27. September 202527. Sep Moinsen, ich habe mir vorsorglich einen „neuen“ Xantia 2.0 l Bj.1997 Hydroaktiv. Km 186xxx. Sie klickt im Sekundentakt. Er geht auf normal Höhe aber bleibt hinten hart. Eventuelle Ursache? Da er im Juli neuen TÜV bekam machte ich beim Kauf keine Sorgen. Nach gutem Preisnachlass lies ich mich überreden und nahm ihn mit.
27. September 202527. Sep vor 16 Minuten schrieb afterdark66: Sie klickt im Sekundentakt. Er geht auf normal Höhe aber bleibt hinten hart. Eventuelle Ursache? -Druckspeicher platt -Federkugeln hinten platt
27. September 202527. Sep Ersteller Danke, dachte ich mir auch. Aber da er vor nicht mal 500km neuen TÜV bekam hoffte ich auf einen kleinen Standfehler nach 2 Monaten. Dann muss ich wohl doch wieder ran an die Kugeln. Nochmals danke
27. September 202527. Sep vor 2 Minuten schrieb afterdark66: Danke, dachte ich mir auch. Aber da er vor nicht mal 500km neuen TÜV bekam hoffte ich auf einen kleinen Standfehler nach 2 Monaten. Dann muss ich wohl doch wieder ran an die Kugeln. Nochmals danke Das sind beides Parameter, die den TÜV nicht interessieren (Auch wenn der Druckspeicher eigentlich schon sicherheitsrelevant wäre…)
27. September 202527. Sep Ersteller Gerade eben schrieb Xantia-Luggi: Das sind beides Parameter, die den TÜV nicht interessieren (Auch wenn der Druckspeicher eigentlich schon sicherheitsrelevant wäre…) Unglaublich!
27. September 202527. Sep Vermutlich kennt sich die Mehrzahl der Tüv-Prüfenden nicht genau genug mit der Hydropneumatik aus, um solche Fehler überhaupt zu bemerken.
27. September 202527. Sep Ersteller Soeben mal zum Testen eine ,vorsorglich, gewechselt Druckkugel getauscht und schwups war das Klacken wieder normal! werde mir mal einen neuen Satz Kugeln bestellen. 😉 Bearbeitet (27. September 202527. Sep von afterdark66)
27. September 202527. Sep Wenn das noch die Originalkugeln sind, wäre es vielleicht besser, sie neu zu füllen und dabei direkt mit Ventilen zu versehen.
27. September 202527. Sep Ersteller vor 7 Minuten schrieb merterhenz: Wenn das noch die Originalkugeln sind, wäre es vielleicht besser, sie neu zu füllen und dabei direkt mit Ventilen zu versehen. Sind keine originalen mehr.
27. September 202527. Sep vor 4 Stunden schrieb merterhenz: Wenn das noch die Originalkugeln sind, wäre es vielleicht besser, sie neu zu füllen und dabei direkt mit Ventilen zu versehen. Warum nicht auch die nachgebauten füllen? Mach' ich seit Jahren .
27. September 202527. Sep vor 5 Stunden schrieb id_ds: Vermutlich kennt sich die Mehrzahl der Tüv-Prüfenden nicht genau genug mit der Hydropneumatik aus, um solche Fehler überhaupt zu bemerken. Ja, der Prüfer sagte mir kürzlich: es kennt sich niemand mehr aus mit dieser Technik. Ich antwortete: doch....ich 😂
27. September 202527. Sep War hier nicht erst vor einigen Zeit im Forum eine Rechnung zu finden, dass nur noch eins von 22.000 in Deutschland zugelassenen Autos ein Xantia ist? (Zahl ist aus dem Gedächtnis, aber die Größenordnung müsste stimmen.)
27. September 202527. Sep Ersteller Gerade eben schrieb afterdark66: Was macht dieser Schalter? Ja, ich weiß ich muß putzen 😜
27. September 202527. Sep Sieht für mich wie ein Fensterheber-Sperrschalter aus (für die nichtzahlenden Mitfahrenden auf der Rückbank).
27. September 202527. Sep Ersteller Da ist aber kein Symbol zuerkennen. So ein modernes Auto hatte ich noch nicht.
29. September 202529. Sep Stell uns deinen Neu-Erwerb doch mal kurz mit ein paar Bildern und Daten vor.
29. September 202529. Sep Ersteller Ok, aber nur kurz. Wenn ich mit putzen fertig bin und die Kugeln gewechselt habe mache bessere Fotos. Stelle ihn dann richtig vor. Bj. 1997und das modernste Auto was ich je hatte. 😁
29. September 202529. Sep vor 8 Minuten schrieb afterdark66: Ok, aber nur kurz. Wenn ich mit putzen fertig bin und die Kugeln gewechselt habe mache bessere Fotos. Stelle ihn dann richtig vor. Bj. 1997und das modernste Auto was ich je hatte. 😁 Ist das der aus Lorch?
30. September 202530. Sep Ersteller vor 1 Minute schrieb AndreasRS: Umbauen auf ohne-Antisink Grüße Andreas Gerne, was muss ich machen?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren