Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche defektes Bremspedal XM/Xantia zum Basteln

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Hallo,

ich meine auch, dass es sinnvoll ist, den Strom zu reduzieren, der durch den Schalter fließt.

Ich für meinen Teil werde einen Mosfet-Transistor nehmen.

Relais geht natürlich auch. Und dann besser, wenn die Versorgung über Dauerplus läuft, weil beim Transistor auch ausgeschaltet (ganz ganz wenig) Strom durch den Arbeitskreis fließt, was die Batterie entlädt.

Grüße 

Andreas

vor 42 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich für meinen Teil werde einen Mosfet-Transistor nehmen.

Gute Wahl! Zusätzlicher Vorteil gegenüber dem Relais ist die deutlich geringere Schaltzeit. Bei Bremsleuchten gar nicht so unwichtig wie man glauben mag. 

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Beim Automaten muss man nach dem Einschalten der Zündung und vor dem Auslesen einmal aufs Pedal treten.

Anmerkung: kann man auch während des Auslesens machen. Man bleibt in dem Bildschirm des Fehlerabfrage und tritt dann auf die Bremse. Die Meldung verschwindet dann ziemlich zeitgleich mit dem Tritt aufś Pedal. 

Bearbeitet ( von Citrofan93)

55 minutes ago, Citrofan93 said:

Gute Wahl! Zusätzlicher Vorteil gegenüber dem Relais ist die deutlich geringere Schaltzeit. Bei Bremsleuchten gar nicht so unwichtig wie man glauben mag. 

Den Schaltkreis zur Bremsleuchtenaktivierung zu verkomplizieren, halte ich für eine eingeschränkt gute Idee. Mehr Komponenten, mehr Fehlerquellen. Wobei ein SSR (Solid State Relais) schon sehr zuverlässig ist)  

1 hour ago, AndreasRS said:

weil beim Transistor auch ausgeschaltet (ganz ganz wenig) Strom durch den Arbeitskreis fließt, was die Batterie entlädt.

Jagut. Da reden wir von ~1mA. Jeder, der einen XM oder Xa mit IR-Fernbedienung sein Eigen nennt, kann darüber nur lachen.

1 hour ago, AndreasRS said:

ich meine auch, dass es sinnvoll ist, den Strom zu reduzieren, der durch den Schalter fließt.

Meine präferierte Lösung: Glühobst durch LED ersetzen. Kein "inrush current" wie bei Glühobst. Deutlich geringere Leistungsaufnahme bei gleicher Lichtleistung. Schnelleres Aufleuchten.

Bearbeitet ( von schwinge)

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Meine präferierte Lösung: Glühobst durch LED ersetzen. Kein "inrush current" wie bei Glühobst. Deutlich geringere Leistungsaufnahme bei gleicher Lichtleistung. Schnelleres Aufleuchten.

So, jetzt wirds auch für mich interessant. Hast du eine Kaufempfehlung?

• Ersteller

Ich schließe mich der Frage an. Meine sind nach 15.000 km kaputt, sie flackern. Hatten ein sehr rotes rot und gleichmäßige Ausleuchtung. @admin: Bitte das Glühobstthema in einen neuen Faden, danke.

Ah, Forenregel: Wenn in einem Leuchtmittel-Thread nicht mindestens einmal »Glühobst« gesagt wird, wird der Thread gesperrt.

• 2 Wochen später...

Moin, so wie es aussieht habe ich gerade auch erstmals mit so einem defekten Bremslichtschalter zu tun. Jedenfalls leuchten die Bremsleuchten nicht.

An welcher bzw. welchen Stellen setzt man am besten an, um die obere bewegliche Pedalseite von der unteren Pedalplatte zu entfernen? Wenn ich das vorher zu lesende recht verstanden habe, ist das ganze "nur" geklipst? Und dann soll so ein kleiner Kunststoffstteg, der auf den vorhergehenden Bildern zu sehen ist, die Ursache für die Störung sein?  

Ich dachte, bevor ich dieses Thema zu lesen begann, dass es an diesem grauen Steckerteil liegen könnte und ob/wie dieses wohl ersetzbar sei? Das ist wohl irgendwie geklebt od. gibt es Kunststoffvernietung? Sieht auf dem beigefügten Bild rechts so aus? Da gibt es doch z.B. diese Teile bei Ebay. Weiß nur nicht ob das a) notwendig und b) auch für TCT passend wäre. 

Habe übrigens ein Schaltgetriebe ohne Tempomat.

Gibt´s dazu sachdienliche Hinweise?

Danke und Gruß, Stefan

large.XM_Bremspedal.jpeg.5054ba6e20f72c1ae276473a92217a0c.jpeg

• Ersteller

Hallo,

das bei Ebay ist komplett anders.

