Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Welcher Anlasser war von Werk aus im CX Gti Turbo verbaut ?

Hervorgehobene Antworten

Die CX Basis bietet für den CX Gti Turbo den Anlasser von Mitsubishi an. Bei meinem CX Gti Turbo ist auch der von Mitsubishi verbaut, aber von welcher Firma war der vom Werk verbaute ?

Mitsubishi

• Ersteller

Bist du Dir da sicher ?

• Ersteller

BX Basis ,du hast recht .

Screenshot(8427).png.5ca30a1091c2ad60f794bd510343aa12.png

vor 2 Stunden schrieb sylvester:

BX Basis ,du hast recht .

Hat er. Ist mit 1,3kw der stärkste Benziner-Anlasser.

Die anderen für Grauguß CX sind zum Teil deutlich schwächer. Funktionieren im 2.5er, aber eher leidlich. Nur eine Notlösung.

Ich habe beim 2.5 GTi Kat von unserem Sohn einen neuen Nicht-Mitsubishi verbaut, NoName-Neuteil. Funktioniert entgegen den Erwartungen sehr gut.

vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

NoName-Neuteil.

Was für ein Noname...haben ja auch eine Bezeichnung.  Wieviel Kw? Da der Mitsu immer mal nicht oder nur recht teuer leiferbar ist, wäre das allgemein interessant.

Keine Ahnung. Es mußte billig sein, kann mich nicht mehr erinnern wo ich den gekauft hatte...

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Anlasser gemacht:

https://www.cx-basis.de/anlasser-cx-25ie-gti-ducellier-at-anl-12197.html

Ist nicht ganz so kräftig wie der Mit Schuh bisch hi, dreht aber deutlich schneller als alle anderen. Damit springt mein Winterbreak auch bei Minustemperaturen immer lustvoll an.

vor 2 Stunden schrieb Frank (F):

Ist mit 1,3kw der stärkste Benziner-Anlasser.

Ist er auch dieser, der so charakteristik klingt? (ein gewisses "Tschuaa-iaaa-iaaa" Geräusch)

Bearbeitet ( von Sebastian CLDE)

vor 5 Minuten schrieb Sebastian CLDE:

ein gewisses "Tschuaa-iaaa-iaaa"

😂 Ich feier Deine Beschreibung gerade hart ab . Ja, so klingt es. 
Die Schwachen klingen eher "Tschua—wa—wa " 😁

Bearbeitet ( von Frank M)

vor 22 Minuten schrieb Sebastian CLDE:

der so charakteristik klingt

ja. man kann gleich hören, ob es ein Mitsu ist.

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

mußte billig sein

Wäre wirklich interessant, denn mir ist sowas nicht unter gekommen.  Für viele gängige ältere Fahrzeug gibt es ganz ordentliche china kracher. Selbst bei BMW und Volvo verbaut. Und in der Regel in der orig. Stärke. Wäre eine gute Alternative für den CX, sofern mit mind 1,1 kw. Für den CX ist mir sowas bislang nie unter gekommen. Und ich habe da schon recht gezielt gesucht. Kram doch mal im Hirn oder schau bei nächster Gelegenheit bitte mal unter die Haube.

Französischer Anlasser: Oui-oui-oui-oui-oui-oui-oui---non.

Japanischer Anlasser: Hai-hai-hai-hai-hai-haitekodasai---iie.

Man muß nur genau hinhören 🙂 Den Mitsubishi-Anlasser-Sound vom GTi Turbo habe ich auch nach 30 Jahren noch im Ohr.

Bearbeitet ( von Kirunavaara)

Mal eben gucken geht schlecht, die Scheune in der er seit fast 2 Jahren steht ist 1200km weit weg. Habe auch nicht rausfinden können wo ich das Ding im Winter 2021/22 gekauft habe. Es war auf jeden Fall die klassische Bauform wie sie auch beim Diesel zu finden ist. Das Abschirmblech (vom Diesel) ließ sich mit Anpassungen montieren.

Edith hat nochmal geguckt, es war ein Anlasser mit angeblich 1,3kW von Bandel Autoteile. Gekauft zum halben Neupreis bei Kleinanzeigen weil angeblich nicht passend für CX 25. Unter dem Link von damals findet man ihn noch, allerdings mit Bild vom Mitsubishi - und ausverkauft.

KLICK

So sah das Teil in echt und auch damals auf der Internetseite aus:

large.IMG_20250927_091028_127.jpg.37032d1b9832540e1846f0795b3b2f24.jpg

Bearbeitet ( von bx-basis)

• Ersteller

Welcher Preis wurde damals aufgerufen ?

130€ - ich bekam ihn für die Hälfte 😇

• Ersteller

Top, da hast du ne Schnapper

Die Mitsus werden von ATL  in ordentlicher Qualität immer mal wieder in kleinen Chargen überholt und in den Großhandels-Markt gegeben. Der Preis für Endkunden erstreckt sich erfahrungsgemäß von 130.- bis 230.- . Ein AT-Teil ist nicht nötig.

Bandel ist meist am günstigsten. Sind auch immer schnell weg.

