Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche defektes Bremspedal XM/Xantia zum Basteln

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

wie oben steht, ich suche ein defektes Bremspedal XM/Xantia zum Basteln. Egal ob für Schaltgetriebe oder für Automatik. Gerne auch zwei. ;) 

Wegen chronischer Postfachverstopfung bitte eine E-Mail an 96169114
Klammeräffchen lavache.com

Was geht eigenlich kaputt? Nur die Kontakte an den Enden der Metallstreifen?

Grüße
Andreas

vor 21 Minuten schrieb AndreasRS:

Was geht eigenlich kaputt? Nur die Kontakte an den Enden der Metallstreifen?

Nein, die Kontakte ansich sind nicht das Problem, sondern der kleine Steg – die »Nase« – die durch die sich durch hohen Stromfluss aufheizenden Kontaktzungen weggeschmolzen wird.

Mein bebilderter Beitrag, wie man der Nase mit plastischer Chirurgie zu Leibe rückt, ist wohl einem Forums-Server-Absturz zum Opfer gefallen.

Hier Lese(und Streit-)stoff zu der Schrauben-Methode, die ohne das komplizierte Nachmodellieren der Nase arbeitet – Einbau eines Relais ist obligatorisch … aber bilde Dir selber ein Urteil.

Bearbeitet ( von holger s)

• Ersteller

Hallo,

Deinen Text im verlinkten Faden habe mehrmals gelesen, ohne sicher zu sein, ihn verstanden zu haben.

50094985jk.jpg
Hier ein Foto von @WolfA. Das ist allerdings (zum Glück) noch intakt. Der Steg der oberen Pedalhälfte drückt offenbar auf den markierten Bereich.

50094992ap.jpg

Und dieser Steg ist "alles", was üblicherweise kaputt geht?

Bei den Automatik- und den Tempomat-Teilen gibt es offensichtlich zwei Stege, siehe Fotos.

Wir hatten gestern überlegt, ob die kleinen Kunststoffschweißpunkte aufgeben, welche die Kupferteile fixieren.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

vor 10 Minuten schrieb AndreasRS:

Und dieser Steg ist "alles", was üblicherweise kaputt geht?

Ja, der Steg ist das Problem. Bei anderen Pedalen sehen die Stege etwas anders aus. Die Kontaktpunkte der Zungen sind hingegen dem hohen Strom gewachsen.

Beim Remodellieren ist die Herausforderung, den Steg auf die Originalhöhe zu bringen; da geht es ja um 1/10mm. Die Schrauben-Version hat den Vorteil, dass sie einstellbar ist.

Bei mir leuchtet noch alles beim Bremsen, der Schließer für hohe Ströme sollte also noch intakt sein. Aber, Lexia meldet vom Automatikgetriebe, dass das Bremspedal defekt sei. Also wohl der Öffner, der von keinen hohen Strömen durchflossen wird und damit auch nicht heiß werden dürfte 🤔.

vor 7 Stunden schrieb WolfA:

Aber, Lexia meldet vom Automatikgetriebe, dass das Bremspedal defekt sei.

Kann je nach Softwareversion auch eine Falschmeldung sein.

• Ersteller

M E. kann man einen defekten Öffner daran erkennen, dass der Tempomat nicht funktioniert. Sofern vorhanden, natürlich.

Ansonsten kann man den Öffner mittels Relais abbilden. 

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

M E. kann man einen defekten Öffner daran erkennen, dass der Tempomat nicht funktioniert.

Der Defekt wär dann, dass der Tempomat beim Bremsen nicht abschaltet. Im Ruhezustand hat die zu kurze Nase ja keine Auswirkung.

• Ersteller

Hallo,

schaltet der Tempomat überhaupt ein, wenn der Öffnerkontakt nicht geschlossen ist?

Grüße 

Andreas 

vor 20 Minuten schrieb AndreasRS:

schaltet der Tempomat überhaupt ein, wenn der Öffnerkontakt nicht geschlossen ist?

Das tut er in der Tat nicht. Aber im Ruhezustand ist der Öffner im Bremspedal geschlossen – falls nicht ein anderer Defekt vorliegt.

Wie ich schrieb: Im Ruhezustand hat die zu kurze Nase ja keine Auswirkung. Wenn man bremst, und die Nase für den Tempomat-Kontakt auch zu kurz ist, schaltet der Tempomat nicht ab.