Grüße
Andreas

vor einer Stunde schrieb accm stefan csm:

An welcher bzw. welchen Stellen setzt man am besten an, um die obere bewegliche Pedalseite von der unteren Pedalplatte zu entfernen? Wenn ich das vorher zu lesende recht verstanden habe, ist das ganze "nur" geklipst? Und dann soll so ein kleiner Kunststoffstteg, der auf den vorhergehenden Bildern zu sehen ist, die Ursache für die Störung sein? 

Richtig … »nur geklipst«.

Wenn Du vorsichtig zwischen Ober- und Unterschale (ich nenn das jetzt mal so) mit einem kleinen Schraubendreher entlangfährst, merkst Du, wo du hebeln musst. Leider sind es beim Schalter-Pedal vier Rastnasen auf relativ wenig Raum. Den Rest und die Kontroverse dazu kannst Du oben im Thread lesen. Meister N. öffnet Dir das Pedal aber mit Leichtigkeit ohne eine Rastnase abzubrechen.

Ich freu mich auf den Erfahrungsbericht.

3 hours ago, accm stefan csm said:

An welcher bzw. welchen Stellen setzt man am besten an, um die obere bewegliche Pedalseite von der unteren Pedalplatte zu entfernen?

Gummi runterpulen. Dann siehst du alles, was du sehen musst.

3 hours ago, accm stefan csm said:

[...] so wie es aussieht habe ich gerade auch erstmals mit so einem defekten Bremslichtschalter zu tun. Jedenfalls leuchten die Bremsleuchten nicht.

Ich nehme an, die Sicherung wurde bereits überprüft?
Mir ist mal eine durchgefackelt, warum auch immer.

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Gummi runterpulen. Dann siehst du alles, was du sehen musst.

Ich nehme an, die Sicherung wurde bereits überprüft?
Mir ist mal eine durchgefackelt, warum auch immer.

Ja, der erste Blick galt d. Sicherung. War i.O. 

vor 9 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

das bei Ebay ist komplett anders.

Grüße
Andreas

Oh interessant, dachte ich gar nicht. Die Steckerform sieht nämlich ziemlich identisch aus, bis auf die Farbe (Schwarz statt Grau)

vor 12 Stunden schrieb accm stefan csm:

War i.O. 

Und auch sicher, dass Du die richtige Sicherung angeschaut hast ? Ich finde es immer ziemlich chaotisch mit den Sicherungen. Übersicht nach Bordbuch ist oftmals "frei erfunden". Da hat anscheinend öfters die Handbuchzuordnung mit Umstellungen der Produktion nicht mithalten können.

vor 19 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Und auch sicher, dass Du die richtige Sicherung angeschaut hast ? Ich finde es immer ziemlich chaotisch mit den Sicherungen. Übersicht nach Bordbuch ist oftmals "frei erfunden". Da hat anscheinend öfters die Handbuchzuordnung mit Umstellungen der Produktion nicht mithalten können.

Ich habe deshalb auf bei Defekt leuchtende Sicherungen umgestellt. :)

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

Wie geht das ? Kann man solche kaufen ?

vor einer Stunde schrieb Nihonnezumi:

Wie geht das ?

Über einen kleinen Nebenpfad in der Sicherung. Bei intakter Sicherung ist der Spannungsabfall praktisch 0, an der LED liegt keine Spannung an. Der Stromkreis in Ordnung und die LED aus. 
Ist der Schmelzdraht unterbrochen gibt es keinen Stromfluss mehr zu der Last, es liegt Spannung am Eingang an, aber am Ausgang nahezu Massepotential. Dadurch liegt über der LED und dem Vorwiderstand 12V an und die LED leuchtet. 

vor einer Stunde schrieb Nihonnezumi:

Kann man solche kaufen ?

Wennś dir das Wert ist, wo du möchtest. Beispielsweise bei eBay: https://tinyurl.com/25ed4pxq

Bearbeitet ( von Citrofan93)

• Ersteller

Hallo,

schöne Idee! Die leuchten natürlich nur, wenn der Stromkreis geschlossen ist. Mit anderen Worten, wenn irgendetwas hinter der Sicherung gerne Strom hätte.

Wenn zum Beispiel die Abblendbirne und die dazugehörige Sicherung defekt sind, leuchtet die LED nicht. 

Grüße
Andreas

vor 7 Stunden schrieb Kugelblitz:

Icxh habe deshalb auf bei Defekt leuchtende Sicherungen umgestellt. :)

Ich finde die originalen von DAV lassen sich gut im eingebauten Zustand als defekt erkennen, im Gegensatz zu diesen transparenten. Bei den letztgenannten lässt sich ein Defekt eigentlich nur von der Seite sicher erkennen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.