Das Bild des Anlassers von dir sieht aus wie ein Anlasser vom TD2 - die sind kaum größer als die Mitsus, welche ganz anders aussehen. Erkennt man sofort.  Diese Dieselanlasser gibts reichlich und stabil billig. Da sie ja auch bei den ganzen Lieferwagen/Wohnmobilen C 25 und J5 passen, ist der Absatz vermutlich größer.

Hier im ordentlichen Polen-Nachbau neu zu 116.-

https://www.ebay.de/itm/187101195549?fits=Make%3ACitroën&_skw=anlasser+2%2C5+diesel+citroen+cx&epid=20003750200&itmmeta=01K652BNEEG61P2D6V51H0AVX0&hash=item2b9019ad1d:g:bp4AAeSw4Hlod6i3&itmprp=enc%3AAQAKAAABAFkggFvd1GGDu0w3yXCmi1dnYksSOhrJuXD1MY%2FlfwqjYjsqJyLWXiZ%2FvewnPxiWDgGk9x7Txl5ygHi5aRKke%2FBfgyI3%2FGohNxWCIyzHuSdqnREeyvpss%2B2W6Vbi6l%2F0N0Yg1j2qUdVJ9WQ88m84Pbq1CbRLBCjU97iWSMKqu46cDWKSqYzGm8shGyCEw4inSCuyxgZ4r6LKqZnlnKDgCMUMJZ4P9GH5f9VMeJRCDyRT%2FcGFH%2FETQoRgT6BREIV%2BwAqndpi8h5K2Twz2IqAAnhtDdi3ZC4qWc9WBcgY38rRlyqVvGZP2YJGXPA2rUVTmai4qV4iHzBtbOfLvqnSE0OI%3D|tkp%3ABk9SR8DXrqKxZg

Diese Anlasser lassen sich auch beim Benziner verbauen - passen aber nicht und  gehören da  nicht rein. Man bemerkt es aber nicht beim Einbau. 

Grund: die Verzahnung des Ritzels, was auf die Schwungscheibe eingreift passt nicht genau, sondern nur grob in die Verzahnung des Benziner- Schwungrades. 

Perfide:  Erstmal funktioniert das dennoch prima. Und die 2,2 kw haben leichtes Spiel mit dem Benziner. Aber mit der Zeit wird die Verzahnung des Schwungrades ruiniert. Kann eine Weile dauern. Dann macht es plötzlich nur noch "krinnnng" und nix passiert mehr weiter. Folge: Motor raus, Getriebe und Kupplung ab und neues Schwungrad oder neuen Zahnkranz aufschrumpfen. 

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

es war ein Anlasser mit angeblich 1,3kW von Bandel Autoteile. Gekauft zum halben Neupreis bei Kleinanzeigen weil angeblich nicht passend für CX 25. Unter dem Link von damals findet man ihn noch, allerdings mit Bild vom Mitsubishi - und ausverkauft.

Hoffe, du hast wirklich einen überholten Mitsu drin. Neue Nachbauten sind mir vom Mitsu noch nicht untergekommen.

Das Foto zeigt den Anlasser den ich verbaut habe. Ist kleiner als der vom Diesel, das Abschirmblech vom Diesel passte nämlich nicht drauf sondern mußte angepaßt werden. Ob er die Verzahnung ruinieren wird muß sich zeigen, es hat rund 10tkm oder so jedenfalls gut und völlig ohne störende Nebengeräusche funktioniert.

• Ersteller

Mhm , das mit dem ruinieren der Svhwungscheibe wäre ja übelst . Die Kosten der Erneuerung um so mehr.

Meine Anfrage bezüglich des Werksanlassers beim Gti Turbo , bezieht sich auf den aktuellen  Austausch bzw. Ersatzanlassers. Ich habe momentan keine Zeit und Platz dafür , es selbst zu erledigen. Die Werkstatt die ich hier angefragt und wechselt , ist nämlich der Meinung in den CX Gti Turbo würde kein Mitschu verbaut worden sein bzw. und wäre nicht original . Da ich schon mehr wie 3 Turbo Gti gefahren bin, weiß ich , daß dort immer die Mistchus.. verbaut waren. Ich dachte das wäre in Laufe der Zeit nur passender Ersatz gewesen. Nun bin ich ja eigentlich völlig verwirrt . Die Werkstatt baut einen von Citroen ein der dort hingehört. Das mit dem beschriebenen Folgeschäden,  läßt mich nun doch aufhorchen. 

• Ersteller

Die Werkstatt ist , dachte ich zumindest kompetent - da diese sehr viele alte CX und andere alte Modelle von Citroen auch restauriert/ repariert. Auch bekannt ist . Mhm ?????

mal so ganz allgemein formuliert: dass bei den GTI Turbos ab Werk die Mitsubishi Anlasser verbaut waren, ist eigentlich allgemein bekannt. Wenn das nicht so ist, wirft das ein entsprechendes Bild auf die angebliche Fachwerkstatt.

• Ersteller

Da wundere ich mich inzwischen auch .

• Ersteller

Da werden auch eine Menge alte Citroen CX und andere Citroen  bisher zu anderen franz. Klassiker restauriert und repariert.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.