Aus der alten Citdoks-Anleitung:

image.jpeg.ef59bdd5df908cbcd88e9f9bab24ae4e.jpegimage.jpeg.7b6198fff99aeb680fc08ac9b436334b.jpeg

• Ersteller

Hallo Holger,

nach einem Blick in den Schaltplan ist es jetzt klar. Der Öffner im Bremslichtschalter ist in Serie mit dem Schalter im Armaturenbrett. Nur wenn beide geschlossen sind, ist der Tempomat aktiv.

Grüße
Andreas

PS: Suche weiterhin ein defektes Pedal. ;) 

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

PS: Suche weiterhin ein defektes Pedal. ;) 

Andreas, wer hat schon ein Bremspedal im Keller? Und dann noch ein defektes? Nein, wenn überhaupt brauchst du den Schalter aus dem Pedal. Und eigentlich brauchst du auch nicht zu üben für eine Reparatur. Es ist alles wirklich ganz einfach. Und ich würde die Idee mit der Relais-Hilfe gleich wieder vergessen. Auf die zusammengeschmorte kleine Plastikfahne (ja, bei vorhandenem Tempomat sind 2 nebeneinander, die kleine bleibt unbehelligt) klebst du mit Sekundenkleber ein winziges Stück Plastik auf, fertig. Diese Prozedur habe ich einige Male durchgeführt. Das ist eine Sache von wenigen Minuten. Runter in den Fußraum, mit 10er Viertelzoll-Knarre eine Mutter unterm Pedal raus, den Schalter ausgeklinkt, etwas am Kabel ziehen, so wird es "länger",den Gummi ab, die beiden geklipsten Schalen auseinander, Plastik kleben, zusammenbauen. Hält einige Jahre, auch im Dauerbetrieb. Ein einziges Mal musste ich nach einem Jahr wieder ran. Gruß Ingo 

vor 36 Minuten schrieb MeisterNase:

wer hat schon ein Bremspedal im Keller?

Ich. Sogar zusammen mit dem gesamten Pedalwerk. Aber die Steigerung "Defekt", habe ich nicht vorrätig. Ironischerweise liegen die demontierten Bremskontaktschalter auf dem Dachboden. 

large.Pedalblock.jpg.5d56f41cf61255b1578bd0c8b300b07d.jpg 

vor 1 Stunde schrieb MeisterNase:

Runter in den Fußraum […] die beiden geklipsten Schalen auseinander, Plastik kleben, zusammenbauen.

Aha. Wieviel 1/10mm Plastik soll es denn genau sein?

Man sollte auch dem, der es noch nie gemacht hat, nicht verheimlichen, dass man die beiden Schalen – speziell die vom Schaltwagen – nicht zerstörungsfrei auseinander bekommt.

Und das möchte ich sehen, wie man im Fußraum liegend das Ding mit zwei Schraubendrehern aufhebelt, ohne es irgendwo einzuspannen.

vor 7 Minuten schrieb holger s:

Aha.

Man sollte dem, der es noch nie gemacht hat, nicht verheimlichen, dass man die beiden Schalen – speziell die vom Schaltwagen – nicht zerstörungsfrei auseinander bekommt.

Und das möchte ich sehen, wie man im Fußraum liegend das Ding mit zwei Schraubendrehern aufhebelt, ohne es irgendwo einzuspannen.

naja, war mir klar, dass du dich dazu meldest. Wenn es das nächste Mal ansteht, lade ich dich ein, mir zuzuschauen. Ich gebe zu, dasss ich nur Automatik-Pedale und  -Schalter auseinander hatte. Also hier eine kleine Unschärfe meinerseits .... 

PS: mit einem Schraubendreher

vor 42 Minuten schrieb MeisterNase:

Wenn es das nächste Mal ansteht, lade ich dich ein, mir zuzuschauen. 

Ich kanns kaum abwarten, großer Meister.

Bevor ihr euch weiter hochschaukelt, die Frage: Sehen die Teile bei Automatik und Schalter also unterschiedlich aus ?

vor einer Stunde schrieb holger s:

Man sollte auch dem, der es noch nie gemacht hat, nicht verheimlichen, dass man die beiden Schalen – speziell die vom Schaltwagen – nicht zerstörungsfrei auseinander bekommt.

Doch, das geht. Das habe ich auch schon mehrfach gemacht und von 10 sind 2 beschädigt, aber nicht zerstört worden. 

vor 28 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Sehen die Teile bei Automatik und Schalter also unterschiedlich aus ?

Ja. Die Bremspedale von Automatikwagen sind deutlich breiter. Dementsprechend, an die Kontur der Pedalauflage, sind sie Bremskontaktschalter angepasst. 

