndrucker. Ich darf dir seine Mobilnummer schicken, das mache ich per PN (ist erledigt).

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

vor 17 Stunden schrieb Mann ohne Auto:

Jemand im Forum hat die im Durchmesser größere Hülse des X2 Gelenkes auf das Sasic-Teil vom X1 aufgepresst, oder so ähnlich.

So, ich geh jetzt

Du meinst vielleicht das, was TorstenX1 bei meinen zwei X2 gemacht hat - die Manschette vom alten X2-Kreuzgelenk mit dem neuen Sasic-Teil verwendet.

Das hat leider das Zischen nicht verhindert. 

Vielleicht kannst Du es als typisches Citroen-Geräusch im Kopf abspeichern und dann als nicht mehr so störend empfinden ? (Mich stört es allerdings trotzdem, weil ich das von meinen X2 nicht kannte.)

vor 23 Stunden schrieb Mann ohne Auto:

Wenn noch jemand so ein (defektes) X2-Kreuzgelenk hat, für das er keine Verwendung mehr hat, ich würde es nehmen. Jemand im Forum hat die im Durchmesser größere Hülse des X2 Gelenkes auf das Sasic-Teil vom X1 aufgepresst, oder so ähnlich.

So, ich geh jetzt arbeiten.

Ein defektes X2 Kreuzgelenk hätte ich da. Allerdings würde ich persönlich eine Überholung nur empfehlen, wenn man wirklich Ahnung hat, was man tut. Das Gelenk ist nicht mit Sicherungsringen gesichert. 
Wenn du dennoch Interesse hast, schreibe mir gerne eine PN. 

Am 2.10.2025 um 00:45 schrieb Nihonnezumi:

Du meinst vielleicht das, was TorstenX1 bei meinen zwei X2 gemacht hat - die Manschette vom alten X2-Kreuzgelenk mit dem neuen Sasic-Teil verwendet.

Das hat leider das Zischen nicht verhindert. 

Deine 2 Fahrzeuge zischen auch mit dem Sasic-Teil? Seit dem Sasic-Teil?

Seit dem Sasic-Teil - trotz der umgebauten/mitgenommenen X2-Manschette.

• 9 Monate später...
  • Ersteller

Hallo,

es ist reichlich spät, dass ich mich zum Thema nochmal melde, aber besser später als nie. Habe im November 2025 eine neue (generalüberholte) Pumpe erhalten und einbauen lassen. Die Zischgeräusche sind nach wie vor vorhanden. Es hat sich gar nichts geändert. Meine Mechaniker meinte, dass Lenkgetriebe zu ersetzen könnte helfen. Vielleicht. Unternehme jetzt erst mal nix weiter, weil ich nicht momentan nicht weiß, was.

Viele Grüße

Armin

I

Die sehr wahrscheinliche Ursache für die Geräusche wurde in diesem Thread ausführlich diskutiert. Das Lenkgetriebe zu tauschen halte ich für absolut sinnfrei.

• Ersteller
Zeit: 23.7.2026 um 22:05, bx-basis schrieb:

Die sehr wahrscheinliche Ursache für die Geräusche wurde in diesem Thread ausführlich diskutiert. Das Lenkgetriebe zu tauschen halte ich für absolut sinnfrei.

Und was wäre deiner Meinung nach die Lösung? Würde mich echt interessieren.

Mit dem Geräusch leben. Gemäß der vorliegenden Diskussion kommt es durch das SASIC-Gelenk zu einer Übertragung der Strömungsgeräusche des Lenkventils in den Innenraum, weil dieses akustisch schlechter entkoppelt ist als das Originalteil. Abhilfe würde also ein originales Kreuzgelenk schaffen, das es bekanntlich nirgendwo mehr zu kaufen gibt.

11 Stunden her, bx-basis schrieb:

Mit dem Geräusch leben. Gemäß der vorliegenden Diskussion kommt es durch das SASIC-Gelenk zu einer Übertragung der Strömungsgeräusche des Lenkventils in den Innenraum, weil dieses akustisch schlechter entkoppelt ist als das Originalteil. Abhilfe würde also ein originales Kreuzgelenk schaffen, das es bekanntlich nirgendwo mehr zu kaufen gibt.

War es nur das Kreuzgelenk an sich, oder kann es auch daran liegen, dass die Gummimanschette nicht mehr richtig sitzt, weil der Durchmesser der Sasic Kreuzgelenke immer so klein wie beim X1 ist? Wenn da wirklich die Manschette nicht mehr dicht dran sitzt können da auch mehr Geräusche durch....

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

• Ersteller

Dann, danke euch für die Einschätzungen. Werde mal sehen wie es weitergeht. Das Lenkgetriebe, wie von meinem Mechaniker empfohlen, werde ich jedenfalls nicht tauschen lassen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.