Bearbeitet ( von Citrofan93)

So, hab mal fix einen ausm Lager geholt um meine Erinnerungen aufzufrischen, weil das ganze Thema bei mir auch schon wieder eine Weile her ist. 

Stoppuhrgemessene 40 Sekunden hats gedauert. Bis auf zwei minimale Hebelspuren auf der Unterseite ist Nichts daran zerstört.

large.Pedalschale_Xantia_BVM.jpg.8db2f87449d57a5ebdfbde96f7083dd7.jpg

Die einzige Überraschung dabei war diese mumifizierte Spinne, die irgendwann in den letzten 32 Jahren eingezogen ist. 

large.Ueberraschung.jpg.bbe0a850a31ae1f7b75c15e1df094947.jpg

Bearbeitet ( von Citrofan93)

• Ersteller

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb MeisterNase:

Andreas, wer hat schon ein Bremspedal im Keller?

Ich. Sogar mehrere. Aber alle intakt. 😇

Ansonsten ist es ja erfreulich, dass "nur" der Steg ist.

Grüße 

Andreas 

vor 32 Minuten schrieb Citrofan93:

Doch, das geht. Das habe ich auch schon mehrfach gemacht und von 10 sind 2 beschädigt, aber nicht zerstört worden. 

Ja. Die Bremspedale von Automatikwagen sind deutlich breiter. Dementsprechend, an die Kontur der Pedalauflage, sind sie Bremskontaktschalter angepasst. 

Die Automatikpedale haben bei ca. doppelter Größe auch nur vier Rastlaschen, weswegen sie sich etwas einfacher öffnen lassen.

Und nur weil es schon geschafft wurde, die Dinger zu öffnen, ohne das die Stege bei den Öffnungen für die Laschen wegbrechen, heißt das nicht, dass man oberschlau die Warnung, dass die Brechen können, in diesem Ton abtut. Die Pedale sind teilweise so spröde, dass es absolut im Bereich des Möglichen ist, das sie brechen.

vor 10 Minuten schrieb holger s:

Die Pedale sind teilweise so spröde, dass es absolut im Bereich des Möglichen ist, das sie brechen.

Da mag ich auch gar nicht widersprechen und gebe dir Recht. Dennoch halte ich die Wahrscheinlichkeit für gering. Des weiteren gibt es zwischen "es besteht die Gefahr" und "das geht nicht zersörungsfrei" einen kleinen Unterschied. 

22 hours ago, holger s said:

Nein, die Kontakte ansich sind nicht das Problem, sondern der kleine Steg – die »Nase« – die durch die sich durch hohen Stromfluss aufheizenden Kontaktzungen weggeschmolzen wird.

Aufheizen tut sichs dann, wenn die Kontakte nicht mehr taufrisch sind und durch den dann vorhandenen Übergangswiderstand warm werden.
Für eine vollständige Reparatur des Pedals müsste neben der Wiederherstellung des geschmolzenen Steges auch ein Austausch der "Kontaktknöpfe" erfolgen. 

20 hours ago, WolfA said:

[...] Lexia meldet vom Automatikgetriebe, dass das Bremspedal defekt sei. [...]

13 hours ago, XM_Boris said:

Kann je nach Softwareversion auch eine Falschmeldung sein.

Beim Automaten muss man nach dem Einschalten der Zündung und vor dem Auslesen einmal aufs Pedal treten. Dann gibts auch keine Fehlermeldung. Außer, das Pedal ist tatsächlich defekt.

Bearbeitet ( von schwinge)

Relaisschaltung hilft.

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Aufheizen tut sichs dann, wenn die Kontakte nicht mehr taufrisch sind und durch den dann vorhandenen Übergangswiderstand warm werden.
Für eine vollständige Reparatur des Pedals müsste neben der Wiederherstellung des geschmolzenen Steges auch ein Austausch der "Kontaktknöpfe" erfolgen.

Ja, das auch – aber das ist nicht die alleinige und überwiegende Ursache. Man kann das nicht so prinzipiell sehen. Sagen wir doch einfach, dass die Kontakte unterdimensioniert sind – das ganze Ding ist nicht gut ausgedacht. Eine Relaisschaltung ist eine dauerhaft zuverlässige Lösung.

Es gehört schließlich nicht zur normalen Wartung eines Fahrzeugs, die Kontakte der Lichtschalter regelmäßig zu sanieren.

Beim CX-Lichtschalter gibt es ja ein ähnliches Problem – ich hab bei meinem Rauch aufsteigen sehen. Relais haben dann auch unter anderem zu hellerem Abblendlicht geführt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.